Beiträge von kappa3

    "Abenteuer vor der Haustür" wie schon Rüdiger Nehberg schrieb :lachen:
    Denn für eine schöne Tour muss man gar nicht weit raus. Der neu angelegte Neanderland-Wanderweg liegt ja quasi vor der Haustür.
    Die [URL="http://www.ruhr-guide.de/freizeit/natur-und-erholung/elfringhauser-schweiz/25,0,0.html"]Elfringhauser Schweiz[/URL] oder das Wittener Muttental und dessen Umgebung sind ebenfalls anspruchsvoll, was das Höhenprofil angeht. Alles aber als Tagesmärsche planbar.


    Wer hingegen Kilometer auf dem platten Land machen möchte, dem sei das Nettetal oder der Nierswanderweg (beide an der niederländischen Grenze) empfohlen. Auch alles per Bahn erreichbar, inkl. einem Abstecher nach Venlo.
    [EDIT: Den Link dazu hat nashua bereits gepostet)



    Hach, NRW ist schön *schwarm*


    Viel Spaß, Ralle. Dat nächste Mal sachste aber vorher bescheid. :face_with_rolling_eyes:

    Ich habe mir das "Resqme The Original Keychain Car Escape Tool" (http://%22http//www.amazon.com…R%22&tag=httpswwwaustr-21, YT-Video) mitbringen lassen.
    Gibt es zwar auch als Nachbau aus China, aber wenn man das Original in den USA kauft, dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß als dass man irgendeinen Plastikschrott vertrauen müsste.


    Ansonsten kann ich noch den Sawyer-Filter empfehlen, aber du hast ja schon den Lifestraw Family.


    Beinahe hätte ich mir auch eine nagelneue Coleman Northstar Benzinlaterne (unbenutzt OVP ist wichtig für's Fluggepäck wegen mögl. Benzindämpfe). Während die Preise dafür in Deutschland explodiert sind (130,-€) ist man dort mit 80,-$ dabei.
    Ich konnte aber für einen ähnlichen Kurs eine 1x gebrauchte Lampe aus Kleinanzeigen ergattern.


    Bei Medikamenten wäre ich vorsichtig, diese sind von außerhalb der EU nicht einfuhrfähig. (Ausnahme persönlicher Bedarf = angebrochene Verpackung im Pesonenverkehr).
    Zumindest sollte man sich vorab informieren, wie man sie los wird (freiwillige Entsorgung durch den Zoll) ohne sich weiteren Ärger einzuhandeln falls der Zoll sie doch mal finden sollte (Gepäck/Post). Die wenigen Dollar sollte man am besten gleich Abschreiben.

    Ich halte es für ein Forum wichtig, dass man Gutes auch kundtut:


    Ich habe Nikwalla letztes Wochenende kennengelernt und mich durch die oben genannte Sortenpalette probieren dürfen. Eine leckerer als die andere. Die nach meinem persönlichen Honig-Geschmack am besten harmonierenden Sorten stehen nun als Gläser in meinem Regal. Nun bin ich nicht der Honigbär in Person und verschlinge Bienengold nicht gleich Eimerweise, aber gerade für mein Sonntagsbrötchen weiß ich gutes zu schätzen. Besondern wenn es handgemacht ist und ich den Erzeuger sogar kenne.
    Und da kann ich auch nur unterstreichen, das
    Nikwalla hier wirklich professioneller Imker mit viel Wissen und Erfahrung ist. Bei soviel Arbeit, die hinter einen Klecks Honig auf dem Brötchen steckt, muss man das auch haben.


    Schöne Grüße von
    kappa3,
    der Tierarbeit gut findet.



    Hmm, von Eierkohlen und Briketts bin ich persönlich weg. Sie glühen zwar sehr lange, was sie ideal für Dutch Oven & Co macht, aber brauchen dafür auch sehr lange bis sie auf Temperatur gekommen sind. Für mal eben ein paar Würste grillen ist mir die Wartezeit zu lang. Und das wäre sie mir auf einer Tour erst recht.


    Das in Mitteleuropa nirgends Hölzchen zu finden sind, kann ich - außer in totasphalierten Innenstädten - nicht glauben. Meisten habe ich nach ein paar Minuten sammeln (auch hier in meiner Wohnstraße) genügend Ästchen mehrere Durchgänge Wasserkochen.


    [ATTACH=CONFIG]20692[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20693[/ATTACH]


    Bilder vom vorletzten Wochenende in Tirol: "PBH MK II", der Forenhobo.

    Familientreffpunkt im Kriesenfall


    oder hier im [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,4484.msg62046.html#msg62046"]HSP-Forum [/URL]ein Gedankenspiel zum Thema tot Briefkästen von mir:


    Zitat von kappa3

    Der HSP-Fall tritt ein während du auf Geschäftsreise bist. Du schaffst es dich zurück in die Heimat durchzuschlagen. Dort angekommen musst du feststellen, dass die komplette Siedlung bereits geplündert wurde. Ausgebrannte Autos stehen auf den Straßen. Am Miethaus, in dem du mit deiner Familie wohnst, ist die Tür aufgebrochen, in Paterre sind die Fenster eingeschlagen. Die Wohnungstüren sind eingetreten. Auch deine Wohnung ist ausgeräumt, von Frau und Kindern fehlt jede Spur.
    Du begibst dich zur Nahe gelegenden Kirche. Ort ist auf der Ostseite ein Backstein lose, dahinter findest eine handschriftliche Notiz von deiner Frau "Wir sind zu meinen Eltern unterwegs".
    Du machst dich ebenfalls auf den Weg dort hin. Natürlich nicht ohne, eine kurze Notiz auf dem Zettel zu hinterlassen, für den Fall das deine Frau jemanden zur Kontrolle des toten Briefkasten geschickt hat. So wissen sie, dass du Nachricht abgerufen hast.


    Zum Ausdrucken vorbereitet habe ich folgende Abwendheitsnotiz. Ideal z.B. wenn man Evakuiert wird.

    Man sollte immer einen Plan B haben. Dürfte für uns ja klar sein, oder.
    Es gab hier mal einen Thread zum Thema schnelles Feuermachen nach einer Flußdurchquerung.
    So handhabe ich das auch, wenn Wasser (unfreiwillig) ins Spiel kommt. Bevor jemand unterkühlt wird zur Not buschcrafterunfein aber schnell mit einer Seenotfackel Feuer gemacht.


    Für die persönliche Herausforderung ist sowas, wie im Video gezeigt, natürlich was anderes.
    Danke an Sacki für das gewohnt gute Video.

    Ich war lange Zeit auch der Meinung, das Butangas billig und unpraktisch sei. Diese irrige Meinung rührte daher, dass alle Billigkartuschen aus Fernost mit Butan gefüllt sind und Butangas bei niedrigen Temperaturen nicht aus der Dose gekrochen kommt (blöd beim Wintertrekking). Aber Tatsache ist, dass Butangas den besseren Brennwert hat und Propangas hingegen das billigere von beiden ist.


    Also: Butangas = ergiebiger + teurer


    Campingaz setzt aber dem ganze damit die Krone auf, da ihre blauen Flaschen nicht befüllt sondern getauscht werden. Die leeren Flaschen wurden früher nach Frankreich zum wiederbefüllen transportiert. Ob dem immer noch so ist, weiß ich nicht.
    Fakt ist aber, das man in D'land leider nur schwer echte Nachfüllstationen für Butan findet.
    Auf ausländischen Campingplätzen war das früher meiner Erinnerung nach kein Problem. Damals hat die Füllung aber keine 50,- D-Mark gekostet.

    Von der Größe her ist das Pendant zur Propan-Handwerkerflasche die "Campingaz R901" mit 0,4 KG Butangas.
    Größe laut Hersteller: ca.: ø 11 x 16,5 cm


    Was man natürlich NICHT tun darf, ist eine Butan-Gasflasche mit Propangas füllen,
    auch wenn das vom Preisunterschied zunächst verlockend scheinen mag
    -> Auf Grund der unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Gassorten kann es sonst BUMM:nuke: machen.



    Aber kann analog zur Handwerkerflasche mittels des üblichen 80%-Adapters von einer größeren Butangasflasche wie Campingaz R904 (1,8 KG) oder R907 (2,75 KG) in die kleinere R901 umgefüllt werden?


    Butangas ist generell teurer als Propangas und ganz besonders über den Vertriebsweg von Campingaz.


    Hier mal eine aktuelle Preisliste aus Deutschland


    [TABLE="class: grid, width: 400, align: left"]

    [tr]


    [td]

    Modell

    [/td]


    [td]

    Inhalt (KG)

    [/td]


    [td]

    Preis/
    Füllung (€)

    [/td]


    [td]

    Preis/KG (€)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    R901

    [/td]


    [td]

    0,4

    [/td]


    [td]

    15,-

    [/td]


    [td]

    37,50

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    R904

    [/td]


    [td]

    1,8

    [/td]


    [td]

    24,-

    [/td]


    [td]

    12,78

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    R907

    [/td]


    [td]

    2,75

    [/td]


    [td]

    26,-

    [/td]


    [td]

    9,09

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Ja, die Unterwelt-Touren kann ich auch empfehlen. Da sollte auch anspruchsmäßig von jedem was dabei sein. Das Angebot des Vereins reicht von Sparziergängen bis zum Kraxeln in einem halbzugeschütteten Bunker.


    Dann gibt's in Berlin auch noch Whiskyläden, bald auch wieder ein Whiskymesse. Triebel als Alternative zu Frankonia.
    Wenn man Altes sucht: Flohmärkte, Flohmärkte, Flohmärkte.

    Textilfarbe aus dem Supermarkt/Drogeriemarkt ist i.d.R für pflanzliche Textilien (Schafswolle, Baumwolle, Leinen) geeignet.
    Chemische Fasern (Polyester etc.) färben sie nicht (zuverlässig)

    Ich habe mal bei Artikeln geschaut, deren Preise ich aus dem Kopf vergleichen kann: Nudeln, Cornflakes, etc.
    Und ich war erstaunt, dass es im Onlineshop Discountprodukte gibt und deren Preise mit den im Offline-Discounter identisch sind.


    Über Sinn und Unsinn, Pro und Contra von Lebensmittelnbestllungen haben wir ja schon anderer Stelle diskutiert.
    Mein ganz persönliches Fazit ist, dass ich mir die Versandkosten spare, die Ware vor dem Kauf lieber begutachte (MHD) und Sonderangebot in Anspruch nehme.

    Ich habe hier noch drei interessante Links zum Thema.
    Es geht im Grund um genau das:
    - Bilder deaktivieren
    - Addons deaktivieren
    - Mobile Seitenversion laden (lassen)
    - Opera Turbo nutzen
    - Textbasierte Browser nutzen und pimpen



    Lifehacker: How (and Why) to Set Up a Secondary Browser Optimized for Slow Internet Connections



    Appfrica: How to Shoehorn the High-Bandwidth Internet into a Low-Bandwidth Connection



    OSX Daily: Use Lynx Browser with Image Support in X11 for Fast Low Bandwidth Web Browsing

    Lynx und andere Textbrowser hätte ich auch empfohlen.
    Opera hat eine einen Modus zur komprimierten Webseitenübertragung (über einen Opera-Proxy) bei schmalbandiger Internetvebindung.


    Darüberhinaus kann man die News auch einfach als RSS-Feed in einen RSS-Reader seiner Wahl abonieren. Die meisten Reader ermöglichen auch das rausfiltern von Bildmaterial.


    Zitat

    Gibt es noch ein Portal, dass das Senden von SMS über Internet ermöglicht? (mit möglichst geringen Datenverkehr)


    Neben den URL würden mich auch jeweils die IP Adressen dieser Seiten interessieren, man weiß ja nie...


    ja, gibt es beides wie Sand am Meer. GIDF :face_with_rolling_eyes: