Beiträge von Irene

    Ja privat, handschriftlich in Sütterlin geschriebene Kochbücher ... aber ich wollte die eh mal "übersetzen" und dann evtl. sogar veröffentlichen. Mein Großvater hat teils auch Gedichte und Zeichnungen mit eingefügt...
    Wenn wir nach dem Wochenende wieder an einen Scanner kommen kann ich ja mal Beispiele hier reinstellen.

    Ich hab hier noch die Original-Kochbücher meiner beiden Ur-Großmütter, teils mit genauer Angabe wie man die Woche über zurecht kommt mit den Essensrationen.
    Und welche Märken man wie und für was sparen muss.

    so ein Dorf gibt es schon noch, man darf nur nicht in Deutschland der Schweiz oder auch Österreich suchen, eher nicht in Europa, aber schau mal was es sonst noch an Ländern gibt. Dann aber auch gleich noch schauen welche Probleme es da dann gibt.


    Ich muss gestehen gewisse romantische Träume habe ich auch,... aber jedesmal wenn ich mit der Familie und Freunden (wir sind teils eine Grupe von 150Leuten) eine Woche Zelten dran war, so ganz ohne fließendes Wasser und mit evtl. nur einem Dixiklo, oha, ich sag dir, da freut man sich sehr über die Annehmlichkeiten der Moderne.


    Für eine gewisse Zeit kann man recht gut "unmodern" auskommen, nur sobald dein Kind z.B. Bauchschmerzen bekommt und es in eine Krankenhaus muss,... da freut man sich über ein Auto, eine gute STrasse....


    Ich weiss von einer Familie, die sich vor knapp 15 Jahren irgendwo in Thüringen einen alten Hof im Nirgendwo gekauft haben, sie haben wirklich versucht ihn mit Ochs,Pferd und Esel zu bewirtschaften das ging auch eine Weile lang gut, dann gab es eine komplizierte Schwangerschaft der Frau, sie konnte nicht mehr mithelfen, hinterher als das Baby dann endlich gesund zu Hause war, fehlten deutlich die Großeltern, die in diesem Gefüge normalerweise auf die Kinder achten,.... Eine einfache Lebensweise (ähnlich den Amish ) ist wirklich nur im Verbund mit mehreren Familien möglich (somit verstehe ich auch deinen Wunsch für dieses Dorf) nur schau dir dann bitte auch die Amish an, welche Probleme sie teilweise mit den Jugendlichen (Rumspringa) haben....


    Aber träume Träumen, das ist wunderschön, da mache ich gerne auch mit.

    ich bevorzuge beim Camping die "Katzenklo"-Variante, sprich eine normale kleine "Oskartonne" (die mit passendem Deckel, bei uns ist´s eine mit 10 l Fassungsvermögen) mit einem Müllbeutel (ich bevorzuge die kleinen schwarzen Beutel weil blickdicht, ist aber egal es gehen auch durchsichtige Tüten) bestücken, dann etwas Katzenstreu einfüllen. Geschäft erledigen, Katzenstreu bindet die Feuchtigkeit und man kann die "BEscherung" im Müll entsorgen.

    Den Punkt mit dem Messer kann ich nur voll und ganz zustimmen. Meine 7Jährige findet das Kindermesser (hat sie mit 4 Jahren bekommen) albern und "baby" :)


    und zu den Medikamenten: Meine beiden Jüngsten 7und9 Jahre alt, wissen durch ständiges Erklären was man wann wie einnehmen darf. JEde Krankheit von den Kindern (einmal im Jahr erwischt es sie immer mit Husten und Schnupfen) wird dazu genutzt zu erklären, welche Alternativen es gibt (Zwiebelwickel, Rettichsaft, Honig,... Thymian, Salbei, Kamille,...) Somit habe ich auch den Kindebob mit entsprechenden "Gewürzen" gespickt. Vorteil: sehr leicht und viele andere glauben wirklich an Gewürz... meine Kinder können es anwenden und es schadet nicht so sehr wie chemische Medikamente. Nachteil: muss halbjährlich getauscht werden, damit die ätherischen Oele auch wirken können... bei richtig starken BEschwerden bräuchte man etwas Stärkeres.... dazu haben die Kinder eine Minipackung mit IBU in ihrem Rucksack, dazu aber eine von mir ganz genau geschriebenen Anleitung, wann und wie es genommen werden darf und dass es Nebenwirkungen haben kann. (Wir haben viel mit den Kindern darüber gesprochen, somit sehe ich da keine Gefahr mehr).


    Unsere Rucksäcke sind braun (ist keine echte Tarnfarbe in dem Fall aber auch nicht zu auffällig) für die Auffälligkeit haben sie Regenhüllen in Quitschorange und Reflektorblinker, die es beim ADAC mal kostenfrei für Schulanfänger gab.


    Wichtig für Kinder ist auch zu lernen wie man sich die Nahrung zubereitet (Abkochen,....ect.) das kann man aber in einem Campingurlaub nebenbei lernen.


    Unsere Kinder sind beim Jugendrotkreuz, bzw. der Junge bei der Jugendfeuerwehr und alle sind bei den Scouts ihrer Schule (so was ähnliches wie PFadfinder) ... ich denke da ist einiges so abgedeckt :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was ich auch sehr wichtig finde ist ein persönlicher Brief an jedes der Kinder. Bei uns steht da drin, wie das Gefühl war als ich schwanger mit ihnen war, wie die Geburt verlief und empfunden wurde, wie toll sie gewachsen sind, wann sie gelaufen sind, gesprochen haben,... das ganze habe ich mit Bildern gespickt und sowohl ausgeddruckt als auch auf ihrem Not-USB (dort nebst anderen Informationen wie Geburtsurkunde, Taufurkunde, Impfpass, Blutgruppe,...) hinterlegt. Ich habe diese Briefe in wasserfeste Umschläge gepackt, aber so, dass man heran kommt. Sollte ein Kind unterwegs "verloren" gehen, so hoffe ich, dass dieser Brief einen Rückhalt geben kann, dass die Familie die hinter ihm/ihr steht stark ist und ihn/sie suchen wird.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ha, noch was vergessen,... es gibt für Angler solche Neopren-Socken, dass sie trockene Füße behalten, die hab ich den Kindern gekauft (sind noch etwas reichlich, aber das stört nicht wirklich) ... die Socken sind für den äussersten Notfall gedacht, damit die Kinder warme trockene Füße und somit eine Chance auf gute Gesundheit haben.

    es liegt sicherlich auch daran, dass es zwar zum guten Ton gehört sein Brot selber zu backen (allerdings aus einer Fertigbackmischung und im Backautomaten)... ich bin ja der Meinung, dass wir uns am Scheitelpunkt einer Hochkultur befinden. Wissen wird zwar gehortet (Bücher, Computer,...) aber kann von vielen "Fachidioten" nicht mehr angewandt werden...
    Daraus resultiert für mich: mit den Kindern raus in die Natur, zeigen wo das Essen herkommt und wie man es herstellt (Brotbacken mit selbshergestelltem NAtursauerteig,...)

    Hier im Raum Stuttgart kenn ich inzwischen zwei Handwerksbetriebe, die die Handwerkerferien gestrichen haben und durcharbeiten werden. Des einen Unglück, des anderen Glück, denn ein Betrieb davon war kurz vor dem Konkurs und kann sich jetzt nicht mehr vor Aufträgen retten. (ich gönne es denen, hätte mir aber die Aufträge ohne diesen Schrecken gewünscht).

    ich hoffe immer noch auf ein Einsehen des Mannes, dass er erlaubt, dass die Kinder (die hier ja auch schulpflichtig sind) in D bleiben dürfen, egal ob bei ihm oder bei Klassenkameraden,...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Es gibt gute Neuigkeiten: Nachdem ich dem Vater die Gasmasktenbilder hier gezeigt habe ist er aufgewacht,... das ist ihm jetzt doch zu hart, dass man seine Kinder da hinschickt,... die Kleinen dürfen bleiben, in einer moslimischen Familie, die sich bereit erklärt hat die Jungens zu versorgen. :) hach was bin ich glücklich!
    Fatma bekommt die Gasmaskte von einem ehemaligen Soldaten in der Türkei ausgehändigt (das ist jetzt so auf die Schnelle plötzlich organisierbar gewesen, nachdem ich das Statement von Papa Bär bezüglich der Ausfuhr auf den Tisch gebracht hatte) ... na geht doch! Man muss nur richtig schubbsen.


    Ich danke euch allen recht herzlich, dass ihr so schnell und kompetent geantwortet habt. Und ich danke dem, wie auch immer man ihn/sie nennen möchte, dass die Jungs nicht in ein Kriesengebiet müssen.


    Der Thread kann gerne geschlossen oder gelöscht werden.

    ich leite die Infos weiter und sage euch dann für welche Variante sie sich entschieden hat. Momentan spricht sie mit jemandem vom Zivielschutz, evtl. helfen die sogar weiter,... wäre ja auch mal nicht schlecht.... wobei dürfen tun die das sicherlich nicht.

    Die Eltern der Türkin wohnen direkt in Isambul und die Schwester sorgt eigentlich für sie, allerdings ist die jetzt ganz ohne eigenes Zutun (war nur beim Einkaufen) krankenhausreif geprügelt worden. Über der ganzen Stadt schweben anscheinend Gaswolken (Tränengas) und jetzt soll die junge Türkin zu ihren Eltern um sie zu pflegen und muss ihre Kinder mitnehmen, der Vater will sie nicht alleine hier haben und sie dürfen auch nicht bei uns oder anderen Klassenkameraden übernachten (man weiss ja auch nicht wie lange)...
    Es ist schrecklich, grauenhaft und überhaupt wenn man einer jungen Mutter zumutet ihre Kinder in solch einen Brennpunkt mitnehmen zu müssen.
    :frowning_face:


    Danke für eure Tips, ich werde sie gleich weiterreichen.

    Ich brauche heute dringend euren Rat, bin von einer türkischen Mama, die mit Kindern nach Istanbul muss, angesprochen worden welche Gasmasken sie wo für ihre Kinder kaufen kann.
    Die Jungns sind 7 und 10 Jahre alt und zierlich.


    Habt ihr Tips?


    Sorry, ich tippe via Handy und zu mir da schewr.

    ich verstehe das eben auch nicht, seit Tagen spricht man nur noch vom Hochwasser, da kommt es doch nicht unvorhergesehen? ...Dass einer schwere Maschinen nicht mal eben in den zweiten STock wuchten kann ist mir schon klar, aber der Rest? Wie kann man seine Lebensmittelvorräte in der unteren Küchenschublade lassen, wenn langsam das Haus zuläuft?
    Das Vertrauen darin, dass einem schon irgendwie geholfen wird, birgt die Gefahr des Nichtstuns. Ebenso habe ich bei manchen das Gefühl, dass ihnen diese "Wassersanierung" ihrer Hütte ganz gelegen kommt.

    Was meint ihr wie das mit den Karten für D A CH aussieht, bis jetzt ist da ja nur USA verfügbar, oder hab ich das falsch verstanden?


    Edit: was mir noch eingefallen ist: Was ist das für ein Akku? Ist der austauschbar? Wenn ja gibt es Ersatzakkus, die man mit sich führen könnte..?

    Nach wie vor verstehe ich nicht, wie es Leute geben kann, die ein Häuschen haben und jetzt alles aus dem unteren Stockwerk rausschmeissen müssen, weil das Wasser dort stand... warum räumt man das Zeug nicht eine Etage höher? Gut bei einer Einbauküche sehe ich vielleicht noch ein, dass man die nicht mal schnell hochräumt, aber alles was darin ist,... wie kann man seine Lebensmittel in den Schränken lassen? Natürlich sind dann die oberen Räume ungemütlich zugebeugt und evtl. macht man diese Arbeit auch umsonst (falls eben doch nicht so viel Wasser kommt) ... aber ich zum Beispiel habe meine Dinge die sich im Haushalt befinden mühsam erkauft (habe viel und hart dafür arbeiten müssen) ... das lass ich doch nicht im Supfwasser verschmoddern...
    Wenn ich die Bilder im TV sehe, wo Leute dabei sind, Stühle, Teller, Besteck, Nippes, Fotoalben,... rauszuschmeissen, da frag ich mich wirklich warum man das nicht vorher gerettet hat? *grübel*??

    Ist ja nicht so, dass ich mir mein Maul bei meiner Verwandschaft fusslig rede, damit jeder wenigstens ein bischen Vorsorge trifft, aber nein, die liebe bayerische Verwandschaft hockt jetzt im Nirgendwo in einer Turnhalle, kommt nicht mehr in die Wohnung (da bräuchten sie dazu einen Tauchausrüstung, sie wohnen im Erdgeschoss, das Wasser steht mitte 1.Stock)... Nüscht haben sie rausgerettet, wurden nachts von der Bundeswehr "gerettet",... der Pegel stieg anscheinend schlagartig... keine Bilder, keine Computerdaten, keine Unterwäsche, nichts haben sie zusammengepackt, hatten sich einfach ganz normal abends zum Schlafen hingelegt,.... ich verstehe das absolut nicht! Wie kann man nur so SusiSorglos sein?

    Bei mir war es vor ein paar Wochen so:
    Anruf aus der Schule, Kind verunfallt, ich solle sofort ins KH kommen, ich hab meinen und den Rucksack meines Kindes geschnappt und bin auf und los (keinerlei Zeitverschwendung, hat gerade mal 1 Minute gedauert von Anruf, Rucksäcke schnappen und Schuhe anziehen, raus aus dem Haus und ins Auto rein. Im KH, Kind gefunden, zum Glück nur leicht verletzt, muss aber eine Nacht bleiben, ich durfte "begleitend" bleiben, Rucksäcke mit Waschsachen, Wechselklamotten, Süßkram( der war im KH Gold wert) und vor allem auch einem Reisespiel(war auch Gold wert) war genau das Richtige. Wir hatten so alles Notwendige und ich musste nicht nochmal nach Hause um etwas zu holen, hatte sogar auf dem USB-Stik alle wichtigen Dokumente für´s Kind parat (U-Heft, Impfheft, Geburtsurkunde)...


    Ich werde IMMER solch einfache Rucksäcke je einen pro Hausbewohner gepackt in der Garderobe liegen haben, nicht wegen dem Weltuntergang, nein eher wegen solch ganz einfachen Vorfällen, die jedem passieren können.


    Übrigens ist es cool, wenn beim Abholen eines Besucherkindes dann der Abholpapa mein Kind fragt: "und wie wäre es, wenn du gleich zum Übernachten mitkommst" und mein Kind sich den Rucksack schnappt, die Schuhe und die Jacke anzieht und schneller parat an der Türe steht als das Besucherkind :)