Beiträge von Cosmo

    Hallo Rockyourglock!
    Ich kann Deine Preise und die Unterschiede Jumbo vs. Jumbo EDC (auf dem Papier, weil ich kein Versipack habe) nur bestätigen.
    Hier die Vollversion: http://cache-inn.de/Maxpedition-Jumbo-Versipack-S-Type
    € 123,95 , dafür gibt es auch eine grössere Farbenauswahl u.a. Pink Foliage. :kichern:


    Die EDC-Variante ist wohl etwas leichter (dünner), aber für den normalen EDC-Gebrauch im Stadtalltag sollte es reichen.
    Was die Dauerhaltbarkeit betrifft: Keine Ahnung!


    Grüsse Cosmo

    Maxpedition E.D.C. Jumbo Versipack S € 89,-


    Den leichten Maxpedition E.D.C. Jumbo Versipack S-Typ habe ich gestern im Netz für € 89,- gesehen.
    Linksträger (S) und 800 denier Nylon.


    http://cache-inn.de/Maxpedition-Jumbo-EDC-khaki


    Den gibt es dort auch in Foliage Green und Black.


    Aber Rockyourglock hat recht, auf schwarz sieht man jeden Dreck (speckig).
    In meinem TT Mission Bag (black) finde ich selbst bei Tageslicht kaum etwas wieder: schwarze Taschenlampe, schwarzes Brillenetui...
    Ohne Brille schon garnicht. :peinlich:


    Grüsse Cosmo

    Zippo Gaseinsatz


    @PeppiCorps, Ruebe
    Ich habe mir ein Zippo gekauft u.a. der Coolness wegen. Allerdings ging mir der Benzinschwund nach kurzer Zeit ziehmlich auf den Keks.
    Also weg damit oder... Genau! Oder. Bei Globetrotter einen Gaseinsatz fürs Zippo besorgt. Funktion und Optik sind jetzt vereint.
    Im aktuellen Katalog gibt es auch einen Jetflame-Gaseinsatz mit Piezo-Zündung für € 12,95.
    Im Übrigen habe ich in diversen Rucksäcken und Taschen Einwegfeuerzeuge (BIC) oder Streichhölzer z.B. aus MRE´s.


    Grüsse Cosmo

    Moin Waldschrat!
    Sind Kaliumpermanganat und Methylviolett denn so ohne weiteres erhältlich?
    KMnO4 ist ein starkes Oxidatonsmittel und etwas verdächtig wg. Bumm.
    Methylviolett ist auch ein Gefahrstoff, laut SDB: ätzend, umweltgefährlich und das Beste zu Schluss, kann vermutlich Krebs erregen.


    Bei unachtsamer Handhabung können die Chemikalien gefährlicher sein, als das zu testende Wasser.


    Grüsse Cosmo

    US-Bivybag Gore-Tex(Woodlandtarn)


    Hallo Mark!


    Der US-Bivybag (Woodlandtarn) mit Gore-Tex, ca. 1,1 kg schwer kostet je nach Zustand 60 bis 80 €.
    Ich habe das Teil im letzten Oktober ausprobiert.
    Sternklare Nacht, Temperatur ca. 10 °C, 20 Jahre alter KuFa Schlafsack und TAR im Biwaksack. Kein Kondens!
    Du solltest darauf achten, dass Schlaf- und Biwaksack den Reisverschluss auf der gleiche Seite haben.


    So und nun ewas extra Senf ungefragt dazu.
    Ich frage mich inzwischen wozu ein Biwaksack? Wenn´s regnet kommt man nicht trocken rein oder raus. Man braucht also zusätzlichen Wetterschutz (Tarp o.ä.).
    Schwupp, schon ist man bei etwa 2 kg und damit im Bereich leichter Zelte z.B. Golite


    Grüsse Cosmo

    Ich habe da mal eine Frage: Wieso soll der Verbandkasten in der Originalfolie bleiben?
    Wenn ich Ersthelfer sein müsste, dann wäre ich bestimmt aufgeregt und der Puls bei 200. Wie soll ich mit zitternden Fingern die verdammte Folie schnell aufkriegen?


    Largo´s Vorschläge den Verbandkasten aufzupeppen gefallen mir.
    Die Standard-Scheren sind manchmal ziemlicher Mist. Eine aus einem alten Verbandkasten war extrem schwergängig.



    OT: Für die Biker unter den Foris.
    Der Biker dem Hamster geholfen hat, hätte mit entsprechender Kleidung nur ein paar Kratzer an seinem Ego bekommen.
    Da mir auch mal so Umfall passiert ist kenne ich den Wert von Motorradklamotten.


    Grüsse Cosmo

    Ich verwende eine feine, gewinkelte Splitterpinzette.
    Damit erwische ich die Zecke ganz vorne ohne sie auszuquetschen, denn mit den herkömmlichen Zeckenzangen aus Plastik drückt man die Mistviecher zusammen.
    Die Zecke kontrolliere ich auf Vollständigkeit und desinfiziere die Bissstelle.


    Grüsse Cosmo

    Mein PLCE war nur leicht verschmutzt und hat nach Depot gemüffelt
    Gereinigt habe ich ihn in der Badewanne und laaaange und ausgiebig im Garten gelüftet.
    Klaro, dass ich die Wanne danach gründlich gesäubert habe.
    Wie wäre es mit dem Gartenschlauch?


    Grüsse Cosmo

    Absoluter Sprit


    Ich habe letzte Woche mal etwas vom guten 100%igen, unvergällten Stoff (Pharmaqualität) verheizt.
    Soll heissen in meinem Schwedische Armee Trangiabrenner eingesetzt.
    Ich hatte den Eindruck die Flamme war gelber als bei normalem Spiritus. Da das gelbe Leuchten in Flammen von nicht verbranntem Kohlenstoff
    verursacht wird, würde es bedeuten das mehr Ruß entsteht.


    Cosmo

    @Jeans


    Kiste mit 3 x 5l Kanistern, da klingelt was bei mir. Die Spritmenge (15 Liter) ist in D OK. Die Aufteilung auf drei Kanister ist praktisch, weil gut händelbar.
    Erlaubt sind in D 20 Liter Sprit in einem dafür zugelassenem Behälter. Wenn´s Chaos ausbricht, gut! Bei einer Kontrolle, naja.
    Im übrigen Danke für Deine Liste.


    Grüsse Cosmo

    @Maggi56: Nö!


    Falls es jemals so kalt wird das Spiritus gefriert (keine Ahnung bei welcher Temperatur), dann frieren zuerst di ca. 4% Wasser aus.
    Diese Volumenänderung wird nicht reichen die Plastik- oder Blechbehälter zu sprengen.
    Mal davon abgesehen wird Spiritus gerne als Frostschutz fürs Scheibenwaschwasser genommen.
    Greift aber unter Umständen die Wischerblätter und die Scheibendichtungen an.
    So! Ich habe mal auf die Schnelle ein Phasendiagramm für Ethanol-Wasser-Gemische gegoogelt.


    Ergebnis: Brennspiritus gefriert bei ca. -115 °C. http://de.wikipedia.org/wiki/D…_ethanol_water_s_l_ge.svg
    Nirgendwo auf der Erde wird dir das Zeug einfrieren.
    Und falls doch hast du ganz andere Probleme.


    Grüsse Cosmo



    Ups! Keusen war schneller! Dieser Post kann also gelöscht werden.

    Ähemm, Lebbegehtweider suchte günstigen Spiritus.


    Gerüche, sei es durch Vergällungsmittel (Aceton, 2-Butanon, Petrolether) oder die Herkunft des Ethanols für die Brennspiritusherstellung, sind eine sehr individuelle Frage.
    Einige Brennspirutussorten stinken, einige nicht da hilft nur eines: Austesten.
    Also mal Butter bei die Fische! Nennt doch einfach Marken, Quellen, Preise und eure Eindrücke, denn Lebbegehtweider ist bestimmt nicht der einzige der günstigen Sprit sucht.


    Grüsse Cosmo

    @ Techniker
    Das wären 16 Liter, mal 2 (Vorder + Rückenteil) gleich 32 Liter.
    Nicht gerade gross, in der Klasse gibt es doch bestimmt etwas Passendes für dich.
    Von der Grösse her wie z.B. der TT Mission Bag (für den Kofferaum viel zu teuer und auch zu schade).
    Billiger gibt´s den alten Jägerrucksack der Bundeswehr in diversen Armyshops gebraucht, oliv oder schwarz.


    Falls Du den Brust-Buckel-Beutel kaufst, dann mach doch ein kleines Review für´s Forum.
    Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an so etwas.


    Grüsse Cosmo

    Moin, moin!


    @Techniker: Über die Größe konnte ich bei Fuchs nichts finden. Wie gross, in Litern, ist das Teil denn?
    Wie wäre es mit einem weniger sperrigen gebrauchten Tourenrucksack oder Daypack? Für den Kofferraum muss es ja kein neues Hitech-Teil sein.


    Grüsse Cosmo

    Ich finde es am unauffälligsten bei jedem normalen Einkauf einfach ein bischen mehr mitzunehmen.
    Bei Sonderangeboten wundert sich niemand wenn mann hinlangt. Haushaltsübliche Menge oder nicht.


    Grüsse Cosmo

    Wasserdichte Abteilungen?


    Das Schiff hatte durch die Kollision mit dem Unterwasserfelsen einen Riss von ca. 50 m Länge (Quelle: Welt-online.de oder Hamburger Abendblatt?)
    Warum wurden die wasserdichten Abteilungen nicht nach vorheriger Evakuierung versiegelt?
    Ich dachte immer seit dem Untergang der Titanic wären die Schotten (quer und längs) so angelegt dass kein Wasser oben drüberlaufen kann!
    So könnte Schiff nicht mehr einfach kentern. Ups! Ein Kreuzfahrtschiff ist ein schwimmendes Hotel kein Schiff :devil:


    Grüsse Cosmo

    Sonnenblumenkernvollkornbrot MHD 28.03.2013
    Pumpernickel MHD irgendwas mit 2014
    Und die Sonnenblumenkerne könnten den Spass tatsächlich vorzeitig verderben. Mist!
    Ich habe mir 6 Dosen Sonenblumenkernbrot davon gekauft, mag aber kein Pumpernickel.
    Cosmo

    Stelle das Verdampferteil in die Sonne, den Kondensator und das Sammelgefäss in den Schatten.
    Die Kühlung von Kondensator und Flasche kann durch feuchte Umkleidung verbessert werden. Zum kühlen ist ja genug Salzwasser vorhanden.
    Die Flasche eingraben und über einen Schlauch mit dem restlichen Apparat verbinden.
    Mit einem Schlauch lässt sich auch Wasser aus der Flasche (Sammelgefäss) trinken ohne die Trinkwassergewinnung zu unterbrechen.
    Kühlen ist übrigens eine der energieaufwändigsten Methoden der Verfahrenstechnik.
    Der Vorschlag mit Eis zu kühlen na ja :crying_face:. Woher nehmen und nicht stehlen?


    Grüsse Cosmo