Hallo "Buschmann",
das ist eine sehr schöne Darstellung, die gefällt mir sehr gut !
Aber....
Ich habe da eine ähnliche Konfiguration in meinem "grünen Auto".
Da wären zunächst mal diese Batterien:
Panasonic AGM 100 Ah (max.40 A belastbar "Versorgungsbatterien")
[ATTACH=CONFIG]26804[/ATTACH]
Dann gibt es da noch einen Satz NATO Batterien 2 x 125 Ah
[ATTACH=CONFIG]26805[/ATTACH]
Als Ladegerät gibt es ein Frako Ladegerät ex Bundeswehr mit max. 60 A Ladestrom (einstellbare Ladeendspannung)
[ATTACH=CONFIG]26806[/ATTACH]
Das alles ist sehr schön verschaltet mit einem Kontrollboard, so dass ich weiss was passiert....
[ATTACH=CONFIG]26807[/ATTACH]
Mit diesem Ladegerät habe ich folgende Situation:
Der Anfangsstrom liegt bei vielleicht 50 A und fällt sehr schnell auf um die 20 A (bei fast leeren Batterien) .
Hier bleibt er ziemlich lange, bis die BAtteren nahezu "voll" sind.
So wie ich das sehe, baut sich in den Batterien eine Gegenspannung auf und das Ladegerät hat wohl eine IU Ladecharakteristik (?).
Damit habe ich auch einen ineffektive Ladung und ein größerer Generator würde lange Zeit im Teillastbetrieb laufen.
Mein größerer Generator ist dieser ( Aldi Pendent Österreich mit Elektrostart, max. 3000 Watt; KEIN INVERTER) :
[ATTACH=CONFIG]26808[/ATTACH]
Dieser Generator hat eine 13 l Tank und läuft damit so um die 10 h.
Alternativ habe ich einen kleinenn reinen Battrerie Ladegenerator (Honda, ex dänischer Armee), der kann 13 A bei 24 V laden, die 13 A hält er auch relativ lange.
[ATTACH=CONFIG]26810[/ATTACH]
Allerdings hat er keine vernünftige Spannungsregelung und ich würde die Batterien relativ schnell "totkochen", wenn ich das bis zum Lade-Schluss machen würde.
Meine Frage wäre folgende:
Den großen Frako Lader müsste man auf eine andere Ladekennlinie modifizieren können (?), so dass ich bis ca. 80 % Ladung mit vollem Strom arbeiten könnte. Dann wäre der große Genarator effektiv. Den Rest könnte man mit einer kleinen Solaranlage einspeisen.
[ATTACH=CONFIG]26811[/ATTACH]
....
-> Kennst Du einzelne Reglerschaltungen, die entsprechende Ladecharakteristiken liefern, die ich aber zu den vorhandenenn Geräten (Trafo, Gleichrichter im Frako- das sind die die teuren Teile) bzw. dem Honda Genarator nachschalten kann, um die Ladung schnell UND Effektiv gestalten zu können ?
Ich habe im Yachtausrüstungshandel solche kompletten Geräte gesehen, aber die Preise sind jenseits von "gut und böse"
Ich bin durchaus in der Lage sowas selbst aufzubauen -
mir fehlt noch die richtige Basis Idee/ Schaltung.
Danke für Deine Ideen und Gruss,
Udo (DL 8 WP)