Beiträge von Doomer

    Gold ist sicher der Inflationsschutz per se,
    aber hat jemand bemerkt, wie der Silberpreis explodiert ist?
    (Vor allem gegenüber dem CHF)


    LG Doomer

    Ein fettes Danke an Cephalotus.
    Geht in den Bericht, und schaut euch die key-graphs, Seite 7 an.
    Der Peak liegt hinter uns, definitv.
    Die erste Grafik zeigt wohl auf, warum Iran bald dran ist, und dass das mit
    Nuklearem nur wenig zu tun hat.


    Der Anteil der "fields to developed +to be found) wird immer grösser.
    Verbrauch 2035: 96mb/d ? :Rol:


    LG
    Doomer

    Es ist nicht leicht, die alten Kochbücher noch zu kriegen, ich musste auch auf dem Amt eins nachbestellen. Kochkistenkochen ist anders, speziell die Garzeiten sind zu berücksichtigen.


    Noch ein hinweis am Rande: Wer ohne Einsatz heisse Ware in die Kochkisten gibt, muss darauf achten, dass er nicht dicht verschliesst. Ich empfehle,
    2-3 Zahnstocher zwischen den Deckel zu legen.
    Wenn sonst die Ware in der Kiste kalt wird, kriegst Du den Deckel nicht mehr auf, da sich ein starkes Vakuum gebildet hat.
    Die Kiste selbst hat kein Überdruckventil. Wer heisses einfüllt, schliesst und etwas später wieder öffnen will, dem fliegt der Deckel um die Ohren, und der ist schwer!
    Also aufpassen.


    LG
    Doomer

    Hier mal wieder eine Perle vom survival.blog,
    Da kümmert sich einer seriös ums Preppen!


    Der Artikel stellt das 100/1'000/10'000-System vor.


    Der erste Schritt: ein "level-100"-prepper werden.
    Das heisst:
    100 Dosen Esswaren
    100 Flaschen Wasser
    100 Liter Benzin/Diesel
    100 Schuss Munition
    100 Silbermünzen
    100 Dollarnoten


    Damit ist man bei einem kleinen "Schadenfall" nicht ganz hilflos, es ist ein Start. Das weitere könnt ihr Euch denken.


    Toller Artikel, vom besten, das ich dieses Jahr gelesen habe. Für englischkundige ein "must read"


    LG
    Doomer

    Also mal was Grundsätzliches von meiner Seite zur Diskussion hier.
    Die meisten hier scheinen ja von "kleineren Übeln" auszugehen, wie Feuer, Erdbeben, Verseuchungen etc.
    In all solchen Fällen ist ein "BOB" ja auch hilfreich.


    Aber: Ein Fluchtrucksack ist eine Versicherung.
    Und zwar eine, die jetzt zu günstigen Konditionen abgeschlossen werden kann.
    (Je mehr Papiergeld unter Druck gerät, desto mehr steigen die Preise für essentielle (Tausch)-Güter)



    Der Fluchtrucksack ist dein letzter "Ausgang", dein Plan Z,
    wenn Plan A,B,C, etc. versagt hat. Wenn Du nichts mehr hast, oder dir alles genommen wurde. Deinen BOB darfst du nicht aufgeben,
    denn er ist deine Lebensversicherung, die letzte Basis deiner Existenz.


    An die, die "zuhause" bleiben, oder zu verwandten Fahren:
    Was macht ihr, wenn
    -Ihr mit Gewalt von zuhause vertrieben werdet ? (weil bekannt geworden ist, dass ihr einen leckeren Notvorrat habt)
    - Ihr nicht mehr fahren könnt, weils keinen Sprit mehr gibt, oder ein allgemeines Fahrverbot besteht?
    - Ihr bei euren Verwandten eintrefft, aber nur ein paar Leichen findet?


    Auch der Gedanke mit den Dokumenten ist richtig, solange so etwas wie eine Gesellschaft noch existiert.
    Wenn ich meinen BBOB definitv schultern, und ihn seiner Bestimmung zuführen muss, dann gehe ich davon aus, dass es weder Versicherungsgesellschaften, Polizei, noch sonst offizielle Institutionen mehr gibt.


    Allenfalls noch bewaffnete Restbestände von dem, was mal die Armee war.


    Wer seinen Fluchtrucksack bereit stehen hat, der hat das Undenkbare durchdacht.


    LG
    Doomer

    @Bernie
    Nun, wir wohnen etwas abgelegen. Im Falle eines z.B. Erdbebens muss ich nur 15Meter, also ausserhalb des möglichen Trümmerfelds des Hauses, ein Biwak Aufschlagen. Mit den Vorbereitungen ist mir das für 4 Personen für längere Zeit möglich, und zwar schnell.
    Dann kann man die weitere Unterkunft etc. in Ruhe organisieren.


    Aber eigentlich sind die Rucksäcke für einen anderen Zweck gedacht, das wär dann aber der andere Fred.


    LG
    Doomer

    Toller Artikel, Frank, Danke.
    Wenn das für Dich so stimmt ist das prima.
    Für meinen Teil würde ich im Notfall nicht noch alles packen müssen.
    Meine "B-Ausrüstung", die nicht nötigerweise schlechter ist als die "A", liegt fertig gepackt am Eingang. Die restlichen Rucksäcke liegen in der Garage, ebenfalls ready to go.
    Zweite Autoschlüssel sind auf dem Balkon versteckt, falls ich hinten rausmuss.


    Im Falle von Feuer, oder Erdbeben, kann ich mir nicht vorstellen, noch alles unter höchstem Stress packen zu müssen. Wie lange brauchst Du? Da ist ist es m.E. einfacher, gleich die Kiste nach draussen zu zerren und dort umzupacken.


    Wenn's für Dich stimmt, super, ich würd mir das nicht zutrauen.


    LG
    Doomer

    So, bald gibt es eins meiner Lieblingsbücher auch auf Deutsch:
    Das Ende der Welt, wie wir sie kennen! I'm pleased to report that my nonfiction book http://%22http//www.amazon.com…1%22&tag=httpswwwaustr-21 will soon be published in German by publisher Kopp Verlag. There are now nine foreign publishing contracts in place, for editions of the book in eight languages. Please be patient, as some of these editions may take more than a year to reach production.


    Auch auf englisch äusserst zu empfehlen!


    LG
    Doomer

    Noch bis 6.11.2010 auf ricardo.ch zu haben:


    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…i-comm/w/an623609450/ls4/


    Reisefahrzeug der besonderen Art
    - Dachzelt / Aufstelldach
    - Standheizung
    - 120 l Chromstahl Wassertank mit Wasserpumpe
    - CD / Radio / 4 LS / 1 Sub. mit Verstärker
    - Beifahrersitz drehbar
    - 2 Batteriensystem
    - Dach begehbar
    - Regenblache mit Catterschine auf Beifahrerseite
    - frisch ab Service
    - Getriebe 40'000 km
    - höher gelegt (eingetragen)
    - 8-fach bereift
    - Seilwinde Warn
    - Stossstangen speziell hinten und vorne
    - zusätzlich 2. Fahrwerk
    - Anhängerkupplung
    - Luftkompressor
    - 4 Sitzplätze
    - Diff.-Sperren hinten und vorne


    Und das für 8000 Fränkli, wär echt zum überlegen.....
    Poste das hier, weil sich ein Kollege doch für ein andres Fahrzeug entschieden hat :grosses Lachen:


    LG
    Doomer

    Also, ich gebs zu, Rotation klappt bei mir nicht.
    Ich lagere nur ein, was wirklich lange haltbar ist. Damit ich's vergessen kann.


    Dazu gehört Weizen, MRE's, Vollkonserven, Teigwaren, Reis, Honig, Konfitüre,
    Salz, Zucker, selber eingemachtes, Öle und Fette im Tiefkühler etc.


    Eine sauber gemachte Vollkonserve kennt bei optimaler Lagerung kein MHD.
    Es kann passieren, dass mal ein Lot Konserven aus qualitativen Gründen durchfällt (Undicht, oxidiert, Botulinus etc.) Das siehst und riechst Du dann, wenn's soweit ist.


    Auch ist bei fetthaltigen Lebensmitteln vorsicht geboten (Nüsse, Milchprodukte)


    Aber wegwerfen ist nicht.
    Mit dem MHD ist es wie mit Geld: Es ist eine Illusion


    LG
    Doomer

    Was noch anzumerken ist:
    Der Link von Logicalman ist zwar submitted by Tyler Durden, geschrieben ist er aber von Chris Martenson, siehe meine Post vom 12.10., als Fortsetzung dieses Artikels. Das beste, was ich in letzter zeit zum Thema gelesen habe.


    LG
    Doomer

    Hier ein excellenter Artikel und mal einer, der die Punkte verbindet:


    http://www.businessinsider.com…er-than-you-think-2010-10


    Chris Martenson geht davon aus, dass sich die Dinge schneller entwickeln als angenommen, da die diversen Probleme nicht linear verlaufen.
    Er geht von 3 Krisen aus, die sich kumulativ verstärken:


    Peak Oil
    Insolvenz der Länder
    Währungsabwertung


    Wenn Peak Oil offensichtlich wird, dann wird auch erkannt, dass die Schulden unserer Länder nie und nimmer zurückbezahlt werden können. Jedes OECD -Land hat, mit Rentenschulden etc. eingerechnet, Schulden weit über das GDP hinaus, siehe Beitrag.
    Dies wiederum wird die Währungsabwertung, die ja bereits begonnen hat, massiv beschleunigt.


    Das ist ja an sich nichts neues, nur dass er den Zeitraum mit "in 2 bis 5 Jahren" angibt, was anbetracht der sich verdichtenden wirtschaftlichen Ereignisse nicht unmöglich ist.


    Ich für meinen Teil leg mit preppen wieder mal nen zacken zu und halte es wie der Mogambo Guru:
    With horrifying facts like that screaming at you, “We’re freaking doomed!” buying gold, silver and oil is, “Whee! This investing stuff is easy!” in all its glorious action! Whee!

    LG
    Doomer