Beiträge von arni

    Hallo Toni,

    Du brauchst keinen Spezialisten dazu.
    Die Amis sollen Dir die bestellten Sachen einfach per Post schicken.
    Das Paket läuft dann ganz automatisch durch den Zoll.

    Anhand der im Paket beiliegenden Rechnung/Zollformulare wird der Wert
    festgestellt und der Zoll und die EuSt (Einfuhrumsatzsteuer 19 %) festgelegt.
    Hierüber erhältst Du von der Post/Spedition oder in Ausnahmefällen auch vom
    Zollamt (i.d.R. ist immer das Zollamt Flughafen Frankfurt zuständig) direkt
    den Bescheid. Je niedriger die Rechnung, desto niedriger sind auch die Abgaben.
    Vielleicht kaufst Du nur gebrauchtes Zeug?
    Jetzt benutze ich auch einmal so ein Ding: das mit dem zwinkernden Auge -
    und jetzt krieg ich es nicht hin...

    Manchmal passiert es, daß eine Sendung durch den Zoll flutscht ohne daß eine
    Verzollung stattfindet. Dann mußt (müßtest)Du selbst eine EinfuhrZollerklärung bei Deinem
    Zollamt abgeben.

    Firmen werden bei entsprechendem Import/Export regelmäßig geprüft.
    Von einer Zollprüfung bei einem Privatmann habe ich noch nie etwas gehört....

    Nebenbei:
    Daten in Form einer e-mail oder eine CD mit Daten sind nie Zoll oder EUSt-pflichtig,
    da es sich im zoll- und EUSt-rechtlichen Sinn um keine Waren handelt.

    Wenn Du mal ein konkretes Problem hast melde Dich bei mir.

    Servus

    Arni

    hallo Ernst,

    Grisu ist gut - danke.

    statt der Löschdecke würde ich dann eine Wolldecke nehmen
    (die von der schweizer Armee ist spitze, aber eigentlich viel zu schade - und zu teuer)
    und bei einem Fettbrand (z. B. Pfanne) würde ich einen Deckel drauflegen.

    Die einfachen Dinge/Lösungen sind oft die besten. Robust, langlebig und nachhaltig,
    zuverlässig, wiederverwendbar und meißt unschlagbar preiswert.

    Viele Grüße

    Arni

    hallo farm of five,

    hat die Diamant jetzt wieder ein Steinmahlwerk oder noch das Metallmahlwerk?

    Vielen Dank für die Info.

    Servus

    Arni


    Geht nicht - gibt`s nicht!

    Feuerlösch-Spray? Das ist Spielzeug!

    zu geringe Löschmittelmenge.
    Wenn Ihr den Spray verschossen habt, ist Feierabend.Solche Einmalartikel (im Übrigen auch richtige Feuerlöscher) sind für den Krisenvorrat nur sehr eingeschränkt sinnvoll. Höchstwahrscheinlich wird in der Krise keine Füllung für eine zweite Brandbekämpfung zu bekommen sein.

    Wesentlich nachhaltiger und auch preiswerter kann man mit einfachen Eimern und Mörtelwannen aus dem Baumarkt oder Baustoff/Werkzeughandel vorsorgen. Optimal wäre zusätzlich eine Einstellspritze oder Kübelspritze, die dann mittels Eimern mit Wasser aus der Mörtelwanne gespeist werden kann.
    Und in der Küche legt man beim Braten und Fritieren einen passenden Topfdeckel bereit. Das ist und bleibt das Einfachste und Beste. Bitte auf gar keinen Fall Wasser in Fett gießen. Außer Du willst Deinen Friseur arbeitslos mache. Und den Topfdeckel drauf lassen bis alles abgekühlt ist, sonst gehts gleich wieder weiter.

    Meine Vorsorge: Ich bevorrate pro Etage: 2 große Mörtelwannen (eckig, weil man sie eher in eine Ecke stellen kann) und 5 10-ltr.-Eimer.
    Zusätzlich liegt eine Einstellspritze bereit und eine Löschdecke.

    Solange meine persönliche Alarmstufe aber nicht auf rot steht, beschränkt sich mein abwehrender Brandschutz auf die bereits erwähnte Löschdecke, einen Wasser-Feuerlöscher sowie einen CO2-Feuerlöscher.

    Bitte bedenkt: Egal ob Ihr einen Entstehungsbrand brennen läßt oder ihn mit einem Pulverlöscher bekämpft.
    Danach ist alles im ... . Einzig die Farbe - schwarz oder weis - ist fraglich. Löschpulver ist sehr agressiv an Elektronik...
    Und das Pulver verteilt sich gut im ganzen Raum, auch dort wo man gar nicht hingeblasen hat.
    Wenn mit Wasser oder Kohlensäure gelöscht wird kann man hinterher alles trocknen (Elektronik problematisch) bzw. lüften und das Löschmittel ist einfach weg. Bestimmte Schäume/Sonderlöschmittel stehen im Verdacht nicht ganz ungiftig zu sein. - Aber eine Wohnung die brennt ist ja a u c h auch alles andere als
    ein Luftkurort.

    noch Fragen? einfach stellen.

    Servus

    Arni


    Wenns um Feuer geht: Arni - oder 112