Beiträge von Manfred.Z2

    Ich verstehe deine Angst vor einer möglichen Energiekrise und dessen Auswirkungen. Deshalb musst du aber nicht ständig soziale Unruhen herbeireden.

    Ich denke, dass hat nichts mit "herbeireden" oder Angst zu tun. Die Auswirkungen eines Gasstopps in all der Komplexität kann doch gar keiner absehen.

    Das "könnte" eine wirtschaftliche Katastrophe werden mit eben schweren gesellschaftlichen Verwerfungen. Ich denke soziale Unruhen oder wie immer man es nennen will mit Veränderungen im politischen Handeln wären eine logische Konsequenz. Dieses Szenario auszuschließen ist mE fahrlässig für die eigene Preparedness.


    Bereits heute sind viele Menschen nicht bereit auch nur einfachen Verzicht zu üben. Diese Menge sieht jede Aktion als Zwang und nicht als "aufopfernden Kampf gegen Putin- Russland". Hier sollte man nicht nur auf die eigene Meinung abstellen.


    https://www.focus.de/politik/a…-zu-gut_id_111512811.html

    Scholz’ Ukraine-Taktik ist nur mit der Kriegsmüdigkeit der Deutschen zu erklären

    "Scholz`zögerliche Taktik trifft augenscheinlich die Stimmung der Mehrheit der Deutschen. Nahezu zwei Drittel der Bevölkerung glauben nach einer Forsa-Umfrage für den „Stern“ nicht an einen militärischen Erfolg der Ukraine gegen Russland. Und mehr als 50 Prozent sind der Meinung, die Ukraine werde, um einen Frieden mit Russland zu erreichen, Land abgeben müssen. Was der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ausschließt. Als erste Stimme von internationalem Gewicht hatte dies der 99-jährige Altmeister Henry Kissinger ins Spiel gebracht."


    Eine offene Frage auf die keiner hier die Antwort weiss: Warum sollte Ru nicht wieder zuverlässig Gas liefern wenn die Sanktionen abgebaut werden?

    Liegt zumindest im eigenen vitalen Interesse.

    Knapp 2 kg Knoblauchknollen geerntet. Hängen jetzt zum Zopf gebunden zum trocknen. 😊

    Auf die frei gewordene Fläche hab ich Rettiche und auch wenn spät nochmal Rote Beete gesäht.


    Ansonsten kann ich mich vor Kirchen nicht retten und die Beerenfrüchte gehen bei der Sonne bald los. Muss ordentlich wässern. Noch ist Zisterne aber zu 1/4 voll.

    Was, wann und wie ist persönlich sicher unterschiedlich und auch dem Grad der Vorbereitung geschuldet.

    Wichtiger ist das Mindset in so einer Start Situation. Du hast aktiv agiert und das zählt. Und der Kaffee war psychologisch top / keine Hysterie.


    Bei einem Stromausfall wie von Dir beschrieben würde ich persönlich eine Stunde glaube ich noch nichts unternehmen.

    Außer natürlich Nachbarn, Nachrichten, Internet (Mobiltelefon) etc. schauen, ob es lokal, überregional oder Doomsday ist ;-).

    Falls sich Indizien ergeben, dass es was längerfristiges oder ernstes sein könnte wird recht schnell aber basierend auf den vorliegenden Informationen reagiert. Informationen sind key.

    Du nimmst in anderen Posts für Dich in Anspruch, dass zB. PV Module anfangs teuer und unwirtschaftlich waren. Mit dem Scale up aber interessant werden. Das gleiche ist aber auch für die synthetischen Kraftstoffe der Fall oder für Wasserstoff etc.... Wenn dort genug Unternehmen einen Markt sehen und investieren wird sich die Technologie weiterentwickeln und die Kosten für die Herstellung werden sinken. Zudem kann man die etablierte Verbrennertechnologie, in der Deutschland weltweit führend ist und die damit verbundenen hochwertigen Industriearbeitsplätze parallel noch viele Jahre sozialverträglich erhalten und transferieren.

    Mir persönlich ist es wichtig Technologie- offen zu bleiben. Ich sehe durchaus berechtigte Chancen im PV- Ausbau und der Offshore Wind Energie aber eben auch in der Kernernergie, temporär die nächsten Jahre Kohle und Gas sowie synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff. Der Energiemix macht uns unabhängig. Ein Wettbewerb der Ansätze und Systeme bringt Kosten für den Endverbraucher nach unten und verringert die Maktmacht Einzelner.

    Das funktioniert problemlos.

    Die meisten „weltenbumler“ nutzen einen Mehrbrennstoffkocher.

    Google mal „multifuel oder omnifuel“ Kocher.

    Ich habe seit 20 Jahren einen Primus Multifuel der Gas, Benzin, Alkohol und Diesel nutzen kann. Für jedes Betriebsmittel wird die kleine Düse in 2 min getauscht (lediglich anderer Durchmesser).


    Wenn möglich betrieben per Gaskartusche, weil wie schon beschrieben alles andere stinkt und verrusst.

    Wenn Du aber zB im Flieger kein Gas transportieren darfst oder es schlicht in der Pampa nur Diesel gibt dann wird umgestellt.

    Dazu ist eine Aluflasche mit Pumpe um den notwendigen Druck f Diesel oder Benzinbetrieb aufzubauen. Die 1,5L Flasche hält sehr lange. Bei Diesel ist das anzünden etwas schwieriger weil der erst auf Temperatur gebracht werden muss.

    Wenn das Diesel-Luftgemisch auf Temperatur ist gibts auch kaum noch Russ. Wenn es schlimm qualmt ist das Teil meist noch nicht heiss genug oder das Luftgemisch stimmt nicht.

    Danke fürs inspirieren...

    Das Teil ist genial. Habe daraufhin selbst gerade die üblichen Seiten abgesucht aber ohne Erfolg.

    Ich kannte Dienes bisher nur von Kaffee-/ Mokkamühlen.

    Ist jetzt auf meiner Suchliste :winking_face:

    Yep.

    Ich habe einen Hang zu Pflanzen, die erst schön brav wachsen und dann wenn man nicht mehr so kritisch schaut den Garten übernehmen.

    Sanddorn wirst Du nie wieder ohne schweres Gerät los. Überlege das gut.

    Teufelszeug, welches zu einem richtigen Dornen- Urwald werden kann!

    Kommt jetzt darauf an wie groß Dein Hang ist. Würde ich nie auf meinem Privatgrundstück als Kulturpflanze anpflanzen.

    Hand-Kurbelbohrmaschiene

    Mechnische Fleischwölfe in verschiedenen Größen falls der elektrische ausfällt

    Wurstfüller

    Spindel- Obst und Beerenpresse

    Guter alter Einkochtopf (groß) falls Du das unter Küchenmachienen zählen willst

    Kronkorkenpresse

    mechanische Seilwinde und verschiedene Züge

    .

    .

    Bei uns auf dem Land (Mitteldeutschland) tragen gefühlt 95% keine Maske mehr.

    Wenn ich als Beispiel dagegen im Kölner Raum unterwegs bin gefühlt noch mind 2/3.

    Ich komme sehr viel in D rum und meine, dass dies regional doch sehr unterschiedlich ist mit einem deutlichem Ost West Gefälle.

    In der Schweiz sehe ich ob Land oder Stadt so gut wie keine Masken mehr.

    Samstag zum Pokalfinale im Olympiastadion habe ich gerade 3 Leute mit Maske gesehn (die gehörten zusammen).

    Ich habe eben über einen anderen Faden hierher gefunden...

    Top Anleitung! Danke


    Nur zur Info ich habe einen deutschen Vertriebspartner von "Hutch" gefunden.

    https://www.fcr24.shop/Hutch-M…Deutsch-Propan-LPG-Benzin

    Falls der link nicht erwünscht ist bitte löschen.


    Der Preis vom 389 EUR löst natürlich keine Freude aus. Zumindest ist gleich der richtige adapter bei und man hat den Zoll und die Lieferungewissheit nicht.


    Ich lese mich mal noch weiter ein.

    Oder du rüstest den auf LPG um, dann hast du nie Probleme mit zugesabschten Vergaser.



    Kannst mit dem beiliegenden Düsensatz auch an Stadtgas ran. Propanbuddel hinstellen und gut is, wird dann niemals "schlecht".

    Wie ist der Betrieb mit Gas bzgl. Verbrauch?

    Ich habe einen EU22i und platztechnisch halte ich 3x 20 L Kanister Kraftstoff vor.

    Hast Du einen Vergleichswert wieviel Gasflaschen oder Liter Gas man anstatt einem 20 L Kanister Benzin bunkern müsste?

    Die Idee mit der Umstellung auf Gas ist top! Danke für den Gedanken.

    Ich denke, dass ist komplexer... aber sehr interessantes Thema für eigene finanzielle Entscheidungen.


    Eine offizielle Goldunterlegung würde den Rubel stark aufwerten. Klar.

    Das könnte man aber auch erreichen, indem Rohstoffverkäufe nur gegen Rubel möglich wären. Wird ja bereits recht erfolgreich versucht...

    Dagegen wird sich der "Westen" allen voran die USA wehement wehren.


    Eine richtige Golddeckung ist ökonomisch kaum in einem Land möglich.

    Evtl. Norwegen oder die Schweiz könnten das ökonomisch verkraften.


    Russland keinesfalls!

    Grund:

    Mit Golddeckung kann eben nicht mehr einfach "Geld gedruckt" werden.

    D.h.

    Russland könnte weder Kriege, noch generell seine Staatsausgaben finanzieren. Deshalb haben die USA den auch bereits 1914 abgeschafft.

    Geld Ausgaben erfolgen ganz wesentlich mittels "Gelddrucken".

    Im Goldstandard wird auch die generelle Kreditvergabe massiv zurückgehen.

    Jede zusätzliche Geldnachfrage lässt die Zinsen explodieren.


    Unnötig zu ergänzen, dass ein Goldstandard auch für USA oder uns völlig abwegig wäre.

    Die Folge wäre eine massive DEFLATION.

    Corona oder Rohstoff bedingte Inflation wäre nicht mehr möglich.

    Es würde über Goldreserven gezahlt, die nehmen ab, dann muss die Geldmenge reduziert werden und "Geld wird mehr wert".

    Klingt erstmal gut wenn man vorbereitet ist, ist aber für alle Schuldner (und das ist ja das Vorherschende Modell) ein Desaster.

    Löhne und Preise sinken, Schulden bleiben.

    Zum Thema Gasflaschen..

    Kann mir jemand mit einer Ausage helfen wie lange diese "dicht" bleiben (sind ja Ventile verbaut)?

    In meinem Fall habe ich immer 2 Flaschen im Haus und nutze diese vom Grill über den Gasbrenner (Einkochen) etc... Grob mache ich pro Jahr 2 Flaschen leer. Wenn ich mir jetzt theoretisch 10 Flaschen einlagere muss ich mit Verlust rechnen? Ist in 3 Jahren noch 100% des Gases drin?

    Ohne Emotion... auch wenn das schwer fällt...

    Formal: Nachlass, Passwörter, Versicherungen, Rente, Banken, Patientenverfügung etc.. möglichst wenig administrative Hürden für Deine Familie.

    Persönlich: Nutze die Zeit mit den lieben Menschen in Deinem Leben. Verbringe Zeit mit Familie und Freunden. Nimm aktiv Abschied. Schreib auf was Dir wichtig erscheint und Du möchtest was die Zeit überdauert.

    Ich möchte mit meinem Kommentar hier nicht gefühllos erscheinen aber ich habe eine ähnliche Situation durchlebt. Mein Großvater zu dem ich eine sehr enge Beziehung hatte hat sich nach kurzer schwerer Erkrankung selbst das Leben genommen. Er hat solange er noch konnte alle Dinge geregelt welche Ihm wichtige Menschen betroffen haben. Er hat viele Briefe geschrieben - einige lese ich noch heute ab und an. Alles was Ihm unwichtig erschien hat er einfach links liegen gelassen. Er war im Leben und auch am Ende seines Lebens ein unvergessliches Beispiel für mich.


    Ich wünsche Dir unbekannterweise viele positive Gedanken und eine intensive Zeit die Dir noch gegeben.

    Mit Weidmannsheil und Gott mit Dir.

    Manfred.Z2 : wenn du bei den Getreidemühlen eher den Mercedes willst der auch einen direkten Atomschlag aushält dann schau mal nach den grünen Gusseisen-Mühlen von Diamant aus Dänemark. Die haben auch unterschiedliche Mahlscheiben für unterschiedliche Mehlarten. Sind aber auch gebraucht sehr teuer und gehen ab 400 los. Schwungrad hat Einkerbung für Keilriemen falls du da einen Elektromotor dran machen willst. Da steckt wirklich jahrzehntelange Erfahrung drin bei der Konstruktion mit Vorbrechen des Korns beim Mahlvorgang etc.


    Neupreis - richtig Aua und nur für Enthusiasten. Wenn einem aber mal eine gebraucht über den Weg läuft, wer weiss….

    Hallo Baerti und Zosh, da ich leider noch keinen "Daumen nach oben" setzten kann auf diesem Wege ein Danke für Eure Meinung.

    Hawos hatte ich noch nicht auf dem Schirm - sehr interessant!


    Zum eigentlichen Thema, ein größerer Anhänger ist aktuell noch auf die Liste gekommen (hauptsächlich um mehr Holz mit einmal aus dem Wald holen zu können.

    Bei mir sind es:


    - Werkzeuge im Handbetrieb (bin z.B. immer noch auf der Suche nach einem guten (antiken) Kurbel-Schlagschrauber, ja die Dinger gab es

    - Kornmühle

    Ich lese mich gerade in die Kornmühlen Thematik hier im Forum ein.. Wieder eines dieser Themen welches leider nicht kurzfristig abgearbeitet werden kann. Viel zu viel Auswahl und Möglichkeiten am Markt :-).

    Ich bin mal so frech und frage, ob Du bereits eine Wahl getroffen hast? Wenn ich hier so Deine Beiträge lese dann scheinst Du ein Händchen und Faible für Mechanik und Maschinen zu haben. :) Magst Du Deine Gedanken dazu teilen?

    Ich tendiere bisher zu einer Widu Mühle.. mir gefällt das Konzept und die Technik...

    In den nächsten 3 Monaten..

    Bei mir auch eine Kornmühle möglichst elektrisch und mechanisch zu betreiben. Da bin ich aber gerade erst beim Einlesen.

    Dann eine Akku Kettensäge (leise, schnell, kräftig) - wird wohl HUSQVARNA 540i XP

    Handwärmebildgerät

    Einen neuen und vor allem sparsamen Wildkühlschrank

    Wallbox (Dienstwagen Hybriden bekommen)


    Die Bierbrauanlage hab ich vor einem halben Jahr angeschafft. Für Kleinmenge so 25 - 30 L. Hab bisher 4 mal gebraut (3 verschiedene Rezepte alle geniesbar). Macht Spass und schmeckt :-). Aber ein irrer Aufwand und Sauerei :-). Man muss das wollen.


    PV- Anlage mit Speicher und Notstromfunktion ist bestellt uind soll im Juni / Juli fertig sein.