Beiträge von BVS-Sobi

    Hallo,


    wir haben auch seit ein paar Jahren so einen Thermo-Behälter-Joghurtbereiter.
    Die besten Ergebnisse haben wir, wenn das Milch-/ Joghurtgemisch 5-6 Stunden in dem Thermo-Behälter mit heißem Wasser steht.
    Danach, umgefüllt in ein 1 l Glas, noch mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank und der perfekte Joghurt ist fertig.
    Bei uns hält der Joghurt nicht länger als 4 - 5 Tage.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    wir haben vor fünf Jahren einen Hark-Kaminofen mit Kacheln an den Seiten gekauft. Zusätzlich haben wir später einen Außenzuluft-Anschluss anbringen lassen.
    Von Speckstein wurde uns abgeraten, da dieser sich mit der Zeit farblich verändert. Zwecks Beratung sind wir nach Duisburg zur Hark-Zentrale gefahren.
    Den Preis konnten wir auch noch ein wenig herunterhandeln und es gab einiges Zubehör dazu.
    Unser Schornsteinfeger war sehr zufrieden, da alle Zulassungen zukunftsorientiert vorliegen.
    Die Bratäpfel auf dem Ofen sind immer gut gelungen. :)
    Mit dem Ofen können wir zur Not die ganze erste Etage warm halten. Einen Backeinsatz ist vorhanden, wurde aber noch nicht benutzt.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    bei unserer Öl-Zentralheizung wurde durch einen Elektriker hinter einer Verteilerdose ein extra Schalter und im Anschluss eine Steckdose angeschlossen.
    Über diese "Steckdose" wird per Kabel ein Notstromaggregat (Honda EU20i) angeschlossen, nachdem die Stromzufuhr zum regulären Netz abgeschaltet wird.
    [ATTACH=CONFIG]31034[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31035[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31036[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31037[/ATTACH]


    Ich hoffe die Fotos zeigen das Schaltprinzip.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    für mich war es immer interessant, dass ich in Frankreich bei den Banken immer nur Geldscheine mit der Kennung U erhalten habe. Da wird also irgend wie vorsortiert.
    Hier in Deutschland bekomme ich immer eine "wilde" Mischung.
    Die Buchstabenkennung ist nicht gleichzusetzen mit dem Druck-Ort. Dieser ist in Mikroschrift ebenfalls mit einer Buchstabenkennung aufgedruckt.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    für mich gibt es nicht das Gepäckstück, das man für jeden Zweck gleichwertig benutzen kann. Die Tragbarkeit (Größe und Gewicht) setze ich voraus.
    Für lange Wege an Flughäfen und Bahnhöfen usw. haben sich bei mir Rollkoffer und Taschen mit Rollen bewährt.


    Bei dem Handgepäck hatte ich nie Probleme. Zurzeit benutze ich zum Reisen ein Daypack, dessen Tragegurte abdeckbar sind und den ich auch als Rollkoffer benutzen kann – keine bekannte Marke – in den USA in einem Billigladen gekauft.

    Bei dem aufgegebenen Gepäck hatte ich fast immer Schäden, egal ob Markenware oder Einfachprodukt. Abgerissene Griffe und aufgerissene Reißverschlüsse wurden nie ersetzt. Für einen kompletten Rahmenbruch an einem Markenkoffer gab es einen Gutschein von 30 / 40 $, da eine Reparatur nicht möglich war. Ein Andermal wurde der defekte Koffer abgeholt, genäht und nach fast drei Wochen wieder angeliefert. Zum Glück waren wir noch da :).
    Peli-Koffer und Alu-Kisten habe ich noch nicht verwendet. Am stabilsten war eine Tasche aus Lkw-Plane mit einem Neopren-Reißverschluss versehen. Wasser-, Staub- und Luftdicht – gut für Touren auf dem Wasser, aber unhandlich zum Transport auf langen Strecken.

    Als Notgepäck benutze ich einen einfachen ca. 60l Rucksack (ohne Rollen), mit aufgesetztem Daypack. Die Tragegurte können hinter einem Reißverschlussfach verpackt werden. So ist es dann eine große Reisetasche und kann ohne Probleme bei einer Airline eingecheckt werden.

    Für Flugreisen hole ich lieber einen billigen Koffer und ersetze ihn, wenn er zerstört wurde. Bei teureren Markenwaren habe ich mich immer zu sehr darüber geärgert.
    Im Allgemeinen bin ich aber der Meinung, dass etwas Gutes auch seinen Wert hat, den ich gerne bezahle.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    solche "Tacker" gehören bei Frachtschiffen zur Standartausstattung. Ob die Benutzung bei Seegang einfacher ist, kann ich nicht sagen.
    Einige der Besatzung sind daran extra ausgebildet. Die letzte Naht, die ich gesehen habe wirkte richtig professionell.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    seit in Deutschland die Warnämter abgeschafft und der Bevölkerungsschutz den Gemeinden/ Kreisen zugewiesen wurden,
    gibt es keine einheitliches Sirenensignale mehr.


    Früher war das Signal (Dauertonsignal von einer Minute, mit zwei Unterbrechungen) für die Zivilbevölkerung das Zeichen,
    das Radio auf dem "örtlichen" UKW-Sender einzuschalten und dort auf weitere Informationen zu warten.
    Das schließen von Fenstern wurde empfohlen.


    Oft wird aber noch ein Dauertonsignal von einer Minute, mit zwei Unterbrechungen, verwendet, um die (freiwilligen) Feuerwehren
    zu benachrichtigen. Nicht alle Feuerwehrleute haben Meldeempfänger.
    Probealarm einmal im Monat ist üblich, fast überall ist es der erste Samstag im Monat 12:00 Uhr.


    Einige Städte haben nun festgestellt, dass sie kein Medium haben, um die Bevölkerung zu waren und errichten ein neues Sirenensystem.
    Mal sehen wann sie sich über die Vereinheitlichung und Information dazu geeinigt haben.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    wer sich im Bereich Paderborn (D - NRW) aufhält, kann in dem Vorort Borchem einen kleinen Laden finden, der 5.11 Sachen verkauft (offizieller Händler), Name: Obramo Security.
    Ich mag es die Sachen, die ich kaufen möchte vorher anzufassen. Deshalb war ich schon mal dort. Der Warenbestand wird zur Zeit noch aufgebaut.
    Das Geschäft wurde mir auf der IPOMEX von den 5.11-Vertretern empfohlen.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    mit dem Zuviel an Xylit kann ich bestätigen. Nach einem Pudding, den wir statt Zucker, mit der fast gleichen Menge Xylit gekocht hatten, bekamen wir einen "Durchmarsch".


    Zur Zahnreinigung benutzen wir oft Xylit und sind damit sehr zufrieden. Unser Zahnarzt bestätigt uns dabei.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    ich habe vor ca. zwei Wochen in dem Baumarkt "Hornbach" eine kleine Taschenlampe gesehen, die auch als "Zelt"-Anhängelampe benutzt werden kann.
    Noname; Durchmesser unten ca. 4cm, oben 3,5cm; Länge ca. 10cm, ausgezogen als Stand- oder Hängelampe ca. 14cm; drei AAA-Batterien; Preis: 9,99€.
    Über die Qualität kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    für das Wegräumen von Gegenständen ist ein Kevlar-Seil/Leine im Verhältnis zur Größe und Gewicht sicherlich das Beste.
    Ein Bergegurt wird von den Profis meistens benutzt.
    Zum Abschleppen eines Fahrzeuges ist eine Abschleppstange in der richtigen Dimensionierung die erste Wahl.


    Gruß
    Sobi