Zitat von ksbulli;235275
Moin Rocky,
kannst Du das an einem Beispiel belegen?
Mir ist offen gesagt seit Beginn des ersten Golfkrieges nicht derartiges bekannt ...
Interessierte Grüße
Christian
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Hallo,
ich glaube, da kann ich ich jetzt einmal als Segler was dazu erzählen.
GPS wird vom US Department of Defense betrieben. Ist also ein rein militärisches System, die zivile Nutzung ist ein gratis gewährtes "nice to have" wo sich das US Verteidigungsministerium mal positive publicity gönnt
GPS hat zwei Kanäle, den militärischen, der verschlüsselt ist und extrem genaue Positionierung erlaubt und den zivilen, bei dem jederzeit S/A (selctive availability) eingeschaltet werden kann, was die Positionsbestimmung von wenigen Metern auf einige hundert Meter verschlechtern kann, Ewig nicht mehr aktiv, aber in der Golfkriegen war das der Fall, weil nicht gewünscht war, dass der Gegner GPS zum Steuern von Lenkwaffen verwendet.
Heute ist das etwas entspannter, weil moderne Geräte wie der Garmin 64s sowohl das amerikanische GPS wie das russische GLONAS parallel nutzen. (Bis das europäische Galileo im All ist, sind vermutlich unsere Enkel alt und grau:traurig:)
Der Garmin 64s ist ist übrigens richtig spannend. Du schaltest ein, hat 20 Satelliten auf dem Schirm, völlig egal ob GPS oder GLONAS und binnen 30 Sekunden einen Fix.
Ich habe da schon mal so Spielchen getrieben und geschaut, ob ich im fahrenden Zug die Geschwindigkeit messen kann. Es ging. Ich hatte selbst im Zug uneingeschränkten Empfang. Das Teil ist wirklich genial!
Selbst dann, wenn Du ihn nach einem Interkontinentalflug auf einem anderen Kontinent auspackst. Mein "Smart"phone hat ja auch eine GPS-Funktionalität, in Deutschland ausgeschaltet, in Indien eingeschaltet, sage und schreibe 20 Minuten für einen Fix!
Übrigens auch ein Amateurfunkgerät wie der TH-D72 von Kenwood. Extrem schnell, einen Fix zu bekommen.
Viele Grüsse
Matthias