Beiträge von luka

    Zitat

    [COLOR="Red"]Zitat von Obwaldner:[/COLOR]
    Momentan bezahlen wir für das kg Rindfleisch CHF 12 - 15, je nach Art. Ich weiss, dass das in D verboten oder mit sehr strengen Auflagen verbunden ist, aber man kann sich das Zeug auch "schenken" lassen.



    Verboten? Also ich kaufe mein Rindfleisch um die Ecke beim Bauern. Verkaufen darf der, nur schlachten macht er nicht. Das Tier geht gekennzeichnet zum Schlachter und er holt s zum Abhängen ab. Ca. 8 Euro das Kilo... sehr lecker.:smiling_face_with_hearts:


    Gruß Luka

    Vielleicht kann man in so einem Fall das Licht in Räumen anwerfen, die durch Jalousien verdunkelt werden können. Wenn kein Licht hereinkann, kann auch keines heraus?!
    Zusätzlich kann man seinen Rythmus ja auch ein bisschen anpassen. Wenn eh keiner mehr zur Arbeit geht (für eine Weile) stehst du halt mit dem Licht auf und gehst mit der Dunkelheit ins Bett. geht zumindest im Sommer. Und im Winter helfen sicher die Jalousien + ggf. Verdunklungspappen in Alufolie, nach dem Motto: innen strahlend hell aussen unsichtbar...:-)


    Alles Liebe Luka

    Hallo?
    Sind wir uns einig, dass viele Frauen alles tun würden um ihre Kinder vor dem verhungern zu retten? Und viele Väter ebenfalls?
    Und sind wir uns auch einig, dass diese Art Tatsachen nicht unbedingt mit dem Familienschmuck zusammen an die Nachkommen weitergegeben werden?
    Schön. Warum streiten sich dann zwei der solidesten Foris und fühlen sich angegriffen?
    Clearfix natürlich bereiten wir uns ganz genau deshalb vor, um nicht in solche Situationen zu kommen
    @Badener : Clearfix wollte dich nicht beleidigen, er hat nur Angst um (und Respekt vor seiner) seine Frau.
    Also: wieder lieb sein und weiterarbeiten, damit wir nicht dazugehören!


    Kopfschüttel Luka

    Ach so,
    alte Dosen kann man gut zum Kerzenkochen nehmen. Man versaut sich dann die Töpfe nicht so. Aber aufpassen: werden heiss (und ist ja kein Griff dran).


    In leere PET O-Saftflaschen fülle ich Zucker. Einfach gut spülen und trocknen lassen, dann Trichter aus Papier bauen und mit einem Aufgabelöffel aus dem Sack durch den Trichter.
    Voila: eine Flasche Zucker, gut zu lagern (wie Weinflaschen oder stehend). Geht auch mit Salz.
    Liebe Grüße
    Luka

    Weckgläser mit Mini-Schäden stelle ich unter klebrige Sachen, die großen z.B. nehme ich für Olivenöl und Rapsölflaschen, die Deckel von kaputten Gläsern kann man als Untersatz für das Honigglas nehmen. Einmal die Woche mit in den Spüler, dann ist alles immer sauber und die Arbeitsfläche verrottet nicht so schnell. Genauso auch mit Spüliflaschen.
    Aus Seifenresten macht meine Tochter neue Stücke:
    raspeln, mit wenig heissem Wasser weichkneten (Achtung, matscht!) und am Ende, wenn es bindet, zu einer Kugel formen. Mindestens zwei Wochen trocknen lassen.
    Kann man auch einen Strick zum Aufhängen mit einbauen, oder mit Duft beduften (Lavendelöl etc.).
    Gegen Küchengerüche an den Händen kann man Kaffeepulver mit einkneten. Seht sch.... aus, hilft aber.


    Liebe Grüße
    Luka

    Noch ist alles billig, aber die Zeichen mehren sich m.E., dass langsam versucht wird das Geld wieder abzuschöpfen, das zuviel in den Kreislauf geflossen ist.
    Die Kassen schicken Zusatzkostenschreiben.
    Papiergeld gibt (insgesamt betrachtet) gegen Edelmetalle stark nach.
    Die Stadt, in deren Auftrag ich teilweise arbeite, hat früher immer sofort gezahlt, jetzt kann das schon mal vier Wochen dauern. Gemeinden kündigen Teuerungen in allen Bereichen an, Strom und Gas wird teurer, Sprit wird teurer.
    Saisonal sonst preisstabiles Obst und Gemüse zieht an (im Gegensatz zu Lagerware, aber vielleicht wurde die zum alten Preis eingekauft?).


    Vielleicht schreibt ihr mal was ihr darüber denkt- geht es schon langsam los mit der Teuerung, oder bin ich zu paranoid?:peinlich:


    Liebe Grüße
    Luka

    Süsse Idee, probier es doch mal mit Natrium und chlorhaltigem Schimmelmittel. Wird da eins A Speisesalz draus, bin ich überzeugt... ;.)


    Luka

    Fakt ist doch, im nicht Strahlenfall überlege ich es mir dreimal, wie hoch die tägliche Dosis eines Halogens ist (zu denen z.B. neben Jod auch Chlor und Brom gehören) die ich auf mein essen kippe. Ich kann ja Chlor im Schwimmbad gut finden und es trotzdem nicht essen. Und ich kann im Strahlenfall die hohe Affinität des Jods zur Schilddrüse nutzen, muss aber nicht das ganze Jahr über Chemo- Abfälle in mich reinkippen, von denen ich Nebenwirkungen bekomme.
    Also, warum nicht das ganze differenziert betrachten: zum Essen gutes Salz, für den Strahlenfall die Jodtablette?


    Alle Liebe Luka

    Da in Deutschland das Viehfutter jodiert wird, ist sowieso alles jodiert, was im Boden wächst oder vom Tier kommt an heimischen Produkten. Hier einen Jodmangel zu bekommen dürfte also schwer fallen. Die Bauernmärchen aus Bayern sind inzwischen widerlegt. Leider hatten die Bauern auf der anderen Seite vom Berg keine Kröpfe- bei gleichem Jodgehalt. Allerdings war es da schattiger, so dass in der Butter weniger Vitamin A war.
    Jod wird aus Industrieabfällen gewonnen, ist ein Gefahrenstoff (schau mal Wiki Kaliumjodat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumjodat
    Willst du DAS im Essen haben? Nichts gegen Jod im Meer- oder Steinsalz, aber Menschen als Chemieendlager- tsts.
    Kannst auch mal bei http://www.jodkrank.de/ schauen, sehr spannend.
    Also, Steinsalz ist nicht esoterisch sondern vernünftig- und Himalayasalz ist teurer, aber schmeckt gut.


    Alles Liebe
    Luka

    Lieber Badener,


    scheint so, als würden auf die saugünstigen 5.- noch 10,80 Versand (je Sack) dazukommen. (Na, ist immer noch günstig, wenn auch nicht mehr auf Kino Niveau)
    Steinsalz ist allerdings toll; vielleicht gibt es die als Gebinde im Reformhaus oder so mit Rabatt?
    Hier z.B. Himalaya Salz zum Superpreis:
    http://www.lebenswert.de/060705.shtml
    Ist für solches Salz echt ein Schnäppchen. Aber für jeden Tag nehme ich auch einfaches Steinsalz.


    Liebe Grüße
    Luka

    Für Allergiker auch selbst herzustellen:
    20 g Kartoffel-Pürreepulver
    1g Salz
    3,5 g getrockneten zerstossenen Brokkoli
    0,5 g Curry
    (bei Bedarf etwas zermörsertes Trockenfleisch)


    mit 200 ml heissem Wasser aufgießen.
    Durch das Curry auch Umami, aber ohne Geschmacksverstärker. Schön eingetütet super zum Mitnehmen.


    Gruß Luka

    [COLOR="Red"]Hab den Beitrag von dem Thread Tütensuppen hierher kopiert, wäre schade wenn so etwas im Forum untergehen würde! Moderator Nachtfalke[/COLOR]


    Tütensuppen sind für Allergiker auch selbst herzustellen:
    20 g Kartoffel-Pürreepulver
    1g Salz
    3,5 g getrockneten zerstossenen Brokkoli
    0,5 g Curry
    (bei Bedarf etwas zermörsertes Trockenfleisch)


    mit 200 ml heissem Wasser aufgießen.
    Durch das Curry auch Umami, aber ohne Geschmacksverstärker. Schön eingetütet super zum Mitnehmen.


    Gruß Luka

    Na, ich glaube mit Nuxxxella und Zucker ist man auch gut dran. Die meisten Menschen sind wahrscheinlich eher bereit auf das Waschen zu verzichten, als auf Zucker (nur so eine Ahnung:devil:)
    Zucker ist doch trocken ewig haltbar, und Nußcreme kann man rotieren.
    Wobei ich Salz echt wichtig finde. Wenn man wenig Fertigzeug isst, steigt der Salzbedarf ganz schön an. Außerdem braucht man es zum Haltbarmachen etc.
    Und glaubt mal nicht, dass sich die Salinenbesitzer nicht mit Salz eine goldene Nase verdienen, wenn sie können...
    Allerdings glaube ich, dass Produkte aus dem Ausland, die uns selbstverständlich geworden sind, am schmerzlichsten vermisst werden. Tee, Kaffee, Schokolade, Rum, das sind die Sachen die in Island schwer zu beschaffen waren. Je weiter der Weg, desto unbeschaffbarer.
    Meine Kriterien für gutes Tauschgut (wobei wir soweit noch nicht sind, haben ja unseren Bedarf noch nicht mal voll) wären:
    -Schwer zu beschaffen
    - Haltbar
    -leicht zu dosieren (kleine Gebinde, nach dem Krieg gab es dreier Schachteln Zigaretten)
    - nicht zu Suchtbezogen (der Familienvater, der ein Glas Nuxxxella tauscht raubt mich weniger wahrscheinlich aus als ein Alkoholiker mit seinen Kumpels)


    Wem noch etwas dazu einfällt: immer her damit...


    Alles Liebe
    Luka

    [SIZE="1"]


    @ Admins
    Hier haben wir es mit einem neuen S.Freud zu tun, der uns hinterhältig einreden will dass wir alle einen Mutterkomplex auf der Suche nach mütterlicher wärme haben. Sowas brauchen wir hier nicht, wir sind alles logisch denkende Menschen und brauchen keine heils bringer. Löscht bitte diesen Quatsch und ermahnt diesen Möchtegern Messias.



    Ps: Noch immer fehlt der Arschtritt Smiley :face_with_rolling_eyes: Aber ich verstehe schon, der ist nicht erwünscht.[/QUOTE][/SIZE]


    Firecat:
    inhaltlich verstehe ich dich natürlich, trotzdem fände ich es besser, wenn der scharfe Ton nicht so durchkäme. Ich bin nicht für Weichspülergewäsch, aber so Worte wie "hinterhältig" und "Arschtritt" schaffen doch genau die Stimmung, die wir nicht wollen, oder?:face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüße
    Luka

    Was haltet ihr davon, die Gegebenheiten in der Umgebung zu verbessern, in der ihr lebt?
    Ein Beispiel:
    Wenn mehrere Leute zusammen Streuobstwiesen auf öffentlichen Flächen anlegen würden, wäre zumindest einen Teil des Jahres Obst für alle da, die dann nicht vor eurer Tür kleben.
    Im Mittelalter gab es viele solcher Nutzpflanzen, z.B. als Wegebäume.
    Auch das Einsäen von mehrjährigen Nutzpflanzen wie Portulak, Haselnüsse etc. an bestimmten Stelle könnte die Situation vielleicht verbessern. Müssten natürlich Sachen sein, die keiner Pflege bedürfen...
    Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Luka (die sauer ist, weil sie keinen Garten hat...:verärgert:)

    Vielleicht sollte man für solche Fälle habe Packungen mit Haferflocken und Tassenweise Zucker haben. Dann kann man teilen und jeder versteht, wenn man sagt" Ich hab´nur noch das, aber ich gebe dir was ab. " Wenn dann der nächste kommt, sagt man halt: Tut mir leid, den Rest habe ich gerade XY gegeben, frag´den mal ob er das mit dir teilt...
    Luka (die das auch echt schwierig findest, dass Leben ihrer Kinder immer höher einschätzen würde als das anderer und die sich deshalb notfalls wehren würde...

    @ canis lupus


    [SIZE="1"][QUOTE=Canis_lupus;23247]Nun auch wenn das Modell etwas älter ist.... gültig ist es immer noch.[/SIZE]


    [SIZE="2"]Jo, das sehe ich genauso.[/SIZE]


    [SIZE="1"]Die Bedürfnispyramide ist ein Modell das allgemeingültig ist und nicht wirklich Raum lässt für interpretationen. Es ist immer die Selbstverwirklichung oder die Suche nach Anerkennung (hier im Forum sowieso). Schließlich ist momentan keiner akut in seinem leben bedroht, so dass er auf die unterste stufe zurück fallen müßte...
    [/SIZE]
    [SIZE="2"]Wenn du dich damit beschäftigt hättest, wäre dir klar, dass die Leute hier im Forum sind, weil existentielle Ängste sie eben gerade an der Selbstverwirklichung hindern (bei mir z.B. das Bücher schreiben- gibt toll viel Anerkennung und hat so gar nichts mit second life zu tun...) und sie diese Situation in den Griff bekommen müssen, um weiter im Rest ihres Lebens "höhere" Aufgaben zu meistern. Das Gehirn sieht übrigens auch gedachte Bedrohungen teilweise als real an. [/SIZE]


    [SIZE="1"]daran ist glaube auch nix verwerflich, solange man sich auf solche Themen nicht vollständig fokusiert und die Vorbereitung auf den Krisenfall nicht als einzige Chance für Macht/ soziale Anerkennung/ Selbastverwirklichung sieht... [/SIZE]


    [SIZE="2"]Viele der sehr freundlichen und zugewandten Menschen hier im Forum haben schon genau das Gleiche geschrieben- man darf sich nicht zu sehr auf die Krisenvorbereitung konzentrieren, sondern sollte sein Leben insgesamt im Blick behalten- in diesem Punkt stehst du also nicht alleine.
    "Fokussieren" schreibt man mit zwei "s".:lachen:
    Vielleicht meinst du es nicht böse, aber der Ton und die Verallgemeinerungen wie "es ist immer die Selbstverwirklichung oder die Suche nach Anerkennung (hier im Forum sowieso)." sind nicht angemessen.
    Ist ja gut möglich, dass das Deine Motive sind, aber lass doch uns anderen die Freiheit unsere eigenen Gründe zu haben, wie Wunsch nach Schutz für unsere Familien, Treffen mit Gleichgesinnten, Austausch von Fachwissen etc.
    Ich bin so bekannt, dass die Leute mich aus der Zeitung wiedererkennen wenn sie mich treffen- und trotzdem lieeebe ich dieses Forum, weil die Leute meine Sorgen teilen. Also alles Geltungssucht? Tsts, schäm dich.[/SIZE]


    Dieses Forum lebt davon, dass die Leute versuchen ordentlich miteinander zu reden. Versuch das doch einfach mal (Wobei einige Antworten auf deine Beiträge etwas unfreundlich ausfielen, aber wie gesagt, du hattest angefangen...):face_with_rolling_eyes: