Beiträge von hspler

    Zitat von Prydae;117253

    Danke für den Hinweis hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht....


    Ich gehe inzwischen schon so weit dass ich das "Altöl" von der Pfanne nach dem Braten in ein altes Marmeladenglas (o.ä.) kippe um es aufzuheben. Schaden kann's ja nicht... (ausser meine Frau flippt irgendwann deswegen aus...)

    Zitat von tecneeq;117282

    Durch das vorherige Wässern will man nur die Kochzeit etwas verkürzen.


    Machen wir mit unserem Naturreis auch immer so. Ich komme jetzt nicht darauf wie es genau heisst, aber beim Einweichen können auch unliebsame Stoffe gelöst werden, die man lieber nicht drin hat. Jedenfalls habe ich gerade ein paar Rezepte mit Weizenkörnern gefunden, bei denen das Wasser nach dem Einweichen immer abgegossen werden soll. Womit ich aber nicht sagen will, dass Du es falsch machst. Jeder wie er will...

    Eine Schlauchreihe kommt auf ca. 15cm. Der von Dir genannte Preis ist für die PP-Schläuche. Ein Raschelsackschlauch kostet weniger als die Hälfte davon. Meine 7km Raschelsackschläuche haben ca. 1200 Euro gekostet (soviel ich mich noch erinnere). Das sollte für ein 2-stöckiges Rundhaus mit 12m Durchmesser reichen.


    Lehm wird auch hierbei gebraucht, das das Füllmaterial eine Mischung aus Lehm und 0-4er Sand ist. Gemischt wird mit Wasser in der Betonmischmaschine.


    Verputzt wird innen mit Lehmputz, aussen mit Kalkputz. Ein entsprechender Dachüberhang ist einzuplanen. Wenn man nur mit PP-Schläuchen baut und nicht gleich verputzen kann, dann kann man die vorübergehend als UV-Schutz auch anstreichen. Wobei bei den PP-Schläuchen zum Verputzen ein feiner Maschendraht empfohlen wird, damit der Putz hält. Bei meine Raschelsackschläuchen braucht man so was nicht, ausserdem habe ich die gleich UV-stabilisiert gekauft, war nicht teurer deswegen.

    Luftikus: Auf einem Bild sieht man auch am Baum einen Stahlstampfer liegen, ist aber nur für die weissen PP-Schläuche geeignet. Hier nochmal:
    [ATTACH=CONFIG]10308[/ATTACH]
    Für die Raschelsack-Schläuche nimmt man Holzstampfer. Die langen Schläuche sind eine evolution der kurzen Säcke. Also Sack 2.0 sozusagen. Mich kostet die Arbeitskraft 2,70€/Stunde. Und das ist sogar "übertariflich".
    [ATTACH=CONFIG]10306[/ATTACH]
    Für die Seiten was kleineres:
    [ATTACH=CONFIG]10307[/ATTACH]


    trainman: Genauso ist es, die Ecken wurden nicht exakt überlappend gearbeitet


    Harmlos: Stacheldraht braucht man nur bei den weissen PP-Schläuchen. Die Raschelschläuche sind ja porös, da quillt die Erde ein bisschen raus und verbindet sich ganz gut mit den anderen Lagen. Bei denen braucht man also keinen Stacheldraht, ausser man wohnt in seismisch aktiven Gegenden.


    Das ist übrigens eine Rolle PP-Gewebeschlauch:
    [ATTACH=CONFIG]10305[/ATTACH]


    Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    Fortsetzung:


    Als ein Unwetter herannahte haben wir das Ganze verpackt und die Arbeit abgebrochen:
    [ATTACH=CONFIG]10290[/ATTACH]
    Jaja, so weit waren wir schon. Auch das Holz für das Dach war schon bestellt.
    Beim Unwetter (das 3 Tage dauerte) ist dann die fehlerhafte Ecke abgesackt.
    Der Nachbar hatte Angst um sein Haus (das oben im Bild zu sehen ist), so haben meine Zigeuner die gefährdeten Lagen abgenommen und innen rein geschmissen.
    Resultat:
    [ATTACH=CONFIG]10291[/ATTACH]


    Nächstes Jahr im Frühjahr wollen wir es wieder anpacken.
    Wer möchte, kann uns gerne dabei helfen und lernen...
    (Der Ort ist ca. 150km von Graz entfernt).

    So, ich habe jetzt noch ein paar Fotos vom Bau gefunden. Früher stand da mal in Plumpsklo.
    Fundament, das mit Kies aufgeschüttet wurde:
    [ATTACH=CONFIG]10284[/ATTACH]
    Dann ein so viele Lagen gewebte PP-Schläuche mit Kies gefüllt und verlegt, dass eine ganze Lage über der Bodenoberfläche war (zwischen den Lagen kamen dann 2 Reihen Stacheldraht):
    [ATTACH=CONFIG]10285[/ATTACH]
    Das Tor haben wir dann einbetoniert (sicher ist sicher):
    [ATTACH=CONFIG]10286[/ATTACH]
    Meine fleissigen Zigeuner beim Sieben des Lehms und Mixen der Füllung für die Raschelschläuche:
    [ATTACH=CONFIG]10287[/ATTACH]
    Das Einfüllen der Raschelschläuche:
    [ATTACH=CONFIG]10288[/ATTACH]
    Das hier ist eine der beiden Ecken, bei der Legefehler der Lagen gemacht wurden (wenn man nicht alles selber macht...:zipper_mouth_face::frowning_face:
    [ATTACH=CONFIG]10289[/ATTACH]
    Als ein Unwetter herannahte haben wir das Ganze verpackt und die Arbeit abgebrochen:
    (kommt im nächsten Beitrag, da ich hier nur 6 Bilder posten darf)

    Zitat von Paddy;117209

    Ich habe momentan einen Kinderanhänger im Einsatz (hauptsächlich zu dem eigentlichen Zweck, war damit aber auch schon einkaufen) - habe aber vor, wenn dieser nicht mehr zum Transport der Kleinen benötigt wird, diesen in einen reinen Lastenanhänger umzubauen (Sitz etc. raus, fester Boden rein).


    Da geht es Dir wie mir. Allerdings habe ich mit meinem Kinderanhänger auch schon viel transportiert. Unter dem Sitz und hinter dem Sitz (ein Kind hat noch Platz gefunden):
    [ATTACH=CONFIG]10282[/ATTACH]


    Das waren dann 2 Wäschekörbe voll:
    [ATTACH=CONFIG]10283[/ATTACH]


    Beim Umbau auch noch an ein zusätzliches Rad denken, so was wie das hier im Abschnitt "Besondere Transportaufgaben": http://fahrrad.wikia.com/wiki/Anh%C3%A4nger

    Zitat von InAnzugUndKrawatte;117191

    Bei dem Messerchen handelt es sich um ein sogenanntes Faustmesser, fürsorglicherweise sind die zu unserem Besten wie so viele Messerarten durch die jeweiligen Staatsbediensteten nur „eingeschränkt“ erlaubt (Dtl.), was mündigen und hoffentlich unbescholtenen Steuerzahlern in dankbarer Demut, mittlerweile sehr bekannt vorkommt.


    Stimmt, in D ist so ein Messer richtig böse...

    Zitat von tecneeq;117184

    Eine Ode an den Weizen. :Gut:


    Gekochter Weizen


    • Eine Tasse Weizen waschen und mit Wasser im Topf abdecken, diesen über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    • Am nächsten Tag den Topf auf den Herd stellen, mit genug Wasser einmal ordentlich durchkochen, dann für etwa 30 bis 60 Minuten (je nach Wasserhärte) bei kleinster Hitze stehen lassen oder in eine gute Isolierkiste stellen. Am Ende nochmal 5 Minuten gut durchkochen.
    • Überschüssiges Wasser abgießen.


    Der Weizen ist jetzt fertig und kann gegessen werden. Reste werden im Kühlschrank neben dem nächsten Einweichtopf geparkt...


    Sollte man vor dem Kochen nicht das Wasser wechseln? (Sofern man genügend davon hat...)


    VG

    Zitat von trainman;117173

    Vielen Dank:winke::winke:, werde mir mal jemanden suchen, der mir die Seite ein wenig übersetzt. Kann sicher nicht verkehrt sein, eine Rolle davon auf Vorrat zu haben.


    Gruss trainman


    @ Tante Edit: habe jetzt erst gesehen, dass es da einen Button "Englisch" gibt:Kopfschuetel:


    Der Englisch-Button taugt nichts, da dort nur sehr wenig Info hinterlegt ist. Aber ich kenne jemanden, der kann ganz gut Ungarisch: http://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.szupervalyog.com%2F&act=url


    VG, hspler

    Zitat von trainman;116948

    wo kann man die denn kaufen??


    Tja das ist zugegebenermaßen nicht so einfach. Ich habe nach einigen Versuchen festgestellt, dass man den waren Kaufgrund nicht nennen sollte: "Dafür sind die aber nicht zugelassen, da können wir die Ihnen leider nicht verkaufen..." :nono:
    Ich habe dann einen Hersteller in CZ gefunden, der es nach langem Betteln nach meinen Bedürfnissen hergestellt hat. Ich denke aber, dass er die so nicht mehr verkaufen würde. Allerdings habe ich später noch eine Quelle in Ungarn aufgetan. Das sind Leute, die selber Earthbag-Building betreiben und die Schläuche in Ungarn herstellen lassen. Preislich auch vollstens in Ordnung. Website: http://www.szupervalyog.com/ Mail:

    Zitat von Maresi;100909

    ... Mal im Ernst: wer hat schon eine Rolle Endlos-Sandsäcke eingelagert? ...


    Ich habe knapp 7 km davon eingelagert und schon begonnen, zu Testzwecken eine Garage zu bauen. Leider habe ich den Bau nicht zu 100% beaufsichtigt, so dass an mehreren Ecken fehlerhaft gearbeitet wurde. Es wurden dort nämlich nicht immer korrekt die Lagen übereinander gelegt (so wie man es von der Ziegelbauweise her kennt). Erkannt habe ich das leider zu spät, so dass eine Mauer begonnen hat sich etwas an der entsprechenden Ecke zur Seite zu neigen. Danach haben wir ca 50% wieder abgetragen und das Konstrukt mehr oder weniger winterfest gemacht. Im Frühjahr schauen wir uns das Ganze nochmal an und wollen es fertig bauen.
    Foto vom "eingewinterten Zustand":
    [ATTACH=CONFIG]10265[/ATTACH]


    VG