Beiträge von Dreamtem

    Danke für den Hinweis. Das wurde von meinem Verkäufer auch nicht komuniziert. :frowning_face:


    Ich wollte den Inverter im Ernstfall auch im Keller betreiben. Wenn der Abgasschlauch dicht nach draußen geht und für Zuluft durch ein Gekipptes Fenster im Nebenraum gesorgt ist, kann meiner Meinung nach nicht viel passieren. Suerstoff wird ja nur durch die Verbrennung verbraucht und die verbrauchte Luft geht mit den Abgasen raus. Frische Luft strömt nach, da sonst ein Unterdruck entstehen würde.

    Ja, kann eingestellt werden. Hier kannst Du das Handbuch als PDF runterladen, da ist alles beschrieben.

    Ich hab eine 61AH Batterie dran. Da dieses Setup nur für den Notfall ist, habe ich nichts runtergeregelt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Strom länger als 1-2 Wochen weg ist. In der Zeit wird die Batterie schon durchhalten. Wenn es doch länger dauert, werden viele Batterien auf den Straßen rumstehen.

    Was ich nicht bekommen habe ist Motoröl 15W-30 für meinen neuen Inverter. Alle anderen Motoröle waren da, nur diese Einheit nicht.

    Da kannst du auch das hochwertigere 5w-30 benutzen. Im 20l Gebinde unter 6€/l. Hab ich erst kürzlich gekauft , da es in den Autos, dem Rasenmäher und dem Aggregat verwendung findet.

    An der Tanke 38€/l und in den Vertragswerkstätten noch mehr....

    Ich hatte mir das auch überlegt. Für mich wäre es nur interessant, wenn die Station auch genügend Leistung hat um rotierende Stromausfälle abzufedern um den gewohnten Standart zu halten. Das wird aber teuer.

    Langfristig, kann man die größeren aber auch nicht mehr einfach so mit einem Solarpanel laden.

    Daher habe ich für (Licht) Akkus und Funk einen Laderegler und eine 12V Batterie, die ich dann an das Balkonkraftwerk anschließen kann. So kann ich sogar noch Korn mahlen oder den Akkuschrauber laden. Mehr bräuchte ich nicht. Wir haben aber auch einen Holzofen.


    Wenn man den nicht hat, ist so eine Powerstation für den Betrieb der Heizung oder von einem Pelletofen interessant.

    Die Hauptliste beinhaltet hauptsächlich Frischeprodukte (Milch, Eier, Schnittwurst, Käse, Aufstriche, Fleisch, Brot, Gemüse, Obst, eingelegter Fisch im Glas - Russen will ich nicht mehr dazu sagen), Haushaltsartikel (Waschmittel, Putzschwämme, Alufolie, Einweggeschirr) und mittelfristig haltbare Waren (Bier, Stangenwurst, Vitaminsäfte, Nüsse, Trockenfrüchte, Knabberzeugs, Müsliriegel, Kornflakes und Süßes). Da drücke ich dann einfach auf Bestellung und ich nehme was geliefert wird. Und dann drücke ich wieder drei Mal auf den Kaufbutton und alles geht nochmals an meine Kinder

    Wo bestellst Du das alles auf einmal?

    Wie sind da die Preise?



    Wenn es wirklich soweit ist, würde ich auch nochmal losgehen. 10 min zu Fuß zum Aldi mit nem großen Rucksack. Je nach Lage, würde ich auch frisches und hoch kalorisches kaufen.

    Außerdem kann man so gleich mal die Lage einschätzen.

    Für wie wahrscheinlich haltet ihr es generell, das der Diesel ausgeht?

    Und oder deutlich teuerer als Benzin wird?


    Wir brauchen demnächst ein anderes Auto. Da wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs und höhere Laufleistungen zu erwarten sind möchte ich eigentlich einen Diesel...

    Danke für den Tipp. Ich werde mal bei unserem Ordnungsamt nachfragen.

    Gibt es eine Liste / Karte mit den Standorten der Notbrunnen?

    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden...

    In einer Privatwohnung muss ich gar nichts ausschildern. Wer immer da unerlaubt reingeht hat kein Recht auf irgendwas. Wäre ja noch schöner...

    Und Strom scheint ja zumindest vorhanden, sonst hätte kein Licht brennen können?

    Ich denke, da geht es eher darum, dass Besucher darauf hingewiesen werden müssen.

    Wenn ich beim Nachbarn zum Essen bin, möchte ich auch nicht heimlich gefilmt werden.

    Die Toilette... ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Wohnwagenbesitzer die ich kenne, haben bis auf einen die Toilette noch nie benutzt und da riecht die Toilette auch ein Jahr später noch etwas - trotz Reinigung. Vielleicht ist das ein Einzelfall?

    Wir nutzen die Toilette eigentlich nur zum pinkeln.

    Ich möchte nachts nicht über den Platz tigern müssen. Auf Raststättenklos wollen wir schon gar nicht...

    Die Fahrräder werde ich vermutlich zu Hause lassen müssen auch wenn ich es grad im Urlaub, wenn ich 1 - 2 Wochen am gleichen Ort Campiere, gerne zwischendurch mal aufs Auto verzichte.


    Wir haben für die Räder einen Dachträger, nehmen sie aber meist auch nicht mit. Je nach Ziel und Dauer ist es aber schon schön.

    Meiner Meinung nach klein, handlich (750 kg - das Vorführen alle 2 Jahre entfällt und kann von jedem gezogen werden - auch von meiner BEVA)

    Welches vorführen entfällt? Auch kleine Anhänger müssen zum TÜV, oder bist du nicht aus D?


    Mit dem B Führerschein darf man nicht nur 750kg Anhänger, sodern auch Gespanne bis 3500kg Gesamtgewicht fajren. Das bedeutet, dass man die meisten Gespanne mit kleinerem WW fahren darf.


    Wir haben einen 500er Knaus mit 7,30m, Stockbetten und 1500kg. Mit zwei Kindern ist das Ideal. Wenn die nicht mehr mitfahren, ist er zwar eigentlich etwas zu groß, wir werden ihn aber trotzdem behalten.


    Bei den kleinen Wagen hat man oft sehr wenig Zuladung, die schon nach Klamotten und Lebensmitteln ausgereizt ist. Räder, Batterie zum Autark stehen oder andere Zusatzausrüstung sind dann garnicht drin.

    Abgesehen davon, finde ich Festbett + Sitzbank und Toilette wichtig.


    Auch wenn ihr einen kleinen wendigen WW wollt, würde ich trotzdem auf große Zulademöglichkeit wert legen.

    Im Falle eines BA stecke ich die Panele an den Laderegler, der die Autobatterie versorgt. Am Verbraucherausgang vom Laderegler (schützt vor Tiefenentladung) sind zwei 12V Steckdosen. Damit kann ich USB-Geräte und Akkus für Taschenlampen laden.

    Kürzlich habe ich mir noch einen 500W Wechselrichter gekauft. Damit kann ich dann auch den Akkuschrauber laden oder Getreide mahlen.

    Ansonsten läuft das Balkonkraftwerk ganz normal am Netz.

    du hast aber überhaupt nicht geschrieben, wie du das konkret realisiert hast

    Was möchtest du sonst noch wissen?

    Mittlerweile schießen die Youtube-Videos zum gleichzeitigen Betrieb einer Balkonsolaranlage und Einspeichern für die Nacht quasi aus dem Boden. Wenn ich das richtig überflogen habe, ist es nicht einmal so schwer zu realisieren. Ich habs mir nicht genauer angeschaut, weil es für mich derzeit nicht in Frage kommt.


    Welche methode meinst du? Kann ich nicht erkennen...


    Ist due idee GTI und ibselwechselrichter parallel an einen akku zu klemmen und den GTI so zu modifizieren, das der vom Akku aus verdirgt wird?

    Mir ging es darum, dass es bei mir eben nicht gleichzeitig geht. Entweder oder.



    Eine wirklich extrem laienhafte Frage:

    Es gibt in den Häuser verschiedene Stromkreise (gleichbedeutend mit den verschiedenen Sicherungen im Stromkasten?), sind diese komplett unabhängig voneinander?

    Oder anders gefragt: Wenn ich mein Balkonkraftwerk am Balkon einstecke, kommt der Strom dann auch beim Backofen, der Waschmaschine und der Wärmepumpe an oder muss man sich da erst etwas einfallen lassen?


    Zweite Frage: Die Wieland-Steckdose scheint mittlerweile Pflicht zu sein, kann man die sich halbwegs sicher selber einbauen? Eigentlich habe ich perfekt am geplanten Montageort bereits ein klassische Schuko-Steckdose, aber ich möchte natürlich keinen Ärger mit dem Energieversorger haben oder unbedacht große (Brand-)Risiken eingehen.

    Neue Stromzähler sind bilanzierend, das heist wenn auf einer Phase eingespeist und auf der anderen verbraucht wird, rechnet der Zähler gegen.


    Die Wielandsteckdose wird genau wie jede andere auch angeschlossen. Das darf eigentlich nur der Elektriker und ob Du das kannst, kann ich nicht beurteilen.

    Im Prinzip würde für mich dann doch auch die

    Cerealo 100 ausreichen, oder?

    Hat das irgendwelche Nachteile außer das es länger dauert und man nicht soviel auf einmal mahlen kann?

    1kg am Stück würden mir auch genügen.

    Ja, würde reichen. Der Hersteller gibt an, dass man bei der 100er 1,5 kg auf einmal mahlen kann. Andere Nachteile sind mir nicbt bekannt.

    Am Laderegler kann man die Kabel direkt klemmen. Laut Beschreibung bis 6mm2, daher musste ich die etwas dickeren, die ich verwendet habe anpassen. Bei 20A und einer Kabellänge von 1m zur Batterie würden 6mm2 reichen. Batterieseitig sind Polklemmen aus dem Kfz Zubehör dran gekommen.

    Screenshot_20220808_225156_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg


    Meine Solarplatten haben MC4 Modulstecker, daher habe ich die gleichen 10mm2 Kabel mit aufgelötetem Stecker gekauft.

    Screenshot_20220808_224735.jpg

    In den Technischen Daten der Module steht wieviel V sie max bringen, in Reihe geschalten erhöht sich die Spannung mit jedem Modul.

    Screenshot_20220808_225045_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

    Die 12V Buchsen habe ich mit einer zusätzlichen 15A Sicherung am Laderegler angeschlossen. Ich hatte vorher schon verschiedene Ladegeräte fürs Auto.


    Beim Wechselrichter waren zwei Kabel für den Anschluss an die Batterie dabei. Zusätzlich habe ich noch einen Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto gekauft. Dieser darf aber nur mit 150W belastet werden.


    Wenn noch keine Batterie vorhanden ist, sollte man überlegen ob sich eine Zyklenfestere lohnt.


    Ich bin kein Elektriker und hab mir das auch alles nur angelesen. Falls etwas so nicht passt, bitte ich um Berichtigung.

    Wer sowas bauen möchte sollte schon ein gewisses Grundverständniss mitbringen und die Werte der eigenen Anlage durchrechnen.

    .


    EDIT: Mit der von mir gezeigten Methode kann man entweder ins Netz einspeisen um die Stromkosten zu senken, oder im Inselbetrieb die Batterie laden. Die Batterie würde bei mir nur im BA genutzt und ist reiner Notstrom.

    Die Batterie nebenbei mit "übrigem" Strom laden geht so nicht.


    Gruß Dreamtem