Beiträge von Maresi

    Hi Karpatenwolf,


    um's mal kurz Zusammenzufassen (und die Diskussion über Blutrinne usf. zu beenden): Du hast vermutlich keinen schlechten Kauf gemacht.
    Der durchgehende Flacherl ist die stabilste Messerkonstruktion.
    Da das Klingenmaterial (bzw. deren Eigenschaften) unbekannt ist wirst du mittels verschiedener Tests (Schnitttest z.B. an einem Seil, Biegetests, Schnitthaltigkeitstes) selbst herausfinden müssen.
    Realistischerweise wird es ein 440A o.ä. sein. Kein extrem guter Stahl, aber auch nicht extrem schlecht. Die schärfbarkeit ist relativ gut, allerdings nur mit beschränkter Maximalschärfe (aufgrund der großen Karbide) und Schnitthaltigkeit. Dafür rostträge (bzw. nach offizieller Lesung: rostfrei).
    Wobei die genauen Eigenschaften neben dem Material auch von der Wärmebehandlung des Stahls abhängen und daher selbt die genaue Bezeichnung des Stahls nur bedingte Aussagekraft hat.


    Ob der Griff gut genug ist (Griffigkeit, Bequemlichkeit, ausreichendes Volumen, ...) ist ebenso subjektiv. Vll. testest du einfach mal folgendes: Die Klinge mit z.B. Klebeband o.ä. (zum Schutz) umwickeln und in einem Schraubstock o.ä. einklemmen. Dann die Hand mit Spüli einschmieren und am Griff ziehen. Dann kannst du abschätzen, wie gut die Griffigkeit unter widrigen Umständen (Hand mit Blut oder Schlamm verschmutzt) ist.


    LG,


    Maresi

    Angeblich reagieren manche "Feuersteine" empfindlich auf Feuchtigkeit. Da ich jede Menge an Silica-Gel herumliegen habe (hebe sie immer auf) ist das eine zusätzliche
    Sicherheitsmaßnahme, die mich nichts kostet...
    Ich selbst habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber nachdem ich hier im Forum schon einige Aussagen in diese Richtung gelesen habe gehe ich einfach mal auf Nummer Sicher.
    Gerade BIC sollte aber (wenn es wirklich die "echten" sind) eine gute Wahl sein und lange funktionieren!


    flywheel: Wie gesagt: Jeder hat da seine Meinung bzw. Bauchgefühl. Welche die richtigere ist wird sich hoffentlich nie herausstellen!
    Ich habe ja auch zwei Feuerstäbe (einen in einem Magnesiumblock einelassenen von Pearl und einen zweiten.
    Ausserdem noch einen faustgroßen (echten) Feuerstein vom Mittelaltermarkt. Bin gerade am Zunder-Testen bzw. Zunderschwammsuchen. Ist aber eher eine Spielerei als alles andere...



    LG,


    Maresi

    Hi!


    Bin gerade zufällig über einen interessanten Folder gestolpert: "Der krisenfeste Haushalt".
    Ist zwar für uns Prepper zu wenig detailliert, aber:

    • eine schnelle Checkliste ist ja nie verkehrt
    • man kann sie ja mal "unauffällig" an Verwandte/Bekannte schicken


    Dadurch, dass der Folder von offizieller Stelle kommt und nicht aus so einem Spinnerforum :grosses Lachen: denkt hoffentlich der eine oder andere ein klein wenig darüber nach...


    LG,


    Maresi

    Zitat von flywheel;111920


    Extrem wertvolles Tauschmittel!


    Wann? Wohl kaum in den kommenden 20 Jahren - selbst wenn morgen unsere ganze Gesellschaft zusammenbrechen sollte ist noch genügend "Feuermachzeugs" im Umlauf.
    Ich würde da schon eher eine Ladung an guten Einwegfeuerzeugen mit einem Päckchen Silica-Gel einvakuumieren. Kostet weniger und viel einfacher in der Anwendung (lies: besseres Tauschmittel).
    Oder: Zündhölzer einbunkern. Trocken gelagert sollten die Ewig und drei Tage lang halten. Ich z.B. habe welche aus meiner Kindheit, die nach ca. 30 Jahren immer noch tadellos zünden...


    Feuerstarter sind ein nettes Spielzeug für "uns Verrückte". Ein Spaß für ein Outdoorwochenende, ggf. noch was für ein extrem kleines Survival-Kit. Aber als Tauschmittel halte ich es für untauglich...


    Just my 2 cent,


    Maresi


    PS: Das o.a. geschriebene ist meine persönliche Meinung bzw. Einstellung dazu. Je nach eigenem Erfahrungsschatz mag das anders aussehen.


    Fenster funktionieren nur dann, wenn rundum unverbautes Terrain ist, wo Licht einfallen kann - in Slums zumeist nur straßenseitig vorhanden.
    Weiters sind Fenster DIE Einfallstüre für Einbrecher (selbst schon erfahren :crying_face:).


    Vermutlich bauen die Freiwilligen das deshalb zusammen, weil

    • sie das Werkzeug (Zangen, Blechscheren), das Bleichmittel und die Dichtmasse haben
    • sie das Know-How haben
    • Spezialisierung schon immer einer der Erfolgsfaktoren des Menschen war


    Nur so'n paar Anregungen...


    LG,


    Maresi


    PS: Aber trotzdem Danke für's Hinterfragen :gratuliere: hätte mir sonst weniger Gedanken darüber gemacht!

    Also, meine Maßnahmen gegen Geldentwertung o.ä. lautet (auch wenn's im ersten Moment blöd klingt): Schulden machen.


    Zur Zeit zahle ich Zinsen unterhalb der Inflation - d.h., meine Schulden werden selbst ohne Tilgung weniger! :lachen:
    Da ich eine ziemlich krisensichere Arbeit habe verlasse ich mich mal drauf, dass ich mit der Rückzahlung selbst in einer moderaten Krise keine Probleme haben werde. Und wenn wirklich alles zusammenbricht sind meine Schulden ohnehin nur elektronisch gespreichert - möchte sehen, wer dann eintreiben kommt :gunsmilie:


    LG,

    Irgendwie bin ich gerade verunsichert.
    Vor ein paar Tagen im Vorwarnzeit-Fred wurde ich runtergeputzt, weil ich mich erdreistet habe zu behaupten, daß für mich die Vorwarnzeit kaum eine Bedeutung hat.
    Jetzt poste ich einen entsprechenden Beitrag und lande schon wieder am Pfui-Ende des Prügels.


    Hilfe?!? :help:

    Also, rein technisch ist es plausibel.
    Radioaktivität ist ja - genau wie Licht - eine elektromagnetische Strahlung, nur mit mehr Energie (daher kann es ja auch das schwarze Klebeband durchdringen).


    Daß sie auch normalen Film belichten kann wurde schon vor 100 Jahren entdeckt.


    Die einige Frage ist halt, wie empfindlich der jeweilige Sensor in diesem Teil des Spektrums ist. Der von meinem Handy leider nicht so gut...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Halte mich aufgrund meines Ing. in Leistungselektronik für jmd. der das beurteilen kann.:Cool:

    Ich bin am WE über eine interessante App gestolpert, die ein Smartphone zum - echt funktionierenden - Geigerzähler aufrüsten kann.
    Das Ganze funktioniert wie folgt:
    Die Kameralinse wird Mut einem schwarzen Klebeband abgeklebt. Dadurch können nur mehr Beta- und Gammastrahlen zum Sensor gelangen. Diese werden gezählt und ausgewertet.


    Je nach Empfindlichkeit des Sensors klappt das dann mehr oder weniger gut. Eine Liste mit div. Smartphones und deren Eignung gibt's auf der Website: http://www.rdklein.de/


    Leider ist mein Gerät nicht geeignet ...


    Aber vll. hast ja wer ein passendes Phone!


    LG


    Maresi

    Habe vor kurzem einen Großeinkauf mit Bertolli-Gläsern eingebunkert. Grund: Mit etwas selbst beigefügtem Faschiertem (=Hackfleisch) gar nicht mal soo schlecht - und die Gläser sind echt genial!


    Sowohl in der Werkstatt (als Schraubenbehälter; einfach mit dem Deckel an die Unterseite eines Boardes geschraubt) als auch zum Wiederbefüllen leisten sie gute Dienste!


    LG,


    Maresi


    PS: Für 50 ct (Differenz zw. Barilla und Bertolli) bekomme ich ca. 80g gutes Faschiertes. Das entspricht dem Fleischanteil der Barilla-Sauce. Somit steige ich preislich etwa gleich gut aus, geschmacklich mindestens so gut (weil das Faschierte vorher mit frischen Zwiebeln angebraten wird) und habe noch die Gläser als Bonus :lachen:

    Hi!


    Nach dem gestrigen Eso-Ausflug :anxious_face_with_sweat: wieder was ganz banales: Ich habe in einem ORF-Artikel die Info gelesen, dass in Tirol (und vermutlich nicht nur dort) Gemüse tonnenweise entsorgt wird, weil es den hohen (optischen) Ansprüchen der Kunden nicht genügt. Die Rede ist in Summe von ca. 25 bis 50 Tonnen - täglich!
    Die Kunden wollen das Gemüse anscheinend nicht mal geschenkt.


    Da stellt sich für mich natürlich die Frage: Kann man bei uns/euch an solches Gemüse gratis oder zumindest sehr billig rankommen? Mein Tunneltrockner schreit geradezu nach Obst und Gemüse, und mein Keller hat noch Kapazitäten frei. Zur Not kompostiere ich die im nächsten Sommer und lagere neu ein...


    Habt ihr so was schon mal gemacht (Gemüse vom Bauern o.ä. geschnorrt)? Denkt ihr auch darüber nach? Ich werde jedenfalls demnächst mal bei einem bekannten Gemüsebauern nachfragen.


    LG,


    Maresi

    Hi@all!


    Danke erstmal für eure zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen!


    Bezüglich der von manchen kritisierten fehlenden Beispiele: Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, konkrete Beispiele zu nennen, da ich keinen Pranger schaffen will. Aus diesem Grund finde ich auch die vorgeschlagene wall of shame nicht für gut.


    Was ich bisher schon rausgelesen habe ist, dass ich in der Tat in dieser Richtung Hypersensibel bin :unschuldig:


    An die Admins ist hier kein Vorwurf zu machen - ihr macht euren Job sehr gut!:Gut:
    Sollte in Zukunft wieder eine meiner Antennen anschlagen werde ich mich vertrauensfoll an einen der Foren-Götter (Wortspiel beabsichtigt :Zunge raus:) wenden.


    LG,


    Maresi

    Meiner Erfahrung nach gilt die Faustregel: Was nichts kostet, ist nichts wert! Leider nicht im Umkehrschluss, aber das ist eine andere Geschichte...:unschuldig:


    Jedenfalls habe ich bei Weltbild bisher die Erfahrung gemacht: Bücher kann man kaufen, und das war's dann auch schon. In Summe verkaufen die nur Schrott. Oder, anders ausgedrückt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Habe bisher alle Käufe von dort bereut :traurig:.


    LG,


    Maresi

    Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr hier regelmäßig im Forum unterwegs. In dieser Zeit habe vieles gelernt, manche verbale Sträuße gefochten und auch selbst ein paar Beiträge gepostet.
    Worüber ich in dieser Zeit ab und zu (v.a. wenn es um Ernährung geht) gestolpert bin – und was mich persönlich stört – ist das Thema Esoterik/Spiritualität. Daher möchte ich es hier mal thematisieren.
    Einer der Gründe, warum ich mich im Forum registriert habe ist der folgende Absatz von der Startseite:

    Zitat

    Aber beachte, wir sind kein Propheties, Esoterik, Verschwörungstheoretiker, , Panik-macher, Schauungs- oder Weltuntergangs Forum. Wir befassen uns nur mit Realitäten und Fakten, besprochen wird dies von Leuten, die im realen Leben stehen.


    Ich bin sowohl von der Natur als auch Erziehung/Ausbildung her ein Techniker und weder spirituell noch religiös. Vielleicht liegt es daran, dass ich aus meinem näheren Umfeld einige Fälle habe, wo die betreffenden Personen von ihren Gurus gemolken werden bis zum gehtnichtmehr.

    Daher würde mich interessieren: Wie geht es euch damit? Denkt ihr da eher so wie ich? Ist euch das Thema egal bzw. noch gar nicht aufgefallen?

    LG,

    Maresi

    PS: Ich möchte hier keinen Flamewar starten und auch niemandem in seinem Weltbild zu nahe treten. Wenn jemand spirituell bzw. religiös ist so ist dies sein gutes Recht, das ich keinem Absprechen will! Bitte daher um sachliche Beiträge :gratuliere:

    Hi!

    Ich gebe zu, dass ich ein echter Fan von Zahlen, Daten und Fakten bin – v.a. von solchen, die man in Excel o.ä. erfassen und dann damit jede Menge an (wie es mein Religionslehrer nannte) „Hirnwichsereien“ anstellen kann.

    So bin ich gerade auf die Schweizer Nährwertdatenbank gestoßen (http://www.swissfir.ethz.ch/datenbank/)
    Darin sind zahlreiche Makro- und Mikronährstoffe gelistet. Damit kann man dann u.a. den eigenen Vorrat auf seine Ausgewogenheit abklopfen. Ich bin nämlich zu wenig Diätologe, um da eine korrekte Abschätzung abgeben zu können.

    Ich hoffe, es hilft euch auch weiter!
    LG,

    Maresi

    PS: Es gibt ja auch die Möglichkeit, für die Offline-Version Kontakt mit den Zuständigen aufzunehmen. Kann ggf. ein Admin diesen Versuch starten? Vll. ist das Forum ja eine hinreichende Begründung, um die Daten zu erhalten…

    @Kanada: Sorry, habe erst deinen Post glatt übersehen. :unschuldig:


    In meinem Fall hat es vier Tage gedauert. Aber auf dem Platz wo der Trockner stand kommt die Sonne erst am Nachmittag hin, und ein Tag war nicht soo.toll.
    Im Normalfall sollen zwei Tage reichen...


    LG


    Maresi