Beiträge von Waldschrat

    Zitat von lord_helmchen;235305

    Komisch. Hier dreht es sich um eine Frage nach digitalem Kartenmaterial und schon kommt wieder die übliche Diskussion auf, dass echte Karten viel besser und verlässlicher seien. Was völiger Quatsch ist. Und OT dazu.



    Sie sind es! Echte Karten halten Jahrhunderte ohne Ladegerät. Sie sind selbst bei rauer See und Ausfall sämtlicher Bordelektrik nutzbar!


    Echte Karten können bei Windstärke 10 und 45° Krängung schon mal vom Navigationstisch runterfallen, ohne kaputt zu gehen


    Echte Karten vertragen ganz problemlos einen Guss Seewasser



    Hab ich was vergessen?


    Matthias

    Zitat von Hunted;235479

    dass ich Menschen kenne, die trotz, bzw auch mit diesem Schicksal glücklich sind gerne leben - hätten sie übrigens vorher auch nicht gedacht. Also nicht zu vorschnell urteilen...


    Nun mein Urteil wäre,


    gib mir 20 g eines Barbiturats, wenn Du das nicht verabreichen darfst, dann rezeptiere es meiner Frau und gehe weg (dann bist Du auch deinen ärztlichen Garantenstatus nach Gesetz los) , oder ich würde mir einen Fahrschein in die Schweiz oder die Niederlande kaufen


    Es ist ja erbärmlich....



    früher gab es einen Abtreibungstourismus. Heute gibt es einen Sterbehilfetourismus!


    Ich habe den Vorteil, sowohl ein Chemielabor zu besitzen als auch meine Frau und ich jeweils eine nette Kollektion vom Schusswaffen. Wir haben beide in gegenseitigen Übereinkommen geregelt, wie unser Lebensende aussehen wird. Selbstbestimmt! Und auch wenn es strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht - sorry wir lieben uns und würden uns im Fall einer unheilbaren Erkrankung oder fürchterlichen Behinderung wie Tetraplegie auf Absprache auch gegenseitig den letzten Liebesbeweis erweisen.
    Meint



    Matthias

    Zitat von role74;235309

    @ Waldschrat
    Was zum Geyer ist eine Tetraplegie.......???


    Was ganz übles...


    Das ist eine hohe Verletzung der Wirbelsäule im Halsbereich, wo Du nicht nur querschnittsgelähmt bist, sondern auch Deine Arme gelähmt sind. Will sagen, Du kannst Dich noch nicht mal mehr erschiessen und bist zu 100% anderen Menschen ausgeliefert.



    Siehe etwa der Fall Samuel Koch bei "Wetten dass"



    Das ist deswegen auch ein Fall, für den ich in meiner Patientenverfügung explizit Vorsorge getroffenen habe!



    Viele Grüsse



    Matthias


    Hallo,


    ich glaube, da kann ich ich jetzt einmal als Segler was dazu erzählen.


    GPS wird vom US Department of Defense betrieben. Ist also ein rein militärisches System, die zivile Nutzung ist ein gratis gewährtes "nice to have" wo sich das US Verteidigungsministerium mal positive publicity gönnt


    GPS hat zwei Kanäle, den militärischen, der verschlüsselt ist und extrem genaue Positionierung erlaubt und den zivilen, bei dem jederzeit S/A (selctive availability) eingeschaltet werden kann, was die Positionsbestimmung von wenigen Metern auf einige hundert Meter verschlechtern kann, Ewig nicht mehr aktiv, aber in der Golfkriegen war das der Fall, weil nicht gewünscht war, dass der Gegner GPS zum Steuern von Lenkwaffen verwendet.


    Heute ist das etwas entspannter, weil moderne Geräte wie der Garmin 64s sowohl das amerikanische GPS wie das russische GLONAS parallel nutzen. (Bis das europäische Galileo im All ist, sind vermutlich unsere Enkel alt und grau:traurig:)


    Der Garmin 64s ist ist übrigens richtig spannend. Du schaltest ein, hat 20 Satelliten auf dem Schirm, völlig egal ob GPS oder GLONAS und binnen 30 Sekunden einen Fix.


    Ich habe da schon mal so Spielchen getrieben und geschaut, ob ich im fahrenden Zug die Geschwindigkeit messen kann. Es ging. Ich hatte selbst im Zug uneingeschränkten Empfang. Das Teil ist wirklich genial!



    Selbst dann, wenn Du ihn nach einem Interkontinentalflug auf einem anderen Kontinent auspackst. Mein "Smart"phone hat ja auch eine GPS-Funktionalität, in Deutschland ausgeschaltet, in Indien eingeschaltet, sage und schreibe 20 Minuten für einen Fix!


    Übrigens auch ein Amateurfunkgerät wie der TH-D72 von Kenwood. Extrem schnell, einen Fix zu bekommen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Luftikus;234499

    Erst der Etablierung der automobilisierten Gesellschaft verdanken wir unser bestens ausgebautes Straßen- und Wegenetz bis in die hintersten Winkel unserer Länder. Auch wenn der Erhaltungszustand aufgrund von verschobener Prioritäten im Sinken ist, werden einige von uns davon profitieren, daß sie nicht auf holprigen Schotterpisten Richtung Sicherer Ort fahren müssen.


    Nun, es gibt ja nun Schotterpisten, wie etwa die A5 von Stuttgart über Karlsruhe und Baden-Baden nach Basel.


    Wenn man dann bei Mühlhausen über den Rhein, in Frankreich und auf einer Autobahn ist, dann ist man richtig erleichtert!



    Meint



    Matthias

    Zitat von Inti;235168

    Ich tendiere zu Diphoterine, zu finden zum Beispiel hier:
    http://meier-arbeitssicherheit…is-augendusche/11807.html


    Hallo Inti,


    wenn sich jemand z.B. mit einer Lauge oder Säure ein Auge verätzt hat, das Zeug muss so schnell raus, bevor es weiteren Schaden anrichten kann. Da geht es um Sekunden! Und wenn das verfügbare Mittel ein Gartenschlauch ist, dann ist der Gartenschlauch das Mittel der Wahl. (Natürlich Sprühregen und nicht Volldruck!!!)


    Meint


    Matthias

    Zitat von Rocky;235176

    Also ich möchte ja keinem auf die Füße treten oder Illusionen nehmen, aber ich finde, in einem E-Fall auf stromabhängige Navigation zu bauen, bedeutet: Thema verfehlt!



    Hallo Rocky,


    das sehe ich absolut ähnlich!


    Ich habe zwar ein schickes Navi, das neben GPS auch das russische GLONAS kann, aber mein Basissortiment ist ein guter Satz Topo50 auf Papier und meinen DP10! Als Plan B der Silva. Als Plan C meine Casio Protrek Armbanduhr mit eingebautem Kompass .... Plan D der Minikompass an meinem Rucksack :)


    Und weil ich ja als Segler ein Exot bin, auch schon an meine Tattoos ersichtlich:) ein Cassens & Plath Sextant mit einem künstlichen Horizont für Landnavigation wäre auch noch verfügbar, das ist aber kein EDC-Artikel! Die Präzision würde unter der rauen Behandlung im Rucksack definitiv leiden!



    Meint


    Matthias

    Zitat von Miesegrau;234913

    Ich habe die allerhöchste Hochachtung vor Frauen. Und zwar vor Frauen, die einfach ihren Mann stehen.


    Hallo Miesegrau,


    ich habe Respekt vor Frauen, die ihre Frau stehen! Sei froh, dass die meine (Abonnentin der Emma) hier nicht mitliest !Du wärst um 15 Minuten Belehrung über Frauenemanzipation und Gleichberechtigung nicht rumgekommen:)


    Und ich habe da ja mal in eiem Parallelfaden was über Sex und Gender geschrieben. Geschlecht und sozialisierte Geschlechterrolle. Eine zierliche und ganz liebe Frau mit einer mädchenhaften Figur, die kann einen Zweimaster über den Atlantik segeln und die Männer auf dem Schiessstand blamieren!


    Sie steht eben ihre Frau


    Lästert


    Matthias

    Zitat von role74;235013

    Vorsorgevollmacht;


    Hallo role74,


    die ist extrem wichtig! Weil viele Leute bilden sich ein, in einem medizinischen Notfall könnte der Ehepartner bestimmen. Kann er nicht! Zumindest nicht nach deutschem Recht.


    Also ist eine Vorsorgevollmacht auf Gegenseitigkeit ein extrem wichtiges Dokument! Noch viel wichtiger wird das bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften! Da hat die Partnerin nämlich rein gar nichts zu sagen!


    Hey? Ich bin jung und gesund, was geht mich das an? Morgen habe ich einen üblen Verkehrsunfall und liege vielleicht mit einer Tetraplegie im Spital ....


    Meint


    Matthias

    Zitat von Hunted;235007

    Ohne deine persönliche Willensbekundung/Ansichten in Frage stellen zu wollen, aber warum gerade 5 Minuten?



    Nun, wenn ich bei einem Kreislaufstillstand 5 Minuten keine CPR oder sonstige Massnahmen von einem Ersthelfer gesehen habe, dann habe ich die Intelligenz einer Salatstaude. Eine Ambulanz kommt typisch in 10-15 Minuten.


    Zitat von Hunted;235007



    Und warum nur nach einem Unfall? Und wie genau definierst du Kreislaufstillstand?



    Ich sag jetzt mal als medizinischer Laie: Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn, so langfristig, dass sie zu bleibenden Hirnschäden führt.. Mein Horrorszenario wäre der Wachkomapatient. Ich hoffe ich habe mich da mit einer in der Brieftasche verfügbaren und zusätzlich notariell hinterlegten Patientenverfügung und eine Betreuungsvollmacht für meine Frau, die dann das Abschalten sämtlicher Maschinen kommandieren dürfte, ausreichend gegen so ein Horrorszenario abgesichert!


    In einem amerikanischen Survivalforum habe ich doch tatsächlich gelesen, finde ich persönlich zwar übertrieben, dass sich Leute auf die Brust tätowieren lassen "Do not reuscitate" Sozusagen die unübersehbare Patientenverfügung


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Bernie;234945


    - wenn es nach der Erstversorgung möglich ist, den weiteren Verlauf und die Konsequenzen abzuschätzen und ich nicht ansprechbar oder urteilsfähig bin und es darum geht, die weiteren Behandlungen festzulegen.


    Hallo Bernie, auch da habe ich eine gewisse Vorsorge getroffen. Ich habe eine unübersehbare rot umrandete Notfallkarte ein der Brieftasche, wo ganz klar draufsteht, dass ich nach einem Unfall mit Kreislaufstillstand länger fünf Minuten (Hirnschäden!) keine Wiederbelebung wünsche. Die PV ist notariell hinterlegt, das ist auf einem kreditkartengrossen Dokument ersichtlich und ausserdem ist sie auch noch in einem Mini-USB-Stick zur Notfallkarte gepackt, wo auch noch gross draußsteht, PV auf der Rückseite als Memory Stick.


    Ich denke, die Werteerklärung ist extrem wichtig. Du kannst nicht jeden Einzelfall in einer PV abdecken, aber ein Arzt ist an den mutmasslichen oder besser schriftlich geäusserten Patientenwillen gebunden. Genau das: Wenn Du schriftlich äusserst: "Was macht für mich ein gutes Leben aus und mit welchen Einschränkungen will ich nicht mehr leben"


    Meint


    Matthias

    Zitat von Hunted;234908

    durchführen. Und da das dokumentiere Wort vor dem mutmaßlichen Willen gilt, können daran nicht mal Angehörige etwas ändern.


    Hallo Hunted,


    ich beziehe mich auf deutsches Recht. Das ist so. Selbst die Ehefrau hat da nur sehr begrenzte Möglichkeiten! Deshalb sollte neben der Patientenverfügung ein zweites Dokument liegen, eine Betreuungsverfügung, in der z.B. steht, dass meine Frau uneingeschränkte Weisungsvollmacht hat, über meine medizinische Behandlung zu entscheiden, wenn ich nicht mehr ansprechbar bin. Dass sie ggf. in Absprache mit den Ärzten auch das Recht hat, sich über meine Patientenverfügung hinwegzusetzen, wenn das medizinisch Sinn gibt.


    Medizinisch Sinn heisst für uns: Der Kerl kommt wieder auf die Beine und kann selbstbestimmt leben!


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Miesegrau;234746

    Keine Sorge, die junge Dame verirrt sich schon nicht. Und wenn, die nächste Boutique findet sie sicher.:devil:



    Vielleicht findet sie auch den nächsten Outdoorladen ....:)


    Wenn ich mir mal die meine angucke, und die ist eine ziemlich feminine Erscheinung, die besitzt gar keine High Heels und die sieht in Outdoorklamotten und flachen Sandalen richtig gut aus!


    Meint


    Matthias

    Zitat von Hjördis;234903

    Hi Matthias!
    Also da muss ich einhaken:
    Mit Baukästen kann ich garnichts anfangen, hab aber ne ordentliche Sammlung an Schminke und künstlichen Wimpern und anderem Zubehör (allerdings bin ich keine 11 mehr und mit 11 wäre mir sowas auch nicht eingefallen.. ). Ich liebe es einfach mich zu schminken!


    Hey,
    ich liebe ja auch sowas wie Schminke, heisst Tattoo und ist allerdings permanent :) Links ein polynesisches Tribal, rechts ein richtig hübscher Gecko auf einer Bambusstaude


    Blick rundrum? Linker Arm: Ein Armband, Rechter Arm, zwei Armbänder, ich glaube, da sind wir gar nicht so weit auseinander:)



    Blick nach unten: Mein khakifarbener Utilitikilt mit dem ich heute in Stuttgart unterwegs war.


    Ich glaube, wir sind beide ein wenig modemutig unterwegs, wenn auch auf verschiedenen Wegen :)

    Zitat von Hjördis;234903


    Aaaber, lieber Matthias, jetzt kennen wir zwei uns ja ein ganz klein bisschen, deshalb frag ich dich: Hälst du mich deshalb für ein Hausfräuchen,


    Nö, ich halte Dich nach allem was ich hier von Dir gelesen habe für eine absolut patente Frau. Ich hätte glatt Lust, Dich für unseren nächsten Segeltörn einzuladen! ( .... Mitarbeit an Bord wäre dann aber angesagt ....:lachen:)



    Meint


    Matthias

    Zitat von Rugo;234901

    Und wenn die Führungskraft im Stammland des Konzerns der Kollegin nach den versteckten Tattoos gegriffen hätte,


    wäre das auch als couragiert und selbstbewusst durchgegangen ??


    Klare Antwort: NEIN! Da würden wir über einen Entlassungsgrund diskutieren!


    Es kommt auf die Umstände an. Die Suganya ist eine ganz liebe, mit mir schon lange gut persönlich bekannt,wenn Deutschland den Bach runter ginge hätten wir bei ihr und ihrem Mann sogar eine Notunterkunft, sie hatte die Hand auf meinem Arm, hat mir in die Augen geschaut und gefragt
    "May I look?"


    Ich habe dann gesagt "Feel free" und dann hat sie meinen Ärmel hochgekrempelt. Würde ich gegenseitiges Einverständnis nennen.


    Übrigens: Kleine interkulturelle Exkursion: Berührungen an den Armen gelten bei Indern durchaus nicht als intim oder irgendwie sexuell, Du wirst Männer sehen, die Händchen halten! Das sind garantiert keine Homosexuellen! Das sind schlicht Freunde!


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von survival;234827

    Und Ihr glaubt echt, daß nur die zierlichen Inderinen, die MINT-Fächer hatten, Courage haben???


    Hallo Survival,


    jeder Mensch kann Courage haben. Was mir nur auffällt: in Deutschland gibt es in der Presse diese notorische Diskussion über den "Gender Pay Gap"


    Nur, die Mittelschichtfrauen in Indien haben die Konsequenz gezogen. Die studieren Ingenieur- oder Natirwissenschaften und sind hinterher gefragte Expertinnen, die unter vielen internationalen Unternehmen wählen können


    In Deutschland studieren Frauen typisch das, was man im Englischen "humanities" nennt, also Kunsthistorik, Soziologie, Politologie, Germanistik, Anglistik .....


    Wenn es ein Ausbildungsberuf sein soll, dann ist das keineswegs Schreinerin, Mechatronikerin oder Installateurin, sondern Friseurin, Einzelhandelskauffrau ...


    und dann kommt der nächste Artikel über den Gender Pay Gap



    Da haben die jungen Inderinnen eindeutig mehr Courage! Die fragen sich ganz einfach: Wo liegt meine Zukunft? Wie kann ich selbstständig leben, ohne meinem Ehemann jeden Abend die Puschen zu bringen? In einem technischen Beruf!


    Hat auch ein bisserle was mit S&P zu tun. Verdiene ich mit meinem Beruf ausreichend Geld? Kann ich unabhängig leben? Auch wenn unsere Beziehung in die Brüche gehen sollte. Kann ich unabhängig von meinem Mann von eigenen Einkünften leben?


    Meint


    Matthias

    Zitat von Hunted;234886


    Noch ein Tipp zu den Formulierungen: Nicht zu präziese formulieren, d.h. nicht zu konkrete Beispiele nennen.


    Hallo Hunted,


    das sehe ich ein wenig anders. Was fängt ein Arzt mit der Aussage an "ich will nicht an Maschinen und Schläuchen hängen?" Ja, wenn mich diese Behandlung in ein selbstbestimmtes Leben zurückführt, dann will ich das!


    Ich habe aber z.B. ganz klar verfügt, dass im Falle einer Demenzerkrankung auf künstliche Ernährung, insbesondere PEG-Sonde, "Fütterung" und jede andere medizinische Behandlung zu verzichten ist, ausser sie dient der Schmerzlinderung.


    Dito Wachkoma.


    Da sind wir dann schon bei den präzisen Aussagen.


    Ich finde es auch als Information für den Arzt wichtig, in einer Patientenverfügung meinen philosophischen Background zu schildern. Was ist denn für mich ein gutes und lebenswertes Leben? Da habe ich mir einige Mühe gegeben!


    Meint


    Matthias


    Hallo Fleck,


    wir haben eine. Es gibt da auch reichlich Literatur dazu, bei Bedarf können wir uns da per PN austauschen.


    Das Allerwichtigste: Ihr müsst Euch beide klar werden


    Wie möchte ich leben?
    Was ist für mich ein gutes Leben, was nicht?
    Unter welchen Umständen möchte ich nicht mehr leben und verbitte mir lebensverlängernde Massnahmen?


    Wichtig ist für das Verständnis, auch von ärztlicher Seite, dass Du nicht nur so ein Ankreuzformular ausfüllst, das es bei Amazon gibt, sondern auch einleitend ein bisschen Deine Lebensphilosophie beschreibst.


    Und ich muss das für einen Arzt klar und verständlich formulieren. Also nicht "Ich will nicht an Maschinen und Schläuchen hängen" sondern "Als Wachkomapatient wünsche ich keine lebenserhaltenden Massnahmen, Als Alzheimerpatient keine künstliche Ernährung"


    Wenn Du magst, schicke ich Dir mal gern die meine per PN.


    Ansonsten ist eine Patientenverfügung eine gute Idee! Viele denken ja, ich bin jung und gesund, mir kann nichts passieren! Der Verkehrsunfall am anderen Tag? Sie liegen an Armen und Beinen gelähmt im Bett, sind sprachunfähig und werden mangels Willensbekundung in diesem Zustand 20 Jahre am Leben gehalten.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Vengard;234842

    Besser ist es natürlich vorzubeugen, indem man bspw. Schutzbrille trägt wenn man mit aggresiven Substanzen wie Reinigern zu tun hat.


    Hallo Vengard,


    das kann ich nur unterschreiben! Hey, Eure Augen sind Eure Hauptsinnesorgane, die verdienen einen Schutz für ein paar Euro!


    Gerade beim Hantieren mit Laugen, das geht von ungelöschtem Kalk über Rohrreiniger bis Lackabbeizer. Das kann ganz schnell zu irreversiblen Hornhautschäden führen!


    Nur ein Beispiel, habe ich aus einer berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungszeitschrift. Eine Reinigungskraft hat einen verstopften Abfluss mit einen klassischen Rohrreiniger (NaOH) wieder gängig gemacht. Dabei bekam sie wohl ein paar Körnchen an die Finger und hat sich hinterher die Augen gewischt, mit üblen Folgen!


    Also neben Schutzbrille gehört zum Umgang mit Chemikalien, und da meine ich ausdrücklich auch Haushalts- und Baumarktchemie, geeignete Handschuhe und nach der Anwendung eine gründliche Handhygiene. Wenn ich mit Lösungsmitteln gearbeitet habe und mir meine Haut lieb und wert ist, umfasst das nach dem gründlichen Waschen auch eine fetthaltige Hautcreme.


    Dito bei handwerklichen Arbeiten: Ich werde es auch nicht verstehen, wenn jemand wie mein Nachbar ohne Schutzbrille und im ärmellosen Shirt mit einem 230mm Trennschleifer hantiert!


    Na gut, ein paar Brandspuren auf den Armen mag man hinnehmen***, in den Augen???


    Viele Grüsse


    Matthias



    *** Nachtrag: Übrigens auch das sollte man nicht unterschätzen. Stichwort Folgeunfälle. Ich bekomme einen Regen heisser Metallpartikel auf den Arm, das tut weh, ich erschrecke mich, verkante die Maschine und es zerreisst bei 15.000 Umdrehungen die Trennscheibe, deren Trümmer dann unkontrolliert durch die Gegend fliegen - auf mich oder andere.


    Deswegen. Safety first!