Beiträge von preppapapa

    Mal eine Frage in die Runde.


    Ich habe 2 PCs, die am selben Internet hängen und wo ich mit dem selben Account in ChatGPT bin. Bei einem PC läuft es immer, beim anderen bekomme ich oft nur ein paar Wörter oder überhaupt in den meisten Fällen eine Fehlermeldung von ChatGPT.


    Woran kann das liegen?

    Die Entwicklungen bei dem Thema werden immer besorgniserregender.

    Ich hatte aber letztens Glück und in der 2. Apotheke Augmentinsaft bekommen. Dafür den Rest vom Rezept nicht.


    Leider brauchen wir im Moment viel Amoxicillin.


    Damals hieß es im März ist der Spuk vorbei, jetzt sieht es so aus als geht der Spuk erst richtig los.

    Ich hab mir damals auch so ein Pizzamesser gekauft. Ich nutze aber in den meisten Fällen trotzdem den Pizzaroller, der hält auch schon 10 Jahre.


    Wenn du dir wirklich so ein Messer zulegen möchtest, würde ich dir das von Ooni empfehlen, das hat einen Kunststoffgriff, damit gehts leichter in die Spülmaschine.


    Pizzaschere kann ich nicht empfehlen, das macht nur Sauerei,

    Gestern habe ich die bestellten 12V/12W Glühbirnen getestet. Meine Hoffnung war, dass sie ähnlich einer 230V/12W Lampe sind.


    Was soll ich sagen, sie machen Licht, aber richtig hell ist was anderes.


    Ich experimentiere noch mit einem Hella Scheinwerfer und einem weißen Lampion zur Lichtstreuung.

    Nutzt jemand hier aus dem Forum nun ChatGPT für private & kommerzielle Zwecke?

    Ich nutze es beruflich schon seit einer Weile, ähnlich zu deinen Anwendungen. Für das umformulieren von Texten kann man es sehr gut einsetzen, auch mit Fokus SEO. Parallel dazu beschäftige ich mich mit KI zur Bilderstellung (Dall-E und midjourney). Die Ergebnisse sind aber noch wenig zufriedenstellend.


    entschuldigt sich der Bot artig und erfindet die nächste genauso plausibel klingende Geschichte

    Die Texte die man erhält muss man unbedingt auf Richtigkeit kontrollieren. Da stehen oft sehr plausible Sachen drin, die aber völliger Bullshit sind. Besonders wenn es zum Zahlen/Daten geht stehen irgendwelche Werte drin.

    Doppelnutzungen sind die beste Lösung. Genau wie überdachte Parkplätze mit Solarpanelen drauf.

    Gerade über diesen Artikel gestolpert. Ja ich weiß, Boulevard, aber der Hinweis ist schon interessant:


    EU-Witz: So werden aus Freilandeiern Bodeneier
    Als ob es unsere Bauern nicht schon schwer genug hätten, bremst eine EU-Verordnung Landwirte aus, die auf Ökostrom setzen. Konkret heißt das: Bauern ...
    www.krone.at


    Hoffentlich löst man diese Bürokratie.



    EDIT: Hier etwas fachlicher:


    Photovoltaik im Geflügelauslauf
    Das Thema Photovoltaik (PV) beschäftigt auch Geflügelhalter. Einem Auslauf gäben PV-Module Struktur und würden Schatten spenden.
    www.landundforst.de

    Hast du keinen Fahrradladen vor Ort? Diese Art von Fahrradständer gibt es in unterschiedlichen Varianten, da wäre das Beste du testest vor Ort.


    Das du die Bohrungen nicht aufbekommen hast, wundert mich sehr. Mit einem Gewindeschneider müsste das eigentlich easy sein. Kann ja maximal Lack oder Pulverbeschichtung drinnen sein. Ansonsten hätte ich aufgebohrt und Gewindeeinsätze reingegeben.

    Mein Indikator bei Honig ist immer ob er auskristallisiert und kaufe den deshalb auch immer im Kristallinen Zustand.

    Da in der Verwandtschaft Imker sind, die das nur aus Interesse machen, weiß ich aber sowieso das mein Honig Zuhause sauber ist.


    Das mit dem Honig ist leider ein altbekanntes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere darf man sogar einen gewissen Anteil Honig aus nicht EU-Ländern beimischen und trotzdem als heimischen Honig verkaufen oder irgendwie so.

    Ich hab nun zum testen 12V Birnen mit E27 bestellt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich dachte immer E27 = 230V. Danke Nudnik


    Morgen sollen sie kommen, dann noch bisschen basteln und dann mal sehen wie hell die sind.


    Oder sowas (nicht ganz ernst gemeint :winking_face: ) quer durch den Raum, 12 Volt über ein absteckbares Netzteil:

    So ganz verkehrt ist dieser Ansatz gar nicht. Ich denke ich werde es mit den E27 Birnen genau so bauen, dass ich 2-3 Birnen habe die das Licht im Raum verteilen.

    So eine Arbeitsleuchte ist schon mal ein guter Tipp, danke. Da werde ich gleich mal recherchieren wieviel Lumen da so zu bekommen sind. 1500 lm in etwa müssten es schon sein damit es hell wird.


    Betrieb wäre auf alle Fälle der Zigarettenanzünder an der Poweroak, das könnte ich mir aber an alle 12V Leuchtmittel löten.


    Eine weitere Überlegung von mir wäre 1-2 Stück G5.3 Fassungen zu nehmen und da entsprechende Leuchtmittel zu verwenden, allerdings bin ich bei diesen Spots schnell bei 20 Watt und mehr pro Stück.


    Suchts du sowas?

    So eine Fassung zu nehmen habe ich nun auch überlegt. Allerdings haben die nicht so einen guten Abstrahlwinkel wie eine Glühbirne. Da brauche ich dann 1-2 Stück und da hab ich dann in Summe schnell mal gute 40 Watt zusammen.

    Hey,


    ich widme mich gerade dem Thema Beleuchtung für den Fall, dass der Strom ausfällt. Taschenlampen, Baustrahler mit Akku etc. habe ich schon jede Menge. Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden. Mein Ziel ist es einen Raum ordentlich zu beleuchten, damit man nicht im halbdunkel sitzen muss und die Augen zu sehr anstrengt.


    Nun ist mein Plan mit der kleinen PowerOak eine 12V Lampe zu betreiben. 220V verbraucht mir mit dem Wechselrichter zu viel Strom daher scheidet das aus. Jetzt suche ich eine 12V Lampe. Habe mir bereits diverse Hella-Leuchten bestellt, aber auch wenn sie mit "Nahfeldausleuchtung" angegeben sind, haben sie doch eher einen Spot. Ich hätte gerne eine Lampe, wie eine Glühbirne die rundherum Licht strahlt.

    Für USB habe ich bereits solche Glühbirnen, die Lichtausbeute ist nicht das was ich mir erhofft habe.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich als 12V Leuchte verwenden könnte? Ich dachte auch schon an eine LED Kennleuchte, wo ich einfach das färbige Glas abnehme, aber ich glaube auch hier werde ich nicht die gewünschte Helligkeit erhalten.

    Mit entsprechenden Apps würde es meiner Frau und mir die Lagerhaltung insgesamt sehr erleichtern. Im Moment scheine ich sowas ähnliches wie einen Überblick zu haben.

    So sehe ich das auch. Bei den jetzigen Apps muss man alle zumindest beim MHD manuell pflegen. Das ist fehleranfällig und zeitraubend.

    Extra Technik in den Keller zu stellen, in Zeiten von Smartphone ist völlig überrieben.


    Es dauert zwar noch ein wenig, wobei ich mir vorstellen könnte dass die großen Hersteller schneller umstellen, aber wenn es dann soweit ist, wird das super. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten :)

    Hey,


    es scheint bald Wirklichkeit zu werden. Der Strichcode wird gegen Matrix-Codes (z.B. QR-Code) ausgetauscht. Damit können mehr Informationen wie z.B. Ablaufdatum mitgegeben werden.

    Für die Lagerhaltung eine super Erleichterung.


    Kein Fachmagazin aber die Info finde ich trotzdem sehr wichtig.

    Codes sollen Zusatzinfos enthalten
    GS1 zufolge sollen die Codes eine Reihe von Vorteilen bieten: Weil in den Matrix-Codes längere Zeichenketten abgebildet werden können, sollen sogenannte Uniform Ressource Identifier (URIs) eingebaut werden, mit denen man beispielsweise per Smartphone Informationen zu einem Produkt abrufen kann - seien es Details zur Herkunft, das Ablaufdatum oder Zubereitungsrezepte.



    Edit:

    Hier etwas detaillierter:


    Wichtige Informationen für die Logistik: 2027 löst der Data Matrix-Code (2D Barcode) bzw. QR-Code den Strichcode ab


    2D-Code: Die Zukunft des Einzelhandels

    Der Barcode auf Waren ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Mit zunehmendem Informationsbedarf bei Kund:innen sowie Geschäftspartnern:innen entlang der Lieferkette und der Digitalisierung vieler Prozesse steigen die Anforderungen an den Datenträger. Dabei stößt der eindimensionale Barcode wie z.B. der EAN-Strichcode an seine Grenzen, denn er kann nur eine sehr eingeschränkte Menge an Informationen enthalten. Die Lösung sind zweidimensionale Barcodes: der GS1 DataMatrix oder der GS1 Digital Link im QR-Code oder DataMatrix.


    Leitfaden für den Einstieg