Beiträge von borath

    Ich schildere die Geschichte meiner hochwasserbetroffenen Verwandten aus der Eifel und sage dann einfach, das möchte ich so nicht mitmachen, daher hab ich Wasser, Powerbank und Campingkocher. Die meisten nicken zustimmend. Natürlich offenbare ich nicht das volle Programm, muss und will ich ja nicht.


    Dies und der Spruch "Wer nach der Pandemie und dem Hochwasser nicht ein bischen Vorräte aufbaut dem ist wohl nicht mehr zu helfen".


    Vielleicht machts bei ein paar Leuten ja klick, damit wär ja auch schon geholfen.


    LG

    Bul

    Wenn Du tatsächlich glaubst, Du hättest hier einen Informationsvorsprung gegenüber den anderen Marktteilnehmern, dann versuch es.

    Wäre ich mir sicher, würde ich hier nicht fragen... Dazu kommt: Dieser Glaube ist Basis fast allen Handelns an der Börse:


    Ich denke nämlich nicht, dass alle Marktteilnehmer immer den gleichen Wissensstand, Erfahrungshorizont und Ausdauer auf der Zeitachse haben.Wäre dem so würde es keinen oder kaum Aktienhandel geben!

    Wären sich alle einig würden Verkäufer keine Käufer finden oder umgekehrt.

    Von Insiderinfos, Kursmanipulationen und Geldnöten mal abgesehen.

    In der Pressekonferenz des WDRs wurde jedoch auch gesagt, dass erstmal auf die "üblichen Verdächtigen" hin getestet wurde, also Dioxin, Furane und PAKs, weil die Feuerwehr nicht darüber informiert wurde, was in dem Tank gelagert war.

    Diese Info läge zwischenzeitlich vor und nun weiß man, welche Produkte beim Abrennen entstehen können. Es würde nun gezielt analysiert.


    LG

    Bo

    Daher:

    Wäre vielleicht ein Bug-out Szenario.

    Spätestens wenn es Nachschubproblemen kommt.


    Ansonsten gibts für den stationären Betrieb "Multifuel"-Kühlschränke die mit Gas und/oder Strom funktionieren.

    Die kommen aus dem Campingbereich, da weiß ich aber nicht wie lange so eine Gasflasche hält.


    Für den Bug-Out:

    Die Insulinfläschchen sind ja nicht allzugroß, vielleicht gibts ja sogar kleine mobile "Kühlschachteln" oder "Kühldöschen" für den Zigarettenanzünder? Mit Peltierelementen?


    LG

    Bul

    Wenn die medizinische Versorgung großflächig zusammenbricht haben zusätzlich zu dem was bisher gesagt wurde, alle, die regelmäßig Medikamente benötigen ein echtes Problem. Klar, kann man einiges bevorraten, aber der Vorrat verbraucht sich ja mit der Zeit und zusätzlich gibt es Medikamente die müssen gekühlt werden, z.B. Insulin.

    Das Szenario will man sich gar nicht ausmalen....


    Wäre vielleicht ein Bug-out Szenario.


    LG

    Bo

    Ich hatte mal was zu Powerbanktests gepostet.

    Bei den Tests habe ich mich aus verschiedenen Gründen auf durchladefähige Powerbanks (d.h. die Fähigkeit selbst gerade geladen zu werden und gleichzeitig angeschlossene Geräte aufzuladen, das können die wenigsten Powerbanks) beschränkt.


    Meine Versuchs Powerbank


    Mittlerweile habe ich 4 Stück Zendure A8 QC gekauft (2 für uns zuhause, die anderen beiden Familie und Freunde), einfach weil die gerade bei eb-y nur 59€ (kostenloser Versand) kosten.


    Die Zendure mit Handy zeigt folgendes Verhalten:

    Aufladen des Smartphones an der Zendure ohne Netzkabel in der Powerbank: Im Handy-Display steht "wird schnell geladen"

    Aufladen des Smartphones an der Zendure plus Netzkabel in der Powerbank: Im Handy-Display steht "wird langsam geladen"

    Heisst für mich, sobald Netzstrom in die Powerbank fließt, wird beides, jedoch die an die Powerbank angeschlossenen Geräte mit (stark) reduzierter Geschwindigkeit geladen. (siehe Bilder)

    IMG_20210731_082131.jpgIMG_20210731_082216.jpg

    Der niedrige Ladestrom von 0,11A liegt vermutlich an meinem chinesischem Billiglader, der ohnehin nicht viele Amperes bringt. Wäre mal interessant wie sich der Ladestrom insgesamt aufteilt, wenn ein starker Lader an die Powerbank angeschlossen wird.


    Wieso habe ich die Zendure A8QC gekauft und nicht höherplazierte getestete? Na schaut mal auf die Gesamtkapazität die man rausziehen kann. Vom Gewicht her schmerzt die etwas niedrigere Effizienz zwar, aber für stationären Einsatz und bei dem Preis habe ich mich halt für diese Powerbank entschieden. Dazu noch vier Stück vom aktuell bei Lidl-Online erhältliche Solarmodul für einen Zwacken. Das schafft bei mir (Sonne erst ab 16 Uhr; aktuell, also "Hochsommer") 4,95V bei 1,5A.


    LG

    Bo


    PS: Tante in Euskirchen (1.Etage, Wohnung intakt) musste nahezu täglich zu einer Freundin laufen (KFZ Totalschaden und Fahrrad weg) um das Smartphone zu laden. Festnetz Tot, Handynetz ging "recht schnell" wieder. Daher die dicke Powerbank und Solarmodul.

    Mit der Annahme von oben, dass die Eiche gerade so stabil ist, dass sie in ihrer Lebenszeit vermutlich nicht vom Wind umgeworfen wird, folgt im Umkehrschluss, dass es wohl mindestens alle paar Hundert Jahre Stürme geben muss, die großflächig Eichen weghauen.

    Kannst du den Umkehrschluss näher erläutern? Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Es folgt doch aus der Stabilität von Bäumen nicht zwingend, dass alle paar hundert Jahre so kräftige Stürme geben muss?!?

    Ich denke Asbrubal sieht einen Zusammenhang zum jetzigen (zu frühen) Zeitpunkt nicht.

    Und damit hat er grundsätzlich recht: kurz- bis mittelfristig wird sich vermutlich nicht viel diesbzgl. tun...

    Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm und apathisches abwarten? Keiner hat die Glaskugel und kennt die Zukunft.

    Aber wären wir hier im Forum wenn wir uns keine Gedanken über mögliche Gefahren und Risiken in der Zunkft machen würden?


    Baerti Es bleibt die Frage nach dem Zeitpunkt.

    Mit dem MSCI World ist man grundsätzlich bisher besser gefahren als mit diesem Islam/Sharia ETF und den anderen breiten ohne Finanz....


    LG

    Bo

    Mir wird der Zusammenhang zwischen einem jetzt in einer frühen Evaluationsphase befindlichen digitalen Euro und negativen Folgen für die Bankenbranche, selbst im Fall einer tatsächlichen Einführung, nicht verständlich.

    Wie ich geschrieben habe glaube ich halt an das Eintreten des folgenden Szenario: Wenn es so kommt wie die Planungen aktuell aussehen werden der kleine Mann und ggf. juristische Personen dann ihr Konto direkt bei der EZB haben. Dann reduzieren Banken sich dann zu reinem Investmentdienstleister und Kreditgeber. Das normale Bankengeschäft rund um Kunden bricht ersatzlos weg und ein Anteil X der Geschäftsgrundlage.

    Wird das spurlos an den Banken vorüberziehen? Werden alle Banken und Versicherungen das überleben?

    Das sind eben die Fragen die bei mir in diesem Kontext auftauchen.


    Muss ja nicht so kommen, aber ich möchte mich halt dagegen absichern weil es durchaus so kommen könnte. Ich sagte ja auch, dass ich Bereit bin dafür auf Rendite zu verzichten und wenn ich falsch liege, zahl ich halt ein bissl drauf.


    Und ich würde ja aus dem MSCI World rausgehen in einen MSCO World Minus Banken. Klar nicht so breit aufgestellt, aber das was ich rausnehme halte ich halt für einen Risikofaktor.


    Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher machen, sorry wenn das zuvor nicht verständlich war.


    LG

    Bo

    Ich habe ja gar kein Cherrypicking vor, ich will halt nur die Finanzsparte rauswerfen, weil ich die Risiken für unwägbar halte. Möglicherweise muss ich dafür mittels entgangenen Gewinn "bezahlen", und die Streuung wird kleiner, klar. Aber so war halt meine Idee.


    Die Inflation jedenfalls ist ja keine Wertvernichtung, sondern eine Methode mit der "der Staat" (Emmitent der Währung) Kaufkraft kurzzeitig von dir auf sich selbst transferiert.

    Ob du das Geld jetzt in Bar hast oder es auf der Bank rumgammelt. In beiden Fällen findet dieser "Diebstahl" statt

    Eine weitere Kompomente dir Kaufkraft zu rauben sind halt die Negativzinsen, und diese kann man (aktuell noch) vermeiden indem man Bargeld abhebt.


    Stell dir doch mal vor EU-weit von jeder natürlichen und juristischen Person Negativzinsen zu kassieren. Da machts dann die Masse.

    Habe ein Video gefunden, welches (natürlich ohne Glaskugel) einige Aspekte des dEuros erläutert und mutmaßliche Motivation dahinter.

    Auch wenn der gute Mann immer wieder mal Werbung für Whiskey macht, halte ich es dennoch für sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sehe es allerdings nicht allzu dramatisch wie er


    LG

    Bo

    Ich stelle diese Frage im Kontext der Einführung des digitalen Euros (dEuro).

    Auch wenn das Endkundengeschäft scheinbar mittlerweile den kleineren Anteil des Bankengeschäfts ausmacht, so sind die Unwägbarkeiten bei der Einführung des digitalen Euros doch schwer bis unmöglich einzuschätzen. Insbesondere wenn dann auch Unternehmenskonten bei der EZB geführt werden.

    Ein Vorteil ist immerhin, dass man weg vom FIAT-Geldversprechen der Banken geht und dass der digitale Euro, dann echtes EZB-Geld ist.

    D.h. das Risiko von Bankenpleiten entfällt für den Privatmann, der sein Geld in der digitalen Geldbörse (Wallet) der EZB hat.

    Dies ist aber auch der einzige Vorteil den ich sehe.


    Nachteil ist natürlich, dass - sofern der digitale Euro sich ethabliert hat und das Bargeld abgeschafft wird - es keine Möglichkeit mehr gibt sich vor Negativzinsen zu drücken, indem man Bargeld abhebt. Des Weiteren ist jede fiskalische Transaktion mit dem dEuro nachvollziehbar.

    Aber das nur am Rande....


    Frage in die Runde (wissend das niemand eine Glaskugel hat, aber Bauchgefühl hat man doch oder?):

    Wann ist es an der Zeit bzw. ist es überhaupt nötig in diesem Kontext aus Finanzwerten beim Investment rauszugehen?


    Ich denke(glaube) Banken und z.T. auch Versicherungen werden bei Einführung des dEuro ordentlich federn lassen, einfach weil andere vermutlich genauso denken wie ich und die Risiken einfach nicht mehr überschaubar sind, sobald Banken das Kerngeschäft mit Endkunden (und vllt sogar Geschäftskunden) wegbricht.

    Natürlich haben die Banken auch fähige Leute und werden ihre Geschäftsmodelle anpassen, aber passiert das früh genug im Vorfeld? Die Börsenkurse sind ja auch zum Großteil Psychologie und Glauben der "Börsianer".


    Meine Strategie:

    Zum Zeitpunkt X aus dem MSCI World rausgehen und umschichten in ETFs ohne Finanzprodukte.

    Also z.B.

    iShares MSCI World Islamic UCITS ETF --> A0NA46

    iSTOXX ex Financials Dividend Plus --> ETFL48

    EURO STOXX 50 ex Financials --> A1W8RE, DBX0NE

    MSCI World Health Care Index --> IE00BM67HK77


    Die Frage nach Zeitpunkt X ist schwierig und hängt vor allem von den Meinungen der Börsianer und institutionellen Anleger ab.


    Im Übrigen halte ich mit Einführung des dEuros Börsenkursentwicklungen wie Feuerwerksraketen für möglich, einfach weil mehr Leute, vor allem Deutsche, dann vielleicht doch vermehrt in Aktien gehen.... Dies bedingt aber dass sich der Deutsche mit dem Themenkomplex auseinandersetzt. (Ich hab den gedanklichen Fehler gerade gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes:)


    Naja wie dem auch sei, ich halte meinen Ansatz bei weitem nicht für perfekt, aber mir fällt ansonsten nichts besseres ein um dem Risiko des Euros für den Investmentanteil des eigenen "Vermögens" zu begegnen.

    Edelmetalle, Sachwerte und Ausbildung/Wissen sollten im Mix ja auch drinne sein.


    Wie steht ihr dazu?


    LG

    Bo

    Heute das Kühlregal für Frischfleisch in unserem Edeka leer, bis auf 1 Bio Hackfleischpaket.

    Ein Zettel pappte draussen an, dass wegen der Wetterkatastrophe der Lieferant nicht liefern kann.


    Ob allgemein alle Warentransportketten so aufrecht erhalten können wie bisher wird man sehen.

    Ich denke auch der Verkehr auf den verbleibenden intakten Straßen in der Nähe der kaputten Autobahnen wird auch massiv zunehmen.


    Ich denke zuallererst an die Opfer der Fluten, erst dann an unsere Versorgungssicherheit und als allerletztes - wenn überhaupt - "dass man jetzt erst recht was gegen den Klimawechsel machen muss" (Als ob das überhaupt machbar wäre. :grinning_squinting_face:)


    Insofern finde ich die Medienberichterstattung bedenklich.


    LG

    Bo