Beiträge von Gnomkeller

    Konnte unser neustes Firmenauto ein wenig Foltern :winking_face:
    Ein Dacia Duster. Erst Schnee (40cm) und Eis, dann in den Waldweg, durch den Schlamm und am Ende ein besuch in den Weinbergen mit einer Steigung bis 28%.
    Mein Fazit: Preis wenig; Austattung wenig, Komfort erstaunlich Gut, Benzinverbrauch ... zum Glück ein Firmenwagen ;-), Stauraum: Minimal Kaufempfehlung: evt. als 2. Fz


    Ich habe aktuell einen 2001er Opel Agila, und der machte die Ganze Strecke schon mehrfach und hat mehr platz. Ist nur in der Steigung und im Schlamm weniger schnell, da nicht 4x4

    Bin heute bei der Arbeit mit einem Kunden in Kontakt gekommen, der auch ein Preeper ist. Jedoch weniger mit Nahrung als mit Verteidigung....
    Der hat eine Waffensammlung da wird sogar das Militär nervös... Natürlich alles Legal. Die Polizei war mit mir vor Ort :)
    Aber solche Kontakte können Hilfreich sein, je nachdem was es für eine Bedrohung gibt.


    Obwohl ich mir 3x Überlegen würde Waffen gegen Nahrung zu tauschen.

    Gestern und heute einiges gemacht, obwohl ich je 9h gearbeitet habe :crying_face:
    Neues Sofa zusammen gesetzt. Da es als Bettsofa dient eine alternative Schlafgelegenheit, und den Stauraum welche eigentlich für die Bettwäsche gedacht ist dient nun als Lager für Nicht lebensmittel sachen. Inkl Verteidigungsmaterial..


    Ausserdem gestern das Auto wieder auf Vordermann gebracht. Besonders wichtig waren die hinteren Stossdämpfer diese waren recht durch.... Lag es wohl an den schweren Einkäufen die letzten 2 Jahre... :Ironie:

    Wenn ich am Arbeiten bin: Personalplanung informieren, dass gleich einige Anfragen von Kunden kommen können (das letzte mal über 30 Anrufe von Kunden weil in einem Kleinen Dorf ein Verteilerkasten für Strom hops ging), Das Funkgerät einschalten, und 2-3 Kollegen bei Blaulichtorganisationen anfragen ob es ernst ist oder "Normal". Wenn ein grösseres Ereigniss das Spitalzentrum anfragen ob das Notfallprotokoll aktiviert wurde (in den letzten jahren passierte dies erst 1x) und dann weiter meine Arbeit machen.


    Wenn ich Zuhause bin: Fenster / Türen Schliessen, Internet / Radio / Telefon einschalten, und gemätlich weiter lesen

    Bezüglich der Brothöhe:
    - der Teig zu wenig geknetet und daher werden die Brote nicht hoch weil zu wenig dehnbahr
    - Zu viel Salz, dann kann die Hefe nicht gut arbeiten
    - Zu wenig Wasser, der Teig wird zu Hart und die Hefe kann nicht arbeiten


    Nimmst du Weiss- Halbweiss oder Dunkelmehl? und je nachdem ob Vollkorn oder nicht Weizenmehl können die Brote ebenfalls klein ausfallen.
    Dies so als 1. infos was ich noch von meiner Lehre als Bäcker weiss :)

    Zitat von hjoggel;195427

    .... Deshalb habe ich heute einen 20l Blechkanister samt Einfüllstutzen gekauft, diesen mit etwa 18l Benzin gefüllt und in den Keller gestellt. Ich habe vor, das Benzin halbjährlich zu rotieren....


    Bei mir war es die Selbe überlegung, als ich vor ein paar Jahren mit einem Kanister angefangen hatte. Ich fülle Ihn jedoch so voll wie möglich wegen dem "schlecht" werden.


    Unterdessen bin ich bei 65l bei mir zuhause, und 2x 20l bei den Eltern und Schiegereltern. So ausgelegt, dass ich jewils bei Ihnen den Tank wieder komplett füllen kann.

    Komme gerade vom Karon/Platik entsorgen zurück. :confused:
    Warum dies zu der Vorbereitung gehört? Ganz einfach:
    Mein Abfall welcher ich ganz offiziell über die Stadt entsorge ist ca 1x 17l Sack für 10 Tage (2 Personen Haushalt) und da ist praktisch nichts drin was auf das Prepen Rückschlüsse zu lässt.
    Wir haben in der nähe eine Recycling Firma welche auch von Privatpersinen Karton und alle Plastiken zurück nimmt, und da hatte ich 5x 110l Säcke mit Plastik und ca 40Kg Karton vorbei gebracht, kommt direkt alles in den Schredder. Und da bei Ihnen grosse Mengen normal ist fragt auch keiner danach :Sagenichtsmehr:


    Für mich gehört nicht nur die Anschaffung (Bestellungen erfolgen an 4 verschieden Adressen. Familien und 1x Postfach auf Firmennamen), der Vorrat sondern auch das Entsorgen von Abfall zur Tarnung und vorbereitung.
    Bin ich Paranoid?:Ironie: Ja, die NSA weiss es.

    Gut zu wissen, hatte mal alle Punkte die ich gefunden hatte, geschicjt, und da kamen über 15'000 zusammen. Werde im Nov. mal im Shop vorbei gehen und schauen was es so gibt.

    War an der Caravan Messe und hatte mich nach neuer Ausrüstung umgeschaut, dabei eine kleine Idee bekommen: Statt in einer Mietwohnung in der Stadt, auf einen Campingplatz ziehen in einem Mobile Home (ca 40m2) und dazu im Industriegebiet ein "Büro" mieten und dieser als Rückzugsort benützen.
    Pro: Tiefere Kosten und den Ort im Industriegebiet würde nicht direkt mit mir im Zusammenhang stehen
    Contra: Hauptlager vom "Wohnort" getrennt ca. 6-8 km.

    Ich Vakumiere die Reservekleider für meine SO ebenfalls mit dem Landi Gerät, bisher immer Super geklappt.


    Die Idee dahinter war am Anfang, die Kleider vor Schmutz und Wasser zu schützem, die Platzersparnis ist weniger wichtig. Aber gerade für die Sachen im Auto imme

    Ich habe schon Internet Sticks in Frankreich, Spanien und Deutschland gekauft, und war mehrheitlich zufrieden. Wenn ich länger als 1 Woche in einem Land bin, kaufe ich vor Ort ein Preepay Telefon und je nach Bedarf ein INternet Stick. Um zu wissen welcher Anbieter für welche Region sich eignet, suche ich vor den Ferien im Netz nach entsprechenden angeboten.
    Für zu Hause (CH) habe ich vom Festnetzinternet einen Stick gratis dazu mit 1GB welcher einen allfälligen Ausfall kompensieren kann. Falls das auch nicht geht, nehme ich die SIM vom Mobiltelefon, da ich dafür 2 SIM mit der selben nummer habe geht das herrvorragend. Obwohl ich eigentlich nur jeweils eine benützen kann, kann ich trotzdem mit beiden gleichzeitig ins Netz. Nur Telefonieren/SMS geht jeweils nur mit 1nem Telefon.


    Die Kosten für Regelmässige neue SIM Karten im Ausland halten sich in grenzen (ca 10 € in Pro Land inkl. guthaben) und meist gibt es sehr gute angebote.

    Der Propan-Therme: Wie lange reicht denn so eine Gasflache im Normalfall? Ich kenne dieses Heizsystem nur aus meiner Wohnung in Spanien, und dort sind es andere Flaschen als DE/CH, Besonders da dort das Wasser nicht "Heiss" gebraucht wird, sondern eher Warm.
    Mit Kochen und Heizen komme ich nur auf knapp 1Flasche / 6 Wochen.

    Das tödlichste was es gibt ist das Leben, denn es führt mit 100% zum Tod, also warum sich dagegen Wehren?


    Ich genisse mein Leben, und wenn es mal fertig ist dann ist es so. Aber trotzdem verzichte ich auf grosse Menschenmassen, auf Risikosportarten da diese mir nicht zusagen, und bereite mich gerne auf das unerwartete vor.


    Aber gerade beim Bahnfahren ist nach meinen Einschötzungen der Bahnhof kritischer als die Bahn selber, besonders da sich Bahnhöfe immer wie mehr zu riesigen Einkaufspassagen entwickeln, dadurch mehr Leute am selben Ort sind, und die Kontrolle der Masse schwierig ist.


    Ruf mal an einem Freitag Abend in der Stosszeit "Bombe" und schaue die Panik an..... :Ironie:

    Vei mir war auch eher die Idee von Unfällen, welche mich auf die Überlegung brachten: "Wo sitze ich sicher?"


    Mein Favorit war 2. oder 3. letzter Wagen, gleich bei der Türe, gangreihe (Szenario Panik), und wenn es ging in einem 2er Abteil statt 4er = Kein Geschoss vis-a-vis.
    Ob in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrischtung hatte ich nie gross gedanken gemacht.
    In Fahrt Richtung: Die Wahrscheinlichkeit dass die Vorderen Wagen entgleisen oder in ein Hinderniss fahren ist gross, und dann wird mein Wagen wohl kaum noch gerade fahren, aber in Fahrtrichtung sehe ich die Gefahr und kann mich schneller orientiren.
    Gegen Fahrtrichrung: Besserer Schutz gegen Aufprall