Beiträge von Buchkammer

    Paprika und Chilis (Pepperoni) versenke ich in den nächsten Tagen ein paar Samen. Der große Schwung dieses Saatguts wird dann vom 11.-13. Februar gesät. Da ist dann Fruchttag laut dem Mondkalenderr von Maria Thun. Unter Kunstlicht werden die sich hoffentlich gut entwickeln. Kann halt die 2 Chargen mal direkt vergleichen, ob es was bringt, sich nach dem Mondkalender zu richten.

    Na gut, ich lass meinen 150 W Wechselrichter trotzdem am Laderegler. Dem gefällt es dort schon länger als 1 Jahr. Mit einer entsprechenden Sicherung sicher kein Problem.
    Zum Thema PV-Inselanlage und Kaffeepadmaschinen wollte ich noch loswerden: Mal ganz abgesehen von dem, meiner Meinung nach, Unfug, mit den kleinen Aludöschen die Umwelt übergebührend zu belasten, dürften diese Geräte selten unter einer 3stelligen Wattzahl laufen. Also eher nicht für eine kleine PV-Inselanlage geeignet.


    In Notzeiten gibt es Kaffee aus Eicheln, Gerste und Kornblumenwurzeln. Punkt. :Cool:

    Fällt mir spontan meine Getreidemühle von Widu-Mühlenbau ein. Die mahlt hier seit knapp 6 Jahren zuverläßig mein Getreide für Brot und so. Derzeit mit Strom, aber es gibt auch 2 Zusätze für die Mühle und die stromlose Zeit. Einmal eine Handkurbel und dann eine Art Fahrrad-Ritzel, wo man die Mühle dann mit einem umgebauten Fahrrad betreiben kann. Beides musste ich noch nicht auf Funktionsfähigkeit testen - liegt aber hier; für alle Fälle. :winking_face:


    Auch andere kleinere Küchengeräte fallen ja darunter. Z. B. so händische Schneider, wo man Raspeln, Scheiben und Julienne zubereitet, Salatschleudern mit Kurbel, auch der Quick-Chef von Tu..erw..e kann ganz brauchbar sein. Vor allem sollte man den sicheren Umgang mit guten Messern in der Küche erlernen. Macht so einiges an modernen Geräten überflüssig.

    Schöne Anlage hast du da geplant, Bingo. Meine Komponenten und Erfahrungen hab ich letztens im Schwester-Forum (HSP) vorgestellt. Daher hier nur kurz der Text:



    Bilder zur Anlage gibt es bei Bedarf hier: http://www.human-survival-proj…dex.php/topic,8993.0.html


    Zitat von Bingo;299284

    Noch eine Frage: Bei manchen Schaltungen wird der Verbraucher/Wechselrichter direkt an die Batterie, als parallel zum Laderegler, angeklemmt. Manche Laderegler haben einen eigenen Ausgang für den Verbraucher/Wechselrichter. Wo ist da der Unterschied?


    Zitat von Thomas;299364

    Der Wechselrichter muss zwingend direkt an die Batterie. Entsprechende Ausgänge von Ladereglern sind nur für kleinere Verbraucher.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wechselrichter bis 200 Watt kann der Laderegler schon ab. Alles was drüber liegt sollte direkt an die Batterie angeschlossen werden. Ein direkter Anschluss hat ja auch den Vorteil, dass bei höherpreisigen Ladereglern (so ab 100 Euro) der Verbrauch und die Leistung der an den Wechelrichter angeschlossenen Geräte angezeigt wird. Beim Anschluss des Wechselrichters direkt an die Batterie hast du ja keine Kontrolle über die abgegebenen Strömlinge, es sei denn, der Wechselrichter kann das anzeigen.


    Wenn du die Verkabelung zwischen Solarmodul und Batterie(Speicher) so kurz wie möglich hälst, hast du weniger Verluste an Strömlingen. Also je länger die Kabel, desto höher der Verlust. Es gibt für Solaranlagen auch spezielle Kabel mit größerem Querschnitt und Steckverrbindungen. Die hab ich hier im Einsatz.


    Zitat von Bingo;299284

    Und nochmal: Weiß einer wie sich die Umgebungstemperatur auf die Batterie auswirkt?


    Wurde ja im letzten Beitrag schon geschrieben. Wenn es nicht anders geht und die Batterie in frostgefärdeter Umgebung steht, kannst du sie mit Schaumstoff, also so Polystyrolplatten ordentlich einpacken. Das hilft schonmal ein wenig. Beachte aber, dass ein Luftspalt offen bleibt. An vielen Auto- oder Solarbatterien ist auch so ein Gnubbel zur Entgasung. Da steckst du einen Schlauch dran und leitest ihn ins Freie.
    Kein offenes Feuer und nicht Rauchen in der Nähe der Batterieanlage - es besteht Explosionsgefahr!


    Zum Thema Speicher bin ich letztens noch auf 2 interesante Sachen aufmerksam geworden:


    1. Eine Art Solarmodul-Container, der die überschüssige Energie in Wasserstoff umwandelt und wohl durch Elektrolyse wieder freigibt. Sogar ein Kochherd mit Wasserstoff wurde dort vorgestellt. Ist sicher noch unbezahlbar für Otto-Normalo, der Container und die spezielle Anlage, aber alles wird ja bekanntlich mit der Zeit, billiger, ausgereifter, kleiner und beazhlbar. :grosses Lachen:


    Hier der dazugehörige Beitrag, der im Schweizer Fernsehen in der Reihe Einstein ausgestrahlt wurde:


    https://www.srf.ch/sendungen/e…-auch-ohne-stromanschluss



    2. Erst gestern stieß ich in einer Zeitschriift auf die Neuen Speicher von Tesla - genannt Powerwall und Powerpack. Na ja, so neu sind die auch nicht mehr, aber die Powerwall ist mit 7-10 kWh doch erheblch leistungsstärker, als ein paar zusammen gewürfelte Autobatterien und zudem nicht so gefährlich. Das Powerpack mit einem Preis von 25k Euro eher für gewerbliche Betriebe geeignet, aber diese Powerwall für den Privatanwender ab 3000 USD erschwinglicher. Wie gesagt, diese Technik wird in den nächsten Jahren sicher noch billiger und sich ständig weiter entwickel - sollte man im Auge behalten. :winking_face:
    Hier mal ein älterer Beitrag vom 07.05.2015 von chip . de:


    http://www.chip.de/news/60.000…ausverkauft_76447703.html

    Das neue Jahr hat begonnen, die Saatgut-Kataloge werden gewälzt und die Gartenplanung schreitet voran. Bei der Gelegenheit mach ich mal frech Werbung für meine Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen. Für Leute die mit Mischkulturen arbeiten, eventuell brauchbar?


    http://www.pflanzenlexikon.org…n-anbau-von-nutzpflanzen/


    Mehr als 200 Pflanzen in ihrer Wechselwirkung untereinander - inklusive Angaben zum lateinischen Namen, Pflanzenfamilie, günstige und ungünstige Partner, Vor- und Nachkultur, Aussaat, Aussaattiefe, Keimtemperatur, Keimdauer, Keimfähigkeit, Ernte und in den Bemerkungen Angaben zu Licht- oder Dunkelkeimer, ob Bodengare fördernd oder belastend, Stark-, Mittel- und Flachzehrer, Tief- oder Flachwurzler ...


    Die Tabelle wird ständig erweitert und aktualisiert. Der Clou: es existieren Versionen zum Download, die ihr an eure persönlichen Bedürfnisse anpassen könnt. :)

    Zitat von Lupus;296851

    ... Holzkohle und fertiges Terra Preta ... Bokashi ... EM verteilt.
    Freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin :)


    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ :grosses Lachen:
    (George Bernard Shaw)

    Ich lege in den nächsten Tagen mit der Anzucht von Chili und Paprika - eventuell auch Andenbeeren los. Benutze dafür einen 30 W Baustrahler und 2 LED-Grow-Panel mit roten und blauem Licht.


    Auch möchte ich dieses Jahr im Garten verstärkt mit Holzkohle und Terra Preta arbeiten. Ein Bokashi-Eimer-Experiment letztes Jahr verlief vielversprechend. Als Aktivator, also EM-Starter nutzte ich Bio-Sauerkrautsaft. :Cool:


    Lupus
    Dein Pflänzchen sieht sehr gesund aus - nix vergeilt oder so. Daher eine Frage zu deiner verwendeten Leuchte Sanlight M30 LED Modul. Bei Ama... liegt die ja für um die 133 Euro rum und eine Frage auf der Produktseite gibt an, dass man für die Beleuchtung einer Fläche von 40 x 40 cm insgesamt 3 von den Dingern braucht. Kannst du das bestätigen oder reicht eventuell auch eine dieser Lampen für eine Fläche von 50 x 50 cm? Man könnte die Lampe ja einfach tiefer hängen, aber ist dann die Wärmeentwicklung nicht zu groß und reicht der Streuwinkel der Lampe noch aus bzw. wie weit hängt deine Lampe über den Pflanzen und welche Fläche kannst du damit ausleichten?

    :unschuldig: Hast du diese Methode schon ausprobiert und danach den Stickstoffgehalt im Boden gemessen? Bei einem gesunden Bodenleben sorgen doch unter anderem und vor allem die Regenwürmer mit ihrer Kacke dafür, dass ein ausgeglichener Stickstoff-Haushalt im Boden erhalten bleibt.
    Ich konnte an den Pflanzen noch keinen Stickstoff-Mangel feststellen, nachdem ich die so vorbereiteten Beete neu bestückte.

    Wenn ich ein Stück Garten herrichten will, wo vorher Gras, Quecke, Ackerschachtelhalm, Giersch oder ähnliches wächst, lege ich Papkarton möglichst überlappt nebeneinander und bedecke das ganze mit etwas Erde und Mulch. Die Bodenlebewesen haben was zu knabbern und nach 6-12 Monaten hast du einen schönen Boden, der dann bepflanzt werden kann. Verwende möglichst unbedruckten Karton dafür und entferne vorher alles was nicht aus Papier besteht (Klammern aus Metall, Klebeband usw.)

    Hier ebenfalls: endlich werden die Tomaten rot, gelb, orange, lila, weiß und grün. :)


    Die Gurkenschwemme konnte bisher erfolgreich durch Verschenken und Einmachen abgewehrt werden.


    Die geschüttelten Blitzgurken sind für den Sofortverzehr. Weiters wurden bisher 10 Gläser Gewürzgurken eingekocht - die sollten sich mindestens 1 Jahr halten. :Cool:

    Endlich geht es hier auch wieder los. :) Dachte so, heute ist Fruchttag und da versenkst mal ein paar Samen wie Chili, Gemüsepaprika, Ananaskirsche, Andenbeere, Artischocke und Aubergine. Anzucht wie schon die letzten 3 Jahre mit 2 LED-Panel (rot-blaue LED's) mit jeweils 15 W und einem LED-Baustrahler mit 30 Watt (Weißlicht). Selbstverständlich mit TÜV zertifizierter Aufhängung. Die brennen zeitschaltuhrgesteuert 14 Stunden am Tag. Nur die Anzuchtschale ist dieses Jahr größer. :)
    Eingeweicht wurden die Samen gestern in verdünntem Tee von Römischer Kamille.

    Hallo zusammen,


    Hab mal eine Tabelle erstellt, in der ein Großteil der Literatur zum Thema essbare Wildpflanzen und Wildkräuter aufgeführt ist. Derzeit sind knapp 600 Bücher eingepflegt. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird zu gegebener Zeit aktualisiert und erweitert. Sicher für den ein oder die andere nützlich, die sich mit Essbarem aus dem großen Garten versorgen möchten.


    Feedback erwünscht - am liebsten im folgenden Artikel im Pflanzenlexikon: :)


    http://www.pflanzenlexikon.org…flanzen-und-wildkraeuter/