Beiträge von Vincent

    Hallo Leute,
    habe mich ja im Rahmen meiner Vorbereitungen mit der Klorix Methode zum entkeimen von Wasser beschäftigt.



    Zitat von cholec;55226

    Ein Zusatz von 1, bei starker Verschmutzung max. 2 ml (Standard-Einwegspritze) pro Liter dürfte reichen und den Chlorgeruch nicht all zu penetrant werden lassen.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir da ein sehr gravierendes und wichtiges Missverständnis aufgefallen ist. Habe mir Kanülen gekauft und festgestellt das 1 oder 2 ml wesentlich mehr Volumen einnehmen als gedacht, da bin ich stutzig geworden. Noch mal alle Infos geprüft und siehe da, laut Link ist das die Menge für 1 Kubikmeter (1000 Liter) und NICHT für 1 Liter Wasser. Das ist ein gewaltiger Unterschied!!

    http://books.google.com/books?id=FuKvqYwSAaQC&pg=PA636&lpg=PA636&dq=natriumhypochlorit+dosierung&source=bl&ots=TyDyirpssy&sig=SDYvkK2QWNPFuaIQ3yMSPdy1IDs&hl=de&ei=qtvHTKW2AcboOYGiwPAI&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CDcQ6AEwBw#v=onepage&q=natriumhypochlorit%20dosierung&f=false

    Hier die Screenshots des Artikels:

    [ATTACH=CONFIG]5108[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5109[/ATTACH]

    Habe sicherheitshalber noch eine 2. Quelle zu Rate gezogen:

    http://www.unitedstatesaction.com/emergency_kits.htm

    Hier werden 16 Tropfen für 1 Gallone, ca. (3,8 Liter Wasser), angegeben (Scrolle zu Punkt 38). Ich würde also 4 Tropfen für 1 Liter Wasser nehmen, dann harmoniert das auch mit der obigen Information. Habe noch eine alte Pipette aber der Gummi ist schon recht spröde (ca. 25 Jahre), werde mir also eine neue besorgen. Wenn man dann die Mengen physisch vor Augen betrachtet:


    • 4 Tropfen aus der Pipette
    • 1 oder 2 ml in der Kanüle
    • 1 Liter Wasser
    • 1000 Liter Wasser (war mir praktisch nicht möglich, aber auch nicht wirklich nötig)



    Dann macht das ganze Konzept auch Sinn…

    Wollte hier nur noch mal auf den gewaltigen Unterschied und die meinem Verständnis nach richtige Dosierung aufmerksam machen.

    Auch ich vertrete die Auffassung dass es sich hier um eine Methode für den „Worst Case“ handelt. Sprich kein Wasser aus dem Hahn, keins vom THW, andauernde Krise, Micropur ist auch ausgegangen aber natürlich weiterhin Durst. Ich würde die 4 Tropfen dann gegen Viren ins handgefilterte Wasser geben. Die Viren würden mir sonst wahrscheinlich auf jeden Fall den Rest geben, aber die 4 Tropfen mit großer Wahrscheinlichkeit eher den Viren und mir nicht…

    Haftungsausschluss: Dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und ist ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Jeder haftet für sich selbst und muss wissen was er im Fall des Falles tut und die Konsequenzen selbst tragen.

    So dann werde ich mir mal noch eine neue Pipette besorgen, aber nicht heute…

    Gruß
    Vincent

    Zitat von ID 2;74348

    Hallo John Was willst Du uns damit sagen?
    Ich könnte es mir denken, aber schlau werde ich nicht aus den Zutaten.
    Viele Grüsse, Ernst


    Joar, verstehe ich auch nicht wirklich, geht doch dann schon sowieso nicht mehr viel, warum nachhelfen? Der Besitz dieser Zutaten könnte unter Umständen vom Gesetzgeber auch sehr nachteilig interpretiert werden...


    Ansonsten, ich glaube die Aktivkohle ist hier bisher noch nicht genannt worden. Extrem nützlich und wirklich haltbar sofern luftdicht verpackt.


    Gruß
    Vincent

    Joar, das sehe ich auch so. Schließlich geht es ja nur um den gesamten Besitz :) Meiner Meinung nach sind Haftpflicht- und Hausratversicherung die wichtigsten Versicherungen überhaupt. Aber wer drauf verzichten will, kann das ja gerne tun... Darüber hinaus kommt es halt auf die jeweilige individuelle Situation an, wie fast immer im Leben. z.B. als junger Mensch macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung sicher durchaus Sinn, als verantwortungsvoller Vater mit Familie eine Lebensversicherung usw.


    Gruß
    Vincent


    P.S. neulich in Ungarn:


    Du sieh mal, ist das nicht der Herr Kaiser...

    Zitat von Nachtfalke;29148


    Beim Danklorix muss man aber aufpassen, das baut langsam seine Wirksamkeit ab weil das "Chlor" mit der Zeit zerfällt. Also eventuell Dosierung erhöhen.
    Gelesen habe ich das in dem kostenlosen Ratgeber Heftchen vom Dan Klorix, glaub ich zu mindestens! :peinlich:
    Gruß
    Nachtfalke


    Wichtiger Hinweis :Gut: Habe mir vorhin eine Flasche gekauft und festgestellt das mittlerweile ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche steht. Dieses liegt in meinem Fall bei 3 Jahren. Bei einem Preis von 2,50 Euro ist das für mich akzeptabel, auch wenn man es dann wieder natürlich nicht vergessen kann :face_with_rolling_eyes: Immerhin kann man es noch für die Abflüsse, die Toilette und die Waschmaschine benutzen... Aber dann und wann schaue ich sowieso immer mal nach dem Rechten was meine Sachen betrifft...


    Hier nochmal die internen Links zur Anwendung:


    https://www.previval.org/forum…5226&viewfull=1#post55226


    https://www.previval.org/forum…read.php?1207-Javelwasser


    https://www.previval.org/forum…-haltbar-machen-entkeimen und natürlich im Wiki



    Gruß
    Vincent

    Ich lagere meine Schlafsäcke (Kunstfaser) leicht zusammengerollt in der Wohnung. Den Sommerschlafsack zum Schutz vor Schmutz in einer Plastiktüte und den Winterschlafsack im Hauptfach des Tourenrucksacks.


    Gruß
    Vincent

    SAM


    Also dass du nicht hier auf der Erde bist um es irgendwelchen anderen recht zu machen und allem Anschein nach hier auch keine Freunde suchst hast du ja eindrucksvoll untermauert und das stört mich auch nicht weil es ja deine Sache ist. Aber eine Bitte hab ich: Lass uns Frankfurter da raus, wir können da echt nichts für, das du bist wie du bist. Ich bin dieser Stadt sehr verbunden und währe sehr traurig wenn hier der Eindruck entsteht das dein "sagen wir mal nicht gerade sympathieerweckendes " Weltbild durch deine Herkunft aus dieser tollen Stadt resultiert. Denn es kommen ausser dir noch ne Menge anderer Menschen aus dieser Stadt und/oder leben dort und die sind ganz bestimmt nicht alle wie du und teilen auch nicht deine Ansichten. :)


    LG
    Vincent


    der das ganz sicher aus erster Hand beurteilen kann...

    Zitat von Lesane;74111

    Was nimmst du dann zum süßen? Nur Honig und Rübensaft oder wie?


    Meinen Tee süße ich mit Honig, ansonsten wird nichts gesüßt außer die beiden Mai Tai's pro Jahr...

    Joar sehe ich auch so, ist alles relativ. Ich habe neulich bei Lidl 3 Typen gesehen die einen Einkaufswagen (und die sind nicht klein) voll mit Kaffee (über 600 Euro) gekauft haben. Keine Ahnung was die damit wollten :staun: aber die werden schon Ihre Gründe gehabt haben. Ernährungswissenschaftlich ist weisser Raffinadezucker übrigens sowieso, so mit das ungesündeste was man sich antun kann, aber natürlich jeder so wie er will und meint... Mein Verbrauch davon in 8 Jahren liegt bei exakt 250 Gramm, da ich Läuterzucker für meine Mai Tai's brauchte :) Habe mir angeregt durch diesen Thread vorhin nochmal 3 KG bei Penny für 69 Cent ohne Mengenbeschränkung gekauft und in PET Flaschen abgefüllt. Jetzt werde ich mir wohl erstmal lange keinen Zucker mehr kaufen müssen, aber für 2,10 Euro kanns ja nicht schaden und vielleicht möchte ich ja auch nochmal Mai Tai trinken...


    LG
    Vincent


    P.S. Für alle die ihre Hausaufgaben in Sachen "Preppen" schon gemacht haben und eventuell Interesse haben, sich die Gegenwart mit dem "Besten" zu versüßen: :drinks:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Tai

    Erinnerungen...


    Allgemein kann ich der Empfehlung die Konserven die man einlagern möchte auch vorher zu testen, sofern nicht bekannt, nur voll und ganz zustimmen. Gerade bei Corned Beef hat mich das vor teuren und für mich ungeniessbaren Fehlinvestitionen bewahrt.

    Ich hatte den Tip hier aus dem Forum und mir eine Dose gekauft. Nach öffnen der Dose sah ich eine Substanz die mich irgendwie an Katzenfutter erinnerte. Meine Nase vermittelte mir daraufhin einen Geruch der mich an Katzenfutter erinnerte.

    Habe mir den Inhalt dann kalt und warm (<--Corned Beef) mit Semmelknödeln und Bratensoße zubereitet und beim Essen hat mich der Geschmack dann... an versalzenes Katzenfutter erinnert :nono: Ich hab echt alles gegeben, aber mehr als die Hälfte hab ich nicht runter gebracht und den Rest nach trinken eines halben Liters Wasser weggeschmissen.

    Für Fleischkonserven (Eiweiss) greife ich seitdem auf andere Rindfleischprodukte in Dosen zurück. Sind preiswerter, schmecken mir besser und sind ebenfalls locker 3 bis 4 Jahre haltbar.

    LG
    Vincent

    @tecneeq

    Wow,

    was für ein niveauvoller, sinnvoller, respektvoller und höflicher Beitrag im Einklang mit den Forenregeln. Schwachsinnige Posts kannst du ja schon ganz gut. Wirklich beeindruckend :) Da mach ich doch mal schnell den Guttenberg, exklusiv für dich, bevor ich das melde. Mehr biste halt auch einfach nicht wert...

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

    Maxim Gorki

    @ Nikwalla

    Wenn ich eine Empfehlung gebe, suche ich bestimmt keinen Rat. Wenn ich das in einem Thread tue, bei dem explicit nach Empfehlungen gefragt wurde, hat das nichts mit Bildern von letzten Anschaffungen zu tun. In Zukunft am besten etwas gründlicher lesen und im Zweifelsfall mehr Zurückkaltung üben. Für alles weitere denke ich, das mit meinem zweiten Post bereits alles gesagt ist...

    LG
    Vincent

    Hallo Nikwalla,

    ich verstehe deine Vorbehalte und bin mir deren bewusst, allerdings habe ich nach deiner Antwort trotzdem den Eindruck das du meinen Post irgendwie nicht gelesen oder verstanden hast:




    Trotzdem bin ich mir zu 100% sicher dass die Vagabund für meine individuellen und persönlichen Bedürfnisse sogar das Optimum darstellt:



    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen vielleicht mal was zu meiner Geisteshaltung und Einstellung im allgemeinen: Ich denke fast immer auch an meine Mitmenschen, aber nur unter der Bedingung der Möglichkeit und der Verhältnismässigkeit -- Es gibt da ein Gleichnis von klugen und törichten Jungfrauen das eigentlich jeder halbwegs zivilisierte Gebildete im westlichen Kulturkreis kennt, wenn du verstehst was ich damit meine... :face_with_rolling_eyes:


    Ich brauche die Mühle eigentlich nur im Notfall und dann erstmal nur für mich selbst. Sollte sich eine Gruppe ergeben, kann ja jeder der Gruppe gerne seinen Beitrag zu einem KG Mahlgut beitragen :) Eine größere Mühle ist für einen einzelnen absolut überflüssig, würde mich das 3-5 fache an Geld kosten, in guten Zeiten von mir so gut wie gar nicht genutzt werden und wenn man dann im C Fall alleine bleibt und seinen Standort wechseln muss, könnte man sie nicht mal mitnehmen...

    Vielleicht noch was zur von mir primär gedachten Verwendung: Ein bischen Schrot für kaltes Schnitzer Müsli oder luxuriöserweise warme Getreidesuppe zur sonntäglichen Abwechslung.

    http://www.top-getreidemuehlen.de/rez_frischkornbrei.shtml

    Eventuell ein bischen Feinmehl um Bannock zu machen (1 Person) sofern technisch möglich und dafür ist diese Mühle fantastisch geeignet. Die Mühle wird übrigens zwischen die Beine geklemmt. Sie verfügt über ein fantastisches selbstreinigendes Mahlwerk und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie :Gut: Wo gibt es sowas heute noch? Die Kapazitäten sind ebenso wie alle anderen Details auf der Website angegeben und mir bekannt.

    So, und nun zu guter Letzt noch was zu uns beiden da wir hier zum zweiten Mal die gleiche Situation haben. Ich kenne deine Beiträge und weiss diese, wie vor allem auch deine freundliche Art wirklich zu schätzen. Es ist allerdings echt nicht nötig, mich und meine Strategien zu hinterfragen. Ich informiere mich gut, denke gründlich nach und handle erst dann. Dies gilt auch wenn ich danach der Öffentlichkeit etwas preisgeben möchte, z.B. in dem mich im Internet verewige und hier im Forum einen konstruktiven Beitrag zu einem Thema leiste.

    Ich hatte bereits im ersten Post alles nennenswerte erwähnt: Personen, Mengen, Flexibilität, Zeit, Individualität, Hintergründe usw. und dazu eine bisher nicht genannte Bezugsquelle angegeben. Jeder kann dies dann so nutzen wie er möchte oder es auch bleiben lassen. Durch deinen Post der sich speziell an mich richtet, nötigst du mich entweder dazu:












    • Nichts zu erwidern
    • von meiner Meinung abzuweichen
    • oder wie jetzt zum zweiten Mal geschehen, mich für meine Sache erklären zu müssen

    und das mein Lieber, gefällt mir überhaupt nicht!!











    • Ich musste mich wiederholen
    • Ich musste zur Erkärung & Rechtfertigung für einen nützlichen & hilfreichen Post mehr Informationen preisgeben als ursprünglich erwünscht :verärgert:
    • Alleine diese ehrliche, sachliche, rechtschreibgeprüfte, formatierte und freundliche Antwort hat mich fast 2 Stunden gekostet :staunen: (ebenso wie das erste Mal...)

    und darauf mein Lieber, habe ich als erwachsener, selbstständiger und freier Mann eigentlich nicht den allergeringsten Bock!! :nono: Sei denn ich bekomme Geld dafür!

    Ein drittes Mal ist für mich nicht akzeptabel. Wenn du also meinst eine größere oder andere Mühle zu brauchen, tue es und behalte es für dich, oder tue es und bleibe mit deinen Informationen hier dazu allgemein. Falls du mich persönlich ansprechen möchtest kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken. In diesem Sinne verbleibe ich,

    mit freundlichen Grüßen
    Vincent

    Servus,

    also ich werde mir bei nächster Gelegenheit diese hier anschaffen:

    http://www.perfektegesundheit.…_info.php?products_id=267

    Ist für eine Person absolut ausreichend um Getreide zu schroten oder ein bischen Mehl zum backen zu erzeugen. Aus diesem Grunde kann man sie natürlich auch mit in den Rucksack packen, wenn es denn sein muss.

    Für grössere Mengen, stationären Aufenthalt, mehr Personen und schnellere Bearbeitungszeiten braucht man natürlich was größeres:

    http://www.perfektegesundheit.…p/default.php?cPath=84_99

    LG
    Vincent

    Zu diesem Thema möchte ich folgendes Buch nicht vorenthalten:

    Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht. Über das Herstellen von Untertanen [Broschiert]


    http://%22http//www.amazon.de/…1%22?tag=httpswwwaustr-21

    Broschiert: 90 Seiten
    Verlag: Weismann (Dezember 1999)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3921040043
    ISBN-13: 978-3921040041
    Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,2 x 1,2 cm

    Der Link bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Meinung-e…0043?tag=httpswwwaustr-21

    Oder gleich hier umsonst als PDF Datei:

    previval.org/f/index.php?attachment/4981/


    Meiner Meinung nach ein sehr wertvolles Buch, weil es einem gewisse Gefahren vor Augen führt und damit schon hilft sich ggf. davor zu schützen.

    LG
    Vincent

    es ging auch primär um den Schlafsack


    Ich habe mir die Matten selbst nicht genauer angesehen da sie für mich aus oben angeführten Gründen (eher was für Autofahrer) nicht in Frage kamen. Es ist halt eine Zusatzbemerkung (im obigen Post) da ich festgestellt habe das die Basics des Campings eigentlich jedes Jahr, zur Saison in den Discountern angeboten werden. Vor 1 oder 2 Monaten gab es auch ganz normale Schaumstoffmatten bei Aldi, davon hatte ich mir ebenfalls gleich eine mitgenommen, da ich was die Zuverlässigkeit (Pannensicher) angeht die selbe Auffassung vertrete. Hier ging es halt primär um den Leichtschlafsack. Ich selbst wollte mir eigentlich nur eine Pizza kaufen, kam dann aber zu dem Schluss das der Schlafsack bezogen auf Material, Gewicht, Packmass und Preis nicht unbedingt zu verachten ist. Da ich so einen Ausrüstungsgegenstand zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte, habe ich die Gunst des Augenblicks gerne ergriffen. Da es auch noch erst Montag war wollte ich dieses Angebot anderen Leuten nicht vorenthalten, und habe hier an geeigneter Stelle darauf hingewiesen :)

    LG
    Vincent

    Natürlich kannst du das. Dafür wurden die Filter ja entwickelt. Jeder Trekker und Globetrotter kann dir das bestätigen. Du kannst es auch in den Bewertungen für das entsprechende Produkt auf den Seiten der Onlineshops nachsehen. Zum Beispiel hier Klick Diese Bewertungen wurden ja von Leuten geschrieben, die sich das Produkt erworben und eingesetzt haben. Zusätzlich solltest du natürlich trotzdem die entsprechenden Tips für Gewässerwahl allgemein berücksichtigen (z.B. klares, kaltes, fließendes Wasser ist besser als warmes, trübes stehendes Wasser) und von allen Optionen die bestmögliche Qualität auswählen um den Filter einzusetzen. :) Darüber hinaus empfiehlt es sich Tee- oder Kaffeefilter bzw. ein Stückchen Stoff einzusetzen, um möglichst viele Schwebeteile gleich außerhalb des Filters zu lassen.

    LG
    Vincent

    Hallo Leute,

    bei Aldi Süd gibts zur Zeit Leichtschlaftsäcke für 13,99 Euro. Gewicht ca. 1000 Gramm. Außenmaterial Polyester Ripstop. Innenmaterial: 65% Polyester, 35% Baumwolle, Füllung: 100% Polyester. Temperaturbereich von minus 2,7 Grad Celsius aufwärts. Das Packmass ist moderat ca. 7 Liter. Habe mir selbst einen mitgenommen, kann ja nicht schaden. Natürlich gibt es wie immer zu dieser Jahreszeit auch anderes Campingzubehör wie selbstaufblasbare Isomatten usw.

    LG
    Vincent