Beiträge von Someone

    Servus,


    aus meiner Erfahrung kann ich sagen, die BW-Splitterschutzweste gibt zumindest im Winter schön warm! :winking_face:


    Ansonsten würde ich mich nicht auf eigene Bastelarbeiten verlassen sondern mir dann eine ordentliche Stichschutzweste kaufen. Der große Vorteil davon ist, die sind deutlich dünner und können auch unauffällig unter der obersten Kleidungsschicht getragen werden. Alternativ wenn man gerne bastelt, würde ich vorschlagen ein Kettenhemd zu machen, am besten mit 3 Lagen Ringen übereinander, das sollte auch genügen. Das könnte man auch noch abpolstern. Der Vorteil, an dunklen Wintertagen hat man noch was zu tun!


    Grüße
    Someone

    Ich denke auf absehbare Zeit brauchen wir uns keine allzugroßen Sorgen vor einem Wolfsangriff machen, wenn wir durch die einheimischen Wälder streifen. Wenn die Populationen mal größer werden, wenn die natürliche Nahrung knapp wird, dann aber wirklich nur dann müssen wir uns Sorgen machen.


    Ansonsten bleiben natürlich auch noch kranke und verletzte Tiere und Mütter die sich um Ihre Jungen kümmern, um die sollten wir generell einen Bogen machen. Aber ganz ehrlich, ich für meinen Teil würde liebend gerne einen Wolf in der freien Wildbahn bei uns mal sehen! :)

    Nach meinen letzten Erfahrungen ist nix mehr mit Anonym kaufen. Als ich mein letztes Gold/Silber bei der Kreissparkasse gekauft hatte ging das nur mit Personalausweis. Bei einem Kumpel in der Münz- und Edelmetallhandlung ging es auch nur noch mit Ausweis. Und das waren keine riesen Beträge!!!


    Bei online käufen muss man sich vorab registrieren, usw. Also wer noch irgendwo wirklich anonym Edelmetalle kauft, der darf mir gerne verraten wo! :)

    Vielleicht sollten wir mal über Deine Ausrüstung sprechen. 110l l sind wirklich heftig. Wenn ich an meine BW Zeit denke, da hatten wir (wenn ich mich richtig erinnere) 65kg Rucksäcke, die waren vollgepackt ca. 20-25kg schwer. Wie gesagt, komplett gepackt für ca. 2 Wochen. Wobei hier die Verpflegung nur einen Teil ausgemacht hat, da wir ja im Feld versorgt wurden.


    Meine Empfehlung wäre wirklich poste mal Deine Packliste und lass unsere Spezialisten hier mal drüber schaun! Es bringt ja wirklich nix, wenn Du am Ende dann 30kg+ da drin hast und böse gesagt, nicht von der Stelle kommst.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, für das Geld wird die Qualität nicht berauschend sein und mit Sicherheit auch nicht für das nötige Gewicht ausgelegt sein.

    Also ich muss ehrlich sagen, die Sendung finde ich jetzt nicht wirklich schlecht. Ist halt alles ziemlich komprimiert und die "Moderatorin" ist wirklich ein wenig anstrengend und das passt nicht so 100%. Aber ansonsten schauts doch gut aus!


    Weiß jemand wo das genau war, bzw. bei wem?

    Luftikus


    Ich wiederspreche Dir nur sehr ungern, aber der Körper nimmt Mineralien über Wasser sogar besser auf wie über die Nahrung. Stichwort ist hier die Bioverfügbarkeit.


    Schau Dir mal diesen Link an: http://www.umh.at/forschung/erkenntnisse_b.html


    Auszug:


    Zitat

    die Bioverfügbarkeit von Calcium und Magnesium aus natürlichen Mineralwässern besser ist, als jene aus diversen Lebensmitteln. Bei Magnesium lag die Qualität in Hinblick auf die Versorgung des Organismus mehr als doppelt so hoch, als z. B. jene von Brot oder Bananen.


    Zitat

    Dr. Engler stellte darüber hinaus fest, dass z. B. beim Kochen von Kartoffeln mittelmäßig mineralisiertes Leitungswasser aus den Kartoffeln 193 mikroSiemens Mineralien herauslöste, im Vergleich dazu mineralarmes Osmose-Wasser den Kartoffeln 542 mikroSiemens Mineralien entzog.


    Wenn Ihr dazu noch Fragen habt, dann gerne her damit, kenne mich in der Materie ein wenig aus!


    Grüße Someone

    ich möchte hier kurz einen Einwurf machen, auch wenn der Thread schon älter ist. Nur weil man zu hause im Bett schnarcht, heißt das nicht, dass das auch draußen der Fall ist.


    Als Beispiel möchte ich hier meine Bundeswehrzeit anführen. 6 Mann Stube, ALLE haben geschnarcht!! Das war nicht lustig, wenn man als letzter zum schlafen gekommen ist und 5 Mann schon einen ganzen Kontinent abgeholzt haben.


    Fakt ist aber auch, draußen im Biwak hat NIE jemand geschnarcht! Das hat mich jedesmal aufs neue verwundert. Also, am besten mal ausprobieren und testen.

    Ferabsatzgesetz:


    Besagt nichts anderes, dass alle Käufe über einen Fernabsatzweg (z.B. über einen Onlineshop) innerhalb von 14 Tagen Rückabgewickelt werden dürfen.


    Oder auf gut deutsch: Du kannst und darfst alles (!!) was Du online bestellt hast, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken und Du bekommst Dein Geld zurück, sofern die Ware noch im Originalzustand ist.


    Wie das in der Schweiz geregelt ist, kann ich leider nicht sagen.

    Moinsen!


    Ich nehme mal direkt Bezug auf den Eröffnungsthread.


    Interessant gerade beim Vergleich von den Spülmaschinentabs wäre jetzt zu wissen. Wer hat die "billigen Discount Marke" hergestellt? Es ist gerade bei Produkten von Aldi und Lidl oft der Fall, dass hier Markenware unter dem Branding von Aldi und Co verpackt wird. Dahinter kann aber ohne Probleme eine große Marke wie Somat stehen.


    Dieses vorgehen findet man sehr oft bei Lebensmitteln. So können z.B. "billige" Schokoloade mit dem Eigenlabel von Discountern bei Ritter Sport hergestellt sein. Und obwohl diese Produkte inhaltlich komplett den Produkten der großen Marken entsprechen schneiden Sie bei Tests besser ab, da sie deutlich günstiger sind.


    Das selbe gilt auch für Rucksäcke, Jacken, Hosen..... Letztes Jahr kam ein großer Bericht über die Jeansproduktion in China. Gezeigt wurde eine große Fabrik, die unter anderem Jeans für KIK, C&A und für namhafte große Marken produziert hat. Im Verkauf lagen diese Hosen dann irgendwo bei 20 € bis 250 €. Interessant war, dass die Produktionskosten exakt die selben waren. ca 8 € pro Hose. Also 8€ für KIK, C&A und für bspw. Mustang.


    Produkte muss man also immer sehr genau miteinander vergleichen. Was für ein Material, wo gefertigt, wie lange ist die Garantiezeit, wie kulant ist der Verkäufer / die Firma mit der Garantie (schaut mal hier bei Lands End, die geben Lebenslange Garantie!), wie ist die Verarbeitung an sich? Kann ich das Produkt nur online bestellen oder hat die Firma eigene Läden mit guter Beratung, usw.


    Ein und das selbe Produkt kann bei einem reinen Onlinehändler ohne Beratung deutlich billiger sein, wie bei einer Firma, die einen Laden + Verkaufspersonal unterhalten muss.


    Es kommt hier wirklich immer auf die persönliche Anforderung an. Der eine geht 1x im Monat für 4h ins "Gelände" und das nur bei guten bis mäßigem Wetter. Der andere ist praktisch immer und bei jedem Wetter draußen. Für den ersten ist die Jacke für 50€ das beste was er sich je angeschafft hat, für den zweiten ist sie der größte Mist und taugt nichts. Die 350€ Jacke die sich Nummer 2 gekauft hat erfüllt dessen Bedürfnisse zu 100%, für den ersten ist es unnötiger Luxus.


    Daher ist es immer vom persönlichen Standpunkt und den persönlichen Anforderungen abhängig.

    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Im Sommer hab ich hier durchaus mal 30+ Grad in meiner Wohnung. Bisher konnte ich absolut keine negativen Auswirkungen feststellen.


    Bei dem diesjährigen Sommer, war es teilweise echt heftig. Da meine Konserven aber Alle geschützt im Schrank stehen und somit keine direkte Sonnenstrahlung abbekommen, sehe ich hier auch kein Problem und konnte auch keine Veränderungen an Geschmack und Konsistenz feststellen können.


    Aufpassen würde ich bei billigen Wasserflaschen, die innen keine Versiegelung besitzen. Hier kann es passieren, dass weichmacher aus dem Kunststoff ins Wasser gelangen können.

    @ Wolfshund


    bereiten wir uns nicht vor und machen uns Jetzt schon Gedanken, dass wir eben nicht ständig im Fall der Fälle improvisierten müssen??


    ich finde die Idee gut! Kommt auf meine Liste!


    @ olaf


    wieso hast du jetzt mit einem Blogeintrag geantwortet?

    Hi Gotthelf,


    ich ch muss da den anderen Zustimmen. Die Geschichte hat schon a Gschmäckle. Auch ich wäre für genauere Zeitangaben und einen Link dankbar.


    Ansonsten drängt sich mir der Verdacht auf, nachdem ich Deine Vorstellung gelesen habe, dass es sich um eine Deiner "sehr realistischen Geschichten" handelt.


    Grüsse
    Someone