Beiträge von Fischer

    Mein Arzt hat mir neulich geraten, viel Chili , Knoblauch und Zwiebeln zu essen, um einen Infekt abzuwehren.Auch eine gelegendliche "Spülung" mit Alkohohl( Glühwein) würde nicht schaden.Abhärten an der frischen Luft ist meine Meinung.

    Das Hauptwürzmittel wird Salz sein und Pfeffer, wobei dieser eventuell mit scharfen Parika oder Chil ersetzt werden kann.
    Paprikapulver läst sich sehr gut aus getrockneten Paprikas machen, Kümmel wächst jedes Jahr fast von alleine, Majoran ist mehrjährig .

    Im Öl erstickt das Fleisch,diese Methode eignet sich eher für kurzfristiges aufbewahren/marinieren für einige Stunden.
    Das ideale wäre trockensalzen mit Grobsalz.
    Wildfleisch wurde früher in der Decke/ Fell, Tage bis Wochen lang( Fasan) aufgehoben, dabei sollte auf kühle lagerung bedacht genommen werden.

    Servus Lupus,


    Habe das Glück, die Pflanzen in einem beheitzten Wintergarten stehen zu haben, Kunstlicht verwende ich keines. Bei der Aussaat achte ich schon auf die Aussaattage im Mondkalender und das wären bei Chilis und Tomaten die Fruchttage. Da ich mit dieser Methode guten Erfolg mache ich es seit einigen Jahren so. :Gut:


    Natürliches Tageslicht reicht meistens aus, ausser es scheint Wochenlang keine Sonne. Zur Zeit haben wir einen Winter, der keiner ist. Zum Keimen brauchts ordentlich Temperatur, so 22-25 °C, danach darfs ein bischen kühler sein.
    Mit dem düngen vorsichtig sein, lieber weniger als mehr.

    So die ersten Chilis sind in der Aussaaterde. Kohlrabi und der erste Salat können nächste Woche in Glashaus überführt werden.
    Es liegt noch kein Schnee und es gibt auch keinen Bodenfrost, so das noch einige Sträucher verpflanzt werden können.

    [QUOTE=moleson;157257]Warum so fruh mit den Paprika und Chilis ??
    [QUOTE]
    Für diesen frühen Anbau kommen nur wenige Exemplare in Betracht,welche eine frühere Ernte erhoffen lassen oder eine längere Vegetationszeit brauchen.
    Wärme unn Licht müssen dabei stimmen.

    Wer braucht in einer echten Krise Safran? Ich denke hierbei eher noch an Pfeffer und Salz ,andere wie Loorbeer, Dill ,Kümmel, Majoran, sogar rote Paprika fürs Gulasch und einige Heilkräuter wie Kamille, Minze kultiviere ich selbst aus eigenen Saatgut bzw. Ablegern.
    Dafür reicht ein Balkon um für eine Familie 1 Jahr zu versorgen.


    Ein kleiner Vorat an Gewürzen schadet sicherlich nicht, aber Großmengen würde ich nicht einlagern.


    Lg, Fischer

    Heute ist der neue Dreschflegel-Katalog eingetroffen.:)Ich glaube meine Anbauflächen werden zu klein.
    Die nächsten Tage werde ich die ersten Paprika und Chilis aussähen, mit den Tomaten werde ich aber noch bis Anfang März warten, bis auf 2-3 Ausnahmen.


    Auf in ein neues, hoffentlich gutes Gartenjahr!

    Zitat von Bärti;156948

    Ich hoffe das es ruhig bleibt, mal schauen. Gestern haben die Idioten aber schon die Davidwache auf der Reeperbahn angegriffen, das lässt nix Gutes vermuten....


    http://www.mopo.de/polizei/pas…-an,7730198,25701990.html


    Paar Polizeiautos beschädigt und auch die Wache selbst, ist schon dreist so ein Frontalangriff.


    Wenn nicht einmal die Polizei, ihr Hab und Gut vor Beschädigungen schützen kann,so braucht man sich nicht wundern, wenn "Bürgerwehren" entstehen und sich wehren.


    Es gibt eigene Schlagfallen für Ratten, Riesendinger, oder auch Lebendfallen könnten verwendet werden.
    Unnötiges Tierleid soll aber unbedingt vermieden werden.
    LG, Fischer

    Zitat von mikehemsley;156829

    Das mit den Ratten und anderen Nagern hat mich jetzt nachdenklich gemacht.
    Werde mir auch umgehend Gift einlagern.


    MfG, Mike


    Mein Kammerjäger rät, verschiedene Köder anzubieten, um Restistenzen zu vermeiden. Auch gibt es einige Ratten die sehr misstrauisch sind.
    Bei mir schauen sie keine Giftweizen mehr an, der lose ist, dafür fressen sie die Köderblöcke wie verrückt.


    Auch die bevorstehenden Feiertage könnten eventuelle crashtage sein. Der Reiseverkehr kommt wieder an seine Grenzen und wer wegen eines Totalausfalles eines wichtigen Verkehrsmittels( Flugzeug oder Stau auf den Straßen) auf der Heimreise nicht weiterkommt, hat seinen persöhnlichen chrashtag.

    Am 1. Crashtag werde ich nichts anderes als sonst machen, außer die Umstände verlangen etwas anderes,denn ich denke mir ,ich bin ja bestens vorberreitet!
    Was brauche ich zum leben, nicht wirklich viel; Nahrung, Wasser, Wärme, ein Dach über den Kopf und ein Arbeitsgerät um die Kartoffeln vom Acker zu holen.
    Dann werden die Massnahmenlisten hervorgeholt und durchgegangen, dabei werde ich sicherlich nicht in Panik verfallen und noch eilig dies oder das aus den Geschäften holen, auch die letzten "Kröten" können auf der Bank verbleiben.:grosses Lachen:


    -Bei einem zusammenbrechen des Finanzsysthemes wird es einen Ersatz geben. Tauschmaterial ist vorhanden.


    -Kein Strom, dafür ist gesorgt und dann mit den Hühnern aufgestanden und zu Bett gegangen. Vor 50 Jahren gab es bei uns in einigen Bauerhöfen auch noch keinen Strom, wie haben die das blos geschafft?


    - Atomunfall, ja da wird es mich erwischen, aber was hilft es in einem Bunker 1 Jahr zu hausen und dann drauf zu kommen, das es "oben" nichts mehr gibt.


    Mein Moto: Es kommt wie es kommt und alles wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird und sich nicht verrückmachen lassen mit was wäre wenn?
    Das Leben genießen,die Dinge von der positiven Seite sehen und auf seine Gesundheit schauen.


    LG
    Fischer



    Hallo Gerald,bitte diese Neidaussagen per PN klären, was kann einer dafür, das er so gut vorbereitet ist!
    Mir zb. gefallen die Beiträge von Matthias.
    Wir sind doch alle erwachsen?

    Stoffwindeln wären für so einen Fall die 1. Adresse,vor einigen Jahren, als es noch keine Einwegwindeln gab,kannte man auch nichts anderes und wir sind auch groß geworden.
    Natürlich steht auch einiges an Arbeit dahinter.
    Lg, Fischer


    Brotpizza


    Heute den Kühlschrank aufgemacht, außer einer halben Stange Salami und etwas Käse nicht viel darin zu finden. Zu faul um im "geheimen Geschäft" ( Vorratslager) einzukaufen suchte ich nach einem Stück Brot, etwas angetrocknet aber ok.
    Ofen an , Brot mit Salami und Käse belegt und ab damit ins Rohr- Lecker-

    Zitat von DerGerald;155507

    Hallo,
    Ich werde heut mal wieder einen Test machen ;o)
    Und ja, der Wörthersee und die Gegend rund herum ist jetzt nicht der schlechteste Platz. Vermutlich habe ich deshalb keinen Fluchtplan.


    Gruß
    Gerald


    Ja, in der Wörtherseegegend hätte ich auch keinen Fluchtplan, aber man wär schnell über alle Berge, oder am Meer.


    LG, Fischer