Beiträge von borath

    Weiterführend könnte man die Zahl der erforderlichen Fahrer dadurch reduzieren, dass man auf ausgewählten Autobahnabschnitten sowas wie Roadtrains bildet. Mehrere LKW, die per Telemetrie oder sowas elektronisch an das Führungsfahrzeug "gekoppelt" werden. Sowas wie Tempomat, Abstandsautomatik, Bremsautomatik gibt es ja schon alles... Und dann fahren die einzelnen LKW zu einem definierten "Hub" bei Hamburg, werden dort zu einem Roadtrain "gekoppelt", ein Trucker gurkt dann runter nach München, dort wird dann wieder auf einem definierten "Hub" aufgeteilt und Münchener LKW-Fahrer fahren dann wieder separat zu den Zielorten...

    Eigentlich eine sehr gute Idee - nur wenn die ganzen LKW mit dem minimalen Mindestabstand voneinander in Reihe fahren, findest du garantiert jemanden, der sich dazwischen drängt.

    Es müsste sowas geben wie einen Umkehrosmosefilter nur für Luft und Wasser.

    Also ein Filter sowas von fein, dass nur Luftmolekühle (Gase) durchpassen und Wasser sowie anderer Schlotz aus der Luft hängen bleiben und runterlaufen.

    Dann bräuchte es "nur" Überdruck. Der ist möglicherweise einfacher KISS mäßig herzustellen.


    Egal welchen Ansatz man wählt - alle basieren darauf, dass die Luft als Transporter das Wasser dahin transportiert, wo man es braucht.

    Wenn das nicht funktioniert, versagen alle diese Ansätze.


    Und man kann ja nicht überall in Afrika Teilchenbeschleuniger hinbauen um ein paar Wasserstoffatome neu herzustellen.



    LG

    Bo

    Jetzt wirds explosiv (und fiktional):


    In Trockengebieten fehlt es nicht an Wasser (H2O) sondern an Wasserstoff. Sauerstoff ist ja überall genügend vorhanden.

    Also Gasleitung legen und Wasserstoff dahin pumpen wo man Wasser braucht.

    Dort dann den Wasserstoff in einem Stromerzeuger verbrennen.

    Endprodukte sind Energie und Wasser.


    Und ja, Grau ist alle Theorie. :grinning_squinting_face:


    LG

    Bo

    Amen, ich sehe es ähnlich bzw. genau wie du.

    Daher: Meine Arbeitskiste: Windows. Ursprünglich geplant VirtualBox und Linux und dann dadrinn entwickeln, aber direkt unter Windows ist einfacher/nicht so nervig mit dem Austausch von Daten.

    Der Shared Folder kann auch c:\ sein, einmal eingerichtet hält sich der Nerv-faktor in Grenzen. :)

    Und Zwischenablage funktioniert auch Bidirektional.


    LG

    Bo

    Art. 15 wurde nie genutzt?

    Hmm, dann müssen die Bauern, deren Felder (1, 2, 3) nach Enteignung in Bauland umgewandelt wurden irgendwie anders enteignet worden sein.

    Selbstverständlich hat die Stadt die Grundstücke erst nach der Enteignung (10 Jahre juristischer Streit) in Bauland umgewandelt - wo kommen wir denn hin, wenn der Bauer dadurch den Reihbach macht und nicht die Stadt!


    Wäre ich jedenfalls internationaler Investor würde ich diesen Vorgang mit Argusaugen verfolgen und je nach Ausgang meine Investitionen in diesem Land abziehen oder erst gar nicht investieren.

    Gut für den privaten Immobilienkäufer, aber obs für die Wirtschaft insgesamt gut ist?


    Das Verlustrisiko von 100% des eingesetzten Kapitals durch verrückte Regierungen muss dann zwingend in die Investition eingepreist werden und der Ertrag muss das Risiko rechtfertigen. Ertragerhöhung durch Mieterhöhungen wird schwierig wegen Mietdeckel.


    Was würdet ihr denn tun, wenn bei einem eurer Assets ein 100% Verlust deutlich wahrscheinlicher wird, aber ihr die Rendite nicht steigern könnt?

    Ich würde einfach in andere Assets gehen.... Mir doch egal ob mein Erspartes hüben oder drüben Ertrag abwirft...


    Aber ich bin ja auch simpel gestrickt und verstehe die Antriebe dieser sinnvollen Enteignung wohl nicht.


    Und das Blackrocks Kurse feiern ist nicht nachvollziehbar. Glauben die im Ernst die bekommen einen fairen ausgleich? Das ich nicht lache. Abgespeist werden die über den gesetztlich festzulegenden Rahmen (Almosen!). Die Stadt Berlin ist ja bekannt für große Rücklagen. lol


    LG

    Bo

    Zitat

    Das Beschwören eines Blackout-Szenarios habe gezielt die Motivation, den Menschen Angst zu machen. Das kann auch einen finanziellen Hintergrund haben, wie die Expertin für Verschwörungstheorien Pia Lamberty in einem Beitrag für die Bundeszentrale für politische Bildung erläutert:

    Es gebe Akteurinnen und Akteure, die versuchten mit den Ängsten der Menschen Geld zu verdienen. In Prepper-Shops könnten sich "Menschen mit Notnahrung und ‘Gefahrenabwehr’-Produkten zu häufig vollkommen überteuerten Preisen vor Blackout oder anderen Krisen schützen."


    Danke für den Artikel.

    Ich wusste gar nicht, dass die "Taschenlampenindustrie", "Batterienindustrie" sowie die "BP-5 Industrie" riesige Werbeetats aufwendet um das Narrativ eines Blackouts zu finanzieren und nur um die riesigen Geldmengen von verängstigten Preppern abzugreifen, die ja alle in überteuerten Survivalshops kaufen. Da muss ja echt ne Menge Schotter rotieren.

    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Prepper sich in Foren treffen und dort Sinn und Unsinn von Gear diskutieren und sogar Schnäppchenthreads auf Stand halten.

    Wie man sich täuschen kann.


    Zitat

    Das Beschwören eines Blackout-Szenarios habe gezielt die Motivation, den Menschen Angst zu machen. Das kann auch einen finanziellen Hintergrund haben, wie die Expertin für Verschwörungstheorien Pia Lamberty in einem Beitrag für die Bundeszentrale für politische Bildung erläutert:

    Fein ausgearbeitet: Es wird nicht gesagt, dass es sich um Verschwörungstheorien handelt, sondern indem man diesen Zusatz zur "Expertin" hinzugefügt. ist das Wort auf jeden Fall im Artikel gefallen. Obligat zu erwähnen sind auch die Verbindungen zu rechtsaußen.

    Die AfD wird ja auch genannt.


    Kommentar

    Ein unfassbar manipulativer und von Dummheit und Unwissenheit sprotzender Artikel, für den ein Journalist einer freien Presse nie schreiben könnte und dürfte. Achso ja, freie Presse, verstehe. :face_with_tongue:

    Die Kommentare unter diesem namenlosen BR-Artikel sind ja auch teilw lustig zu lesen.


    Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenshöhe.

    Ich schätze das Risiko für die Gesellschaft trotz geringer Eintrittsw'keit als hoch ein. Und die Vorbereitungen auf einen Blackout liegen bei mir unter 100€ (Das Bargeld ist ja nicht weg). Am teuersten war noch die Badewannenwassersack und die Wasserfilter. Gaskartuschen und das ganze andere Geraffel hatte ich entweder eh schon oder war spottbillig online einzukaufen.


    Mag aber jeder gerne anders bewerten und im Fall der Fälle haben sich diejenigen, die das für Unsinn halten sich vielleicht diesen Artikel ausgedruckt und können ihn im Tageslicht dann nochmal lesen.:grinning_squinting_face:


    LG

    Bo

    SBB+

    Die schreiben da reisserisch "Das Risiko ist so viel höher".

    Das Risiko für was denn? Zu sterben? Einen schweren Verlauf zu haben?

    Nein


    Ich nehme mal mit Absicht ein anderes Wort : Die Chance, sich mit der Deltavariante sich diesen Infekt einzufangen ist deutlich höher als bei all den anderen bisher untersuchten Varianten. Dies impliziert aber nicht zwingend Gefährlichkeit.

    Ich hatte ja weiter oben bereits ausgeführt wieso ich die Delta Variante im Vergleich zur Eta Variante für ungefährlicher halte (>hier< nochmal das offizielle Dokument der englischen Regierung).


    Ins gleiche Horn stoßen ja auch anerkannte Virulogen:

    Zitat

    Top-Virologe ordnet ein: Ansteckender, aber weniger tödlich: Kekulé erklärt, warum Delta-Panik übertrieben ist

    [...]

    Am Ende wird sich auch die Delta-Variante zu einem hoch infektiösen, aber harmlosen Erreger entwickeln.

    https://www.focus.de/gesundhei…r-kekule_id_13427440.html


    Mir macht nur Sorge, dass diese ungefährlichere Deltavariante die Inzidenzzahlen wieder in schwindelerregende Höhen treiben wird (weil sehr ansteckend) und die Politiker, welche nur diesen einen Messwert sehen können und ansonsten blind sind, sich dann gleich wieder ins Hemd machen und in völliger Panik und Kopflosigkeit wieder irgendwelche repressiven Maßnahmen verkünden.


    LG

    Bo

    tomduly

    Und das auch nur wenn der Restwert, bzw. Verkaufserlös dann Null ist. Jede Mark Restwert verbessert, bzw. verbilligt sogar die Kilometerkosten noch.


    Auf der anderen Seite (das war bei meinem Duster der Fall) hat das andere Limit der Garantie zugeschlagen: Zeitablauf.

    Das macht das ganze natürlich wieder teurer....

    Das Dokument ist zumindest von offiziellen Stellen, jedem frei zugänglich und liefert ein Zahlenwerk, mit dem wir arbeiten können.

    Die vorgebrachten Kritikpunkte wären natürlich ein nice-to-have, haben wir jedoch leider nicht, bzw. werden nicht auf dem Silbertablett serviert (Erkrankte pro Einwohner z.B.). Da muss man halt selbst ran, wenn man es genau wissen will. Oder den Herausgeber anschreiben. Ich denke es wurde durchaus Alter, Geschlecht usw. sauber erhoben.


    Bei 60.000 Probanden mittelt sich auch ne ganze Menge Unschärfe raus.


    Tja wie dem auch sei, ich kann jedem nur raten ins PDF direkt reinzuschauen und eigene Schlüsse zu ziehen.

    Etwas Besseres kenne ich jedenfalls derzeit leider nicht.


    LG

    Bo

    Hö? Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Deltavariante eher ungefährlich ist und man eher Sorgen bezüglich der Eta-Variante haben sollte, denn die Sterblichkeit ist dort signifikant höher. Klar, Deltavariante macht mehr Presse weil sie die Inzidenzzahlen in die Höhe treibt weil sie infektiöser ist (Abbildung 2 im Dokument) aber das große Zittern bekomm ich wegen Delta jetzt nicht. Da ist Eta 28mal tödlicher!


    Was die Statistik der großen Zahlen angeht, ja da hätte man noch eine mendelsche Randomisierung machen können, aber die Zahlenbasis von 60.000 (!!) Probanden insgesamt ist mehr als ausreichend. Es gibt Studien die wagen Aussagen mit 200 Probanden.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Von einer derart hohen Probandenzahl träumen alle Studienleiter! Die Datenbasis ist nicht "viel zu klein" sondern riesig und absolut ausreichend um belastbare Rückschlüsse zu ziehen!


    Oder meinst du den geringen Unterschied in der Sterblichkeit 0,1% vs 0,2% ?


    Edit: Ach jetzt kapiere ich, was du meinst. Der Begriff "Verdoppeln" , bzw. "6fach so hohe Sterblichkeit"....

    @Vollzeitvater :

    Wieso werden die Olympischen Spiele nicht abgesagt?

    Vielleicht weil sich nicht alle ins Hemd machen?

    Oder - was ich eher glaube - viel Geld dran hängt?


    Ansonsten sehe ich (noch) keinen Grund, vor Delta zu erzittern. Auch zur britische Mutante wurden Schreckensszenarien entworfen die nicht eintraten.

    Delta taugt für mich aber dazu, die mRNA-Impfstoffe bzw. ihre Leistungsfähigkeit zu hinterfragen. Wie schnell sind diese Stoffe auf potenziell wirklich gefährliche Mutationen anzupassen, zu produzieren und zu verteilen?

    Mir scheint die Strategie einleuchtender, im Falle einer Pandemie mit einem wirklich gefährlichen und mutationsfreudigen Virus schnell einen Totimpstoff herzustellen und zu impfen um Zeit zu gewinnen - die Epitop-Bandbreite sollte einen zeitlichen Immunpuffer bewirken.

    Und Delta ist ein Charaktertest der Gesellschaften. Wie gehen wir im Herbst/Winter mit einer Vlt. sich im Hintergrund verbreitenden Variante um - auch mit einzelnen Hospitalisierungen - obwohl die Bevölkerung geimpft und epidemiologisch erfahrener ist. Wie viele werden wieder - ohne Not, ohne Grund - nach Lockdowns, Distancing und Fernunterricht verlangen? Und bis wann? Bis zum Sommer? Bis zur nächsten Variante?

    Wir werden es ja sehen.

    Zur Zeit sieht man halbvolle und ausverkaufte Fußballstadien in Europa. Kürzlich stand ganz Kopenhagen Kopf. Singend, jubelnd, küssend. Keine Masken, höhere Inzidenzen als in D.

    Der Mensch ist ein soziales Wesen, ein Gruppen- bis Herdentier. Das kann man nicht aberziehen ohne anderen Verwerfungen.


    Edit: Ich konnte die fehlenden griechischen Buchstaben in dem Dokument ausfindig machen, welches zeigt, dass Geimpfte ein doppelt so hohes Sterberisiko bei der Delta Variante haben wie Ungeimpfte:

    Unbenannt.JPG


    https://assets.publishing.serv…Technical_Briefing_16.pdf


    Erkenntnisse aus Tabelle 4:

    • Die Sterberate unter Ungeimpften beträgt 0,1%;
    • Die Sterberate unter Erstgeimpften, bei denen die Impfung weniger als 21 Tage zurückliegt, beträgt: 0,02%;
    • Die Sterberate unter Erstgeimpften, bei denen die Impfung mehr als 21 Tage zurückliegt, beträgt: 0,1%;
    • Die Sterbreate unter Zweimal-Geimpften beträgt: 0,64%;

    Zweifache Impfung ist demnach für die Delta-Variante mit einem 6fachen Sterberisiko im Vergleich zu nicht Geimpften verbunden. Das ist das relative Sterberisiko, das absolute für zweifach Geimpfte beträgt 0,2%, liegt also doppelt so hoch wie das Sterberisiko eines Ungeimpften.


    Also alles weit weit unter 1%, kein Grund zum Zittern

    Nach der Delta hat man offenbar die Zeta, Eta, Theta, Iota und Kappa Variante übersprungen und ist direkt auf Lambda gegangen.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Coronaviren kennt man seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Vielleicht hat man diese griechischen Buchstaben bereits in den letzten 60 Jahren für diverse Mutationen verbraucht? Wer weiß?

    Der nächste Buchstabe ist jedenfalls das µ (Mü). Das wäre dann die Müh-Variante.:winking_face_with_tongue:


    LG

    Bo

    PS: Wenn der Spruch "Angst essen Seele auf" stimmt, dann dürfte bei vielen nicht mehr viel Seele übrig sein. Mein Onkel nebst Tante (beide 80+) haben sowas von Schrecken in den Knochen, dass sie seit Februar 2020 die Wohnung nicht mehr verlassen haben.... Lebendig aber nicht leben können.....

    Wer eine (nahezu) fehlerfreie Softwarelösung benötigt, der zahlt richtig richtig Asche dafür. Sieht man Software für Flugzeuge (auch Militär) bzw. sogar für deren Bodengeräte oder teilweise auch für medizinische Geräte. Und diese Software ist dazu meist noch relativ einfach gestrickt.

    Bei einer hochkomplexen Software wie einem Betriebssystem wäre dies Unbezahlbar, wenn nicht sogar unmöglich.

    Ist irgendjemand bereit ein paar Jahresgehälter für dein OS und Office zu bezahlen oder lieber billig und dafür mit Updates?

    Ich jedenfalls nicht.


    Solange eine Software in nur einem oder wenigen Gehirnen entwickelt wird, ist es auch einfacher den Überblick zu halten. Bei meinen Programmen, wo nur ich dran arbeite, verliere ich jedoch auch den Überblick. Ich bin aber auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. :winking_face:

    Nur bei so Riesenprojekten arbeiten zig Programmierer an einem Softwareprojekt. da sind Fehler unvermeidlich.


    Leute ich verstehe ja eure Kritikpunkte, aber bezahlbare Software ohne Fehler bzw. Updates in dieser Dimension gibts einfach nicht.

    Vielleicht am ehesten noch bei Sparc oder Unixkisten, aber wer will noch damit arbeiten und vor allem sich mit dem Rest der Welt austauschen?



    LG

    Bo

    (Ich will rasch mails checken, "Update 56 von 97 wird installiert", Rechner hakelt, "

    Also 97 Updates, bzw. diese Größenordnung hast du aber nur, wenn du von einer Asbach-Uralt-DVD installierst!

    Seit ich das neueste Image auf einen USB-Stick knalle und von dort installiere (seit gefühlt 10 Jahren) hab ich sowas nicht mehr gesehen. Damals konnte man auch die Updates ins Installationsmedium einspielen, das ging schneller als nachher im System.


    Und ganz ehrlich, für mich ist es kein Drama einmal in 5 Jahren den Rechner neu zu installieren, wenn der Support des alten Windows ausläuft.


    Auch mit Malware hab ich in den letzten 10 Jahren unter Windoes auch keine Probleme mehr. Ich nutze die Vogel-Strauß-Taktik: Hab alle Virenscanner entfernt und nutze den MS-eigenen Viren- und Bedrohungsschutz.


    Matteo, du kannst ja die verbleibenden vier Jahre nutzen um dich mental drauf vorzubereiten einmal die neue Windowsversion zu installieren.:winking_face:

    Alternativ Linux mit all seinen Nachteilen, dafür kostenlos (Geld). Einen Tod muss mal leider sterben.


    Sorry, eine bessere Lösung kann ich dir nicht liefern.


    LG

    Bo

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass - wenn ich mich richtig an den Geschichtsunterricht erinnere - nicht Taiwan abtrünnig ist, sondern umgekehrt wird ein Schuh draus. Die VR sind die Abtrünnigen! Auch wenn man ehrlicherweise zugeben muss, dass sie heute leicht größer und ein klein wenig mächtiger sind.:winking_face_with_tongue:

    Damals im Zweifrontenkrieg (im Osten gegen die Japaner, im Westen gegen Maos kommunistische Revolutionstruppen) ist die damalige chinesische Regierung nach Taiwan geflohen. Als die Japaner Abzogen haben sie das Feld den Kommunisten überlassen. Dass in Taiwan die legale Regierung von China sitzt will in der VR natürlich niemand hören. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich denke jedenfalls nicht, dass die USA Taiwan als militärischen Brückenkopf vor der Haustüre des Chinesen aufgibt. Für mich einfach unvorstellbar. Wenn sie das täten, bliebe ja nur noch Südkorea und das noch weiter entfernte Japan. Naja und halt Flugzeugträger, aber die müssen ja auch irgendwie logistisch versorgt werden und sind im Betrieb sicherlich leicht teurer als ein Flugplatz in Taiwan. Dazu kommen noch die ganzen Begleitschiffe zum Schutz.


    Mit der gleichen Begründung hält sich doch die VR Nordkorea, damit der Amerikaner nicht direkt an der Grenze sitzt....


    LG

    Bo

    Wer nach einer W10 Installation nicht W10 Privacy durchlaufen lässt ist selbst schuld oder weiß es nicht besser.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Classic Shell heißt jetzt übrigens Open Shell.

    Mein Windows 10 gleicht zu 99% meinem alten Windows 7. Cordana und neuerlich sogar der Wetter- und Gleischschrittnews-Unfug in der Taskleiste mussten aber besonders schnell weg....:winking_face:


    LG

    Bo