Beiträge von arni

    -
    die Anforderungen an die Lampen wären im Einzelnen folgende:


    - Lange Brenndauer bei den kleinen, große Reichweite bei den großen

    - - Batteriebetrieb, damit kann ich auch herkömmliche Akkus verwenden

    - - An/Aus, Morsetaste, folgende zusätzl. Modi wären gut: Stroboskop,ca.3 Leuchtstärken (Energiesparmodus)

    - - fokusierbar? Auch wenn es dann ein Kompromiss wird.

    - - Auf Garantie lege ich nicht so großen Wert. Im SHTF-Fall wird die Garantie-Abteilung des Herstellers überlastet sein…. Ist aber natürlich ein wünschenswerter Qualitäts-Beweis.

    - - Aluminium hochwertiges, - Titan muß nicht sein

    - - Ehrliche, vergleichbare Leistungsangabe in Lumen

    - - Die Linse sollte kratzfest und bruchfest sein, das Gehäuse soweit robust und formstabil, dass sich der Deckel öffnen und die Batterien noch tauschen lassen, nach einem Sturz aus 2, 3 Metern auf harten Untergrund oder einer Überfahrt mit einem Autoreifen (samt Kfz)


    Das ist jetzt fast so etwas wie ein Lastenheft geworden....
    Hoffentlich ist das überhaupt machbar, geschweige denn bezahlbar. Aber dass es gute Ausrüstung nicht umsonst gibt, ist mir schon klar.


    Ich bin jetzt lange Zeit der Meinung gewesen, dass mehrer einfache(billlige) Lampen eigentlich ausreichen. Das ist ja auch nicht ganz falsch, denn auch Aldi/Hofer-Lampen halten einen begrenzten Sturz aus und mit dem Auto kann man auch drüberfahren. (von mir selbst mit mehreren Modellen und meinem T4 ausprobiert)
    An die Qualität einer MagLite kommen die natürlich nicht hin, dafür ist die LED-Technik halt von der Lichtausbeute einfach besser.
    Aber jetzt will ich mir auch mal wieder was leisten und mal wieder richtig Spaß haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Arni McGyver

    Ich bitte um Eure Empfehlungen zu Taschenlampen.


    Habe heute nach Inspektion meines TaschenlampenArsenals beschlossen, einen Teil zu modernisieren.
    Ich habe (das ist untertrieben) einige MagLite, in allen Größen, teilweise mit aufgeschraubten Spraydosen.:devil::crying_face::Cool:
    Moderne LED Lampen sind hauptsächlich die von ALDI im Einsatz/eingelagert. Die sind nicht schlecht, aber alles zusammen ist glaube ich einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik.


    Ich brauche
    2 Stück für ca 2 x AAA-Zellen Micro
    3 Stück für ca 2 x AA Zellen Mignon
    2 Stück für ca 2 x B Zellen Baby
    2 Stück für ca 4 - 6 Mono Zellen (gibts so was überhaupt noch?)
    2 Stück Stirnlampen


    Ich bin total weg vom Markt, und habe keine Ahnung was aktuell wirklich gut ist. Ich entschuldige mich für meine Bequemlichkeit.:peinlich:
    Würde mich über Tips / Bezugquellen von Euch freuen. Gerne auch ein Angebot von jemandem der einen Laden hat oder auch eine Sammelbestellung anleiert.


    Danke im voraus:gratuliere:


    Arni McGyver


    P.S.: mir ist klar, dass das was kostet...

    ein aktuelles Beispiel für den Versuch, meine persönlichen Adressdaten zu bekommen:


    Ich hatte im Abstand von ca 14 Tagen zwei Anrufe auf meinem MobilTelefon. - Ich melde mich selten mit meinem Namen.


    1. eine Frau (etwa 50-60) meldete sich mit "Poststelle". Ein Einschreiben. bitte Adresse abgleichen..... darauf ich: warum? wenn Sie eine Sendung für mich haben, bitte erneut zustellen. nach etwas Hin-und-Her hat sie es aufgegeben.


    2. eine jüngere Frau (max 35) meldet sich wieder mit "Poststelle". Die Stimme klang deutlich bestimmter, energischer, geschulter als die der ersten Anruferin.
    Ich erinnerte mich an das seltsame Telefonat von neulich und fragte gleich: Poststelle von wem....
    keine konkrete Antwort. Wir haben hier ein Einschreiben für Sie. Vermutlich haben Sie die Hinweiskarte nicht im Briefkasten gefunden. Vielleicht, das passiert schon mal, mit der Werbung weggeworfen. Geben Sie mir bitte ihre Postleitzahl. Namen und die Adresse..... Ich: schauen Sie auf den Umschlag der Sendung. Da steht alles drauf. Sie: das kann ich nicht, liegt ja nicht vor mir.... - Es ist ein EINSCHREIBEN. - Ich: woher haben Sie meine MobilNr.? Sie: das weiss ich auch nicht, sie ist wohl irgendwann mal bei der Post angegeben worden. Ich hab die Dame dann nochmal "gebeten" die angebliche Sendung an mich, einfach nocheinmal an die Adresse im Adressfeld zuzustellen und das Gespräch mit einem vermutlich unhöflichen Gruß beendet.


    So, was ich damit sagen will ist:


    Die, die an unsere Daten wollen, sind teilweise sogar so dreist, daß sie einfach anrufen und nach Details fragen. Die Leute sind offensichtlich geschult.
    Meine beiden Damen aber nicht gut genug.


    Die TelefonNr. die angezeigt wurde , habe ich versucht zurückzurufen. Eine Verbindung kam nicht zustande. Hinweis: "Nummer unvollständig" .
    Eine Nachfrage beim hiesigen Postfiliale, ergab:
    1. Wir rufen niemanden wegen einer Sendung an (war ja klar)
    2. unzustellbare Sendungen werden in der Filiale gelagert(ich glaube 14 Tage). eine Hinweiskarte im Briefkasten hinterlassen.(auch klar)
    3. die Nr. gehört offensichtlich nicht zur Post. - mehr allerdings auch nicht feststellbar, weil unvollständig...


    Ich hätte die beiden Telefonate vermutlich viel schneller abgebrochen, wenn ich zu der Zeit nicht tatsächlich auf amtliche Post gewartet hätte.
    (Einem Pärchen vom bekannten Trachtenverein fiel nämlich der seit längerem abgelaufene TÜV-Termin an dem selten benutzten Anhänger auf, ....(ich habe 4)
    Das Ticket (ca.100,-€) sollte ich per Post zugestellt bekommen. und einen Payback-Punkt in Flensburg wolten Sie mir auch noch gutschreiben....)


    Ich bin seit der Geschichte noch aufmerksamer und vorsichtiger als ich eh schon war.


    Wertgegenstände oder "ungewöhnliche Dinge des nicht alltäglichen Bedarfs" kaufe ich immer mit Bargeld.
    Auch das Tanken unterwegs oder Restaurants zahle ich prinzipiell bar.
    Facebook, Twitter, etc. hat die Menschheit in tausenden von Jahren nicht gebraucht. Und heute soll es unentbehrlich sein?
    Einen Reisswolf und einen Ofen benutze ich regelmäßig.
    Vertrauliche Infos oder Adressdaten samt Urlaubsdatum und Rückreisedatum posaune ich auch nicht auf dem Flughafen herum, daß es die osteurop.Umzugsfirmen mitbekommen
    Unser Postbote. mmh. Was denkt der über mich? Das könnte ein Schwachpunkt sein. Obwohl, sooo viel kann er auch nicht wissen. Aber das werde ich mir nochmal überlegen.....


    Heute wurde im bayerischen Rundfunk ein interssantes Thema debattiert: PaybackKarten, Rabattmarken, etc.
    Fazit war so in etwa: wer seine Daten für 0,5 - max. 3 % hergeben möchte..... um dann mit den Punkten irgendwelches unnützes Zeug damit "zu kaufen" .... der kann das ja tun.....und wer nicht..... lässt die Finger davon. alles klar?



    schönen Abend noch


    Arni McGyver

    @Hafiss


    Die Plastikflaschen sind nicht gasdicht. CO2 diffundiert also innerhalb von vielleicht 3 - 6 Monaten durch die Wandungen.
    Das heisst natürlich auch, daß gasförmige Stoffe auch in umgekehrter Richtung die Plastikflaschen durchddringen können.... (Schadstoffe,Geruch aus danben Gelagertem...)


    Ich bevorzuge Glasflaschen. Bei großen Fässern ist man natürlich fast auf Kunststoff angewiesen. Und: Ja natürlich hat Glas auch Nachteile. Gewicht, Platzbedarf,...)


    Im Winter haben die Plastikflaschen einen kleinen Vorteil. Z.B. im Auto. Zerbersten nicht gleich beim Gefrieren des Inhalts, zumindest gibt es keine Splitter.


    Mein Reservekanister im Auto ist aus Metall (nur so nebenbei).


    ArniMcGyver

    das Kunststoffmaterial der Weithalstonnen, gleich welche, hat eher ein Problem mit der UV-Strahlung.


    Im Erdreich vergraben gibts nur Erde,Sand, Feuchtigkeit.Das ist vergleichsweise harmlos.


    Am bedrohlichsten sind sicherlich Wurzeln aller Art. Die können recht aggressiv bohren.
    Kanalrohre (z.B. die gebräuchlichen orangefarbenen KG-Rohre) werden manchmal an den Muffen durch eindringende Wurzeln gesprengt. Das ist dann natürlich auch bei Tonnen grundsätzlich möglich. Dauert aber bestimmt "ein paar Tage".


    Arni McGyver

    Sam Hawkins
    Jahreszeit. Wochentag. Tageszeit. Ort.


    also nicht im Winter und Frühjahr, wo man im Wald weit sehen kann. (grünes Unterholz ist wichtig)
    nicht am Wochenende. zu viele Leute unterwegs.
    nicht zur Mittagszeit oder zur Abendspaziergangs- und Jogging-zeit. nicht in der Dämmerung (Jagd)
    nicht gleich am Parkplatz oder neben dem Hauptweg. logo.


    Wenn man diese Punkte einigermaßen berücksichtigt, glaube ich kann man das Risiko beobachtet zu werden schon mal ganz deutlich reduzieren.


    meine Idee wäre demnach: etwas von einem Nebenfußweg abgelegen. im Sommer oder Herbst. An einem Werktag, am Vormittag oder Nachmittag.
    Einen Eingeweihten (Frau,Freundin,Mitprepper) zum Schmierestehen mitnehmen. Vor der Aktion etwas im Gelände patrouillieren und die Lage sondieren.


    Vielleicht gibts aber auch ganz andere Ideen? Am einfachsten wäre natürlich ein Privatgrundstück, gut eingewachsen....


    Arni McGyver


    GrimmWolf
    ...da hast Du recht. hab ich zu spät gemerkt

    warum erinnert mich diese Kärtchensache so sehr an die Spicker der Schulzeit???


    Lern es gleich richtig "auswendig", dann brauchst Du auch keine Bibliothek mit herumschleppen. Vielleicht für ein paar wenige, ganz komplizierte Sachen könnte man sich einen Spicker machen.


    denn: wenn ich im brennenden Hotelzimmer erst nachlesen muß was zu tun ist:peinlich::anxious_face_with_sweat::shit:
    oder bei einem Terror-Anschlag (so unwahrscheinlich das auch ist, bei soetwas plötzlich mittendrin zu sein) ein Kärtchen hervorkramen..... Wenn es dann wenigstens auf arabisch geschrieben ist, wäre es vielleicht noch gut für eine Kontaktaufnahme und.... :staunen::Sagenichtsmehr:nein. lassen wir das.


    Schaden tuts nicht. Hernehmen wird man es nicht. Rumtragen muß man das Zeug halt.
    Ich nehm lieber mein ... richtig: Schweizer Taschenmesser mit.


    Arni McGyver

    Nimm noch 2 Reserve-Sägeblätter für die Bügelsäge mit. Kosten nicht, wiegen nichts, und brauchen so gut wie keinen Platz.
    vielleicht noch eine 2., größere Bügelsäge mit Reserveblatt.



    Arni

    Zitat von bavarian.bandit;270821

    Nachdem ich meine Freunde (keine unmittelbaren Nachbarn) in meine Pläne eingeweiht habe........."Wir wissen ja jetzt, zu wem wir im Ernstfall kommen können".............rechnet bitte mit extremer Gegenwehr"Seitdem ist Funkstille, was mir nicht weiter Sorge bereitet.


    hallo Badit,


    sch... eigentlich der SuperGau.
    Aber das Problem kennen wir alle, zumindest die mit nennenswerten Ressourcen.
    Ist halt eine Gratwanderung wenn man jemandem von seinen Aktivitäten erzählt um Ihn mit ins Boot zu holen...


    uns kürzlich passiert: Freunde zum Abendessen zu Gast. Küche/Speisekammer. wow. großes Staunen. - kleiner Schwatz ja was habt ihr nicht? ja stellt Euch vor es ist Samstag Abend und Montag ist noch Feiertag....oder Ihr seid beide krank und könnt nicht einkaufen, oder , oder , oder. Wir haben da kein Problem. würde Euch auch gut tun. kostet nicht viel, eigentlich gar nichts und beruhigt ungemein. Und vielleicht kann mans ja mal richtig gut brauchen..... Sie haben auch angefangen ihre Speis aufzufüllen. (und dabei haben sie unseren Keller nicht gesehen.... die Speisekammer ist bei uns nur ein kleiner "Handvorrat"...)


    Ich wünsch Dir, dass Deine Freunde noch rechtzeitig zur Einsicht kommen....


    Arni McGyver

    interessant, die Nachbarschaft in rote, gelbe und grüne Ampelmännchen einzuteilen....


    Vielleicht haben wir das alle schon gemacht. Bewußt oder unbewußt.
    Ich muß gestehen ich habs auch gemacht. Ergebnis:


    Freundeskreis hat sich erweitert, man hat Gemeinsamkeiten entdeckt, und sich immer wieder mal gegenseitig geholfen.... Mit einigen entsteht dann auch eine enge Freundschaft, und da spricht man dann auch über Dinge, die man sonst nicht anspricht....


    Das geht aber nicht von heute auf Morgen. Bei mir hats jetzt 16 Jahre gebraucht....und es geht weiter.... Aber ist was brauchbares entstanden. Alle wichtigen Berufe/Fähigkeiten vorhanden. (vielleicht etwas wenig Soldaten oder Reservisten)
    Es wäre jetzt aber auch falsch, wenn ich behaupten würde, der Nachbar-Freundeskreis hat sich n u r gezielt nach S&P-Gesichtspunkten und nur deswegen erweitert. Oft ist das einfach ein willkommenes Nebenprodukt.


    Aber eine Garantie ist das in keinster Weise. Ich kann nicht 100%ig richtig einschätzen was mein Nachbar der Chemiker macht wenn der Elektrikermeister mit dem Schlossermeister bei uns vor der Tür stehen und uns zurufen: Sie kommen. Holt Euch Eure Baseball-Schläger und kommts mit.... Das kann niemand.
    Das gilt auch für alle anderen Situationen/Güter/Notstände, wie Lebensmittel, Wasser, Medikamente,....


    NAchbarn außerhalb dieses Freundeskreises will ich nicht generell ausschliessen. Nein, das wäre vermessen.
    Selbst wenn jemand völlig unvorbereitet, ohne eigene brauchbare Fähigkeiten, aber mit der Einsicht, dass er den Fehler seines Lebens gemacht hat da steht und jetzt aber fragt was er tun kann um zu helfen....
    Vielleicht schicken den dann viele weg (weil er rot oder orange eingefärbt war). Vielleicht gibt es auch Leute unter uns, die ihn dann als vielleicht gelben NAchbarn mit einbeziehen.... Wer weiss das schon so genau. Ich ehrlich gesagt nicht.
    Und mit-einbeziehen in Aktivitäten gleich welcher Art, heisst ja nicht automatisch auch Teilen sämtlicher Vorräte....


    Arni

    Glückwunsch littlewulf.
    Ich kenn das auch mit den Augenblicksentscheidungen. .... Ad hoc kann man nicht alles im Detail zu ende denken.
    Als Brennstofflager, Gasflaschenlager oder Generatorhaus genial. Auch als Gästezimmer geeignet, aber eher als
    ausbruchsicheres "Gästezimmer" äh.. - Zelle....:grosses Lachen: - Falls man sich doch dazu entschließt Gefangene zu machen....:gunsmilie::kichern:


    Im Ernst, warum denken alle an Bunker? Habt ihr keinen Keller im Haus? Der wäre m. M. n. deutlich besser geeignet, sicherer unter Erdgleiche und auch schneller zu erreichen, näher bei den Vorräten, näher am Brunnen, ...usw.


    Ein durchgehendes Dach über beide Boxen wäre nicht schlecht und wäre kein großer Akt.



    Arni McGyver

    Zitat von Heisenberg;265013


    Auf das Thema "unter Schutzatmosphäre verpackt" muss ich trotzdem zu sprechen kommen:
    Ich hoffe es ist bekannt, dass hier (meist) reiner Sauerstoff verwendet wird,...


    Das Thema Schutzatmosphäre ist bei Dosenbrot von Mestemacher kein Thema, da dort das Brot nicht unter Schutzatmosphäre verpackt wird. (wie von mir geschrieben und hier: nachzulesen)


    Grundsätzlich, ist das Verpacken von Lebensmitteln unter Schutzatmosphäre sicherlich nicht schlecht. Wenn diese Technik, wie bei Fleisch beispielsweise durch Sauerstoff , dazu benutzt wird, dem Verbraucher eine gewisse Frische vorzutäuschen die so gar nicht gegeben ist, halte ich das natürlich - wie viele andere auch - für nicht in Ordnung.
    Für unsere Lagerhaltung wäre noch zu beachten, daß die evtl. Schutzatmosphäre so verpackt ist, daß sie nicht entweichen kann. Sonst geht der Effekt ja verloren.


    Ein anderes von Dir genanntes Beispiel ist die Ascorbinsäure. Der Hinweis auf Lebensmitteln "mit Vitamin C angereichert" klingt recht positiv (extra mit Vitamin C angereichert = also gesund) , ist aber tatsächlich nichts weiter als ein Nebeneffekt der Haltbarmachung durch Ascorbinsäure (was halt nur ein anderer Name für E300,VitaminC ist.)


    hier noch was aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzatmosph%C3%A4re

    Qualitäts-Kontrolle Schokolade Milka Alpenvollmilch und Noisette


    getestet habe ich am Sonntag, 21.02.2016 die eingelagerten Schokoladen


    MILKA Alpenvollmilch 100 g Folienpack mit dem MHD 21.12.13 Chargen Nr. 00A2225153-10 22:04


    MILKA Noisette 100 g Folienpack mit dem MHD 07.08.13 Chargen NR. 00A0524511-12 10:45


    Choceur Rahm Mandel Aldi-Süd Goldpapier/Pappschachtel mit dem MHD 01.11.12 M19H


    Also alle Lagerbestände 2, 2,5 oder 3 Jahre über dem MHD gelagert.



    Die Vollmilch-Schokolade schmeckte sehr gut. Minimale geschmackliche Abweichungen zu einer ebenfalls verkosteten gleichen Tafel aus aktueller Produktion.


    Die Noisette-Schokolade war leider geschmacklich nicht mehr auf dem allerhöchsten Niveau. Schon beim Geruchstest viel ein leicht muffiger Geruch auf. Kommentar meiner Frau und meiner Schwester (beide ausgewiesene Noisette-Spezialisten): Die kannst Du essen.


    Allerdings ist auch die Noisette trotz der Geschmackseinbußen absolut geniessbar. Ich habe eine halbe Tafel gegessen ohne daß ich eine Reaktion meines Magen-Darm-Traktes feststellen mußte.


    Die Aldi MandelSchokolade hatte ebenfalls einen leicht muffigen Geruch. Die Nüsse waren nicht mehr so knackig.
    Essbar, aber nicht mehr die gewohnte Genuß-Qualität.


    Warum der Unterschied in der Haltbarkeit oder der Geschmacks-Haltbarkeit?
    Möglicherweise liegt es am höheren Fettgehalt der Noisette und der MandelSchokolade, der sich bei Überlagerung dann negativ auswirkt.
    Der Fettgehalt war bei der


    VollmilchSchoki 29,5 g/100g, bei der
    Noisette 33,5 g/100g und bei der
    RahmMandel Aldi sogar 40,1g/100g.


    Also: Alle Schokoladen sind auch nach immerhin 2-3 !!! Jahren über dem MHD essbar. Die Vollmilch Schokolade hält die Qualität besser und länger.


    Zartbitter oder BitterSchokoladen müßten noch besser haltbar sein.


    Ich telefoniere in den nächsten Tagen mal mit ein oder zwei Herstellern....


    Gruß


    Arni McGyver

    Zitat von baumstamm;263502

    ....sind die meisten "Flüchtlinge" ja auch keine wirklichen Flüchtlinge. Aus sicheren Ländern, durch 7 sichere europäische Staaten per Bus und Bahn, mit Verpflegung, Gratiskleidung und medizinischer Betreuung. Naja.


    Richtig Baumstamm


    Nur mal so zum Nachdenken etwas von mir: (Ich hoffe ich werde dafür nicht gleich aus dem Forum katapultiert.)


    Es gibt bei uns keine Kriegsflüchtlinge!!!
    Kriegsflüchtling ist jemand der sein Land, in dem Krieg herrscht, verlässt. Hat er es verlassen und ist im ersten befriedeten Land angekommen kann es sich nicht mehr um einen Kriegsflüchtling handeln.
    Wenn demjenigen, dann dort das Bett zu hart, das Essen nicht schmeckt, oder das Taschengeld zu gering ist, dann ist er ein Wirtschaftsflüchtling.
    Die Menschen, die bei uns ankommen haben ein halbes Dutzend oder mehr sichere Länder mit einem höheren Lebensstandard als in ihrem Herkunftsland durchquert. Und ausgerechnet bei uns in Deutschland, wo zufällig die Sozialleistungen am höchsten sind, wollen alle bleiben.
    Ich kann den Begriff "Kriegsflüchtlinge in Deutschland" oder Österreich oder Schweiz nicht mehr hören.


    Arni McGyver

    ein ausrangiertes Telefon in den Fluchtrucksack zu legen ist eine gute Idee.
    Man muß dann halt auch regelmäßig nach dem Akku sehen und nachladen. Auch die SIM-Karte muß am Leben gehalten werden.


    Wenn möglich, würde ich zu meinem "altmodischen, analogen" Fluchtrucksack meinen Laptop mitnehmen (der immer am gleichen Ort liegt).
    Wenn das zeitlich nicht mehr möglich ist, müssen die Stics mit den wichtigsten Daten und Fotos, die in meinem Rucksack sind, ausreichen. Ein Gerät zum Auslesen wird sich dann schon finden. (und wenn es so schlimm kommt, daß es keine PCs mehr gibt zum Auslesen, dann helfen mir wahrscheinlich auch die Fotos der Versicherungspolicen nichts mehr.


    Extra ein teueres Notebook oder ein Tablet will ich mir nicht in den Rucksack legen...obwohl man vielleicht zum Alleinunterhalter werden könnte....


    Preisgünstige TrockentütenGerichte bietet hin und wieder ALDI (in D und Hofer in A an. (Hüttenpfanne o.ä. wenn es mal wieder "bayerische Woche" bei Aldi gibt)


    Arni McGyver


    Statt einem Akkupack werde ich mir ein Solar-ladegerät in den Rucksack stecken.