Beiträge von Cosmo

    @moleson
    Nettes Power-Weight-Ratio und die 131kg kriegst Du auch leichter wieder auf die Räder als die GS. Die geht bestimmt auch im Gelände gut ab.
    Meine XL hatte nur 27PS für Anfänger, vielleicht war der Verbrauch wegen der Drosselung so hoch.


    Grüsse Cosmo

    tomduly
    Beim Vollentsalzen mittels Ionentauscher werden die Kationen (z.B. Na+, Mg2+) gegen Hydrogenium-Ionen (H+) und die Anionen z.B. Chlorid und Sulfat gegen Hydroxyl-Ionen (OH)-getauscht.
    Bei (H+) handelt es sich nicht um freie Wasserstoffkerne, es handelt sich dabei um eine formeltechnische Vereinfachung. Sonst hätte man es ja mit Plasma zu tun.:face_with_rolling_eyes:
    Bei einer anderen Schreibweise wird das deutlich: H3O+
    Nach dem fröhlichen Getausche geschieht folgendes: (H3O+) und OH- ergeben 2 H2O. So bekommt man Wasser frei von Salzen.
    Und falls jemand Bedenken wegen H3O+ und OH- bekommt, in neutralem Wasser mit pH-Wert 7 sind jeweils 10Exp-7 mol/l H3O+ und OH-.
    Definition: Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarhythmus der Wasserstoffionenaktivität


    Formel: pH=-log a(H+)


    Grüsse Cosmo

    Vergiss KDF-Filter


    Moin Alex!
    KDF gibt z.B. hier: http://www.rakuten.de/produkt/…d=p_idealo_hei&portaldv=1


    Die Produktbeschreibung hat Kaffeefahrtniveau! Glatter Besch...! :Schlecht:


    Chlor im Trinkwasser? Wird in DACH nur bei akuten Problemen z.B. Verkeimung nach Schäden an der Wasserleitung eingesetzt.
    Schwefelwasserstoff (H2S)? Fehlanzeige! Das Zeug ist ist zwar giftig, stinkt aber so stark nach faulen Eiern das es keine unbermerkte Vergiftung verursachen kann.
    H2S entsteht bei der Zersetzung eiweisshaltiger Substanzen unter Luftabschluss, im Trinkwasser nicht vorhanden.
    KDF-Stufe mit Kupfer-Zink-Legierung? Ist auch bekannt als Messing.
    Und alle anderen Wirkungen des Filters erreichst Du indem Du unter der Dusche auf einem Bein im Uhrzeigersinn herumhüpst oder eine tote Katze bei Vollmond auf dem Friehof vergräbst.:grosses Lachen:


    Grüsse Cosmo

    KDF?
    Ausser Destillation und Umkehrosmose gibt es noch die Möglichkeit der Vollentsalzung durch Ionenaustausch.
    Entsprechende Kartuschen gibt es im Laborbedarf und sind nicht ganz billig. Die Frage die ich mir stellen würde wäre: Wieviel Aluminium ist in meinem Trinkwasser?


    Du willst nur Aluminium raushaben? Das ist praktisch unmöglich!
    Warum? Weil Al3+ nur in einem bestimmten pH-Bereich ausfällt. Zu sauer, das Al bleibt gelöst. Zu alkalisch und das Al geht wieder als Aluminat in Lösung.
    Wie Waldschrat sagt ist das Leitungswasser eher nicht sauer. Wenn aber ausgefälltes Aluminium im Trinkwasser mitgeschleppt würde, dann wird es spätestens im Magen wieder aufgelöst.
    Das Abfiltrieren von Al(OH)3 funktioniert sowieso nur wenn die Menge so groß ist, das sich Ansammlungen bilden die groß genug sind um in einem Filter (z.B. Blauband) hängen zu bleiben.
    Was wieder zu der Frage führt: Wieviel Aluminium ist in meinem Trinkwasser.
    Ich würde mir wegen des Trinkwassers und Aluminium in DACH keine Gedanken machen.


    Grüsse Cosmo


    Nachtrag: Wenn Du weißt wieviel Aluminium in Deinem Trinkwasser ist, dann google mal nach der Löslichkeit von Aluminiumhydroxyd oder frag mal einen Laboranten nach dem Küster-Thiel, darin sind die Löslichkeiten tabelliert. Ist die Löslichkeit grösser als die Aluminiumkonzentration ist es chemisch unmöglich das Alu zu fällen und zu filtrieren.

    @moleson
    XL600R oder XR600?
    Die Zuverlässigkeit ist im Alltag gut. Meine XL600R hatte einen Verbrauch von ca. 6 Liter (Stadt). Im Gelände würde ich vorsichtshalber das Doppelte kalkulieren.
    Macht aber nichts, wer fährt schon mehr als 50 km durch schweres Gelände. Feld und Waldwege saufen nicht so viel Sprit.


    Was Umbauten betrifft gibt es professionelle Rallyevarianten für z.B. KTM600er (Tank, Gepäck) für Leute die nicht schweissen können oder wollen.
    Achtung OT: Die XL600R hatte ein Problem mit den Ventilen oder Ventilsitzen, dadurch hatte ich einen kapitalen Motorschaden.


    Grüsse Cosmo

    Mit einem grösserem Tank von Acerbis hätte die XR600 eine geschätzte Reichweite von 300 km (Strasse).
    Der Nachteil liegt im schlechteren Händling durch den höheren Schwerpunkt. Mit Schogettenreifen und der richtigen Technik kommst Du so ziemlich überall durch.
    Die GrizzlY ist aber auch nicht schlecht, bestimmt gut im Gelände und eine deutlich bessere Nutzlast.
    Falls Du planst über Felder und Weiden zu fahren vergiss den Universalschlüssel nicht, sonst ist am nächsten Zaun schluss. Wenn die Zeit reicht dann schließ hinter Dir wieder zu.


    Grüsse Cosmo

    Hallo P_JB!


    Es gibt sehr wohl schlechtes Wetter und zwar so schlechtes dass Zähne zusammenbeissen auch nicht hilft.
    2011 bin ich bis eine Woche vor Weihnachten mit einer 600 Kawa knapp 30 km zur Arbeit gefahren + Rückweg. Das war mit Zähne zusammenbeissen.
    Bei Schnee(matsch) und Glatteis wird die Physik der limitierende Faktor.


    Die Autobahn siehst Du etwas zu optimistisch. Die Standspur dürfte ziehmlich schnell dicht sein und das "Durchschlängeln" ist schon im Normalfall nicht ganz ohne.
    Ich würde davon ausgehen das Motorradfahren im SHTF-Fall noch um einiges gefährlicher wird als sonst schon. Alle werden es eilig haben und noch unaufmerksamer oder rücksichtsloser fahren als sonst.
    Rechtzeitg über Nebenstrassen abhauen dürfte das Beste sein. Fusswege, Wanderwege und öffentliche Grünanlagen könnte man auch nutzen denn die Blauen haben bestimmt was besseres zu tun als Tickets zu verteilen.


    Auch wenn SHTF eintritt: Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!


    Grüsse Cosmo

    Mann mit Mops


    Auch wenn Du das Auto im Fall der Fälle nicht mehr benutzen kannst, die Ausrüstung kannst Du doch trotzdem benutzen.
    Außerdem kannst Du im Kofferraum unauffällig mehr unterbringen als am Arbeitsplatz. Egal ob Du unterwegs stecken bleibst oder in der Firma sitzt, Du hast alles dabei.
    Must nur noch aussuchen was Du brauchst um nach Hause zu kommen.
    Ich habe im Winter einen Satz warme Klamotten in Reserve und im Sommer Mineralwasser zusätzlich zum üblichen Kleinkram.


    Grüsse Cosmo

    Ups! Ich habe vor meinem Post einige neuere Posts nicht gelesen. :peinlich:


    Wollt ihr euch vor Verletzungen im Gebiet einer Katastrophe vor Trümmern in Ruinen, bei Sturm herumfliegenden Teilen oder vor Äxten, Schwertern Hellebarden schützen??


    Im letzteren Fall empfehle ich eine Plattenrüstung des 15. Jahrhunderts oder sich ganz einfach mal kräftig in den Arm zu kneifen.:face_with_rolling_eyes:


    Grüsse Cosmo

    Ops-Core


    Zum Beispiel hier:
    http://www.ebay.de/itm/Ops-Cor…ain_0&hash=item1e7563d6d3
    ca. 700 € plus Steuer/Zoll


    Ich halte diese Art Helm allerdings nur bei Kampftruppen für sinnvoll. Wer also nicht vorhat in Afghanistan oder Nordafrika den beinharten Prepper raushängen zu lassen, der sollte sich was Realitisches/Billigeres suchen!!
    Vielleicht je nach Szenario einen Alpin-, Skater- oder Feuerwehrhelm in Kombination mit einer Schutzbrille (ballistisch?) und einer Stirnlampe.


    Grüsse Cosmo


    Nachtrag: Ist leider eine Versteigerung!

    Alice Pack ist keine Alternative


    Der Alice Pack ist keine Alternative! Ich habe selbst ein Alice Pack Medium um das zu sagen, ausserdem gibt´s genug Reviews im Internet.


    Warum nicht?
    1. Selbst in Large zu klein.
    2. Beide haben eine eher ungünstige Kartoffelform.
    3. Nur der Deckel hat eine wasserfeste Beschichtung, es hat schon seinen Grund warum Hauptfach und Seitentaschen Wasserablauföffnungen haben. Die Ausgabe an die Truppe erfolgte mit einem wasserdichten Liner.
    4. Die Seitentaschen werden mit Druckknöpfen verschlossen.
    5. Das Gewicht liegt voll auf den Schultern, der Beckengurt stabilisiert nur.
    6. Schlecht komprimierbar.


    Das gibt es Heute besser. Bei den Militärrucksäcken gibt es zwei Punkte zu bedenken:
    Wegen der Verwendung eines Koppels voller Ausrüstung ist der Hüftgurt oft ziehmlich hoch angebracht und weil meist eine Panzerweste getragen wird ist die Rückenpolsterung "suboptimal".
    Ich habe einen PLCE und hatte einen Lowe Alpine Saracen zur Ansicht. Beide schön groß (> 100 Liter) den Saracen hätte ich glatt behalten aber die Rücken Polsterung! :crying_face:


    Übrigen muss man einen grossen, gut komrimierbaren Rucksack nicht unbedingt vollmachen bis Rücken oder Knie krachen. Für voluminöse Wintersachen Schlafsack/Daunenparka hingegen kann man nie genug Platz haben.


    Grüsse Cosmo

    Hallo miteinander!


    Ich habe vor einigen Jahren etwas über Feuerlöschschläuche für den Hausgebrauch gelesen. Es ging darum einen Schlauch einsatzbereit stand-by zu haben d.h. Ventil auf und dann die Spritze öffnen.
    Das Gerät (mehrere Meter Schlauch mit Spritzdüse) wurde z.B. unter der Spüle an eine Verzweigung der Kaltwasserleitung angeschlossen.
    Das erscheint mir praktischer als erst einmal einen Eimer zu füllen und damit durchs Haus zu laufen. Gartenschlauch mit Schnellkupplung ist auch nicht schlecht.


    Grüsse Cosmo

    Hier eine kleine Anleitung zum Pflegen und Impägnieren von Wanderstiefeln ohne Gore-Tex.
    Den Tip zur Pflege habe ich beim Kauf meiner Wandestiefel bei Globetrotter-Hamburg bekommen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Der Link führt zur Kaufberatung, die Pflege von Stiefeln aus anderem Material istauf der Web-Seite weiter unten zu finden:


    http://www.globetrotter.de/de/…/kaufberatung/01_info.php


    Lederstiefel


    Neue und saubere Stiefel werden am besten gewachst.
    Dazu braucht man etwas Zeit und Gedult, es dauert länger als einfetten und viel länger als einsprühen.



    • Die Schnürsenkel rausnehmen damit auch die Zunge samt Nähten behandelt werden können
    • Die Stiefel Stiefel mit einem Fön vorsichtig erwärmen um das Wachs zu schmelzenund die Aufnahmefähigkeit des Leders für das Wachs zu verbessern. Anmerkung: Trockenes Leder verträgt Hitze und wird nicht brüchig wie nasses Leder.
    • Wachs sparsam mit einem fusselfreiem Tuch sparsam aus der Dose tupfen. Alte T-Shirts eignen sich sehr gut dafür.
    • Das Wachs mit dem Tuch dünn auf das warme Leder auftragen und einziehen lassen bevor das Leder kalt wird.
    • Lieber mehrmals eine sehr dünne Schicht auftragen.
    • Den gesamten Stiefel auf diese Weise wachsen.
    • Abschließend den Stiefel mit einem sauberen und fusselfreiem Tuch polieren.


    Stiefel trocknen
    Nasse Stiefel nie in der Nähe einer Hitzequelle z.B. auf der Heizung oder am Feuer trocknen. Das Leder wird davon brüchig.
    In einer Survivalsituation ist es natürlich egal ob die Stiefel nach einiger Zeit brüchig werden.


    Die nassen Stiefel soweit wie möglich auseinander nehmen: Schnürsenkel und Einlegesohle raus.
    Dann mit Zeitungspapier ausstopfen, das Papier ab und zu wechseln damit die Stiefel schneller trocknen.


    Lagerung


    Am besten mit Schuhspannern an einem kühlen und trockenen Ort. Die Einlegesohlen können gerne rausgenommen werden.

    Stiefelpflege


    Hallo Arhan,


    die Stiefel wie Papa Bär sagte trocknen und dann mit Lederwachs ganz dünn einreiben.
    Dazu werden die Stiefel ganz vorsichtig mit einem Fön erwärmt und das Wachs verrieben.
    Das Einwachsen der Stiefel macht man am besten vor der ersten Benutzung.
    Die vorsichtige Verwendung von Wachs hat den Vorteil das das Leder (Poren/Fasern) nicht zugeschmiert wird.
    Den Tip habe ich bekommen als ich meine Wanderstiefel bei Globetrotter kaufte.
    Ach und NIEMALS Wachs oder Fett auf Stiefel mit Gore-Tex Membran!:Schlecht:


    Mehr zur Stiefelpflege bei Globetrotter Kaufberatung Schuhe/Stiefel: http://www.globetrotter.de/de/…/kaufberatung/01_info.php
    Die Pflege steht etwas weiter unten.


    Das war hoffentlich nicht zu sehr OT, sonst bitte verschieben. Gibt`s das Thema Schuhpflege im Wiki?


    Grüsse Cosmo