Alles anzeigenDazu sollte man wissen, dass die im Stromaggregate-Zubehör erhältlichen Abgasschläuche nicht 100% gasdicht sind. Das sind spiralig gewickelte Stahlblechstreifen, bei denen maximal eine Glasfaserschnur im Falz als Dichtung eingelegt ist (es gibt auch Billigversionen ohne Dichtschnur).
So ziemlich alle Hersteller von Notstromaggregate untersagen auch die Verwendung solcher Verlängerungen am Auspuff.
Dort wo Abgasschläuche eingesetzt werden (dürfen), z.B. bei den SEAs der Bundeswehr, müssen die Aggregate aber ohnehin im Freien betrieben werden (wenn man mal von den Hilfsdieseln an PzH etc. absieht, aber die sind auch nur von außen angedockt).
Die Abgasschläuche dienen eigentlich nur dazu, die Abgase an eine gewünschte Stelle zu leiten, wo sie am wenigsten stören.
Die NVA hat in ihren "leichten Absetzkoffern" (LAK) extra Einhausungen für das Stromaggregat eingebaut, die nach innen hermetisch dicht sind und nach außen über eine Zwangsbelüftung mit elektrischem Lüfter verfügen. Strenggenommen muss die Funktion des Lüfters mit einem Motorstop gekoppelt werden, d.h. dass sich bei stehendem Lüfter sofort der Motor abschaltet.
Danke für den Hinweis. Das wurde von meinem Verkäufer auch nicht komuniziert.
Ich wollte den Inverter im Ernstfall auch im Keller betreiben. Wenn der Abgasschlauch dicht nach draußen geht und für Zuluft durch ein Gekipptes Fenster im Nebenraum gesorgt ist, kann meiner Meinung nach nicht viel passieren. Suerstoff wird ja nur durch die Verbrennung verbraucht und die verbrauchte Luft geht mit den Abgasen raus. Frische Luft strömt nach, da sonst ein Unterdruck entstehen würde.