Hallo Lorenz,
vielen Dank für Deine Antwort und den interessanten Link.
Mein Generator heisst in der Tat Honda ED 300 B, es ist ein Generator, der nur Gleichstrom liefert und umschaltbar ist für 6, 12 und 24 V.
Im Detail sieht er so aus:
[ATTACH=CONFIG]7914[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]7915[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]7916[/ATTACH]
Ich habe ihn erst mal gesäubert, überprüft und in Betrieb genommen.
Lauft mit Alkyd 4 Takt Benzin recht ordentlich und nach anfänglichem Stinken nach Öl sehr sauber.
Allerdings läuft er noch nicht 100 % rund, ich möchte noch den Unterbrecherkontakt und den Kondensator überprüfen, sowie den Vergaser öffnen, und in einem Ultarschallbad reinigen, solte ein Reinigungsadditiv nicht schon Erfolg bringen. Das aber erst, sobald ich neue Dichtungen und Teile für dieses nette Spilezeug habe. Der Zustand ist ansonsten als neuwertig zu bezeichnen. Hat wohl ein paar Jahrzehnte im Depot "geschlafen"....
Ich habe mir eine Ladeleitung ~ 8 m lang aus 6 mm 2 Kabel zusammengebaut, ein Amperemeter dazwischen geschaltet und damit 2 Natoblock Batterien zu je 100 Ah geladen.
[ATTACH=CONFIG]7917[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]7918[/ATTACH]
Der kleine Honda schaffte einen Ladestrom von ca. 14 A in die (nomonell) 24 Volt Batterien
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Allerdings versetzte er die Batterien auf eine Spannung von rund 35 Volt, was diesen Battereityp zum schädlichen Gasen bringt.
Ich werde noch versuchen durch Reduktion der Drehzahl die Spannung auf ~ 28,8 V zu begrenzen, mal sehen , ob das klappt. Dioeser generator hat wohl keine elektronische Regelung (ist somit auch EMP fest...)
Es gibt auf der Rückseite einen Drehzahlregler, mal schauen, ob dann noch ein stabiler Lauf unter Last möglich ist.
Um hier diverse Details genau nachlesen zu können, möchte ich schon gern die richtige Anleitung haben,
Ich hab zwar schon einige Erfahrung mit kleinen alten Aussenbordmotoren, aber mit einer Service Anleitung arbeitet es sich immer deutlich besser und einfacher.
Der Link von Lorenz zeigt einen "nahen verwandten" Motortyp, der auch Wechselstrom abgeben kann und konstruktionsmäßig leicht anders ist.
Aber es hilft schon mal weiter, da die Honda Leute hier sicher weitgehend gleiche Teile aus dem Baukasten verwendet haben.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich diese exakten Informationen für den Honda ED 300 B noch auftreiben ließen.
Besten Dank erst mal und Gruss,
Udo (DL 8 WP)