Beiträge von epwin

    Hallo,


    hab etwas zum Thema "Gebrauchsanweisung / Bedienungsanleitung für eine Schüttelpumpe" nachgedacht.


    Das Ergebnis steht im Anhang.


    Leider fehlt seit einigen Wochen meine Kamera, daher fehlen noch ein paar Bilder.


    Wenn jemand im Internet einen Text über "Gebrauchsanweisung / Bedienungsanleitung für eine Schüttelpumpe" findet bitte posten.


    Bin auf die Kommentare neugierig.:)

    Hallo,


    hab etwas zum Thema "Schüttelpumpe - Jiggle Siphon selber herstellen" nachgedacht und dann gebastelt.


    Das Ergebnis steht im Anhang.


    Leider fehlt seit einigen Wochen meine Kamera, daher fehlen noch ein paar Bilder.


    Wenn jemand im Internet einen Text über "Schüttelpumpe - Jiggle Siphon selber herstellen" findet bitte posten.


    Bin auf die Kommentare neugierig.:)

    Tee-, Küchen, med. Kräuter - elektrische Dörrer


    Zitat von Dr.Snuggles;59926

    Hallo Epwin,
    Als totaler Noop* hätte ich die Frage, warum du die o.g. Dinge nie trocknen würdest... :peinlich:


    LG
    Doc


    *Änfanger :face_with_rolling_eyes:


    Die elektrischen Dörrer sind mir für Tee-, Küchen- und med. Kräuter zu heiss bzw. der Luftstrom nicht optimal.
    Wichtige Inhaltsstoffe gehen verloren, insbesondere äth. Öle.


    Ich trockne lieber bei trockenem Wetter kleine Mengen Kräuter immer im Freien (Schatten).


    Grössere Mengen kommen in den Trockenschrank (alter Kleiderschrank mit Heizlüfter -Thermostat und Zeitschaltuhr) .
    Grössere Mengen sind bei uns einige Kilogramm Pflanzenmaterial die wir innerhalb von ein bis zwei Wochen je nach Witterung sammeln, trocknen und verarbeiten.
    Bei Kräutern ist dies ein ganz schöner Haufen (Berg) Pflanzenmaterial.


    Also Erdbeeren, Himbeere, Heidelbeere halten sich bei mir ohne Probleme 5 Jahre - wenn man sie nicht vorher futtert.
    Test der Ernte, Verarbeitung und Lagerung aus 2005 im Sommer bzw. Herbst 2010.


    Lagerung: Normalen Glasgläser mit Schraubdeckel, im Karton (Lichtschutz).
    Lagerort: Kühler Raum - nicht Keller.


    Zitat von ID 2;59870


    Was macht Ihr sonst noch mit dem Verfahren des trocknens?

    Ausser den normalen Sachen!


    Zwetschgen, Mirabellen, Apfelschnitz, Apfelchips .....


    Zucchini, Paprika, Chilli, Tomaten, Karotten, Zwiebel ......
    Karotten verlieren mit der Zeit ihre normale Farbe -> werden hell (3 Jahre-Lagerung).


    Bananen als Streifen oder Scheiben getrocknet sind ein leckerer Snack für zwischendurch auf Touren oder bei der Arbeit.


    Wassermelonen (ohne Kerne) trocknet man zwar (sehr) lange, aber sind bei unseren Kindern (es gibt auch Kinder die älter sind) als eine Art Kaugummi-Ersatz beliebt.


    "Erdbeerriegel" kann man auch trocknen.
    Erdbeermus mit zerkleinerten Haferflocken mischen und Riegelförmig in den Trockner. Geht auch mit Himbeere, Heidelbeere usw. oder als Mischung.


    Rosinen aus Weintrauben trocknen. Vorsicht Spritzmittel.
    Die Weintrauben mehrfach mit einer spitzen bzw. scharfen Gabel anstechen damit die Feuchtigkeit aus den Trauben besser verdampft.


    Ananas, Orangen, Zitronen, Kirschen, Kiwi, Mango, Papaya sind lecker.


    Kräuter für Tee und Medizin werde ich nie im Dörrex o.ä. trocknen.


    So das war´s auf die Schnelle - muss noch etwas anderes arbeiten.

    Schüttelpumpe(-Ventil) selber bauen


    Zitat von Transporter;52767

    wo bekommt man das Ventil?


    Schlauch ist klar, gibts in jedem Baumarkt.


    P.S. habe noch nie Mopedsprit geklaut, mangels Moped :Angel:


    Hallo,


    Ventil kann man selber bauen.


    Material:
    Kunststoff Leerrohr, Ø 23mm
    Gummikugel, max. Ø 21mm
    Stück Draht


    Werkzeug:
    scharfes Messer
    Feuerzeug (und Kerze)
    evtl. Kombi-Zange


    Schlauch:
    Einen 3/4 Zoll Schlauch in die Schüttelpumpe stecken.


    Tipp:
    Keine Kunststoffperlen und keine Glasmurmeln verwenden.
    Die sind zu schwer - wenigstens hat es bei mir schlecht funktioniert.
    Die schweren Kugeln pressen sich im Gegenlager unter Umständen fest.

    Solarer Kühlschrank


    Hallo,


    also mein Solar-Kühlschrank ist ein Holzkohle-Kühlschrank.


    Alternativ ein niederes Holzregal mit Stoffbespannung und Wasserbehälter oben und unten.

    Zitat von Clearfix;43819

    Bei uns in der Apotheke kostet der Liter Eisessig 22,49 EUR, das Zeug wird aber als Gefahrgut eingestuft mit allen daraus resultierenden Einschränkungen.


    Für die Privatperson ist der Hinweis "Gefahrstoff" wichtiger.
    Welche Gefahren gehen vom Stoff aus.
    R- und S-Sätze usw.


    Gefahrgut ist eigentlich nur für den gewerblichen Bereich Transport usw. wichtig.

    Zitat von Heydl;42171

    Acetylsalicylsäure ist nicht nur in Weidenrinde enthalten, sondern z.B. auch in der Engelwurz/Angelikawurzel und die kann mit dem Wasserschierling verwechselt werden.


    auch in Mädesüss ist Acetylsalicylsäure enthalten.
    Die Verwechslungsgefahr ist bei Mädesüss (etwas) geringer.


    Wer allergisch gegen Acetylsalicylsäure ist kann trotzdem (in geringen Mengen) Mädesüss usw. einmal ausprobieren.
    Evtl. reagiert der Körper auf die (natürliche) Salicylsäure nicht allergisch.
    Ist bei einem Bekannten der Fall gewesen.
    Der hat unseren Tee getrunken und im hinterher hat er erfahren was drin war. (Er hat uns aber auch nicht vorgewarnt oder gefragt).

    SOS-Kapsel


    Hallo,


    ich hab eine "SOS Kapsel (Datentresor für Notfälle)"


    Einfach mal googeln, gib es in Edelmetall, Silber, vergoldet.
    Als Anhänger oder ans Uhrenarmband.


    Auf den Papierstreifen kann man die Daten schreiben.


    Die Kapsel ist wasserdicht.


    Die Idee mit dem Stift ist eine gute und schnelle Alternative.

    Zitat von tomduly;40474

    Hallo,


    ........ Da trägt man dann wieder sein Eimerchen brav zum Milchladen und lässt sich etwas Joghurt abfüllen...


    Den Joghurt kannst Du dir auch selbst mit den entsprechenden Joghurt-Kulturen herstellen.
    Schmeckt lecker und es ist bekannt was drin ist.



    Zitat von tomduly;40474


    Die Tipps zur Weiterverwertung von Tetrapacks sind prima, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass aufgeschnittene Tetrapacks nicht besonders feuchtigkeitsfest sind: über die Schnittkante dringt Wasser in den Schichtaufbau, der ja überwiegend aus Papier besteht. Das quillt auf, zerfasert und der TP wird instabil. Legt mal einen beschädigten TP ein paar Wochen ins Gebüsch und schaut ihn dann wieder an. Ich weiss wovon ich rede: wir haben den Dorfteich vorm Haus und der liegt am Schulweg der Kinder. Ich fische einmal die Woche etliche reingeworfener Getränkekartons aus dem Wasser, die zerfallen doch recht schnell bei genügend Feuchtigkeit.


    Grüsse


    Tom


    Richtig, die TP zerfallen bei Feuchtigkeit, daher verwende ich sie auch nur als Einweg-Pflanzenaufzuchtbehälter.
    Die Gelbe Tonne gibt mir (zur Zeit) immer welche ab .

    Tetrapak weiterverwenden



    Hallo,


    also ich verwende aufgeschnittene Tetrapaks z.B. als Anzuchtbehälter für Samen bzw. Pflanzen.


    Ausserdem lassen sich Tetrapaks so schneiden (lang bzw. quer), dass sie in eine Schublade oder Lagerkiste passen. Man kann sie passgenau schneiden und hat nicht den Nachteil der Rundung von Dosen.
    Dann verwende ich sie noch wie Konservendosen in der Werkstatt.
    Ich verwende aber gerner Marmeladegläser als Konservendosen in der Werkstatt. Man sieht was drin ist.


    Wenn ich frische Lebensmittel einfrieren will packe ich einen Plastikbeutel in einen ausgeschnittenen Tetrapak und gebe dann die Lebensmittel in den Pastikbeutel.
    Den Beutel verschliessen und den Tetrapak mit dem gefüllten Beutel in den Gefrierschrank legen.
    Nachdem die Lebensmittel gefroren sind - den Tetrapak entfernen.
    Nun kann man die Beutel platzsparend im Gefrierschrank lagern.:)


    Ausserdem kann daraus herstellen:
    Zettelboxen - Stiftbox,
    Rohmaterial zum flechten (Taschen usw.),
    ICE-Tea-Taschen aus zusammengenähten Tetrapaks hab ich mal in der Schweiz gesehen,
    Gussformen für Kerzen,
    Form für Seifen,
    Minimülleimer auf den Tisch oder neben dem Waschbecken bzw. der Küchenspüle.

    Notebook über 12 V laden



    Kann jemand eine guten (und preiswerten) Adapter empfehlen?

    Hallo,


    Spannungswandler bei Obi bis 12.06.2010 (Katalogseite 14) 59,99 Euro.


    Bis 1.000 Watt Verbrauchsleistung, kurzfristige Spitzenleistung 2.000 Watt, mit 2 Schuko-Steckdosen.


    Gibt es jemanden der Erfahrungen mit Spannungswandlern hat?



    Hallo,


    bei mir ist es immer Rohkost.


    Verarbeitung = Ernte(?):
    Ganz einfach die Jiaogulan-Blätter abzwicken (Schere oder Fingernagel).

    Wasseraufbereitung - Fragen


    Zitat von Sunnhild;38904

    Ich hab den hier im Auge: Klick mich
    Der liegt in einer Preisklasse, die mich mir zur Zeit leisten kann und wir sind ein 5-Personen-Haushalt, mit so einem kleinen Taschenfilter komm ich nicht weit.
    :staunen:


    1. Frage:
    Wieviel Wasser (denkst Du) benötigst man am Tag für einen 5-Personen-Haushalt bzw. pro Person?
    Wieviel soll davon - Trinkwasserqualität haben?
    Hast Du auch "Grauwasser"?


    2. Frage:
    Was ist Deine "Wasserstelle" (Quelle, Brunnen, Fliessgewässer, Regenwasser usw.)?


    3. Wie sieht das Wasser (Trübung - Eisenhaltig usw.) aus?


    4. Wie sehen die Klimafaktoren (Temperatur - Sonne, Sommer, Winter) aus?


    5. Für wie lange soll / muss die eigene Wasseraufbereitung funktionieren?


    6. Soll der Wasserfilter gekauft, selbst gebaut oder aus gekauften Teilen selbst gebaut werden?


    (Nicht bös gemeint)
    Ich denke erst dann kann man sich Gedankten über die Wasseraufbereitung und Wasserlagerung machen.

    Zitat von Techniker;35248

    ist das nur ne Feinstrumpfhose??



    Meinst Du mich?


    Nein, keine Feinstrumpfhose.


    Behälter ist eine abgeschnittene 3 Liter Saftflasche mit Löcher im den "Füssen".
    Unten ist Kies drin, dann eine Lage Baumwollstoff, dann gewaschener Sand, dann wieder Baumwollstoff, und dann nochmals Kies.
    Wegen dem sseehhrr trüben Wasser nochmals eine Lage Baumwollstoff (als Vorfilter) mit Wäscheklammer am Behälter befestigt.


    Hat mit meinem selbstgebauten Wasserfilter bis jetzt immer funktioniert.
    Na ja, der Teufel steckt im Detail.
    Welche Schichtstärke, wie stark die Schicht verdichten usw. .
    Einfach so mal schnell bauen geht schon.
    Nur das Ergebnis wird mit Sicherheit nicht das gleiche sein.


    Ausführlichere Beschreibung als pdf gewünscht?


    Ich hab leider zur Zeit keine besseren Bilder.
    Im Juni - beim nächsten Seminar - mach ich evtl. nochmals welche.
    Wer kann eine (günstige und) gute Digi-Cam. empfehlen - auch als PN.
    Ich glaube meine Alte ist in der Auflösung nicht mehr die Beste.

    Selbstgebauten Wasserfilter


    Hallo,


    die selbstgebauten Wasserfilter reichen um trübes Wasser klar zu filtern.
    Da braucht man keinen kaufen. Nur Wissen muss man wie es geht.


    Bilder von einem Seminar / Workshop.