Beiträge von Blackout

    Zitat von Rocky;308174

    Lampen mit Glühstrümpfen sind aus meiner Erfahrung nur für den stationären Einsatz geeignet.
    Die Glühstrühmpfe gehen beim Transport leicht kaputt, insbesondere die gebrauchten sowie auf unbefestigten Wegen.
    Also für zu Hause bzw SO sind die völlig iO. Ansonsten eher wenig geeignet...


    Ich habe eine Gaslampe seit ca. 6 Jahren im Auto. Bisher bin ich ca. 150.000km mit der Lampe gefahren, bis runter an die syrische Grenze und zusätzlich unzählige Touren über Stock und Stein, Acker und Furchen im Revier. Die Lampe wird liegend transportiert, der Glühstrumpf liegt also die ganze Zeit seitlich (eher zusätzlich nicht optimal aber anders passt es halt nicht).
    Die Lampe wird nur sehr selten benutzt, seit Jahren ist es der erste Glühstrumpf und er sieht absolut Top aus!
    Auch wenn es theoretisch nachvollziehbar erscheint, dass ein Glühstrumpf auf holperigen Weg schnell das Zeitliche segnet, so zeigt die Praxis (zumindest meine) doch was komplett anderes.
    Gruß
    Blackout

    Zitat von tomduly;296001

    Hallo,


    eine Signalfackel (Magnesium etc.) hat zwei bestechende Vorzüge: extreme Helligkeit und sie strahlt ihr Licht rundherum bzw. im Idealfall kugelförmig ab (auf dem Boden liegend natürlich in Halbkugelform).
    Eine Taschenlampe hat dagegen eine extrem gerichtete Wirkung, weil der Abstrahlwinkel viel kleiner ist.
    ...
    Grüsse


    Tom


    Kleiner Tipp, wenn man den Kopf der Led-Lampe abschrauben kann, was bei allen meinen Lampen geht, dann hat die reine LED ebenso einen sehr großen Abstrahlwinkel.
    Je nach Bauform der Lampe bis zu ca. 160 Grad, was die Wirkung deutlich erhöht.
    Natürlich nur bedingt empfehlenswert bei strömenden Regen und der einzigen Lampe ...


    Beste Grüße


    Blackout

    Moin,
    Zwiebeln sind tatsächlich ein deutlich erhöhtes Risiko. Die Dinger sollen angeblich voll von Keimen sein was beim einkochen dann gerne zu missglückten, weil nach einer Zeit offenen Gläsern führt.
    Bei meinen Einkoch-Gerichten sind sie jedoch immer mit dabei, weil sie einfach viel Geschmack mitbringen und ich sie nicht missen möchte.
    Um Probleme zu vermeiden und ich hatte bisher noch keine, egal ob bei Bolognese oder diversen Braten, hier ein paar Tipps.


    1. Die "Lieber nichts riskieren Lösung", nimm einfach Zwiebelpulver oder Zwiebelgranulat. Du bekommst den Geschmack (fast) aber nicht die Probleme. Für mich jedoch keine Lösung.
    2. So frische Zwiebeln wie möglich
    3. Alles was auch nur minimal "welk" aussieht abschneiden, abschälen und nicht nutzen
    4. Vor dem zubereiten alle Zwiebelteile entblättern, es sollten keine zwei "Schichten" mehr zusammenkleben, hier können sich immer noch Keime verstecken
    5. Und nun das wichtigste, alle Zwiebeln für unsere Einkoch-Gerichte werden gut, sehr gut angebraten. Dazu gerne deutlich mehr Öl benutzen als eigentlich notwendig und gerne auch ein bissl länger als eigentlich nötig. Alles soll gut, sehr gut "frittiert" sein! -> Erst nach diesem "Desinfizier-Bad" gehen unsere Zwiebeln in die Einkoch-Gerichte.
    6. Wenn Zwiebeln im Einkoch-Gericht sind, verlängern wir die Einkochzeit auf min. 45 Minuten


    Mit diesen Vorgehen hatten wir noch nicht ein schlechtes Glas mit Zwiebelinhalt.


    Viel Spaß beim Einkochen :face_with_rolling_eyes:


    Moin,


    halte uns mal auf den laufenden wenn du dir den Umrüstsatz geholt hast, spiele auch mit dem gedanken.


    Danke und Gruß


    Blackout

    Und ich finde wir haben jetzt auch genug Meinungen und Kindheitserfahrungen gehört und könnten wieder zu "Feuerwaffe in Fußgängerzone", ich fand das Thema nämlich recht interessant auch wenn ich keine adäquate Patentlösung hätte, wenn es sich mal nicht um einen Pubertierenden mit Spielzeugwaffe handeln würde ... außer natürlich Schutz und das Weite suchen ...


    Ich führe zwar immer Pfeffer und Messer bei mir aber die würden dann wohl auch da bleiben wo sie sind wenn Geschosse durch die Luft fliegen.
    Für mich und meine Familie sehe ich somit nur meine eigene Wachsamkeit, vielleicht noch Erfahrung und eventuell die Bereitschaft zu Handeln als den einzigen Schutz...

    Bei uns heist das Zauberwort Kiefernzapfen.


    Die Kinder sammeln sie passend kurz vor der Heizsaison, dann noch eine Tag in einem Blechbehälter auf dem Kamin durchtrocknen lassen und fertig sind die 100% Bioanzünder für 0,- Euro.
    Für einen kompletten Winter, haben wir eine kleine Blechtonne voll und sind mehr als zufrieden.


    Gruß


    Blackout

    Zitat von Fleck1975;246648

    Hallo,


    das FOX ist mit 6% OC Wirkstoffgehalt gekennzeichnet,
    üblich sind wohl 10%
    http://%22http//www.amazon.de/…5%22&tag=httpswwwaustr-21 habe ich noch eines mit 15% OC gefunden.
    Ist das jetzt so viel stärker wie das Fox, "rechnen" die Hersteller unterschiedlich oder schreibt da jeder nur irgendwas drauf?


    Das sagt nur etwas über das Mischungsverhältnis, nichts über die Stärke.
    Hier hat der Hersteller ein bissl was dazu geschrieben:
    http://www.foxgear.de/faq
    --> Absatz: "Wann ist ein Pfefferspray stark"


    Zitat von Fleck1975;246648


    Was mir gut gefällt ist die Kombination mit grüner Farbe!


    ... macht die Täterbeschreibung kurz und einfach ... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Fleck1975;246612

    Hallo zusammen,


    ich wüsste gerne ob es Qualitätsunterschiede bei den Herstellern gibt?
    Preisunterschiede gibt es teils recht extreme.


    Moin Moin,
    ja, gibt es, es soll welche geben die Drogenabhängige oder "Gernescharfesser" auch als Mundspray benutzen würden...


    Zitat von Fleck1975;246612


    Beide sind "Made in Germany"


    Es geht mir hier nicht um "Geiz ist Geil" sondern rein um die Qualität!


    Made in Germany ist bei Pfefferspray nicht unbedingt ein Vorteil und dein Ansatz bei einem Selbsverteidigungsmittel nicht auf den Preis zu schauen ist schon gut.


    Wenn du dir ein Weltweit erprobtes und von diversen Polizeieinheiten für sehr gut befundenes Spray holen möchtest, dann suche nach FOX.


    http://www.foxgear.de/fox_pfefferspray/mean_green
    oder hier
    http://www.amazon.de/Pfeffersp…160_&tag=httpswwwaustr-21


    45ml ist noch gut führbar, 90ml natürlich besser, macht aber schon ne Beule in der Jacke.
    Die 20ml empfehle ich nur für Frauen, bei denen man mit Gewissheit weiß, dass sie die 45ml Dosen selten bis nie tragen würden da zu sperrig (gerade im Sommer).

    Die Medblister haben in dem meisten Fällen eine Plastikseite und eine Seite mit Metallfolie.
    Häufig ist die Metallfolie sehr dünn und somit auch anfällig auf mechanische Einflüsse.
    Dort wo die Tablette liegt, ist immer auch Luft mit eingeschlossen.
    Die Abdichtung aus Kunststoff und Metallfolie ist eigentlich schon eine sehr gute.
    Wenn ihr jetzt solche Blister vakuumiert, setzt ihr die Metallfolie einem hohen Druck aus. Sowohl die mechanische Einwirkung, als auch der Druckunterschied innerhalb des Raums in dem die Tablette liegt, können dazu führen das die Metallfolie reißt.
    Das einzige was ihr dann gekonnt habt, ist den Vakuumverschluss in der Metallfolie gegen eine neuen in Plastikfolie zu tauschen.


    Falls ihr die Tabletten nicht gerade auf eine Expeditionsreise in die Sahara und den Dschungel mitnehmen möchtet, macht keine Wissenschaft draus.
    Einfach die Päckchen so ordentlich wie es geht, ungeknickt an einem trockenen, dunklen Ort lagern, der im besten Fall keinen besonderen Temperaturschwankungen unterliegt und gut ist.
    Manchmal ist weniger mehr...


    Ich habe vor einiger Zeit übrigens mal Auszüge aus einer US Army Studie gelesen, in der diverse Medikamente überlagert worden sind und noch nach vielen Jahren (3 oder 5 über Verbrauchsdatum?) waren die Wirkstoffe nahezu noch zu 100% vorhanden.... ohne Eisschrank .... ohne laminieren ... ohne bei Vollmond zusammen mit der Großmutter mit Warze auf der linken Wange die Medikamente zu beschwören ...


    Just my 2 cent

    Verstehe die Fragen nicht.


    Warum brauche ich das "Ende der Zivilisation" um das Leben meiner Kinder zu schützen?
    Wie definierst du "Menschlichkeit" und vor allem in welcher Situation? Soll ich falls ich Vorräte habe und andere hungern eine "Notwendigkeitsliste" von allen Bettlern ausfüllen lassen um dann 2 heraussuchen, die es am nötigstes hätten?
    Und was soll das schlimmste des Menschen sein?


    Gruß

    Hab mal nach ein paar Räucherbildern geschaut.
    War mal eine "Weihnachtsentenbrustverschenkanfreundeaktion" von mir.



    Sparbrand im der Brennkammer
    Den Rahmen habe ich mir vor Jahren aus Metallgewebe gebastelt, funktioniert super.
    Hat eine Brenndauer von ca. 12-15 Stunden



    Hier ein Teil von dem Räucherkamin, da ist wirklich sehr viel Platz, passen mehrere ganze Keulen rein (nicht vom Hasen...)
    Wenn man müsste, könnte man ein komplettes Wildschwein zerlegt räuchern




    Gruß

    Oh ha!


    Also auf den Sofa-Sitzen von nem Audi A6 C4 lässt es sich ganz gemütlich cruisen. Da hält man auch mal 17 Stunden hinter dem Lenkrad aus.
    Mit nem netten Radio, angebauter Lenkradfernbedienung, gescheiter Musik von nem Stick, netter Kommunikation über CB per Mike und Ausgabe auf die Kfz-Lautsprecher, Getränkehalter und nem nachgerüsteten Tempomaten, wird die Reise auch für alte Säcke sehr sympathisch.
    Aber so eine Tour in nem Panda, sitzend wie auf dem Scheißhaus und durchgerüttelt wie bei nem Eselsritt, würde ich dann doch den Zwanzigjährigen überlassen ...


    Gruß


    Blackout

    Bin vor ein paar Jahren mitgefahren, war nett.
    Da nahezu auf der ganzen Strecke ausreichend Zivilisation vorhanden ist, ist der "Vorbereitungsgedanke" eher zu vernachlässigen.


    Sehr gestört hat uns die extreme Fremdsteuerung.
    Wir sind einen großen Umweg gefahren, da wir noch privat gesammelte Spenden (Spielsachen, Antibiotika, Fahrräder,...) zu einem Waisenheim in Albanien gebracht haben. Dadurch hatten wir auch mal 17 Stunden Fahrzeiten pro Tag. Sehr viele, beeindruckende Ecken haben wir nur aus dem Autofenster sehen können, das wollen wir kein weiteres Mal haben und werden keine weitere "fremdorganisierte Tour" mitfahren.
    Gerade abgeschiedene Ecken und vor allem die menschlichen Begegnungen machen das reisen in entlegene Gebiete aus, auf solchen "Zwangstermintouren" sind sie aber durch den Zeitdruck sehr rar...


    Da wir durch den Krieg in Syrien nicht nach Jordanien gekommen sind und unsere 3 umgebauten V6 Audi C4 Quattros behalten "mussten" [FONT=&amp](Zusatzscheinwerfer, Kühler- und Unterbodenschutz, Funkgeräte,…)[/FONT], planen wir eine neue Spendentour ohne Fremdsteuerung.
    Eigentlich wollten wir letzten Sommer über die Krim zu einem Waisenheim in Turkmenistan aber irgendwie haben wir kein glückliches Händchen was die Kriege um uns herum betrifft, es ist also ins Wasser gefallen...


    Gruß


    Blackout


    EDIT:

    Zitat von Rocky;225803


    Was will man mit einem Kamel als Hauptpreis?


    Wir hätten es gerne auf den Grill gelegt, wären damit aber wohl nicht sooooo gut angekommen :peinlich:


    Zitat von Rocky;225803


    Spendet lieber hier in D einer gemeinnützigen Organisation und fahrt mit eurem eigenen KFZ sowie Campingausrüstung nach TR, TN, MA usw. in den Urlaub.


    Oder halt selber eine Spendenfahrt organisieren. Ist nicht schwer und wenn man eine "Story" erzählen kann, kommt man noch gerne in die regionale Zeitung und bekommt dadurch viele Spenden von Menschen, die sonst nie in ihrem Leben irgendwas gespendet hätten.

    Hat das Konstrukt eine Sparkasse ausgearbeitet?
    Bei den aktuellen Zinsen ist eine Zinsbindung für lediglich 10Jahre eigentlich nur sinnvoll, wenn man genau dann mit Geldsummen passend zur Finanzierung rechnet.
    Es hört sich sehr "kreativ" und nicht wirklich günstig an.
    Bin mir sehr sicher, dass ihr bei der oben geschilderten Finanzierung deutlich günstiger und sicherer gefahren wäret (ohne die Zahlen genau zu kennen...). Bausparverträge kosten Geld, viel Geld, bei der Eröffnung und auch laufend. Und sie geben Euch keine Sicherheit den Kredit zu bekommen. Aber vor allem sind sie absolut unnütz wenn ich für einen geringen Zuschlag auch 20 Jahre Zinsen fest bekomme und dann fertig bin mit der gesamten Finanzierung...
    Aber egal, die Verträge sind ja unterschrieben und es ist wie es ist.

    Ich hoffe mal die Zahlen sind tatsächlich absolut willkürlich und nicht im Verhältnis.
    Denn bei 250.000 Euro Kreditsumme, 1% Zinssatz und einer Tilgung von 4%, wäre euer Haus mit knapp 1.000 Euro monatlich (der angegebenen Rate 800+200) in genau 20 Jahren bezahlt.
    Viele Banken bieten auch eine Zinsfestschreibung von 20 Jahren an und gewähren sogar einen Bonus bei einem 100% Tilgungsvertrag (der Bonus könnte eventuell sogar den Zuschlag für die 20 Jahre Bindung auffangen).
    Dann hättet Ihr über die ganze Laufzeit eine Zinssicherheit und müsstet nicht diesen Umweg über die teuren Bausparverträge machen, die euch auch keine Garantie geben später auch tatsächlich einen Kredit anzubieten...


    Gruß


    Blackout