Beiträge von roteto

    Hallo AndreasH,
    Ich muss Tomduly zustimmen, füe lange Standzeiten mit wenig Sonne und kein Strom ist die Variante mit einem richtigen Ofen
    die beste Wahl. Ich habe schon Wohnwagen und Wohnmobile mit Ofen gesehen. Mein uralt Wohnwagen Hat einen kleinen Ölofen drin mit Schornstein und Luftansaugung von unten, heizte wie die Hölle.
    http://www.toplicht.de/de/shop…ewport-feststoff-wandofen
    nein, nicht verwandt oder verschwägert. Die haben tolle Öfen mit allen Zubehör. Es sind keine Aldipreise aber das ist ja eine Anschaffung fürs Leben.
    Vor ein paar Jahre in Lappland im Februar ein T4 Womo mit leeren Batterien und gelierten Diesel aber sein Holzofen bullerte.
    Der Fahrer, ein Deutscher aus Sachsen, sah es nicht so verbissen, er hatte es warm und genug Essen.
    Nach 10 Stunden lief der Motor wieder mit viel Aufwand.


    Roman

    Ein Polar Wohnwagen, sehr schön. Die sind zwar schwer aber gut isoliert. Die Gasheizung habe ich im Wohnmobil, da habe ich in den Heizkreislauf eine Eberspächer Dieselheizung eingeschliffen. Verbrauch ca. 15 liter Diesel bei -40° am Tag. Eine Außenbefeuerung wird nur mit einer Umwälzpumpe funktionieren. Früher hatten wir auf den Baustellen Kokskörbe mit einer Rohrspirale um Druckluft zu erwärmen zwischen Kompressor und Aufbruchhammer. Zuerst würde ich es mit selbstschließenden Gardena Schlauchkupplungen probieren oder mit hydraulikkupplungen. Ich bin gespannt, wie es funktioniert.
    Ich würde sicherlich den Isuzu nehmen, 2,4 to sind mit Allrad entspannter zu fahren.


    Roman


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Denk an ein Ladegerät für die Batterien wenn Strom vorhanden ist. Geht schneller als mit Solarpanel.


    Roman

    Erdung,
    vermutlich, weil kein Biodiesel beigemischt wird.
    Mit Diesel aus Polen und CZ komme ich auch weiter.
    Die Filter setzen sich damit auch nicht so schnell zu.


    Roman

    Guten Morgen,
    ich hatte mir mal Dosenkuchen in Polen gekauft. Der war extrem süss.
    Unangenehm süss, ist aber Geschmacksache. Den Kindern hat er geschmeckt.


    Roman

    Ich habe mir bei meinen Umbau einen Vollgasherd und einen Küchenherd Wamsler Westminster K176 F/A 70
    angeschafft. Betrieben wird der Herd mit Scheitholz und Braunkohlenbrikett. 70cm breite und 60cm tiefe Stahlkochplatte
    und Backröhre. 5 KW Heizleistung.
    Der Gasherd und Küchenherd brauchen keinen Strom, doch der Gasherd für die Backofenbeleuchtung und
    die Piezozündung aber es geht auch ohne. Erfahrung mit diesen Geräten sind noch keine, die stehen erst 2 Tage.
    Der Ofen brennt jetzt ein paat Stunden zum Test. Ein paar Brettabschnitte und dann 2 Briketts aufgelegt und es ist
    gemütlich warm.


    Roman

    Zitat von Bernie;115116

    Richtig Legend


    Das Forte hat jedoch eine relativ kurze Haltbarkeitsdauer. Das wegen der Chlorverbindungen, die zerfallen. Das Classic sollte da länger halten.
    Meine Lösung: Filter zum Entkeimen, Classic zum Haltbarmachen. Ich weiss, dass ich dabei nicht alle Viren erwische....


    Guten Abend,
    das höre ich zum ersten Mal mit der Haltbarkeit von Micropur Forte. Kann ich mehr darüber erfahren?


    Vielen Dank, Roman

    Guten Morgen


    Vor genau 4 Wochen war ich mal wieder im örtlichen Russenladen.
    Ich hole gern mal was dort, unter anderem Brot. Frisches Brot war nicht aber eingerfrorenes Brot.
    Das Brot habe ich auf ein Rost gestellt zu auftauen, wegen der Bauarbeiten im Vorzelt vom Wohnwagen,
    und vergessen.
    Heute morgen finde ich es durch Zufall. Das Brot stand die 4 Wochen im Vorzelt mit wechselnder Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    Das Brot war fest aber noch zum eindrücken mit etwas Kraft. Optisch ok, keine Anzeichen von Schimmel.
    Mit dem Brotmesser konnte ich es leicht schneiden. Der Geruch war nach Brot, nicht unangenehm.
    Es war eine ca. 5 mm feste Rinde ansonsten wie Brot nach 3 Tagen.
    Der Geschmack wie Brot, absolut nichts unangenehmes.
    Es war ein normales,dunkles, russisches Kastenbrot.
    Ich war sehr positiv überrascht.
    Davon werde ich mir ein paar in den Gefrierschrank legen.


    Roman

    Hallo,
    ich war schon oft mit dem Wohnmobil in Skandinavien aber Probleme mit Mücken
    hatte ich noch nie. Dafür lag eine Unmenge von dieser seltsamen, weißen Masse
    und manchmal Temperaturen bis knapp-50°.
    Ich war immer im Dezember, Januar oder Februar.
    Das erfordert eine durchdachte und gute Vorbereitung des Autos.
    roman