Beiträge von Fr4nk85

    Hi Tutnix,


    ich kenn das mit den Entzugserscheinungen...
    Mein Kumpel ( seit 5 Jahren Ezig Raucher) meinte damals zu mir, DAMPF DAMPF und DAMPF.
    Hat bei mir wirklich funktioniert (rauch zwar noch Pyro ab und an aber nur zum Genuß)


    Der Trick ist einfach mehr zu dampfen am Anfang, also anstatt 5 Minuten Rauchen 10 Minuten dampfen pro "Zigarette".


    Nach 3 Tagen war ich "umgewöhnt" und konnte wieder meine 5 Minuten pro "Zigarette" dampfen.


    grüße
    Frank

    Sorry OFF TOPIC :)


    Bei den diversen Off Topic Einträgen musste ich sofort an den Hildegard Orgonakkumulator denken http://www.amazon.de/Hildegard…3CEK?tag=httpswwwaustr-21.
    Die bösen Strichcodes.... :lachen:


    zurück zum Thema:


    GSM ist mehr als unsicher :) Dafür braucht man wie schon beschrieben keine Masten oder Transporter voll technik, der Laptop und ein GSM Gerät reichen aus.


    UMTS benutzt bessere Verschlüsselung (wobei besser meint, bisher nicht offiziel geknackt) um da was mitzuschneiden benötigt man ne eigene Sendestation (da wirds dann etwas knapp mitm Laptop) mitschneiden können die Nachrichtendienste den Spaß bestimmt auch auf der Luft, obwohl die eh an den Knotenpunkten hängen und daher die Mühe gar nicht nötig haben...


    LTE da ist allein die Übertragungsweise schon fast Verschlüsselung genug :grosses Lachen: mir wurde es mal so erklärt: Nehme ne Trägerfrequenz mix ganz viel Scheiße drauf und du erkennst nur noch "Rauschen" auf der Trägerfrequenz (natürlich mit mehr Leistung als normales Rauschen) hab es mal auf nem Netzwerkanalysator (für die nich Techniker: ne Art Osziliskop) gesehen. Die Techniken die da in der Luft schwirren sind für mich als Nachrichtentechnik Ing. schon fast Hexerei.
    Aber geb ich mich als Basisstation muss ich wieder nix in der Luft mitschneiden und hab alles im Klartext.


    Daher gilt für mich Internet, Festnetz und Mobiltelefon ist alles unsicher!!
    Zum Glück ist es mir relativ wurscht wer meine Telefonate und Chats mit schneidet da ich dort keine speziellen Fotos verschicke (Frau zuhause wird live angeschaut:peinlich:) oder sonst was illegales schreibe.



    noch kurz zum von Mittelalter erwähnten Transport mitm Stern aufm Kühlergrill.
    Das war entweder die Bundesnetzagentur (hat aber meist nur ne Richtantenne aufm Dach) oder ein Jammer wie AndreasH es richtig gedeutet hat.
    Zu den Jammern hab ich ne kurze Anekdote: Die Dinger werden zum Teil bei EADS in Ulm gebaut (wohn nur 100m weg) und hab mir sagen lassen das die Scheiche total auf die Dinger abfahren, haben total Angst vor ferngezündeten Bomben:)
    Es gibt Jammer die blockieren einfach mal fast das gesamte Frequenzband (wenige KHz bis GHz), daher sollte theoretisch NIX mehr funken.
    Während dann der erste Jammer ins Scheichland geliefert wurde und vorgeführt wurde klingelte das Handy des Scheichs... Ziemlich peinlich für so ne Firma :grosses Lachen:


    Wegen der behördlichen Verfolgung im Stand-Alone Betrieb würde ich mir weniger sorgen machen, dass Ding hat kein GSM/UMTS/WLAN was auch immer Chip verbaut. Was natürlich die NSA (oder der Koreanische Überwachungsverein) da noch einbauen lässt ist ein Thema für die Verschwörungstheoretiker :face_with_rolling_eyes: . Das unsere Überwachungsvereine im 10 Meter Radius Bluetooth Funkmasten aufstellen mag ich mal zu bezweifeln.


    Der GPS Chip ist da nur eingebaut um z.b. beim Joggen seinen Track ohne Handy aufzuzeichnen, damit die Daten dann aber in die Cloud,App oder PC kommen muss die Uhr wieder mitm Handy verbunden werden.


    Meine Moto 360 (1 Tag Akku...) ist schon vorbestellt, aber das letzte was mir dabei in den Sinn kam war wie kann ich es als Prepper nutzen.
    Klar man könnte sich ne Navigation auf der Armbanduhr anzeigen lassen um schneller durch den Wald zum Flucht-/Treffpunkt zu kommen ohne das Handy aus der Tasche zu holen, aber in dem Moment geht nach Murphy eh der Akku von dem Ding aus :grosses Lachen:


    Daher steht auf meinem Wunschzettel zum 30. ne schöne Mechanische Uhr, am besten eine die sich selbst auflädt.
    Die Moto selber ist für mich einfach n Must Have weil ich n Spielkind bin und mich die Materie von Minitarisierung, Rechenpower usw. einfach sehr interessiert.


    grüße
    Frank

    Hallo,


    aktuell entdeckt bei mydealz. 10x 50ml Sterillium bestellen bei kosmedi24.de (9,90€)und Rechnung an Scoondo senden dann gibt es 10 € zurück.
    genauere Beschreibung wie es funktioniert könnt ihr hier entnehmen http://hukd.mydealz.de/deals/1…ack-10-cent-gewinn-398070


    Hier der Link zu der Scondoo Aktion https://live.scondoo.de/deal/5404645690179584 falls jemand beim Drogerie/Apotheke oder sonst wo die Fläschchen kaufen möchte, funktioniert ebenfalls! Einfach Bon einscannen, hinschicken und Geld zurück bekommen.
    Ich werde mein Glück versuchen, denke im könnten 1-2 Fläschchen nicht schaden. Der Rest wandert in den Vorrat :Cool:


    Grüße
    Frank


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Nachtrag: Garantieren kann ich es natürlich nicht das es funktioniert aber bisher bin ich bei Angeboten bei Mydealz immer gut gefahren.
    Das keine Versandkosten anfallen kann ich schon mal bestätigen (siehe Screenshot)
    [ATTACH=CONFIG]19674[/ATTACH]
    grüße

    Zitat von AZI;167454

    Man benötigt
    4 EL Haferflocken, 500ml Wasser, nach wunsch eine Prise Zucker und eine Prise Salz


    Alles aufkochen, 30 min quellen lassen, mit einem Mixstab pürieren, abseien fertig Kostenpunkt ein wenig Zeit und wenns hoch kommt 5 cent (ne Packung Haferflocken kostete derzeit 35 cent)
    Die milch ist gut im Kaffe und im Müsli und auch nicht schlecht zum so trinken. Fürs Müsli müßte man nicht mal abseihen.



    Hallo AZI,


    danke für die tollen Ideen und Auflistung deiner Erfahrung, mit dem Gedanken Hafermilch für meine Vegane Freundin herzustellen spiel ich schon lang.
    Bin selbst Vegetarier und hab damit kein Problem auf tierische Produkte zu verzichten.

    Zitat von AZI;167454

    "Wer das Teure Zeug aus dem Supermarkt kauft sollte ne gute Ausrede haben für das Rausschleudern des Geldes, denn das Zeug ist für wenige cent selbst hergestellt


    Wir sind Faul :grosses Lachen:


    aber wenn es wirklich so einfach ist, wird es das Supermarkt zeug vielleicht bald komplett ersetzen und es kommen einige Kilo Haferflocken mehr ins Lager :face_with_rolling_eyes:


    grüße
    Frank


    Hi,


    bin nur kurz mit'm ipad drin, deswegen kurze Antworten. Verzeihe mir :)


    Eagle Files findet man bestimmt im Netz multiwii ist Open Source, aber dank den Chinesen brauchst damit gar net anfangen, flugcontroller fangen bei 20€ inkl. Versand an!
    Meins hat 99 Dollar gekostet. Inkl. GPS, dickerem Prozessor und der telemetrie.
    Ich hab 2 Kameras an Board, kleine hd Kamera für späteres anschauen und eine für den Flug mit der Videobrille. Beide zeigen direkt nach vorne. Es gibt aber auch Möglichkeiten die Kamera mittels Servomotoren zu drehen, aber empfehle ich beim fliegen nicht...
    viele nehmen eine gopro, fehlt mir noch am Kleingeld, für die Aufnahmen. Beide Kameras können auch direkt aufnehmen und als flugkamera genutzt werden. Ich hab das nur aus Sicherheitsgründen, falls der interne Akku leer geht wäre ich blind beim Flug. Aber lässt sich auch an die Stromversorgung des copter anschließen. Beim Copter Bau gibt es viele viele Möglichkeiten.


    ich Steuer mit einer normalen 8 Kanal rc Fernbedienung. 4 Kanäle zum fliegen und 4 für Return to home, steh da an der stelle wo du bist, usw.
    für die telemetrie hab ich einen extra Sender für den Copter und einen passenden USB Stick und kann dann mittels Linux oder Windows Rechner die Werte Auslesen und Waypoints setzen. It aber noch nicht angebaut.


    also das Thema ist riesig komplex! Wie appkalypson und waldschratt mit ardupilot und multiwii als Stichworte genannt haben. Beide kann ich empfehlen. Aber was es ist kommt alles in die Anleitung. Ich vermute jetzt schon das die Anleitung mind. 60 Seiten haben wird :grinning_squinting_face:


    alle fragen wird sie auch nicht beantworten können aber immerhin sollte es einige Recherchen am Anfang ersparen bis man mal was kapiert. Oder man baut exakt meinen nach und kann fast nur mit der Anleitung los legen.


    Grüße

    Zitat von Quink;142997

    Deine Drohne sieht sehr interessant aus, der Preis mit GPS, Real-Videofunktionen, Sensoren und Comming Home gefällt mir auch. Kannst du zu den Bauteilen die du dazu empfehlen würdest noch einiges mehr sagen? Besonder die Reichweite interessiert mich hier, ein Copter der eine vorprogrammierte GPS Route abfliegt mit Videoaufnahmen würde mich interessieren und das bei großer Reichweite.
    Die Programmierung die du angesprochen hast, Pic Programmierung?
    Und welche Akkulast (Reichweite) kann dein derzeitiger Copter tragen, bzw. wieviel Flugzeit kann er erreichen?
    Kannst mir auch gerne per PN antworten.


    Hi Quink,


    Reichweite bei abfliegen von Waypoints ohne Funkkontakt zum Flieger kann ich nur in etwa abschätzen.
    Sagen wir 10 Minuten Flugzeit, bleiben 5 Minuten Hin- und 5 Minuten Rückflug.
    Geschwindigkeit nehm ich mal 40 km/h an (60 km/h fliegt meiner wenn ich ihn steuer, ab 75 km/h Sturzflug wird er unsteuerbar, wahrscheinlich Strömungsabriss).
    40 km/h / (3600s *1000) = 11,11 m/s
    11,11 m/s * 5 * 60 s = 3,5 km Entfernung


    Reichweite Videoübertragung = 500-3 km mit "humanen" Aufwand
    Reichweite Fernbedienung = 1-3 km je nach verwendeten Funksystem
    Reichweite Telemetrie auf PC = geschätzt bis 1 km, ist noch nicht getestet von mir
    Steighöhe = bis zu 1000m sollte drin sein, selber war mein Rekord 150m und ich hatte Angst :anxious_face_with_sweat:



    da zumindest einer Interesse hat werde ich mir nach dem Wochenende die mühe machen mal alle wichtigen Punkte zusammen zu schreiben. Gut das ich "Arbeitslos" bin und ich einen Teil meiner Bachelorarbeit dafür auch nutzen kann :grosses Lachen:. Bevor jemand frägt, ja ich hab die Rechte an meiner Arbeit mit dem Thema: "Konzeption und Realisierung einer Steuerrechner-Plattform fur ein Quadrocopter Flugmodell"
    Werde versuchen das mal als Anfänger Guide im PDF Format zu erstellen und sofern die Admins nicht böse sind das in entsprechenden Copterforen, sofern dort sowas gewünscht ist, ebenfalls bereit zu stellen.


    Ich werde das in etwa so gliedern:

    • Grundlagen ( Verschieden Flightcontrollerboards, verschiedene Copter ( Quadro, Hexa, Okto und was da alles tolles gibt), Flächenmodelle (Motorflugzeuge) )
    • Grundlagen Zusatzfunktionen ( GPS, Return to Home, Waypoints, FPV ( Fliegen per Video, eigentlich First Person View :)), Positionsübertragung, OSD On-Screen-Display, Fernbedienung)
    • Bauteilliste mit verschiedenen Beispielen, Händlerseiten und entsprechenden Erfahrungen von mir
    • Erklärung an 2 Beispielboards was wohin gesteckt werden muss und was welches Bauteil macht, was man löten muss usw.
    • Die Programmierung erklären, ist aber eigentlich ziemlich simpel
    • PID, das ist n bischen ein Knackpunkt lässt sich aber durch viel ausprobieren auch richtig einstellen, PID steht für proportional–integral–derivative und ist ein Regler, hierbei muss man an allen drei Werten spielen bis der Copter richtig ruhig steht
    • Zusatz Kapitel für den HSP Fall nur für das Forum, wie lade ich die Akkus am besten per Solar, was kann ich auch an "illegalen" Sender nutzen, welche natürlich verboten sind, aber nach einem EMP oder sonstiges, wird sich keiner dran stören das ich sein nicht mehr vorhandenes Wlan störe :Cool:



    Wäre toll wenn sich ein komplett unerfahrener opfert und ab und zu den Stand der Arbeit liest und mir Feedback geben kann ob das halbwegs verständlich ist.



    Was meiner Meinung nach Interessanter sein könnte für die Fernaufklärung wäre ein Flächenmodell, leider hab ich da noch keine Erfahrung aber weiß was da machbar ist.
    Ist an sich deutlich einfacher aufzubauen als ein Copter, da keine Flugstabilisierung nötig, gerne nehme ich das auch in der Bauteilliste auf. Das gute am Flächenmodell ist es kann gleiten und hat Auftrieb! Also wird deutlich weniger Energie benötigt das Ding in der Luft zu halten -> längere Flugzeit :Gut:. Return to Home ist ebenfalls möglich und finde ich da echt interessant, da er dann nicht nur nachhause kommt und landet sonder das Modell kreist über meiner Home Position. Somit könnte ich ihn starten, kurz mir die anmarschierenden Plünderer anschauen und dann Return to Home aktivieren und er kreist dann über einem bestimmten Gebiet und ich kann mir im Keller das Live Video anschauen :).
    Natürlich wäre kreisen direkt über meinem Haus doof, da verrät man sich ja, wenn niemand Strom hat und ich nen Modellflieger über meinem Haus schwirren lass :lachen:


    Eine Idee möchte ich auch noch gleich loswerden. Die Sender + Kamera für die Videoübertragung kosten etwa 60€, somit könnte ich mit einem 10 € Akku das Ding ganz grob geschätzt 10 Stunden senden lassen. Das alles könnte man in kleinen Kästen verstauen mit etwa 60*100*40 (mm) und irgendwo in der Umgebung angebracht, hat man eine gute Funk-Videoübertragung.


    Von meinem Standpunkt aus möchte ich noch sagen, das ich mir sowas nur für den HSP Fall zu bauen nicht zumuten würde! Es ist doch einiges an Arbeit und Geld wo in anderem Equipment bestimmt besser aufgehoben ist. Aber da in jedem Mann/Frau noch ein Kind steckt :face_with_rolling_eyes: und mann auch so wirklich Spaß am "spielen" hat kann ich es aus der Sicht empfehlen. Es ist ein unglaubliches Gefühl mit der Videobrille 100 Meter über einem die Welt zu sehen wie ein Vogel :smiling_face_with_hearts:.


    Grüße





    Also bei der Reichweite möchte ich sagen, das im legalen Betrieb (25mW bei 5,8 GHz) mit richtig guten Cloverleaf Antennen (sehen aus wie ein Schneebesen) max. 2 Km Luftlinie ohne Hindernis drin sind. Auser man treibt es auf die Spitze mit einem Antennen Tracker und Helix Antennen (sehen aus wie eine Kugelschreiberfeder und senden zum größten Teil in eine Richtung), aber da wird es dann wieder deutlich komplexer.
    Realistischer sind mit einem "Anfänger-Set" und 25mW vieleicht 400-1000m.
    Zum Beispiel so einem Set http://www.electronicarc.com/c…ab166e57d69fd7e8266cb4618
    Man kann sich auch als Beispiel Wlan vorstellen, Wlan darf in bestimmten Fällen mit 100 mW (4 fache Leistung oder 6 db mehr) auf der 5,8 GHz Frequenz braten. Da sind auch nicht mehr als 200 Meter Reichweite drin, klar Wlan benutzt bestimmten Modulationsverfahren die es erschweren bei schwachen Signalen noch das Signal richtig zu erkennen. Aber im groben zeigt das Beispiel was Reichweiten technisch drin ist.


    Aber da es ja für den HSP Fall gedacht ist kann man ja auch auf der Frequenz dann auch ein bisschen mehr braten :grosses Lachen: ich hab 600mW Sender zuhause rumliegen, womit ich mit Cloverleaf Antennen dann auch an die 3 Km Reichweite komme. Wobei dann bestimmte Fernbedienungen nicht mehr mitspielen :), aber TheAnti2007 hat sich nicht lumpen lassen und eine sehr gute Spektrum DX8 gekauft :Gut:


    Grüße

    Hi,


    wollte nur mal kurz erwähnen welche Fähigkeiten man benötigt um so ein Ding zu bauen :)


    Programmieren - Wird nicht benötigt, man muss halt den Anleitungen folgen und ein \\ im Code entfernen (Für die nicht Programmierer, mit \\ kommentiert man Code aus welcher dann keine Funktion hat)
    Löten - Lötkolben und die Fähigkeit Zwei Kabel zusammen löten sollten gegeben sein
    China Bestellungen :grosses Lachen: - Man braucht bei bekannten Händlerseiten keine Angst haben das seine bestellte Ware nicht ankommt, Paypal sichert auch nochmal ab
    Minimale Elektronik Kenntnisse - Plus und Minus sollten man Unterscheiden können
    Mechanik - Schraubendreher und vielleicht mal ne kleine Säge beim zusammenbau muss man benutzen


    Was ich damit sagen will, man muss viel lesen und Seiten durchforsten. Aber im großen und Ganzen braucht man wegen fehlenden Programmierkentnissen keine Angst vor dem Bau solch einer Drohne haben.


    Hier mal für 170 Dollar inkl. Versand ein Beispiel Copter ohne Akku, GPS, Fernbedienung und Videoübertragung: http://www.goodluckbuy.com/x52…-control-multicopter.html
    Wer ernsthaftes Interesse hat das ist nur ein Beispiel! Ich würde zu anderen Bauteilen raten.
    Komplett mit "ordentlicheren" Bauteilen und allen Funktionen was das Herz begehrt wie Videoübertragung, GPS, Ultraschallsensoren für Kollisionsverhinderung, Akkus, Ladegerät, Fernbedienung, Waypoints/Lage Übertragung zum PC (die können dort auch geändert werden während des Fluges) und HD Kamera für Aufnahmen gibts es als Bausatz (viele einzel Bestellungen) ab geschätzten 500-600€. Das entspricht exakt meinem Copter :grosses Lachen: auch wenn Hardware technisch alles schon da ist, aber aufgrund meines Studiumsende Software technisch noch nicht alles integriert ist :)


    Habe schon im ähnlichen Thread angeboten mal ein kleines Tutorial zusammen zu schreiben, was benötigt wird und wo man es günstig her bekommt, gerne auch etwas ordentlicher und Ausführlicher falls Interesse besteht es als Wiki Eintrag zunutzen.
    https://www.previval.org/forum…4rung-mittels-Mikrokopter
    Mehr Bilder zeig ich euch morgen gern, die Drohne liegt nur im Keller und um die Uhrzeit bin ich zu faul :Zunge raus: Aber eins konnte ich noch auftreiben.
    [ATTACH=CONFIG]13388[/ATTACH]


    Grüße aus Ulm :winke:

    Zitat von theAnti2007;142165


    ....
    mit Video Rückkanal.. GPS... Reichweite 3-4 Km . Laufzeit mit zwei Accus um die 45 min..
    ....


    Hi theAnti2007,


    wollte nur mal fragen was du für Akkus hast? Mein Quadrocopter der nur die FPV Kamera mitschleppt kommt mit 3S Lipos 2 * 2200mAh gerade mal auf 12 Minuten :verärgert:
    Wir kommen mit verschiedenen Setups gerade mal auf max. 18 min im reinen Schwebeflug. Meistens schwebe ich nicht nur, sonder schieße Vollgas über die Äcker, da saugts das Ding schnell leer :grosses Lachen:


    Reichweite bezieht sich auf FPV oder Fernbedienung Reichweite? oder beides?


    Zitat von theAnti2007;142165


    ...
    Komplett preis incl FB, Video, ( Ohne Photo cam) und OHNE die Flir komplett Flugbereit um die 1500 euronen..
    ...


    Als Low Budget Variante kommt mein 2. System ohne Fernbedienung und Ladegerät aber dafür mit flugfähigen Copter, GPS, Videoübertragung, Videobrille usw. auf 400€.
    Falls jemand Interesse hat mach ich n paar Fotos und schreib mal ne Liste mit den minimal benötigten Teilen und passenden Links woher am günstigen besorgbar.
    mit Fernbedienung und Ladegerät läge es in etwa bei 500€.
    Natürlich kann bei jedem einzelnen Punkt des Copter auch mehr Geld investiert werden. Nach oben wie immer fast keine Grenze, da kann man schon allein für die Fernbedienung 400€ liegen lassen :face_with_rolling_eyes:


    grüße aus Ulm

    Hallo Uranerz,


    du magst die Spekulatius scheinbar sehr? Ist das Zufall oder war das ein Abverkauf nach Weihnachten?
    Der Anfang ist gemacht :Gut: und glaub mir man will weiter machen :lachen:


    grüße,
    Frank

    Die Infos sind wirklich dürftig...


    Zitat

    Vermutlich wäre heute auf Android Basis und Verzicht auf eine Festplatte noch etwas weniger Leistungsaufnahme drin, aber das hier gezeigte Gerät scheint ja nicht in diese Richtung zu gehen. Ein typisches 15" Notebook braucht im Akkubetrieb und bei hellem Display (in der Sonne) eher 15-30W.


    Da stimm ich dir zu, aber evtl. ist es ja ein ARM Prozessor oder sonst irgendwas extrem sparsames(evtl. Runtergetaktet) ? Irgendwas quälend langsames mit 1-2 Watt ist auch mit x86 Architektur drin.
    Eine 250 GB SSD vermute ich auch nicht wirklich bei 300 Dollar :lachen:



    Zitat

    Ein c-Si Solarmodul schafft typischerweise rund 16-17% Wirkungsgrad, wenn das gezeigte Solarmodul z.B. 30cm x 20cm = 0,06m² groß ist bedeutet das eine Nennleistung von 0,06m² * 1000W/m² * 0,17 = ca. 10 Watt.


    Leider nicht zu erkennen, aber vielleicht sind es 2 Module, man sieht ja auf einem Bild das beim aufklappen des Solarmoduls dieses im "Deckel" steckt. Vielleicht taucht ja zwischen Monitor und Deckel noch ein Modul auf? Dies würde die Sache verdoppeln.


    Somit wären es bei 2 Stunden laden schon mal 40Wh. Bei realistischeren 5h Betriebsdauer dürfte das Ding dann schon mal 8 Watt ziehen.


    Wir lassen uns einfach mal überaschen


    Grüße,
    Frank


    Achja ich kann nix mehr bearbeiten oder zitieren?? HILFE :lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    Leider nicht zu erkennen, aber vielleicht sind es 2 Module, man sieht ja auf einem Bild das beim aufklappen des Solarmoduls dieses im "Deckel" steckt. Vielleicht taucht ja zwischen Monitor und Deckel noch ein Modul auf? Dies würde die Sache verdoppeln.


    Ok leider doch nicht, im Video bei 2:25 zu erkennen.

    [INDENT]Hallo Foris,


    ich hab hier was sehr interessantes entdeckt. Da ja doch einige hier im Forum gerne ihren Laptop mittels Solar laden wollen um bei einem Blackout nicht auf das gute Stück verzichten wollen.


    http://de.engadget.com/2013/07/07/so...achsten-monat/
    http://www.solaptop.com/
    Wenn sich das wirklich bewahrheitet bestell ich so ein Ding :face_with_rolling_eyes:
    Kurz die Fakten aus dem Link:


    • 250-300 Dollar
    • 250 GB
    • 4 GB Ram
    • 2 Stunden Sonne -> 10 Stunden Betrieb ( ich halte eher mal 2h Sonne -> 4-5h Betrieb für realistischer
    • Ubuntu
    • Rugged Design, also sollte es ein bischen was aushalten



    Wie es mit dem Vertrieb nach DACH aussieht hab ich leider nichts gefunden.


    Der Shop scheint in 31 Tagen und 6h zu öffnen :grosses Lachen: siehe hier http://solaptop.com/soon/soon.html


    grüße,


    Frank[/INDENT][INDENT]Rettet die Erde!! Sie ist
    [/INDENT]

    Zitat von tomduly;140378


    Ein auf dem gleichen Gebiet tätiges Unternehmen ist Phaesun aus Memmingen (witzigerweise grade mal 60km vom Fosera-Sitz Illerkirchberg entfernt)


    Das ist ja quasi bei mir ums Eck :)
    Ich hab 5 Jahre lang in Illerkirchberg als Pizzafahrer gearbeitet und nie davon was gehört. In der Straße hat es auch nicht wirklich Industrie, die einzigsten Geschäfte da sind ein Friseur laden und ein ehemaliger Schlecker, beides aber in der Hauptstraße. Eventuell handelt es sich da nur um den Bürositz in Privaträumen?


    Aber ich werde das mal im Auge behalten, da ich für meinen Garten gerne eine kleine Inselanlage hätte um damit "zu spielen" und Erfahrungen zusammeln. Ansonsten wird es nach Cephalotus-Art realisiert :face_with_rolling_eyes: Selber basteln.


    Grüße
    Frank

    Geiles Teil!!
    Da juckt der Finger bei preorder :grosses Lachen:
    Bedenken hab ich nur mal wieder mit den Freunden beim Zoll.
    Ich erinner mich da an die Geschichten mit der Pebbles, die fanden die Leute vom Zoll auch nicht so toll am Anfang und haben Sie nicht durchgelassen :verärgert: und das ist nur eine UHR! OFF Topic aber damit Ihr wisst wo der Zoll schon meckert http://getpebble.com/

    Zitat von tomduly;139667

    Hallo,


    halte ich für eine reichlich naive Einstellung. Als Betreuer von inzwischen einer ganzen Menge Bachelor-/Diplom-/Master-Arbeiten wäre es mir (als Arbeitgeber sozusagen) überhaupt nicht wurscht, wer die Arbeiten meiner Studenten in die Finger bekommt. Die unterschreiben auch vor Beginn eine Vertraulichkeitsvereinbarung. Auch wenn es subjektiv nichts geheimnisvolles an solchen Arbeiten gibt - es sind oft Themen/Aufgabenstellungen für die sich Wettbewerber in der Industrie interessieren könnten. Und ich bzw. mein Arbeitgeber lebt vor allem vom Vertrauen, das unsere Industrie- und Forschungspartner in uns haben. Durch solche Leichtfertigkeit wird dieses Vertrauen schnell zerstört.


    Tom


    Hallo Tom,


    meine Bachelorarbeit schreib ich direkt an der Hochschule, ist leider doof gelaufen aber so ist es, wenn ich jetzt in einer Firma schreiben würde müsste ich dir natürlich zu stimmen. Ich wär aber wohl trotzdem erstmal Naiv gewesen ohne deinen post.
    Ich bin mir auch sogar fast sicher das die NSA oder sonstige Ami Behörden solche Daten ihren Firmen zur Verfügung stellen...:nono:
    Naja in meinem Fall wird die Arbeit sehr wahrscheinlich sogar für open source Projekte zur Verfügung gestellt. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von tomduly;139667


    Und die Sache mit den Ausweisdokumenten...naja...
    Tom


    Da haste aufjedenfall recht, sobald mein Studiums streß weg ist werd ich die Dokumente sammeln und mit irgend einer "dicken" Verschlüsselung zumindest gegen kleine Fische sichern. :Cool:
    Ich werde die Daten zwar wieder in die Cloud schicken, wo sie wahrscheinlich jetzt eh für immer schon sind, aber mir geht es einfach darum egal wo ich mal hin abhauen, flüchten oder nur im Urlaub bin irgendwie an die Daten ranzukommen.