Beiträge von Nicto

    Auch wir haben die Heizsaison eigeläutet. Mir war einfach zu kalt.

    Im Gegensatz zu anderen haben wir das Glück einen familieninternen Gas-Wasser-Installateur mit Sinn fürs Sparen zu haben.

    Unsere Heizkörper laufen alle auf voller Stufe. Die Vorlauftemperatur und die Heizkurve sind viel niedriger eingestellt als in den letzten Jahren.

    Bisher gehen wir von einer Ersparnis von ca 40% zum Vorjahr aus.... mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

    Allerdings wurde seither auch noch ein bisschen was am Dachboden gedämmt und es ist deutlich kühler im Haus. Der Holzofen sorgt für abendliche zusätzliche Wärme bei Bedarf

    Gibt es denn Kurse, die mehr hergeben als 1. Hilfe? Die Erstversorgung ist dank regelmäßiger Schulung so weit kein Problem. Aber ob genäht werden muss oder geklebt, das kann ich nicht beurteilen.


    Und ja, egal wie man den Wagen nun nennt, ich meinte Hilfe.

    Richtig geschockt hat mich auch mehr die Aussage, dass nicht mal bei nem Herzinfarkt ein Wagen irgendeiner Art da gewesen wäre. Der Finger war nun ja nicht lebensbedrohlich, sondern nur behandlungsbedürftig.

    Es braucht keinen Blackout um komplett aufgeschmissen zu sein.

    Abends 19.00 im Rhein-Neckar-Dreieck.... mein Mann hobelt sich mit dem Elektrohobel in den Finger. Es blutet wie sau und ich seh nicht wie tief es ist. Druckverband dran und den Krankenwagen gerufen, da ich nicht fahren konnte, weil Söhnchen mit 40 Fieber hier liegt.

    Antwort von der Leitstelle: es tut mir wirklich leid, aber ich könnte ihnen nicht mal nen Krankenwagen schicken, wenn sie nen Herzinfarkt hätten. Es dauert mindestens 1.5-2h

    Also den Nachbarn aktiviert und der fuhr zur BG Klinik. Antwort dort: ca 2h Wartenzeit bis zur Anmeldung (vorher will auch keiner wissen warum man da ist). Bitte auf dem Parkplatz warten, Wartebereich ist voll.

    Weiterfahrt zu einer kleineren Klinik in der Nachbarstadt. Dort wurde er dann wirklich zeitnah behandelt. Es wurde nur geklebt und war nicht so tief.


    Wenn man da was schlimmes hat, ist man geliefert.

    Als kindersichere Lichtquelle haben wir zwei kleine Solarlaternen und zwei Campinglaternen mit Batterien.

    Wie gut das mit den Solarlaternen im Winter ohne Sonne funktioniert, weiß ich nicht so genau und wenn es zu rollierenden Brownouts kommen sollte, ist der Run auf Batterien bestimmt groß.

    Daher hab ich nun mal noch das hier https://amzn.eu/d/hscSA8E?tag=httpswwwaustr-21 bestellt und hoffe es taugt was.

    Hi,


    bisher hat es mir gereicht zu wissen, dass wir auf dem Gasgrill mit einer seitlichen Kochplatte im Notfall ohne Strom was zu Essen machen können.

    Jetzt überlege ich zusätzlich einen Gaskocher anzuschaffen um auch im Haus kochen zu können.

    Gibt es da aktuelle Empfehlungen auf was zu achten ist? Evtl sogar welcher gut und günstig ist?


    Liebe Grüße

    Nicto

    Hi,


    wir haben heute den Stromanbieter gewechselt. Von 36 cent beim alten ohne Preisbinsung auf 35 cent fix für zwei Jahre.

    Gas könnten wir auch wechseln von 10 cent ohne Bindung auf 15 cent für ein Jahr fix.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Liebe Grüße

    Nicto

    Besorg dir ein paar Eurokisten im Format 30x40cm mit Deckel. Gibts in jedem Baumarkt. Dann füllst du sie nach eigenen Vorlieben mit den haltbaren Lebensmitteln für eine Woche (3-4 Personen) bzw. zwei Wochen (1-2 Personen). Wir nennen sie "Wochenkiste". Voll gepackt sind sie zwar etwas schwer, aber sehr kompakt und gut transportabel, ideal für einen Umzug oder wenn man im Notfall sein Zuhause aufgeben muss (Merke: wenn die braune Dreckbrühe nach einem Extremregen in den Keller schwappt, bleibt keine Zeit, hunderte schön einsortierte Marmeladen und Weckgläser aus den Lagerregalen zu sammel. Eine fertig gepackte Kiste mit kompletter Zusammenstellung ist in Sekunden mitgenommen oder auch nur vom Keller ins höher gelegene Schlafzimmer umgezogen.

    30x40? Bekommst du da worklich nen Wochenvorrat rein? Irgendwie bin ich da weit von entfernt

    Eher interessant finde ich es, dass die Heizungen quasi automatisch von Sommer- auf Winterbetrieb umspringen.

    Die springen nicht automatisch um. Die stehen grundsätzlich das ganze Jahr auf Winterbetrieb und springen daher jetzt bei den niedrigeren Außentemperaturen automatisch an.

    Und ja, die Gas- Wasserinstallateure stellen die Heizungen sehr suboptimal ein. Bei denen klingelt nämlich in der Tat dauernd das Telefon, weil "die neue Heizung net gescheit heizt", wenn sie nicht rund um die Uhr volle Lotte bollert.

    In RLP dürfen die Kids in die Kita, auch wenn Mama, Papa und Geschwister positiv sind. Sogar wenn das Kind bei positiver Familie selbst Symptome hat, die aber nicht innerhalb von 24h schlimmer werden, muss es nicht getestet werden und darf in die kita

    So gesehen sind die meisten Frauen verkappte Prepper. Spätestens, wenn sie Nachwuchs haben.

    Eine Handtasche enthält vieles für viele Eventualitäten. Da findet sich vom Lippenstift über die Handcreme bei vielen auch Pflaster, Feile, Schmerzmittel, Taschentücher usw.

    Und bei Gagesausflügen oder auf dem Spielplatz ist immer eine Mama dabei die das benötigte Utensil dabei hat.

    Sicherheitsnadel, Haargummi, Bonbons, Kleingeld, Einmalkühlpack..... alles dabei.