Beiträge von urania

    Fragt mal bei den Behörden nach !


    Hallo,


    ich empfinde es als Besorgnis erregend, daß unsere (D) Behörden (oder wer auch immer) Ebola-Fälle nach Deutschland IMPORTIEREN !!!


    Erst nach Hamburg, jetzt nach Frankfurt. Diese Seuche ist auf einem relativ abgrenzbaren Kontinent, warum versucht man nicht alles sie dort einzudämmen. Nein, statt dessen importiert man die Seuche nach Europa !!!


    Ich habe unsere hessische Regierung nach den Verantwortlichen für diesen Gefahren-Import gefragt und erhalte seit Tagen keine Antwort !!!


    Fragt am Besten alle Politiker nach dem Warum !!!


    Übrigens: Keiner der in Hamburg oder Frankfurt "importierten Seuchenfälle" war ein Deutscher Staatsbürger ! (soll kein Rassismus sein, nur Selbstschutz)


    Was soll dieser bewußte Import von lebensvernichtender Bedrohung? Wollen einige Universitätskliniken oder Pharmakonzerne glänzen und mit diesen "Versuchskaninchen" den großen Reibach machen? Das kann nach hinten losgehen - siehe Madrid!


    Wie können "wir" uns als Bevölkerung dagegen wehren ???


    Bitte macht alle Druck auf "Eure" Politiker!


    Gute Zeit! (hoffentlich)

    Hallo,


    es gibt ja so viele Arten von Zeckenzangen, -schlingen, -Pinzetten, etc. Hat jemand konkrete Erfahrungen/Tipps, welche "Ausrüstung" zum Zeckenentfernen optimal ist?


    Speziell in der Anwendung an kleinen Kindern?


    Im Outdoorbereich ist das Angebot schier unübersichtlich und sicher mit jeder Menge Schrott übersäht, daher danke für jeden Tipp!


    Gute Zeit!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    P.S. zu meiner Frage nach geeigneter Zeckenausrüstung:


    [I]Geld spiel keine Rolle.[I]


    -soll nicht arrogant klingen, aber mir wäre es egal, ob so Zecken-Raus-Ding 5€ oder 25€ kostet - Hauptsache die Zecken sind auch mit Laientechnik/-verstand sauber draußen, für die Kinder kein großer Akt und alle sind gesund und glücklich.


    Nichts wäre blöder, als den Kindern aus Angst vor Zecken, den Umgang mit/in der Natur zu vergraulen.


    Gute Zeit !

    Hallo,


    ich bin begeistert, was Ihr alles mit Euren Kinder so anstellt. Bivak mitten in der Wildness, bzw. einfach so im Wald. Geht das in D einfach so überall in Feld, Wald und Wiese?


    Oder wird das Ganze irgendwie vorbereitet, nebst Genehmigungen oder offizielle Erlaubnis vom Forstamt? Sonst ist doch "wild Campen" in D nicht erlaubt. Alleine wär's mir ja fast egal, aber mit Kindern wüßte ich schon gern, wie weit man ein "Risiko" eingeht.


    Danke für Infos.


    Gute Zeit !

    Interessant, per Smartphone läßt sich der Artikel finden - aber nur die 1. von 4 Seiten. Geht man auf "weiter" bekommt man gesagt, die gesuchte Seite idt nicht mehr vorhanden!


    Zensur?


    Ich probier's morgen noch mal am PC.


    Gute Zeit!

    Hallo Zusammen,


    ich denke, bis es in Deutschland zu echten, großflächigen Unruhen kommen könnte, fließt noch viel Wasser Rhein, Havel, Elbe etc. herunter. Solange sich die Mehrheit hier (auch denen, denen es immer schlechter geht) noch die abendlichen 50-1000 Fernsehprogramme (in HD auf 250 Zoll selbstverständlich mit 0%Ratenkauf) und die 14-Tage Malle im Sommer erlauben könne, passiert hier gar nichts.


    Auch wenn nicht, eher noch nicht. Aber dann: Sind wir wieder mal für die nächsten 60 Jahre die "bösen Deutschen" (die mit Migrationshintergrund selbstverständlich ausgeschlossen).


    Nachdem sogar Sorros zum deutschen Engagement in der EU-Finanzkriese gesagt hat: Deutschland, haltet die Klappe und zahlt - oder raus aus dem Euro. - kann es nur dazu kommen.


    Dennoch, uns allen hier: Gute Zeit !

    Hallo Zusammen,


    Peak Oil, kein Öl mehr, fossile Energie, alles Lüge! Erdöl "bildet" sich im Erdinnern ständig nach. Zugegeben wir müssen damit Haushalten und nicht mehr verbrauchen als sich nachbilden kann, aber es wir nicht zu Ende gehen!


    Ich sehe geradezu den ungläubigen Ausdruck in all Euren Gesichtern, verständlich, wirft das eben gelesene jegliches Main-Stream-Verständnis über den Haufen, aber:


    Schaut Euch das Buch "Der Energie Irrtum" von Hans-Joachim Zillmer an. hier werden mit neuen wissenschaftlich fundierten Thesen "leider" fast alle etablierten Denkmodelle infrage gestellt. Eigentlich fast alles, was wir früher mal in Erdkunde gelernt haben. Statt dessen gibt es aber Erklärungen zu noch offenen Fragen der Erdgeschichte.


    Echt spannend, leider klingt es so wie damals, als ein Ketzer doch tatsächlich zu behaupten gedachte, die Erde sein keine Scheibe, sondern eine Kugel.


    Da das Ganze jedoch auch der vorherrschenden Klimadebatte entgegensteht, ist es einfach Zillmer als Klimaleugner zu outen - keiner beachtet das Buch und alle wollen nur noch Windräder, Solarzellen und E-Autos. Es lebe der Profit.


    Gute Zeit


    P.S.: Ja, Buchtipps gehören woanders hin. Ist aber eigentlich kein wirklicher Buchtipp zu unserem Forumsthema.


    P.S.(2): Ich verleihe das Buch auch gerne - PN an mich.

    Hallo Zusammen,


    mein Produkt, welches ich mir nie wieder kaufen würde:


    Power Monkey Explorer von PowerTraveller - ein Solar-Akku-Lader


    Nicht gerade billig, eine große Ausstattung (unzählige Adapter) super klein, aber:


    In unseren Breitengraden dauert es unendlich lange bis der Speicherakku voll ist. Es muß, damit es halbwegs vernünftig schnell geht (dann immer noch 1-2 Tage !) immer direktes Sonnenlicht mit optimaler Ausrichtung vorherrschen. Keine Wolken etc.


    Diese Bedingungen sind im Auto sicher unter der Windschutzscheibe gegeben, dachte ich. Der Akku war auch in kürzester Zeit vollgeladen, jedoch der Kunststoff des Solarpanels hat sich (wohl wegen der vorherrschenden Temperatur) in einen klebrigen Zustand aufgelöst.


    Gute Zeit !

    Hallo zusammen,


    lasst das Ganze doch erst einmal wirken.


    @fast alle der 10 Beiträge in diesem Thema:
    Ihr bläht alles unnötig auf. Ein User, Mitglied, Was-Auch-Immer hat ein Thema "eröffnet" und alle stürzen sich in unqualifizierter Weise mit (zum Thema nutzlosen) Kommentaren drauf. Keiner schreibt etwas zum Thema !?
    Wenn das Thema schon woanders aufgegriffen ist - Ihr braucht nicht darin zu schreiben!
    Wenn das Thema für Euch eine Art Zeitdieb ist - Ihr braucht auch nicht darin schreiben!
    Wenn Ihr längst alles besser wisst und nie einen Fehlkauf getätigt habt - Ihr braucht nicht darin zu schreiben!


    Es gibt Themen, die haben unzählige Antworten, sind scheinbar seit Jahren sog. Dauerbrenner. Lasst doch einfach ein Thema sich entwickeln (wenn keiner antwortet stirbt´s von alleine). Aber immer diese Kommentare ohne Bezug auf das Thema.



    trainman:
    Nicht einschüchtern lassen von anderen mit vielen grünen Gnubbeln unterm Namen, würde man dies nur auf qualifizierte Beiträge bemessen, wäre die Anzahl bei vielen sicher geringer. Es scheint vielen Themen so zu gehen: unzähige sinnlose Beiträge, die nichts beitragen und eher in einen Chatroom gehören. Es schein jedoch eine typische Krankheit aller Foren zu sein.


    Damit ich mich nicht auch in die Reihe der Sinnlosbeiträge einreihe:


    Auch wenn es kein konkretes Produkt ist:
    Der Preis sagt viel über die Qualität eines Produktes aus, zumindest wenn es sich nicht um ein hippes Marken-/Label-Produkt handelt.
    Was ich sagen will, billig ist nicht gleich preiswert und niemals gut.
    Wenn es alternative Hersteller gibt, sollte man, wenn es wirklich wichtig ist, sich im oberen Preissegment umschauen.
    Ich handele nach der Devise: Billig kann ich mir nicht leisten. Denn wer billig kauft, kauft zweimal (oder mehr).


    Ich würde viele Super-Billig-Preis-No-Name-Angebote nie wieder kaufen.


    Gute Zeit !

    Hallo Halt Stop Sitz Aus !
    Nein, dies sollte keine Anleitung zu "wie werde ich ein vollkommener Messie" sein. Mir geht es um Dinge, die wir aufgrund der "Normalzeit" im permanenten Durchlauf haben, ohne daß wir den eigentlichen Wert schätzen. Bzw. den Wert in einer abgeänderten Zweitnutzungsform. Es geht nicht darum kubikmeterweise Müll zu sammeln, sondern Dinge die wir haben, wegwerfen, und in nur gering anderer Form wieder Kaufen.
    Als bestes Beispiel die Plastiktüten: Warum kaufen wir Mülltüten? OK, die sind alle gleich: 35 Liter, auf einer Rolle, transparent, etc. p.p. Aber: Sie gibt es zu Kaufenen!!!! Andere Platiktüten kosten nichts, haben jedoch den unglaublichen Makel: 1. nicht auf der Rollen zu sein, 2. nicht transparent zu sein, 3. nicht in der selben Größe zu sein und 4 nicht in der selben Farbe zu sein.


    Hallo ?????????? Es soll eine "Verpackung" für Müll sein !!!!! Welche ästhetischen Beweggründe gibt es bitte schön, in welcher Situation auch immer, keine Plastiktüten dritter Gattung zu gebrauchen??? Ich habe auch etwa 10 Rollen (original) Aldimülltüten 35 Liter im Regal, aber tun es nicht auch Mülltüten Marke WASAUCHIMMER ?


    Wer mit Materialien, WerKstoffen, Produkten jeglicher Art weitblickend umgeht und nicht gleich alles nach Erstgebrauch in den Müll wirft, ist noch lange kein Messie. Mir ging es hier um mögliche Zweit-, Dritt-, XY-N-Nutzung von alltäglichen Dingen, die vielleicht unter Vorsorge-Aspekten besser nicht gleich in den Müll wandern sollten.


    Es hat doch nichts mit Messie zu tun, wenn man sich Brennholz nicht von Wem-auch-Immer liefern läßt, sondern sich Einweg-Holz-Paletten zurecht legt.


    Wer den Ansatz scheinbar nicht versteht, kann ja gerne weiterhin viel Geld ausgeben.


    Gute Zeit !

    Hallo,
    viele Dinge, die ungeachtet einer möglichen Zweitnutzung, üblicherweise in den Müll wandern, sind m.E. eigentlich aufbewahrungs- bzw. (für Krisenzeiten) bevorratungswürdig. Das ganze Preppen verschlingt schon genug finanzielle Mittel, sodaß eigentlich alle Dinge, die uns täglich zwischen die Finger kommen, wohl bedacht ihrer weiteren Nutzbarkeit werden sollten, bevor sie als Abfalle entsorgt werden.


    Nach langen nur-Lesen und ab-und-zu-Antworten starte ich hier mal einen neuen Beitrag. (@Admins: Wenn es völlig daneben ist, bitte einfach wieder von der Bildfläche verschinden lassen!)


    Um nicht einen Ansatz zum Messietum leisten zu wollen hier meine konkreten Vorstellungen wichtiger Dinge, die wir vielleicht sonst achtlos "entsorgen" würden:


    Zeitungspapier:
    Ich horte für diverse, mir eigentlich auch noch nicht ganz konkrete Zwecke alte Zeitungen. Sauber blattweise zusammengelegt, nehmen sie wenig Platz weg. In Normalzeiten leisten wir uns den Luxus von Abdeck-Unterlagen, Papierhandtüchern, Küchenrollen etc.. Diesen Zweck könnte, wenn nichts anderes vorhanden, auch Zeitungspapier erfüllen. Auf Marktständen wird es auch zum Einpacken von allem Möglichen verwendet.


    Gläser:
    Senfgläser als Trinkgläser, Marmeladengläser und Gemüsekonservengläser zum Einkochen, Einwecken, sowie (Bügel-)Flaschen für Flüssigkeiten (Saft, Essig, Öl, etc.). Kann man alles auch kaufen, wirft man jedoch auch täglich in den Altglascontainer.


    Plastiktüten:
    Bei fast jedem Einkauf gibt es (meist umsonst) Plastiktüten für den Transport nach Hause. Immer wieder tauchen auf allen möglichen Bevorratungslisten Müllbeutel auf, kann man kaufen, oder man sammelt einfach die Plastiktüten die sonst in der “Grünen-Punkt-Tonne“ landen.


    Holz/Brennholz 1:
    In vielen Unternehmen werden oftmals Dinge auf Einwegpaletten angeliefert. Diese müssen entweder als Gewerbeabfall zur Verwertung entsorgt werden, oder könnten einfach als, zugegeben minderwertiges, aber kostenloses, Brennholz eingelagert werden. Oftmals sind die Unternehmen einfach nur froh das Zeug los zu sein.


    Holz/Brennholz 2:
    Wer oft Spaziergänge im Wald unternimmt, sollte immer einen “Wanderstock“ vor Ort generieren. Möglichst dick, lang und massiv. Am Ende des Waldspaziergangs kommt er ins Auto und dient später als Brennholz.


    Kleidung:
    Kann man in einem Altkleidercontainer für einen vermeintlich guten Zweck abwerfen – in Wirklichkeit steck fast immer ein knallhartes Business dahinter, welches nur die regionale Wirtschaft in der dritten Welt zerstört – oder man recycelt selbst und lagert ein:
    - Knöpfe abtrennen und sammeln – kosten jetzt im Handel zwar fast nichts, aber dann?
    - Stoff je nach Größe als Tuch oder Lappen sortieren, für alles Mögliche zu gebrauchen, bis hin zu “Post-Krisen-Patch-Work-Artikeln“


    Elektroschrott:
    Bevor bei mir Elektrogeräte etc. auf den Müll wandern, werden sie nahezu komplett zerlegt: da gibt es wunderbaren Schrauben, die man in keinem Baumarkt findet, Federn in den eigenartigsten Formen, Kunststoff-/Gummiteile als Dichtungen, O-Ringe und Riemen, sowie diverse Elekto-/Elektronik-Komponenten aus denen man später vielleicht irgendetwas anderes bauen kann. (oder jemand der Ahnung davon hat)


    Gasto-Kisten:
    Im Gastronomiebereich fallen mittlerweile jede Menge Einweg-Gemüse-Kisten an, für deren Entsorgung jeder dankbar ist, die jedoch zur Prepper-Lagerhaltung sich eigentlich sehr gut eignen.


    Darüber hinaus sollte man regelmäßig den örtlichen Kleinmüllplatz besuchen: Zum einem, um seinen eigenen Müll fachgerecht zu entsorgen und zum anderen, um die verschiedenen Sammelcontainer zu inspizieren: Nicht wenig, was andere wegwerfen ist geradezu ideal für uns: gerade letzt habe ich eine wunderbare Hand betriebene Ständerbohrmaschine aus dem Schrott gezogen. Ein gutes Verhältnis zum Kleinmüllplatz-/Wertstoffhof-Chef ist hierfür jedoch sehr wichtig. Er würde sogar bestenfalls auf Anfrage Dinge zu Seite legen.


    Soviel vorerst von meiner Seite, ich bin gespannt was es noch so Ideen von Euch gibt. Ich glaube nicht, daß durchdachte konsequente Vorsorgen unbedingt viel Geld verschlingen muß.


    Gute Zeit !

    Hallo Frank,
    danke für die "Liste der Listen". Auch wenn ich diesem Forum schon seit fast 2 Jahren recht aufmerksam folge, kommen immer wieder neue Inspirationen hinzu. Besonders beeindruckend (leider auch z.T. frustrierend) ist an dieser Liste der prozentuale Status der Vorbereitungen. Zeigt einem recht anschaulich seine "Lücken" im System. Dies gibt mir dann den Hinweis wo es noch eng werden könnte. Somit könnte man vielleicht bei sich abzeichnenden Entwicklungen anhand dieser "Defizit-Anzeige" gezielt eindecken - falls dazu noch Zeit ist.
    Diese "Defizit-Liste" habe ich dann erweitert, um die konkrete Angabe was, wieviel ich wo noch auf die Schnelle "hamstern" müßte. Wenn´s soweit ist kann man sicher nicht alles schnell genug überblicken, läuft ins Leere, doppelt und verschenkt wertvolle Zeit, bzw. bunkert ggfs. nur die vermeindlichen aber falschen Dinge. Abgeschlossen scheint das Thema Vorsorge nie zu sein, aber schön, wenn man die Übersicht behält, was man hat und was man noch braucht.


    Danke - Gute Zeit!

    Moin,
    meine letzte Anschaffung kann ich leider nicht mit Bild, bzw. Logo wiedergeben, sonst gibts nur Urheberrechtsverletzungen:


    Für 1,59€ die Smart-Phone-App: Forum Runner


    Jetzt geht das S&P-Forum auch unterwegs mit iPhone & CO zu lesen. Ist jetzt zwar kein Ausrüstungsgegenstand im Klassischen gewesen und sicher nicht im Ernstfall zu gebrauchen, aber so läßt sich manch Wartezeit sinnvoll nutzen.


    Danke an die Forum-Betreiber/Programmierer, die sowas möglich gemacht haben!


    Gute Zeit!

    Hallo,


    so ging es mir auch. Ich war allerdings über all die "negativen" Seiten des Films nur wenig enttäuscht, da der Film eigentlich in Wikipedia exakt so beschrieben war. Aber die typische Dunkelheit in diesen Filmen ist schon blöd.


    Gute Zeit !

    Hallo,
    Ausbildungen, Zertifikate, Bescheinigungen sind allesamt sinnlos. Wissen und Können sind wichtig. Jeder hat schon mal für irgendetwas ein Blatt Papier mit einem Stempel benötig, was immer darauf stand. Wenn es nicht ständig angewandt, geübet, etc. wird ist es nur ein Blatt Papier bleiben. Für welche Szenarien auch immer spielt die "Papierlage" von heute keine Rolle mehr. In Krisenzeiten wird es völlig unerheblich sein, ob jemand ein Diplom, Master, Bachelor, Zertifikat oder Sonst-Was-Schein hat.


    Im heutigen Überfluß an Fachleuten ist es von Bedeutung. In eng besiedelten Gebieten wie Europa, gehört es dazu, daß nicht jeder macht, was er will, sonder nur was er (mit Bescheinigungen) darf. Siehe Motorsägen: Für´s Fichtemopet braucht man heute einen "Schein", um damit legal im Wald Holz zu machen. Nehmt doch Axt und Säge, geht auch. Derer Beispiele gäbe es viele.


    Es nützt kein "Diplom", wenn es nicht genutzt und dauerhaft angewendet wird. Für eventuelle Krisenszenarien ist nicht das Papier wichtig, sondern die dazugehörige Fertigkeit. Um sich jedoch umfassend vorzubereiten kann es manchmal von Nöten sein den Umweg über derartige Papierlagen-Ausbildungen überhaupt die Grundausstattung legal zulegen zu können. (siehe Jagt-/Waffenschein, bzw. WBK)


    Da wir allerdings sicher nicht in die Steinzeit zurückfallen werden (m.E.), ist eine solide, berufliche Aus- und Weiterbildung nie von Schaden. Alles ander ist Hobby.


    Gute Zeit!

    Hallo Waldschrat,


    genau das ist es, was ich an diesem Forum eigentlich fast hasse - obwohl man eigentlich dafür dankbar sein müßte: Man tut und macht, bemüht sich für seine Lieben ein wenig über den alltäglichen Main-Stream-Horizont zu schaunen, man betreibt eine gewisse Art von Vorsorge - jeder auf seine Art - und glaubt vermeindlich gewissermaßen "die Situation im Griff zu haben".


    Und Zack: Man wird im Austauch mit vielen anderen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen: Eigentlich bin ich doch nur rudimentär vorbereitet, obwohl wir (hier alle) sicher zu den 5% vorbereitesten Menschen im Lande gehören mögen.


    Daher nächstes Projekt: Arbeitsplatz-deponiertes-Familie-zusammensammelndes-Prepper-Kit in Angriff nehmen. Danke für diese Sicht der Dinge!


    dennoch:


    Gute Zeit!

    Hallo Metaller,


    Du hast eigentlich 2 Herausforderungen:


    - Dein sinnvoller Vorrat zuhause.


    - Wie kommst Du im Ernstfall nach Hause (falls Du gerade weg bist) ?


    Der schönste Vorrat für "Handlungsreisende" daheim nutzt recht wenig, wenn Du kein Durchschlagekonzept hast, um in Dein "Basislager" zu kommen. Diese Frage habe ich mir auch immer gestellt. Daheim ist alles gut vorbereitet. Aber halt nur daheim. Das gilt eigentlich für alle anderen auch, warum sollte eine potenziell Krisenlage einen immer daheim erwischen, und nicht (wie bei Dir z.B.) auf Dienstreise 200Km weg, auf der Arbeit 50Km weg, oder gar im Urlaub 1000km weg?


    Wenn daheim alles geregelt, schön, daheim ist vielleicht sogar noch Fluchtgepäck, auch schön, aber erst mal wieder nach Hause kommen, kann schon zum Problem werden.


    Daher wäre es m.E. auch wichtig eine mobile Rückkehrvorsorge einzuplanen.


    Gute Zeit!

    Hallo,


    ich habe mal "wenn der Golfstrom versieht" gegoogelt: Der Golfstrom hat schon zu 30% nachgelassen:


    [URL="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,387715,00.html"]http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,387715,00.html[/URL]


    Es soll etwa im Durchschnitt in Europa 4 Grad kälter werden. Keine Eiszeit. Vielleicht hebt sich das dann alles mit der "globalen Erwärmung" wieder auf. Andererseits nur 4 Grad??? Wenn Europas Heizung ausfällt, sind jedoch schon die 4 Grad so entscheident, dass bei uns Fauna und Flora sich warm anzeihen muß, um zu überleben. Und wir? Wie soll man sich auf ein solches Szenario vorbereiten? Socken, Handschuhe und Bommelmützen reichen da sicher nicht aus.


    Gute Zeit !


    Dirk

    @ facehugger:


    Ich glaube bei den AKWs könnten man "Entwarnung" geben. Die Kühlung funktionierte in Fukushima nicht mehr, weil vorher Erdbeben und Tsunami die Peripherie zerstörte, nicht weil Strom ausgefallen war.
    Bei uns würden die AKWs weiter Strom produzieren, nur unsere Netze sind geplatzt, der Strom käme sonst nirgendwo an. Im AKWs gäbe es nach wie vor Strom, da kommt er ja her und weiter für Kühlung, Steuerung, etc. sorgen.


    Und ein über Monate oder Jahre andauernder Stromausfall wäre für unsere extrem Strom abhängige "Zivilisation" schon Supergau genug.


    Gut Zeit !


    Dirk