Beiträge von propaghandi

    Zum Verkauf steht ein Wilkins HTevolution mit orangen G10-Griffschalen.








    Spezifikationen (laut Hersteller):
    Stahl: 1.2379 (D2)
    Klingendicke: 5,1mm
    Länge gesamt: 205mm
    Klingenlänge: 90mm (davon 78mm scharf)
    Gewicht: 190g
    Zustand: Neu (Erklärung siehe unten & Bilder oben)


    Eigentlich wollte ich mir zu dem Messer noch eine farblich passende Kydexscheide samt Firesteel zulegen, um quasi ein Neverlost-Bushcraft-Set zu haben. Leider ist es nie dazu gekomen und das Messer hat die Vitrine nie verlassen. Dafür ist das Messer aber viel zu schade - deshalb darf es nun einen neuen Besitzer suchen.


    Preis: 150€ (zzgl. Versand*)
    * Aufgrund einschlägiger Erfahrung wird ausschließlich versichert versendet – entweder als DHL-Paket (6,99€ in D) oder per versichertem internationalem Einschreiben (18€).
    Bitte keine Tauschangebote


    Privatverkauf: Keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme

    Zitat von blende8;267590

    Folgende Frage:
    Nun stelle ich mir die Frage, ob das auch bei Messern aus Carbonstahl geht. Die haben ja auch öfters so schwarze Flecke.
    Ich frage mich, ob das geht, da ja Stahl eigentlich eine Legierung ist und sich dann evtl. ungleichmäßig zersetzt, so wie Messing.


    Entrostung per Elektrolyse funktioniert tadellos. Beispiel? KLICK MICH
    Das Beispiel zeigt C45 Stahl vor/nach der Elektrolyse.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

    Zum Verkauf steht ein Skeleton Boot Dagger aus dem Hause Al Mar.






    Stahl: AUS-8A
    Klingenlänge: 85 mm
    Gesamtlänge: 200 mm
    Gewicht: 96 Gramm
    Leder-Scheide mit Clip


    Zustand: Neu, sowohl Messer, Scheide, wie auch Verpackung - siehe Bilder


    Preis: 120€ (zzgl. Versand)
    Bitte keine Tauschangebote.
    Privatverkauf: keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme

    Zum Verkauf steht ein Oberland Arms Titan Sepp.


    Zustand: Guter Zustand - siehe aktuelle Bilder. Die PVD-Beschichtung der Klinge zeigt einige matte Stellen. Die Titanschale des Griffes zeigt leichte Spuren, an der der Clip umnontiert war. Der Framelock steht mittig.









    Das Messer kommt mit schwarzer Nylontasche, Tactical Sepp Aufkleber sowie Tactical Sepp Velcro PVC Patch.


    Preis: 130€ (zzgl. Versand)
    RESERVIERT - WARTE AUF GELDEINGANG

    Bitte keine Tauschangebote.
    Privatverkauf: keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme

    Zum Verkauf steht ein Cold Steel Mini Tanto #13ASG









    Ein Klassiker von Cold Steel aus den 80/90er Jahren.
    Klingenstahl: AUS 8A
    Klinge 10,8 cm
    Gesamtlänge: 21,3 cm
    Lederscheide mit Gürtelclip


    Zustand:
    Das Messer wird in dem Zustand verkauft, in dem ich es erworben habe. Das Messer selbst ist - gerade in Anbetracht seines Alters - in gutem Zustand. Keine Ausbrüche o.ä. auf der fein satinierten Klinge.
    Die dazugehörige Lederscheide (mit Gürtelclip) ist allerdings sichtbar gebraucht - dennoch voll funktionstüchtig.


    Preis: 100€ (zzgl. Versand)
    RESERVIERT - WARTE AUF GELDEINGANG
    Bitte keine Tauschangebote.
    Privatverkauf: keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme

    @ witchcraft: Das, was Du beschreibst ist ein Walzlaminat mit einer Schneidleiste und Decklagen. Oft bestehen diese Decklagen dann aus Damast, was der berühmt-berüchtigten "Damasttapete" ihren Namen gab. Nichtsdestotrotz überzeugen solcherart hergestellten Klingen oft mit einer guten Perfomance und einem nicht schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Das von Survival Asia gezeigte Messer hat damit nichts zu tun.
    Das nennt sich dann Coladosendamast :grosses Lachen: Wird meist in Billiglohnländern wie China/Indien/Pakistan hergestellt (siehe Zitat "Hergestellt werden die Waren in Asien"). Wie die Umschreibung schon vermuten läßt, bestehen die Klingen aus den unterschiedlichsten Stählen/Blechen und die Wärmebehandlung ist reine Glücksache.
    Um es kurz zu machen: So ein Messer ist Schrott und allenfalls als Deko zu gebrauchen.


    Gruß


    Chris

    Zum Verkauf steht ein Pohl Force Lima One Desert. Es handelt sich bei dem Exemplar noch um die SK-5 Variante.



    Zustand: Gebrauchter, aber guter Zustand. Bis auf ein paar Kratzer und Schrammen in der dark-earth-brown Powder-Coating-Klingenbeschichtung keine weiteren Gebrauchsspuren. Die Klinge hat einen winkeloptimierten Schliff (30°) von Meister Jürgen Schanz erhalten.



    Weitere Bilder des jetzigen Zustandes findet Ihr HIER.

    Preisvorstellung: 110 € zzgl. versichertem Versand

    Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme; bitte keine Tauschangebote

    @ Worber: Das Ding wurde von dem Händler, bei dem ich es erstanden habe, schon vorsichtig und fachkundig manuell entrostet und wies nicht den Rost auf, wie bei meinem Helsper-Beil. Nichtsdestotrotz wanderte auch dieses Beil vor dem Einstielen noch über Nacht in die Elektrolyse und ist demnach frei von Rost. An der optischen Erscheinung hat sich hingegen wenig geändert. Um erneute Oxidation zu verhindern wurde das Beil anschließend noch mit Ballistol behandelt.

    @ Pinguin: Wie Ernst schon richtig erkannte, konnte man mit dem Beil mal Nägel ziehen. Durch Missbrauch ist dann eine Klaue abgebrochen. Kann man auf den Bildern auch erkennen, dass es mal zwei Klauen waren.
    Auch der Stiel orientiert sich in Form und Länge am historischen Vorbild. Auf meinem Blog kann man das reaturierte Beil direkt mit einem original C.Helsper Klauenbeil vergleichen (dortige Bilder mit Genehmigung eines Antiquitätenhändlers).


    Ich freu mich schon drauf, wenn das Beil jetzt fertig geschärft ist und es raus in die Natur geht :Cool:


    Viele Grüße


    Chris

    Zwischenzeitlich gibts bei dem Projekt auch Neuigkeiten!
    Die Entrostung per Elektrolyse hat tadellos funktioniert.


    Vorher:


    Nachher:



    Außerdem wurde das Beil nun mit einem neuen Stiel aus Eschenholz versehen :Gut:
    Jetzt sieht man schon richtig, wie es fertig aussehen wird:




    Als Abschluß wird das Beil noch mit einer neue ballige Schneide versehen und eine passende Lederhülle zum Transport und Aufbewahrung bekommen.


    Ich hoffe, Ihr seid ebenso gespannt darauf, wie es weitergeht, wie ich...