Beiträge von Waldschrat

    Zitat von epwin;236686

    Hallo,

    wie kann ich die Sendeleistung bzw. Empfangsleistung eines Handys o.ä. verbessern.



    Ich bin jetzt mal ganz bös ....


    ich kaufe mir bei Amazon einen Chinaböller von Baofeng für 40 Euro und lerne, wie ich Amateurfunkrelais bediene!



    Mit schlappen 5W Sendeistung ein Anruf nach Italien? Kein Problem!


    Wenn es technisch anspruchsvoller sein soll. Der TH-D72 von Kenwood. Mein Prachtexemplar. GPS, Echolink, ich habe über multiple und ziemlich redundant abgesicherte Frequenzen Internetanbindung am Gürtel. Funk über Satellit? Alles kostenlos! 2m , 70cm und für mich als Segler VHF-Seefunk? Amateurfunker sind so! Da zahlt jeder seinen Beitrag und die Gemeinschaft geht kostenlos aus!



    vy 73



    Matthias

    Zitat von combat;236904

    Hallo Mattias.. der Aufbau einer Haus und Notfallapotheke steht bei mir noch an.. Da kommt einiges zusammen. Wie sind deine Erfahrungen mit Onlineapotheken vesus stationärer Apotheke? Macht es Sinn eine üppige
    Liste von Medikamenten Online zu bestellen?


    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    bei Medikamenten sind die Preise praktisch die selben. Was ich konsequent von Onlineapotheken beziehe, weil deutlich billiger, das ist Verbandsmaterial.



    Für Medikamente hathttp://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/29461-Der-gro%C3%9Fe-Was-habe-ich-Heute-f%C3%BCr-meine-Preparedness-getan-Thread?p=236876&viewfull=1#post236876"Oli1971 ja gerade eine ziemlich gute Liste ins Forum gestellt.



    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Hjördis;235867

    So sahen meine blühenden Kartoffeln vor ca 3 Wochen aus. .


    Hallo Hjördis,


    gefällt mir!


    Wir beide mögen ebenfalls gern kochen und gut essen, haben also einen ausgeprägten Kräutergarten, Thymian, Rosmarin, zwei Sorten Petersilie, Schnittlauch, krause Minze, Zitronenmelisse, verschiedene Sorten Basilikum (hey Tomaten mit Mozarella und reichlich frischen Basilikumblättern!) , Kresse, einen Sauerampfer (es geht nichts über ein Ampfersüppchen!)....



    und als Pflanzen zwei Sorten Chillies, Tomaten, Zucchini, Bohnen und einen Kürbis.


    Ich meine Pflanzen zu züchten und kochen zu können ist ja auch ein bisserle S&P:)


    Meint


    Matthias

    Meine Meinung:


    Nehmen wir mal folgende Situation an: Junge Familie, Haus gebaut oder gekauft, die Hypothek muss noch abbezahlt werden, der Tod eines Partners wäre die wirtschaftliche Katastrophe.


    Dann macht eine Risikolebensversicherung Sinn, die im Todesfall einspringt und das Haus bezahlt.


    Eine Kapitallebensversicherung? Vergesst es!


    Da verdient die Versicherungsgesellschft und er Vertreter, Eure Rendite ist unterirdisch schlecht. Zumal in der aktuellen Niedrigzinsphase das Risiko besteht, dass einige Lebensversicherer ins Straucheln kommen und Eurer Ansprechpartner ganz schnell ein Rechtsanwalt für Insolvenzrecht sein könnte, der Euch erzählt, dass Ihr von dem eingezahlten Kapital auf 50% aus der Konkursmasse hoffen dürft!


    Wer aktuell als Kapitalanlage fürs Alter sein Geld anlegen will: Aktien von seriösen börsennotierten Unternehmen. In D z.B. die DAX30-Unternehmen. Speziell exportorientierte, der Export brummt nämlich "Exportweltmelster Deutschland" und die Kursentwicklung macht Freude


    Meint



    Matthias

    Zitat von Porken;236875

    Vor diesem Hintergrund finde ich es um so merkwürdiger und unverständlicher, wie wenige Außendienstler, die auf ihren PKW angewiesen sind und sehr viel Zeit in ihm verbringen, heute noch nen Reservekanister dabei haben..


    Hallo Porken,


    ich habe auch keinen an Bord. Mein Landcruiser bietet mir eine Reichweite von 1.000 km und wenn die orange Warnlampe angeht, dann weiss ich, dass ich noch 150 km Reichweite habe. Im Mitteleuropa allemal bis zur nächsten Tankstelle, selbst nachts im bayrischen Wald oder der Eifel.


    Reservekanister führe ich nur bei Touren nach Nordafrika mit.


    Angst hätte ich eher in einem Elektrofahrzeug, das unter realistischen Bedingungen (kalte Winternacht, Elektroheizung, Gebläse, Scheibenwischer, Beleuchtung, Radio, Navi) nach voll geladen gerade mal nach 80 km den Geist aufgibt und liegen bleibt.



    Meint



    Matthias

    Zitat von noxis;236889

    Das kann ich mir jetzt irgendwie kaum vorstellen. Zwar hat der Nagel keine Nerven, aber unter dem Nagel kommt dann ja wieder der Finger oder die Zehe, und spätestens wenn man da angekommen ist, wird es doch höllisch weh tun. Und das wird man doch automatisch. Man weiss ja nicht genau, wo der Nagel aufhört.


    Da wo es anfängt weh zu tun. Und genau da hörst Du auf:face_with_rolling_eyes: Ich hab das schon mehrfach gemacht, absolut harmlos. Deine Nerven warnen Dich schon früh genug! Du musst nur langsam und vorsichtig machen!


    Ich halte die "Bohrermethode" ehrlich gesagt für gefährlicher. Mit einem hochdrehenden Werkzeug kommst Du viel schneller zu tief und tatsächlich nicht nur durch den Nagel, sondern ins Gewebe. Und was noch viel gefährlicher ist, mit dem Bohrer hast Du noch gestern Werkstücke gebohrt. Steril ist was anderes!



    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von oli1971;236876


    Ciproflaxin 500 Breitband Antibiotikum
    Elektrolyt Granulat


    Hallo Oli,


    als Fan von Fernreisen kann ich nur sagen, gerade in tropischen Gebieten, sollte man diese beiden Dinge nicht unterschätzen! Ein Elektrolytpulver wie Elotrans oder Oralpädon und ein Breitbandantibiotikum! Das gehört definitiv ins Gepäck!


    Ich würde Deine Medikamentenliste da gern noch um fünf Positionen ergänzen: Dünnschiss!


    Tannacomp, die mildere Variante auf Basis von Gerbsäure, kann man auch vorbeugend nehmen
    Loperamid (Immodium) für den Notfall


    Du hast Dir schon mal an ungewohntem Essen den Magen verdorben oder Dich schlicht überfressen? Iberogast


    Insektenabwehr, gerade in den Tropen und Subtropen (Malaria!) essentiell, aber auch in CH-A-D gegen Zecken (Borreliose!) das ist ein Insektenabwehrmittel auf Basis von Diethyltoluamid, Handelsname in Deutschland z.B. "Antibrumm Forte". Das Zeug ist um Längen wirksamer wie Autan und andere Präparate!


    Und was einem auch mal passieren kann, besonders im Herbst und was einem den Alltag verleiden kann, das ist ein Schnupfen, also ein Nasenspray im Vorrat.


    Meint


    Matthias


    P.S. Zusatzhinweis für Segler und Motorbootfahrer : Was gegen Seekrankheit bei Passagieren und Besatzung erstaunlich gut hilft, das ist Ingwer!


    "Hämmer" wie Dimenhydrinat oder Scopolamin dürfen ohnehin nur Passagieren gegeben werden, nie aktiven Seglern, weil das sind im Grunde potente Beruhigungsmittel.

    Zitat von Rocky;236790

    ...ich werf mal wieder was in den Ring: Wenn man sich den Fingernagel blau haut, soll man den Nagel anbohren!.


    Hallo Rocky,


    stimmt absolut! das entlastet den Bluterguss, der Schmerz lässt nach und es heilt schneller!


    Alternative zum Anbohren: Eine Büroklammer aufbiegen erhitzen und den Nagel durchbrennen. Hört sich jetzt fürchterlich an, ist es aber nicht. Die Prozedur ist absolut schmerzlos, da ein Nagel ja keine Nerven hat. Vorteil der Methode, Du arbeitest automatisch (rotglühender Draht) steril!



    Viele Grüsse


    Matthias



    Ja nun, was soll ich jetzt sagen:face_with_rolling_eyes:


    Habe gerade auf mein ärmelloses Hemd geschaut, das meine hübschen Tattoos zur Geltung bringt und die Tatsache, dass ich im Freizeitbereich im Sommer barfuss rumlaufe ......:face_with_rolling_eyes:


    Es kühlt sich halt jeder, wie er mag ....



    Meint



    Matthias

    Zitat von ksbulli;236725


    Die Nummer mit Spineboard oder Deckstisch in See möchte ich gerne mal live sehen. Es ist gar nicht so simpel einen Menschen darauf sicher zu fixieren. Da muss mit Sicherheit ein zweiter der Crew in den Bach n


    Hallo Christian,


    da musst Du in der Tat in den Bach. Ist aber keine grosse Sache.


    Wir hatten den Fall mal, eine Surferin, die sage und schreibe 5 sm vor der Küste wie eine ersäuffte Maus auf ihrem Brett lag.


    Ich bin dann ins Wasser, mit sicherer Leinenverbindung zum Schiff und Schwimmweste, habe zwei Palsteks unter das Sufbrett gebunden, die Surferin mit einem Lifebelt an meiner eigenen Ausrüstung gesichert und dann "Daumen hoch" zu meiner Frau und sie hat die Winch anlaufen lassen und Surfbrett samt Besatzung ging an Bord.


    Also wirklich keine grosse Aktion. Wir hatten mit der Surferin an Bord einen ganz tollen Abend, wo wir uns über Gott und die Welt unterhalten haben! Spannend: Sie ist für den Rest des Törns bei uns an Bord geblieben und wir hatten eine anregende Partnerin mit sprühender Intelligenz an Bord!
    Ein Zweimaster hat ja auch mehrere Kajüten und Gäste an Bord sind willkommen:face_with_rolling_eyes: - vor allem wenn die aktiv mitsegeln - völlig egal ob Küchendienst, Vorschoter, oder wenn sie es können Funk und Radar, Navigation oderSteurmann.



    Meint


    Matthias


    HalloTsrohinas,


    ich pflege meine Ketten, z.B. Fahrrad, eigentlich mit einem Vorhängeschloss zu sichern.



    Meint


    Matthias

    Zitat von Harmlos;234726

    Griechenland mit seiner Einwohnerzahl kann nicht nur von Agrarprodukten und Tourismus leben! Eine Industrie und eine Logistikbranche ist daher notwendig, um genug Arbeitsplätze zu schaffen. Auch kleine IT Startups würden Wohlstand bringen, aber die jungen Griechen fliehen lieber vor der Bürokratie ins EU Ausland.



    Ja, und genau das würde ich fördern, wenn ich in GR das Sagen hätte. Statt einem ineffizienten Apparat von sage und schreibe 20% der Erwerbstätigen im Staatsdienst, die nichts anderes machen als sich gegenseitig EXCEL-Tabellen zum Ausfüllen zuschicken und einem Startup mit bürokratischen Hindernissen das Leben so sauer wie möglich zu machen, würde ich pfiffigen Startups das Leben so leicht wie möglich machen (z.B. kein Genehmigungsmarathon, wenig behördliche Auflagen, begrenzte Steuerbefreiung für einige Jahre für die Startup-Phase) und dafür Heerscharen von Bürokraten feuern!


    Meint


    Matthias (Ingenieur und daher wohl ein wenig vorurteilsbelastet:face_with_rolling_eyes:)

    Zitat von ksbulli;236571


    2) Alkohol erweitert die Gefäße und senkt so den Blutdruck. Wie das die Durchblutung verbessern soll könnte ich jetzt nicht nachvollziehen.


    Hallo Christian,


    Alkohol erweitert vor allem die peripheren Blutgefässe, die sich bei Kälte eigentlich zum Erhalt der Körperkerntemperatur zusammenziehen und fördert dadurch just die Auskühlung. Wirkung also absolut kontraproduktiv! Das gilt auch in einem warmen Raum!


    Das Mittel der Wahl wäre für mich bei einem ansprechbaren Unterkühlten ein heisser Kräuter- oder Früchtetee!


    Grundsätzlich: Nasse Klamotten ausziehen, trockene Kleidung, Decke oder Schlafsack.


    Achtung: Die Wiedererwärmung muss massvoll und langsam erfolgen. Zu schnell, etwa Wärmflaschen oder ab in die Badewanne mit warmem Wasser kann zu Kreislaufproblemen führen.


    Bei Bewusstlosigkeit: Stabile Seitenlage, Vitalfunktionen ständig kontrollieren und natürlich 112 anrufen oder an Bord die Seenotleitstelle und einen Rettungskreuzer mit medizinischem Personal an Bord anfordern.


    Bei extremer Unterkühlung, gerade bei Seenotfällen im kalten Wasser, wo Unterkühlung extrem schnell geht, sollte der Patient auch möglichst wenig bewegt werden, um zu verhindern, dass kaltes Blut aus den Extremitäten in den Körperstamm fliesst (Gefahr für Herz, Lunge, Nieren!) Also keineswegs zur Erwärmung die Gliedmassen massieren!


    Ich würde deswegen persönlich auch auf das Wiederankleiden verzichten. Der Patient wird dann halt nackt in einen Schlafsack gesteckt.


    P.S. Wie bringe ich einen Unterkühlten und Bewusstlosen in einem Seenotfall an Deck? Mit einem Spine Board und der Winsch. Da kann man z.B. das Spinackerfall als schnell verfügbare Notlösung nehmen. Macht Euch nichts vor. Selbst wenn Ihr dreimal die Woche Krafttraining macht, einen Kerl von 80 kg hebt Ihr bei nennenswerten Seegang nicht mit Muskelkraft an Bord!


    Spine Board? Habe ich nicht? Auch der sicher vorhandene Deckstisch leistet gute Dienste! Der hat nämlich, Schiffsbauer sind praktische Leute, metallgefasste Löcher an den Seiten, in die man Leinen einhängen kann


    Meint


    Matthias



    Hallo Tsrohinas,


    meine erste Maßnahme wäre, ist der Patient ansprechbar, welche Hilfe will er von mir? Ohne Reaktion und Zustimmung würde ich nur bei einem bewusstlosen Patienten handeln !


    Wenn ich dann Erste Hilfe leiste. dann werde ich einem Verletzten "step by step" erzählen, was ich mit ihm vorhabe und seine Zustimmung erfragen..



    " Jetzt pass mal auf hier kommt ein Klammerpflaster. sieht zwar nicht so doll aus, wird eine Narbe geben, aber als Mann wolltest du doch schon immer eine haben :)"


    Meint


    Matthias

    Zitat von Bärti;236331

    Meinen besten Kumpel hat es vor ca. 2 Wochen erwischt, so ein scheiß Zeckenviech hat ihn am Bein erwischt, Wanderröte, ab zum Arzt, Test auf aktuelle Infektion gemacht => positiv. Nun wird er 3 Wochen Antibiotika schlucken dürfen.


    So weit, so schlecht. Nun stellt sich die Frage, da ja so lange Antibiotikagabe nun nicht unbedingt förderlich für die "guten", körpereigenen Bakterien sind, was sollte man nach so langer Antibiotikaeinnahme tun um sich wieder auf die Beine zu bringen? Dann müsste ja auch ein guter Teil der Darmflora- und -Fauna genauso lebensfroh sein wie die Tierwelt auf dem Mururoa-Atoll nach den französischen Atomtests. Was hilft da generell?


    Borreliose im Frühstadium mit Wanderröte hatte ich auch mal, Therapie mit Doxyciclin. Allgemein gut verträglich. Die Apothekerin schaute nur etwas kariert, weil wie ich später gelernt habe, Doxyciclin auch das Standardmedikament gegen Syphilis ist :) Übrigens ganz spannend: Borrelien und der Erreger der Syphilis sind biologisch ganz enge Verwandte. Beide Bakterien richten unbehandelt im Spätstadium ähnliche Schäden an, massive Gelenkbeschwerden (Arthrose) und schliesslich neurologische Ausfallerscheinungen. Wegen der biologischen Verwandtschaft hilft auch das gleiche Medikament!



    Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiose, da gibt es reichlich Präparate, zum Beispiel das.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Xeore;236371


    2.Probe: Seewasser in einer kleinen Bucht von der Oberfläche abgeschöpft. Keine sichtbaren Sedimente
    -->sehr starker erdiger Geschmack, trinkbar


    Hallo Xeore,


    sind natürlich Bakterien drin.


    Es kommt auch stark darauf an, wie gut Dein Immunsystem mit den "üblichen Verdächtigen" vertraut ist. Mein erster Besuch in Indien, war glaube ich 2007, da habe ich mich nicht aus dem 500m Umkreis einer Toilette getraut:)


    2013, viele Besuche später, habe ich mehrere Monate in Indien gearbeitet. Ich habe Leitungswasser getrunken und Futter von Strassenständen gegessen, ungewaschenes Obst vom Markt. Ohne jedes Problem.


    Mein Immunsystem kannte die üblichen Verdächtigen.


    Übrigens was ganz interessant ist, wenn indische Kollegen zum ersten mal ins superhygienische Deutschland kommen, die haben das gleiche Problem. Ihr Immunsystem muss erst mal die deutschen Bakterien, an die wir von Geburt an gewöhnt sind, als Feinde identifizieren. Die haben auch Reisedurchfälle!


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von hjoggel;234354

    Hallo Zusammen


    Ich bräuchte mal die Hilfe der Autoelektrikfreaks hier. Ich möchte in meinem Auto eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten. Wie gehe ich da am besten vor? Kabel mit Sicherung vom + der Batterie und die Masse ans Chassis (ähnlich wie bei einem Verstärker) oder kann ich das irgendwo sonst anklemmen?


    Hallo Hjoggel,


    Absicherung ist eigentlich kein Problem.


    ein Kabel 2,5 mm² legen und es mit 20A absichern. Wo wird die Sicherung gesetzt? Das ist entscheidend! Ganz sicher nicht am Ende der Leitung, sondern am Anfang, an der Entnahmestelle!


    Man muss da auch ein bisserle rechnen. Die Sicherung muss zur Stromtragfähigkeit des Kabels passen! Wenn ich 0,5 mm² verlege und das mit 30A absichere, dann ergibt sich im Kurzschlussfall ganz lässig ein Schmorbrand, ohne dass die Sicherung anspricht. Für sowas wären 2A als Sicherung passend


    Du bekommst bei Conrad und Co Halterungen für Automobilsicherungen, BTW würde es ein Halter für eine Hausgerätesicherung 5 x 20 mm auch tun!


    Betrifft eigentlich alle, die sich ein Wohnmobil, einen Wohnanhänger oder ein Boot selber ausrüsten.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von woli;235987

    Von einer gesunden Sau wird man wohl am ehesten umgerannt, wenn man ihren Fluchtweg blockiert.


    So ist es! Deine besten Chancen abgegriffen zu werden?


    Du blockierst den Fluchtweg, oder noch viel schlimmer, Du stellst Dich zwischen eine Sau und ihre Frischlinge. Normalerweise geht Dir jede Wildsau aus dem Weg"

    Zitat von woli;235987

    Gesunder Menschenverstand, kein Leichtsinn und Ausweichen wo es geht. Ein Wanderstock kann hilfreich sein, besonders wenn er einen Adapter zum Aufstecken eines Bajonetts hat.


    Hmmh... ich glaube sowas gibt es seit dem Mittelalter. Nennt man Saufeder. Ist sehr wirkungsvoll. Das Bajonett sollte dann aber wirklich sicher auf dem Stock sitzen! Eine verwundete Sau kann richtig unangenehm werden! Du musst dann aber auch ein bisschen Wildbiologie lernen. Wenn das Vieh mich frontal angreift, wo muss ich hinstechen?


    Meint


    Matthias

    Zitat von PrepperJohn;230907

    Also in der freien Natur hatte ich nie Probleme mit Wildschweinen.Ausser einmal in Korsika:sie standen genau da wo wir weiter laufen mußten (keine Ausweichmöglichkeit ) und liessen sich weder durch rufen oder klatschen vertreiben.Wir waren etwas ratlos-da fing meine BEVA plötzlich an zu bellen:weg waren sie!
    Das funktioniert aber nur in Ländern in denen mit Hunden gejagt wird.


    Nun, es hilft auch, einen simplen Schreckschuss abzufeuern, besonders eine kleine Leuchtpatrone im Kaliber 15 mm vor die Füsse der Viecher (Der Signalstift passt locker in das Bauchtäschchen und hat das Format eines grossen Füllfederhalters)


    Das mögen weder Wildsäue auf Korsika noch Löwen im Tsavo-Park. Die ziehen Leine!


    Cave: Buschbrände!


    Meint



    Matthias