Beiträge von Vincent

    Hallo Thomas,


    Interessante Info Danke. Ein Grund mehr für mich, sich diesbezüglich über die Umstände in Deutschland zu freuen. Es muss natürlich keine klassische Kurbel vorhanden sein, es gibt ja auch sicherlich auch kompakte Digitalempfänger die man mit Batterie betreiben kann.


    LG Vincent, der halt froh ist, dass der Neukauf wohl noch ein bisschen Zeit hat und gespannt ist wie sich die Sache entwickelt.

    Zitat von epwin;298169

    Plane eine "Kochkiste" in deine Überlegung mit ein.
    Dann kannst du auch mit nur einem (kleinen) Kocher ein "Menü" zaubern.


    Ich kann diesen wohlgemeinten Vorschlag nur unterstützen, alternativ geht auch ein Kochsack.


    Gruß Vincent

    Als kleine Starthilfe verlinke ich dir wie folgt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaskartusche Um eine Gaskartusche bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius betreiben zu können muss ein gewisser Prozentsatz an Isobutan und Propan vorhanden sein, für weitere diesbezügliche Details musst du mal Googeln, im Forum stöbern oder auf weitere Antworten warten.


    LG Vincent


    PS. Es gibt viele verschiedene Systeme und Größen zu unterschiedlichen Preisen. Ich sehe in der Zwischenzeit sind weitere Antworten eingegangen :)

    Hallo TE,


    zu deinen Fragen wie folgt:


    Hast du eigene Hühner, Nein. Wo kaufst du deine Eier, gegenüber im Discounter :) Was ist dir ein Ei wert, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Was hältst du von Ei aus dem Tetra Pak, Nichts. Allerdings muss man dazu sagen dass Eipulver dasselbe ist, nur halt in getrockneter Form.


    Auf fast jedem belegten Brötchen to Go dass Ei enthält, kommen die Scheiben übrigens von einer Art Salami aus Ei. Das heißt zylindrisch, aussen weiss, innen gelb. Man erkennt es auch daran dass die Scheiben alle gleich groß sind :winking_face: Es wäre auch naiv anzunehmen dass die Leute bei Monsieur Croq, Tankstellen etc. Eier pulen um die Brötchen zu belegen. Die letzten beiden Produkte verzehre ich genauso wenig wie Ei aus dem Tetra Pak.


    Gruß
    Vincent


    Nachtrag: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stangenei

    Zitat von Bingo;295527

    Als €-User würde es mich auch interessieren, etwas Bargeld einer anderen Währung zu besitzen. CHF drängt sich auf. Wie kommt man als Deutscher Kunde einer Direktbank eigentlich an die Scheine?


    Hallo, also falls du in der tiefsten Provinz wohnst habe ich auch keine Ahnung, aber in der Stadt geht das problemlos bei jeder Wechselstube oder z.B. bei der Reisebank.


    Gruß
    Vincent


    PS: Ich sehe gerade die liefern sogar nach Hause, kostet dann wahrscheinlich extra. Aber immerhin hat sich damit auch das Problem aus dem ersten Satz in Luft aufgelöst, am Schalter halte ich allerdings für anonymer.

    Zitat von WAY TO GO;291605

    Ich erwarte keine Veränderungen.
    Salopp gesagt: "Same shit, different Day"


    WTG


    Hehe :grinning_face_with_smiling_eyes: ich kenn den anders und der passt ebenfalls ganz wunderbar. Other @*shole, same bullsh1t. Sachlich gesagt: Schön dass sich TTIP damit wenigstens endgültig erledigt haben dürfte. Ansonsten dürfte sich für mich individuell und persönlich nichts ändern, dementsprechend gibt es auch keinen momentanen Handlungsbedarf.


    Gruss
    Vincent

    Hallo,Also ich bin auch nur Laie, um kein Risiko einzugehen tue ich die Akkus (sofern nicht sowieso benutzt) alle 2-3 Monate regelmäßig entladen und wieder aufladen. Ich weiß, ist ein bisschen arbeitsintensiv, aber die Sicherheit geht mir vor. Ich finde es ist wirklich kein so großes Ding ein Gerät anzuschalten und zu warten bis es leer ist (geht ja von alleine) um es danach wieder aufzuladen, geht ja ebenfalls von alleine.... Ausrüstung braucht nun mal Pflege...so what.Gruss Vincent

    Hallo,


    Der Akku meines alten Smartphones hat zum Schluss doch arg geschwächelt, aus diesem Grund habe ich mir nach 2Jahren ein neues gegönnt. Es ist wieder mal ein Mittelklasse Produkt von Samsung. Es handelt sich um das Samsung Galaxy J5 2016. Die Features sind so gut wie identisch zum alten. Das neue hat aber ein größeres Display,die doppelte interne Speicherkapazität, das neueste OS, Dual Sim und einen schnelleren Prozessor.....Der Preis beträgt je nach Anbieter etwas über 200€.


    Es verfügt u.a. über GPS, Wetter App, Emailfunktion, Internet, Organizer, Timer, Countdown, Weltuhr, Wecker, Memos, Taschenlampe, Spiele, Kamera, Google Maps, Adressbuch, Radio (UKW), Taschenrechner, Videoplayer, MP3 Player, Diktiergerät, (das sind die für mich wichtigen :winking_face: noch andere Funktionen und selbstverständlich kann man damit auch telefonieren.


    Das Handy hat eine Ultra Energie Sparfunktion. Unter voller Last hält der Akku 5-7 Stunden durch. bedeutet für mich beim o.a. Nutzerverhalten, dass ich im C Fall eine Zeit von ca. 3 Tagen (Bob Szenario), als auch ein INCH Szenario (ca. 1 Woche), nur mit einer einfachen Akkuladung (Kapazität: 3100 mAh), eigentlich locker hinkommen würde; im C Fall würde ich allerdings nicht permanent Stand By sein, sondern das Gerät nur bei Bedarf einschalten :winking_face: Um zu gewährleisten, dass dies ungeachtet meines Nutzerverhaltens auf jeden Fall so ist, besitze ich noch eine Powerbank (Kapazität: 13.000 mAh), mit der ich (Ladungsverluste mit einbezogen) dieses Smartphone locker ca. 3 mal aufladen kann. Ich bin bisher super Zufrieden damit. Zum Schutz werde ich mir demnächst noch den passenden Bumper kaufen.


    Gruss
    Vincent

    Hallo,


    Meine Meinung zu der Frage ist teilweise identisch mit dem was einige Vorschreiber schon geschrieben haben, allerdings vertrete ich die Auffassung dass man das halt nie mit Sicherheit sagen kann.


    Eine Gruppe von gleichgesinnten Preppern welche sich gezielt gemeinsam auf Krisen vorbereitet scheint mir ebenfalls das Optimum zu sein. Eine Garantie gibt es hier allerdings auch nicht, trotzdem traue ich dieser Konstellation große Chancen für den Erfolg zu, vor allem denke ich dass diese Konstellation die angenehmere Form ist, eine größere Krise zu meistern.


    Wenn man ein gut vorbereiteter talentierter Einzelkämpfer ist, kommt man selbstverständlich auch mit vielen Dingen klar, aber es ist natürlich anstrengender. Man ist absolut frei in seinen Entscheidungen, hat aber weniger Redundanz und wenn man unpaesslich wird, gibt es niemanden der das kompensieren kann.


    Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich eine gute! Gruppe bevorzugen. Wenn diese Möglichkeit nicht existiert ist es zwangsläufig notwendig sich selbst im Fall der Fälle so gut wie möglich helfen zu können.


    Ein Aspekt wurde meiner Meinung nach bisher noch nicht erwähnt, jemand der in der Lage ist auch alleine bei vielen Problemen gut klar zu kommen, ist wahrscheinlich auch ein gefragter Kandidat für eine Gruppe sofern keine sozialen Aspekte dagegen sprechen. Anders gesagt: Jemand der ausschließlich auf die Gruppe setzt, hat ein größeres Problem wenn er ungewollt von dieser getrennt wird (kann passieren), als jemand der alleine alles vorbereitet hat und unerwartet die Möglichkeit bekommt, einer Gruppe beitreten zu können.


    Es kommt sicherlich auch immer auf das Szenario an, bei einem längerfristigen Totalzusammenbruch der öffentlichen Ordnung entfaltet eine Gruppe sicherlich ihren größten Vorteil, bei einem 3 taegigen Stromausfall ist sie eher obsolet, sofern man selbst vorbereitet ist und die Kollegen nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen.


    Gruß
    Vincent

    Hallo,


    es gibt sehr viele verschiedene Arten von Schädlingen. Getreidemotten haben wir hier schon mal besprochen.


    https://www.previval.org/forum…demotten?highlight=motten


    Ich lagere seitdem einige meiner Vorräte mit Verpackungen in 10 Liter Eimern mit Deckel. Die Eimer sind durch 30 x 30 cm Regalbretter stapelbar. Dadurch werden die ohnehin schon festsitzenden Deckel noch fester auf den Rand gedrückt.


    Mit Ratten und Mäusen rechne ich in meiner Wohnung erstmal nicht. Gegen diese Schädlinge würde es helfen die Eimer in Büromöbel oder Spinte aus Metall zu stellen.


    Gruß
    Vincent

    Hallo,


    Also ich benutze auch ganz "normale" Dosenöffner. Kosten so ca. 5 Euro das Stück bei Rewe.


    [ATTACH=CONFIG]35713[/ATTACH]


    Den mit dem Dorn benutze ich für Zuhause falls nötig, den anderen habe ich im RS damit nichts kaputt geht. Der letztere gibt nach einigen Jahren den Geist auf, da sich die Niete aufgrund der wiederholten Verkantung löst. Deswegen habe ich davon selbstverständlich einen ganz neuen im RS.


    [ATTACH=CONFIG]35712[/ATTACH]


    Gruß
    Vincent

    Hallo,
    du warst auch nicht gemeint :) Ich wollte nur keine kontroversen Freds verlinken weil andere bei Aktualisierung dann eventuell auf die Schiene aufspringen könnten. Und glaub mir, ich habe das hier in den Jahren halt schon oft erlebt. Das passiert natürlich in jedem Forum, aber deswegen spreche ich halt nicht noch eine Einladung aus. Ich bin und war halt noch nie ein Freund von muehseligen Diskussionen.


    MFG
    Vincent


    PS: Die üblichen Verdächtigen erkennt man manchmal erst nach längerer Zeit und in entsprechend alten Freds, siehst du dann ja wahrscheinlich bei deinen Recherchen...

    @ TE, na klar gerne
    Ich möchte vermeiden unerwünschte Stoffe wie Schwermetalle, Arzneimittelrueckstaende etc. zu mir zu nehmen. Also aus gesundheitlichen Gründen. Wenn du die Suche bemühst findest du weitere Informationen. Ich verlinke hier bewusst nicht, da ich schon vor Jahren wenig Lust hatte, mit Leuten zu diskutieren die sich dann schnell wieder aus dem Forum verabschieden, nachdem dem sie erstmal alles besser wussten. ..


    PS: Mir geht's gut damit
    MFG
    Vincent


    Stimmt! Ich bin einer davon :) Seit über 15 Jahren. Allerdings nur solches, welches ich selbst dampfdestilliert habe. Auf diesem Weg deshalb noch ein 4. Danke


    Gruß
    Vincent