Beiträge von Camper

    Hm, das wusste ich nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es um Lettland herum und im Balkan kurzfristig ganz böse krachen wird.

    Uns in der Mitte macht er bereits wirtschaftlich und sozialpolitisch kaputt.

    Das Gas wird nie wieder so preiswert wie vor 6 Monaten...

    Was noch gut sein könnte:

    1. Gute Fahrräder mit besten Reifen

    2. CB

    3. PMR Funk für den Nahbereich,gute Geräte nehmen, kein Müll

    4. Eine leere Garage in Fuß

    Reichweite,also 15 km Umkreis

    5. Wörterbuch auf Papier, Russisch -Deutsch

    Ist nicht sonderlich geheim. :) Ich orientiere mich immer am NATO Logistics Verfahren, da gibt es 5 Hauptkategorien von Blei über Sprit und Nahrung bis Baustoffe - und dann Reichweiten nach Kampftagen. Level 4 umfasst alles größer 3 Monate bei mir, mit gesteigerten Verbrauchsfaktoren. Blei mal aussen vor, den Bedarf sehe ich nicht.


    Im Prinzip also noch mehr Konserven, Filter, Batterien, Betriebstoffe. Ist alles schon vorhanden, nur wäre jetzt halt deutlich mehr noch zu beschaffen.

    Hm, das wusste ich nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es um Lettland herum und im Balkan kurzfristig ganz böse krachen wird.

    Uns in der Mitte macht er bereits wirtschaftlich und sozialpolitisch kaputt.

    Das Gas wird nie wieder so preiswert wie vor 6 Monaten...

    Was steht auf deiner Einkaufsliste Level 4 ?


    Sofern möglich werde ich diese noch heute abarbeiten

    Da sind wir schon so weit bzw weiter als Deine letzten drei letzten Absätze beschreiben, tomduly . Wir üben zweimal im Jahr, IuK steht. Aber völlig richtig, das wird noch nicht überall so praktiziert. Ich denke aber, das kommt jetzt nach und nach. Kann sich keiner mehr erlauben, das nicht zu tun.


    In dem Zusamnenhang: Stabsarbeit macht auch im Zivilen Sinn, im Kleinen. Nur so kriegt man vor Ort die Strukturen wieder hin. Sprecht mal mit dem Ortsbürgermeister, dem Feuerwehrchef... lokal geht da bisher nicht viel. Das könnte man auch in unserem Umfeld hier echt mal üben, ausbilden... Ich denke nach. :winking_face:


    Lagekarte, Recherche, Kommunikation, S-Funktionen, DV100... sexy!

    Kannst du mehr dazu berichten ?

    Ist das noch immer in der Stolberger Str.?

    War da vor langer Zeit mal aktiv.

    Honda i10 auf dem Balkon betreiben und damit eine Powerstation aufladen.


    Dann hast du zumindest Strom für die Mikrowelle und den Kühlschrank.


    Den Honda i10 brauchst du nur ein einziges Mal halb voll betanken. Am zweiten Tag ist der einfach spurlos verschwunden...


    Heizung mit Strom bei Gasmangellage ist eine Utopie.


    Der Mann im Osten dessen Name nicht genannt werden soll würde sich freuen, wenn du und deine Nachbarn im Winter im beheizten Sammellager/Zeltlager /Turnhalle / Messehalle der Stadt unterkommen würdet.

    Wir werden länger als ein Jahr frieren....

    Beschäftigen uns mit dem Problem,eine Mikrowelle an eine Autobatterie anzuschließen.

    Mikrowelle 220 Volt und 800 Watt.

    Dazu werden einige Spannungswandler angeboten.

    Würden den Spannungswandler gerne sehr stark mit viel Reserve dimensionieren.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Unsere Verwandtschaft und auch wir sind gerade überfordert mit den gestrigen und heutigen und vermutlich auch morgigen Meldungen was die Gas Versorgung betrifft.


    Wir heizen alle mit Gas.

    Kein Backup vorhanden.

    Opa können wir zum überwintern nach Djerba oder auf große Fahrt mit der Aida schicken.


    Die Jugend kriegt Survival Training, das geht ok.


    Was sollte morgen noch eingekauft werden ? Glas und Plastik könnte knapp werden. Total verwirrt