Beiträge von Wolfshund

    Also Feuerwehren benutzen (meistens) als DL-Messgerät das: http://www.graetz.com/dl_ger.htm#X5Cplus und als Dosimeter dieses hier http://www.graetz.com/dosis_ger.htm#ED150 .
    So ein "Szintillationsspektrometer" ist wahrscheinlich nur im ABC-Erkundungskraftwagen vorhanden und entsprechend wenig mobil, oder?
    Ich glaube dir ja, aber es ist doch komisch das sich dann die Feuerwehr und der Bevölkerungsschutz auf diese Messwerte verlassen.


    Hallo,
    sehr interessanter Beitrag von dir :Gut: Was ich aber nicht verstehe, dass auf die Anzeige keinen Verlass mehr sein soll. Auch Feuerwehren Benutzen Geiger-Müller-Detektoren, die auf irgendein Isotop kalibriert sind und man wird es immer mit unterschiedlichen Isotopen zu tun haben. Was bedeutet das sich diese nicht so sehr unterscheiden, das es ein einen riesigen Unterschied in der Messung gibt.
    Auch bin ich der Meinung das einige der "Atomschlag-Nahtreffer-Detektoren" wie z.B. mein SV500 durchaus für Preparedness geeignet sind. Sie können zwar keine normale ODL messen, aber eine Kontamination ab ungefähr 5 μSv ist durchaus feststellbar und alles darüber hinausgehende ist wohl kaum relevant.
    Mit den Alpha-Strahlen und Lebensmittel-Messungen hast du natürlich recht, das erfordert eben einen gebildeten Anwender.

    Hallo,
    also ich sehe keinen Sinn darin, einem Kind in dem Moment wo (im kleinen) "die Welt untergeht" Physik, Chemie, Geo, oder gar Geschichte(!) beizubringen. Warum? Weil in dem Moment sowieso jeder nur das lernen wird/muss was er benötigt und auch keine Noten über die spätere Tätigkeit entscheiden werden.
    Bei einem Szenario über einem Jahr.

    So, war heute auch noch im Schlecker und der erste Eindruck beim reinkommen hat mich fast umgehauen! Leere Regale und nur vereinzeltem Zeugs was niemand haben wollte. Eigentlich hätte ich nichts anderes erwarten dürfen, aber dieses Bild ist man ja sonst wirklich nur aus Apokalypse/Katastrophen Filmen gewohnt. Weil ich schnell nach Hause wollte habe ich dann nur gekauft, was ich von dem übrigen Zeug spontan für sinnvoll hielt (Shampoo, Taschenspiegel) und habe dann nach einer gefühlten Ewigkeit anstehen meine 2,49€ (oder so) gezahlt.
    Wer dieses Bild noch nie in echt gesehen hat, sollte sich das echt mal anschauen.

    ...und das zu Recht! ich reagiere auf das Zeug Allergisch. desweiteren kann ich die Erfahrungen von fairlane unterstreichen:

    Zitat

    Ich gebe WD40 eindeutig den Vorzug bei der Pflege von Waffen gegenüber Ballistol.
    Zwar wurde Ballistol speziell für die Waffenpflege entwickelt, allerdings habe ich regelmässig beim Pflegen der Läufe und Abwischen sonstigen brünierten Waffenteile die Entdeckung gemacht, dass leicht rötliche Rückstände auf dem Küchenkrepp waren.
    Das ist meiner Meinung nach leichte Korrosion und rührt daher, dass Ballistol Luftfeuchte zieht!
    Seit ich WD40 nutze, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.


    WD40 "kriecht" auch und verteilt sich somit in alle Zwischenräume des behandelten Gegenstands - sehr Vorteilhaft bei der Pflege diversester Mechanik.

    Zitat

    Könntest du noch einen Link zum zweiten Teil des totalen Widerstands einstellen? Den habe ich nämlich noch nirgends finden können (wohl weil er nicht auf dem Index ist)

    Hätte auch Interesse :winking_face: Gerne auch als persönliche Nachricht.

    Interessant fände ich das Buch "der totale Wiederstand 2" über chemische Kampfstoffe. Das Buch scheint aber weder verboten, noch als PDF verfügbar zu sein.