Beiträge von Toerti

    Ja, hat er, aber dieser ist trotzdem speziell lt. Beschreibung.
    Der wird auch in Wirkungsklassen eingeteilt, man muss dann genau darauf achten, dass man eine Sorte bestellt, die mit „UMF“ (Unique Manuka Factor) gekennzeichnet ist und dahinter den Faktor von 5+ bis 25+ (stärkste Wirkkraft) trägt.

    zu 2) = wenn man nicht einschlafen kann vor Unruhe/Aufregung:
    Neurexan (apothekenpflichtig), ist auch gut vor Prüfungen, wirkt innerhalb von 20 Minuten
    Hoggar N (apothekenpflichtig), rein pflanzliches, schnell wirksames Schlafmittel


    Regelmäßig durchgeführte Meditationen helfen auch von der Unruhe runterzukommen. Ich selber habe mir schon oft mit meditations-CD's helfen können, aber leider wirken sie nicht immer!

    Knoblauchöl ist ein altbekanntes Heilmittel, dass die Gefäße erweitert und so auch bei Rheumaschmerzen hilft.

    Dazu zerstößt man grob 3 - 4 Knofizehen, verrührt sie mit 3 - 4 EL Pflanzenöl und 2 - 3 EL Schweinefett. diese Mischung wird auf die schmerzenden Stellen geschmiert und dann einmassiert.

    und noch ein Schnupfenmittel


    Bei beginnendem Schnupfen sofort ein heißes Salzfußbad machen mit mindestens 4 EL Salz (bei Kindern etwas weniger Salz nehmen!) und das dann 2-3mal am Tag wiederholen. Zwar verschwindet der Schnupfen dadurch nicht wirklich, aber der Krankheitsverlauf ist abgemildert!

    Das Salz hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Außerdem hilft es bei Verspannungen und Erschöpfung und esfördert die Durchblutung sowie den Abtransport von Stoffwechselrückständen. Schon den alten Ägyptern war die Heilkraft des Salzes bekannt!

    Ich bin da seit ein paar Wochen angemeldet, habe aber bisher nur gelesen, nix selber geschrieben.
    Diverse Beiträge fand ich ganz nützlich oder interessant, aber um die meisten Sachen auszuprobieren, bräuchte es schon einen eigenen Hof oder zumindest einen großen Garten und mit beidem kann ich leider nicht aufwarten!

    Ich lerne immer mehr dazu! Für den Einen oder die Andere, die auf diesem Gebiet auch noch Nachholbedarf hat, hier mein neuestes Wissen:


    In Island werden Birkenblätter getrocknet und gemahlen als Salzersatz benutzt! Diese Art Salz soll sogar außerordentlich bekömmlilch sein, weil es, verglichen mit „normalem“ Salz, 60% weniger Natriumchlorid enthält. Lindenblätter sowie Blätter von Ulmen, Ahorn, Pappel und Buche kann man ebenfalls als Salzersatz benutzen.


    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber das werde ich alsbald tun!

    Beim ersten Kratzen im Hals:


    Da hilft uns die Malve mit ihrem Schleimstoff! Man füllt dazu eine Handvoll getrocknete Malvenblüten in ein Glas mit kaltem Wasser. Ungefähr 1/2 Stunde später hat sich der Schleimstoff abgetrennt und das Wasser ist leicht blau geworden. Diese Mischung trinkt man beliebig oft.



    Hustensirup:


    Eine große Zwiebel würfeln und in ein Schraubglas abfüllen. Dann gibt man 3 EL Honig dazu, rührt gut um und verschließt das Glas. 24 Std. ziehen lassen. Danach kann man den zwiebeligen Honig löffelweise einnehmen. (Stinkt bestialisch, aber wirkt prima!)


    Bienenhonig hat eine antibakterielle Wirkung und wirkt so gegen die Hustenerreger. Zudem lindert der Honig die Reizungen der Schleimhäute.



    Hustensirup 2:


    Einen schwarzen Rettich aushöhlen und ein kleines Loch zur Spitze ausstechen. Dann den Rettich mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen und entweder Zucker, Kandis oder festen Honig ins Gemüse füllen. Der entstehende Hustensirup tropft so allmählich in das Glas. Den Sirup nimmt man löffelweise ein.



    Nasentropfenersatz:


    Als Nasentropfenersatz trägt man Majoranbutter auf die Stirn und großflächig neben die Nase auf. Die Salbe lässt geschwollene Nasenschleimhäute abschwellen und hilft bei Nasennebenhöhlenentzündungen.


    Zur Herstellung der Majoranbutter füllt man Schnaps mit Majoran (frisch oder getrocknet) in ein kleines Schraubglas und lässt es 1 Mondphase (4 Wochen) stehen. Danach wird in 2 Wasserbädern einmal 1 TL Butter erwärmt, einmal ein TL von dem Majoranschnaps. Anschließend gießt man beides zusammen und lässt es unter stetem rühren kalt werden. Jetzt kann man die entstandene Salbe in ein Näpfchen umfüllen (gibt es in der Apotheke).



    Zur Stärkung und bei Grippe:


    Dies ist ein Rezept von Hildegard von Bingen. Getrockneter Andorn, Wollblume und getrocnete Früchte von Fenchel und Dill werden in Rotwein gegeben und ziehen gelassen. die Bitterpflanzen haben eine stärkende Wirkung und sollen sogar bei Virusgrippe gut sein! Da der Wein durch die Zugabe der Kräuter seinen Alkoholgehalt verliert, dürfen sogar Kinder ihn zu sich nehmen!



    Honig mit Rosenblüten:


    Rosenblüten enthalten über 300 Inhaltsstoffe und ein Gemisch mit Honig kann ebenfalls hilfreich sein, um den Winter gesund zu überstehen.
    Tipp: Sieht übrigens auch schön aus und eignet sich als Weihnachtsgeschenk!



    Einen gesunden Winter wünscht euch
    Toerti! :winke:

    Auch ich habe immer Angst, dass mein Mann irgendwann einmal in einen Unfall verwickelt wird, und dass, obwohl er selber sicher fährt und nicht rast.


    Dennoch: Seine Arbeitsstelle ist 16 km entfernt, es geht dahin rauf und runter, ziemlich steil größtenteils, da möchte ich den sehen, der dies freiwillig täglich 2 x per Rad bewältigt.


    Außerdem sind 2 Autos finanziell nicht mehr drin. Da bliebe uns nur die Alternative öff. Nahverkehr, der aber kostet meinen Mann dann tgl. 1 Stunde mehr, als so. Muss er abends dann noch zu Kunden, wird's sogar noch mehr, was er an Zeit verliert. Haben wir alles schon zur Genüge durch!


    Da ist die kleine Honda eben das geringste Übel! Und in eine Situation, wo das Öl immer knapper und damit teurer wird, passt die Maschine halt sehr gut rein.

    Hülsenfrüchte habe ich beim türkischen Supermarkt gekauft, dort waren sie auch sehr preiswert im Gegensatz zu den deutschen Geschäften. Auch Gewürze gibt es dort in Dosen zu bis zu 900 g, sehr preiswert. Leider weiß ich die genauen Preise nicht mehr, müsste noch mal hinfahren und nachsehen. Auf alle Fälle kann man solche Sachen, wie auch Tee, Bulgur und Reis dort gut kaufen!

    Das war auch absolut kein Plädoyer für den Typen, ich hatte eben nur gesehen, wie die "Familie", als sie sich noch als solche darstellte, Wildpflanzen und Krabbeltiere gegessen hat.


    Für mich hat der eh den Schuss nicht gehört!

    Früher fuhren wir 2 Autos. Seit ein paar Jahren haben wir nur noch 1 Auto, dafür aber einen 125er Roller.


    Ich weiß nicht, ob ihr schon mal hiervon gehört habt: Die Honda Innova 125.
    Der Roller verbraucht nur 2-3 l/100 km! In Asien ist das Gerät Standard, da fast unkaputtbar im Gegensatz zu den Rollern, die man hier meist so sieht und eben wegen des supergeringen Energieverbrauchs.


    Da unsere Daelim vor knapp 2 wochen kaputt gegangen ist, kriegt meine bessere Hälfte am Dienstag nun eine Honda Innova, irgendwie auch ein kleiner Beitrag zur KV. Da geht uns der Sprit wenigstens nicht ganz so schnell aus!