Ich finde es immer interessant wie über das ach so Rückständige Afrika "gelästert" wird. Ganz ehrlich wir schaffen es auch nicht die Kühlketten bei jeder Lieferung einzuhalten. Mal ist der Trabsport zu warm. Dann war er mal wieder zu kalt.
Grundsätzlich würden die meisten ziemlich Staunen wieviel Infrastruktur es in Afrika mittlerweile gibt. Die Chinesen bauen da ziemlich fleissig die Straßen aus. Ihr werdet mit jedem Auto von Kairo bis Kapstadt kommen. Ohne größere Probleme. Und die meiste Zeit habt ihr dabei sogar Handyempfang.
Und Kühlketten einhalten sind im Prinzip auch kein Problem. Denkt mal an einen Kühllaster. Der fährt auch durch halb Europa und hält dabei die Kühlketten problemlos ein.
Und so manches 2. Oder 3. Weltland ist im Vergleich mit uns schon ziemlich gut unterwegs wenn es um Eindämmung und Imfpung geht. Da wird aber auch nicht in Richtung: "Ich will Urlaub; Ich will zum Friseur,.." gejammert.
Interessant ist auch wie sich die Meinungen ändern. Vor einer Weile war der mRNA Impfstoff noch der böse, neue. Jetzt ist plötzlich der klassische der böse.
Ganz ehrlich. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch den besten nehmen. Aber primär sollen den erstmal die Risikopatienten und Mitarbeiter an der "Front" bekommen. Für mich HO Kämpfer tut es auch der AstraZeneca. Wenn er mich halbwegs zuverlässig vor einer schweren Erkrankung schützt ist doch alles gut. Ne Woche Fieber im Bett halte ich dann schon aus.