Beiträge von TheHamster

    Was fällt euch noch ein? Ich würde die Infos dann wieder gesammelt in einem Artikel verpacken.


    Wie andere schon gesagt haben bist du in einem kleinen Kaff weitab von Städten am sichersten.

    Vom Krieg her ist das auch meine Hoffnung. Allerdings habe ich dafür die Befürchtung, dass es innenpolitisch hier instabil werden könnte. Von Hamsterfahrern über Gruppierungen bis hin zu Auseinandersetzungen zwischen politischen Lagern. Seit den Bauernprotesten bin ich stilles Mäuschen in einer WHatsapp Gruppe die damals zur Besprechung von lokalen Blockaden genutzt wurde. Inzwischen ist es ein politisches Diskussionsforum und was da abgeht hätte ich hier niemandem zugetraut... Von Sprüchen wie fahrt die Bullen platt bis hin zur Planung von Sachbeschädigungen und strategischen Blockaden ist da alles bei...

    Jedes Umspannwerk und jede größere Trafostation ein potenzielles Ziel.....

    Joa aber sicher nicht im ersten Aufschlag. Also ja im Höchstspannungsnetz evtl. Aber klar je näher eine Front komt desto unsicherer wird es und 100% Sicherheit bietet ein Kaff aufm Land nicht... Aber allemal besser als im Hochhaus in Bonn oder Berlin neben militärischen Liegenschaften oder in der Nähe von Büchel oder Rammstein

    Ist aber die Realität für Ukrainer, besonders außerhalb von Städten.

    War es in allen Kriegen außerhalb der Frontlininen und Hauptfahrtwegen. Wobei ich unsere Warenwirtschaft für anfälliger halte als die Ukrainische

    Speziell für solch ein Szenario ist man so gut wie Machtlos.

    Das ist bedingt korrekt. Gegen das Szenario Krieg ist man Machtlos und kann einfach nix dagegen vorsorgen. Und wenn in 8 Wochen russische Panzer durch den Westerwald rollen dann kann man nur noch die Mücke machen und versuchen hinter den Rhein zu kommen (der in meinen Augen 1970 wie heute die Grenze für die konventionelle Kriegsführung sein wird in der Verteidigungsstrategie)

    Generell bin ich froh so ländlich und weitab von jeglicher militärischer Struktur zu wohnen das ich direkte Angriffe solange für unwahrscheinlich halte bis eine "Frontlinie" anrückt. Auch in der Ukraine greift Russland keine 2500 Seelendörfer an die irgendwo 600km hinter der Front liegen.


    Allerdings gegen sämtliche Begleiterscheinungen wie Brownouts, Nahrungsmittelverknappung, Ausfall von ÖPNV etc. kann man sich sehr wohl vorbereiten und das machen wir hier ja nun auch schon seit langem.

    - Medizin/Pflege, wenn man da Erfahrungen hat und improvisieren kann. Zumindest zur Ukraine habe ich schon was gelesen, dass die Krankenhäuser zwar recht gut arbeiten und auch versorgt werden, in der Nachsorge ausserhalb der Klinik (Verbandwechsel etc.) es schon schwieriger wird.

    Das wäre ja genau mein Standbein, sofern ich aus meinem Stammkrankenhaus raus komme bzw nicht mehr hin komme. Als Problem sehe ich hier die Materialversorgung. Ich halte schon einiges an EH Material und auch erweitertem Material vor aber damit macht man nix lange

    Wenns nach mir geht: sofortige Wiedereinführung einer EUROPÄISCHEN Wehrpflicht... Alle machen egal ob m/w/d egal ob Franzos, Deutsch, Polnisch oder spanisch 1 Jahr Wehrdienst, Ersatzweise 1 Jahr sozialer Dienst in Vollzeit 3 Jahre GFB oder 6 Jahre Ehrenamt bei einer HiOrg.


    Ausbildungsinhalte sollten harmonisiert sein und (Teil-)Auslandsjahre vereinfacht werden, grade im sozialen Bereich

    1 brennt durch

    2 brennt durch

    3a Benzinaggi sollte gehen wenn es zum Zeitpunkt nicht eingeschaltet war UND keine Elektronische Steuerung hat

    3b Powerstation raucht ab wenn nicht ummantelt.


    Generell kommt es aber sehr drauf an wo der NEMP ausgelöst wird und wo das Device steht zu dem Zeitpunkt... Solaranlagen sind eben offen und mit dem Stromnetz verbunden also leichte Beute. Nen 1970er Benzinaggi im Keller da kannst in den Tank pinkeln und es läuft

    Ich glaube auch nicht, dass wir neben einer unterausgestatteten Bundeswehr eine weitere Militär-Konstruktion benötige

    Danke, aus der Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen aber stimme dir 1000% zu

    Jup. Jetzt heißen die Dinger Heimatschutzregimenter.


    https://www.bundeswehr.de/de/u…ve/heimatschutzregiment-1


    Gibt sechs davon.

    Stimmt, sind ja jetzt wieder Regimenter, aber die meinte ich



    Hitler hat ganz genau gesagt, was er tun wird. Putin hat das seit Jahren gesagt.

    So pervers er auch ist, so wahr ist dieser Vergleich, leider

    Und ich gehe sehr stark davon aus, dass die ganzen neuen Aktionen von Nordkorea, Iran und seine religösen fanatikerfreunde, Sahelzone, Serbien alle von Putin mit unterstützt und ggf. auch mit geplant werden.

    Nicht nur das. Ich würde den ganzen Israel Konflikt mit an Putin zuschreiben. Was könnte ihm denn lieber sein als wenn die USA sich militärisch mit an Israels Seite gestellt hätten... Gut haben sie bisher nicht daher muss nun der Iran dazu. Ich glaube er will im Moment die USA irgendwo binden, außerhalb Europas... Und Taiwan böte sich da an..

    Putin will(!) den dritten Weltkrieg und er wartet nur, bis er stark genug und wir schwach genug sind.

    Ich hoffe das Darwin das noch in den Griff bekommt vorher

    Dieser Krieg ist durch Verteidigung nicht zu vermeiden. Er ist meiner Meinung nur dadurch zu vermeiden, dass man Putins Armee dermaßen schwächt, dass sie dazu nicht in der Lage ist. Eine bessere Chance als jetzt in der Ukraine wird sich nicht mehr bieten. Es ist in meinen Augen geradezu fahrlässig, das nicht zu tun.

    Auch gefährlich, die Armee ist aktuell nicht in der Lage und wird es so schnell auch nicht sein, Es sei denn es kommen Verbündete bei ihm dazu oder bei uns weg

    im Friedensfall nicht zwingend vom MoD geführt, zum Beispiel dem Innenministerium angehörig, evtl. Lose geführte Vereine.

    Und genau das letzte hinterlässt bei mir nen übles Magengrummeln... Generell kenne ich die Optionen, aber ich halte nicht viel davon eine Miliz aufzustellen die dann "Vereinsmäßig" organisiert ist. Wenn dann als Einheit des MoD, und das sind soweit ich weiß dann die Heimatschutzbrigaden die es seit einigen Jahren gibt

    Es ist ziemlich klar, dass es für sie schwierig sein wird, an allen Fronten den gleichen großen Vorstoß zu unternehmen, den sie letztes Jahr versucht haben

    So schade es ist, aber dieser Satz beinhaltet sehr viel wahres... Die Ukraine kann nicht innenpolitisch/wirtschaftlich sinnvoll agieren UND gleichzeitig militärisch aktiv sein, geschweige denn Rückeroberungen anstreben. DAS ginge nur mit massiver Technologie und vor allem Manpower aus dem Ausland/NATO und das kann so auch keiner wollen.

    Also wenn man es ganz blöd runterbicht heißt es WW III oder Verluste für die Ukraine. WW III wird sich vermutlich auf Dauer zwar eh nicht verhindern lassen aber die NATO als Eskalator kann ich mir nicht vorstellen

    Also vielleicht war man bei dir einfach etwas spät dran oder aber an entscheidender Stelle hat sich ein Verantwortlicher bewegt/geändert

    Ne grade geändert hat sich da nix. Aber es findet ein genereller Wechsel der Denkweisen statt. Blackout, Führung, eigene Resellienz... Alles Themen die jahrelang niemanden interessiert haben.

    Es bleibt zu hoffen, daß in D in absehbarer Zeit Zuschüsse für den privaten Bunkerbau, oder zumindest für den nachträglichen Ausbau von provisorische Schutzräume wieder gezahlt werden.

    Ich glaube da ist der Kosten-Nutzen-Effekt eher schwach. Solche Schutzräume würden vermutlich nur minimal gefragt sein, in vielen Immobilien sind die gar nicht umsetzbar. Realistisch macht sowas nur in EFH sinn. Vielleicht noch in Häusern bis 6 Parteien aber darüber muss es schon nen vollständiger Bunker sein.

    Und man hat ja auch nicht mehr diese Flächenbombardierungen wie früher. Wenn man in die Ukraine schaut sind es eher Einzeltreffer von Raketen und Drohnen. Und das zerstört das ganze Gebäude über dem Schutzraum und man sitzt in der Falle.

    Vielleicht wäre die aktuelle militärische Bedrohung auch Anlaß, über ein Milizsystem zur Verteidigung der Landesgrenzen in Verbindung mit der Errichtung von geeigneten Sperranlagen nachzudenken.

    Miliz??? Noch mehr Hilfssherrifs und Blockwarte?? Halte ich nix von. Lieber wieder Wehrpflicht oder freiwillige Grundausbildung und danach Reservstenzeit um im Fall der Fälle Leute zu haben

    Als erstes wäre die Reaktivierung von Sprengvorrichtungen an (Grenz)brücken und wichtigen Straßen und Eisenbahlinien sofort einzuleiten.

    Wer sagt dass das nicht schon lange läuft? Wusste damals auch keiner das es das gab, wird heute sicherlich auch niemand bei Facebook posten. Abgesehen davon macht sowas mit der heutigen technologischen Kriegsführung nur wenig Sinn. Brücken sind heute schnell gelegt und wenn ich ne Brücke sprengen will schicke ich nen Taurus drauf (also von eigener Seite her)

    Auch die sog. "Schafsherde", wie du es nennst hat heut zu Tage
    reichlich Möglichkeiten auf Informationen zuzugreifen.

    Das stimmt wohl, machen aber wenige

    Und ja, "Schafsherde" hat deutlichen Bezug zu Verschwörungstheorien. Ich habe mich immer gefreut, dass dieses Forum bis jetzt frei davon war. Schade, dass ihr jetzt auch hier damit anfangt!

    Ruhig Blut mein junger Padawan... :grinning_squinting_face: :winking_face: Die Schafsherde ist hier ganz bewusst polemisch zu sehen und im Kontext mit den "Verschwörungstheorien" sicherlich mit einem ironischen Unterton....

    Wer weiß was noch alles passieren kann? Der Staat hat einen gewissen
    Schutzauftrag für seine Bevölkerung. Da muss man nicht an Verschwörungen
    glauben um zu denken, dass es Zeit wird, dass er dies auch tut.

    Naja was noch alles passieren kann, kann man sich ja ausmalen, wenn man nicht zu der o.g. Schafsherde gehört und sich eben informiert. Und das der Staat es offiziell tut sehe ich noch nicht, nirgendwo. Aber eine Häufung von B-E Politikpromis/Staatsmännern die genug Stimme haben um sowas auszusprechen aber zu wenig offiziell sind als das man es von externer Seite als offizielle Warnung, Situationseskalation oder sonst was ansehen kann.

    Ist das nicht ziemlich genau das, was viele Stimmen hier im Forum seit Jahren fordern?

    Auf jeden Fall... und seit Jahren werden diese Stimmen ignoriert, und in den letzten 3 Monaten tut sich bei uns regianal zumindest einiges an der Stelle. Aber wie gesagt da müssten die Kollegen aus den anderen Bundesteilen was zu sagen. Das kann auch bei uns nen lokales Ereignis sein.

    Man erinnere sich, der BND Chef war selbst in Kiyv als die Russen einmarschiert sind und musste vom KSK rausgeholt werden.

    Zu geil... Das ist völlig an mir vobei gegangen...

    Ich weiß, dass das jetzt doch den ordentlichen Hauch einer Verschwörungstheorie hat aber:


    Wenn zunehmend vor etwas gewarnt wird, nicht zuletzt auch aus Geheimdienstkreisen. Das ganze auch von mehreren unzusammenhängenden Menschen die sich so sicher nicht vorher abgesprochen haben aber alle zum selben Schluss kommen oder auch die selben (Geheimdienst-) Informationen haben, dann fange ich an mir langsam Sorgen zu machen dass man in gewissen Kreisen mehr weiß und mehr im Hintergrund vorbereitet wird als man an die breite Schafsherde heran trägt.


    Ich selber sehe nur das mehr und mehr auch grade der Zivilschutz aktiviert wird im Hintergrund. Angefangen bei Material bis hin zu Führungsstrukturen die auf einmal aufgebaut werden. Mag aber auch ein Lokalbias sein

    Hast du Erfahrungen damit? 200 Euro finde ich nen guten Kurs den ich hier grad gefunden hab.

    Fragt sich nur ob es überhaupt möglich ist, eine Anhängerkupplung an einen Krankenkraftwagen zu bauen, ohne die Funktion des Tragetisches oder des Trittbretts zu beeinträchtigen?

    Ist heutzutage dank klapp- oder ansteckbarer Kupplung kein Problem mehr. So haben wir auch damals unseren EX-RTW zum GW-Wasser eine verpasst.

    Täuscht mich das oder geht das ziemlich an der öffentlichen Wahrnehmung vorbei?

    Also in den deutschen Medien wird da schon regelmäßig berichtet und aus dem Bereich Katastrophenschutz kann ich nur sagen das selbst Einheiten aus dem südlichen NRW inzwischen nach Niedersachsen gezogen wurden. Also ich denke nicht das es an der Wahrnehmung vorbei geht.

    Sicherlich je weiter südlich man kommt, desto weniger wird es vermutlich öffentlich thematisiert. Aber Freunde in Niedersachsen berichten schon das es an jeder Kasse und so schon Thema ist

    Und falls jemand glaubt, die Russen würden aus Eskalationsgründen keine Atomwaffe einsetzen, der schaue sich an, was die Russen heute mit Städten machen.

    Wenn man sich Grozny, Homs, Mariupol, Bachmut usw. ansieht, nachdem die Russen damit fertig waren ist da kein relevanter Unterschied zum Einsatz einer 08/15 Kernwaffe zu erkennen. Es ist so oder so die totale Zerstörung.

    Das ist am Ende natürlich richtig, aber die moralische Hürde ist eine andere. Und auch die moralische Konsequenz... Putin ist am Ende vieles, wahnsinnig, neurotisch, vermutlich sogar ernsthaft psychisch erkrankt. Aber eins ist er nicht -dumm. Warum sollte er A-Waffen einsetzen wenn er das Ergbenis auch konventionell schafft? Wenn dann würde er das nur als geplante Eskalation oder Provokation zum "totalen Krieg" machen. Und das dann sicherlich auch im vollen Bewusstsein und Willens der Konsequenzen.

    Welche Bedeutung hat das wenn man Munition für wenige Tage bis Wochen hat?

    Keine, und das ist eine Sache die ich noch nicht verstehe.... Putin muss doch auch wissen dass wir nach 5 Tagen Krieg leer wären. Ich will nicht wissen wieviel da grade in RUS produziert wird

    Das ist zwar immer noch ein mächtiger Feind, aber in der Ukraine kämpft Russland derzeit vielleicht gegen 2-3% der NATO Fähigkeiten

    Mit wieviel seiner eigenen Fähigkeiten? Das ist am Ende ja auch noch nicht vollends geklärt. Zumindest nich öffentlich soweit ich weiß

    Und natürlich wartet Putin darauf, dass der Diktatorenkumpel Trump im weißen Haus einzieht, das erhöht seine Chancen, in Europa erfolgreich anzugreifen massiv

    Daran glaube ich allerdings noch nicht, und wenn doch ziehe ich nach Island :grinning_squinting_face:

    Ich gehe davon aus, dass die ersten russischen Angriffe auf das Baltikum und/oder Finnland erfolgen werden

    Das erwartet jeder... Ich denke eher das der Primärangriff eine Finte sein wird und die Masse der Kräfte dann über Polen kommt. Über Polen stände man sehr schnell in Berlin bis bei der Bundeswehr überhaupt das Fernschreiben gelesen hat. Aber Bonn ist ja auch ne schöne Bundeshauptstadt mit Übung darin...

    Empfehlungen zum Maskentragen nennst du "polemische Meinung und permanente Stimmungsmache

    Nein, und das ich das irgendwo so gesagt haben soll musst du mir zeigen

    du scheinst damit auch ein Problem zu haben.

    Was auch immer du mir damit sagen willst außer dass sich das irgendwie so anhört als ob du mich los werden willst? Ich weiß nur leider grade nicht wo ich postfaktischen Bullshit gepostet habe?

    Natürlich relativierst du Covid bei jeder Gelegenheit. Willst du das ernsthaft abstreiten?

    Ja will ich. Ich will Covid nicht relativieren. Covid ist wie es ist und was es ist. Daran gibt es nichts zu relativieren. Aber bei vielen Punkten muss man eben auch andere Seiten sehen.

    (..)Infektionen Influenza und nur wenige Covid?

    Das ist/war eine Momentaufnahme die schlicht und ergreifend für eine Klinik so Fakt war. Und ich habe nie behauptet, dass dieser Fakt EINER Klinik Anspruch auf Allgemeingültigkeit hätte. Aktuell überigens wieder nen ganz anderes Bild. Und wenn ich die zahlen posten dürfte würde ich es machen. Sehe nur leider nicht ein für eine Meinungsverschiedenheit im Forum meinen Arbeitsplatz zu gefährden.

    Du scheinst keinen Bock mehr auf Covid zu haben und scheinst deshalb gewisse Tatsachen und Entwicklungen nicht wahrhaben zu wollen.

    Zeig mir einen der "Bock auf Covid" hat. Tatsachen sind so aber eben sind auch viele Dinge vielschichtiger.

    Das finde ich ein tolle Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Und fand keine gescheite Antwort.

    Ganz einfach, der gemeine Mensch hat eben einfach keine Lust mehr und aufgrund der politischen und gesellschaftlichen Lage wird das Thema aktuell auch einfach nicht präsent gehalten. Und da ist relativieren eben ein einfacher Weg.

    Überigens noch mal an dieser Stelle ich finde relativieren und von mehreren Seiten sehen sind unterschiedliche Dinge

    Korrekt. Das sehe ich auch so.

    Ja, aber da könnte auch wirklich der Bias darin liegen dass das Thema einfach medial nicht präsent und im Gegenteil oft sogar verschwiegen wurde.

    Bedauerlicherweise nicht "kann", sondern es immer tut. Aber nicht immer zu einem hohen Grad

    Das ist leider unabstreitbar.

    Woher kommt das Bedürfnis Covid relativieren zu wollen?

    Ben ich habe ganz wenig Lust mich inzwischen mit dir über dieses Thema zu unterhalten da ich deine polemische Meinung und permanente Stimmungsmache zu dem Thema einfach nicht mehr hören kann.

    Wo habe ich hier grade irgendwas relativiert? Ich habe einfach nur gesagt das neben Corona auch 100 Andere Möglichkeiten in Betracht kommen und es von vor Corona einfach keine Zahlen dazu gibt weil das Thema schlicht in den Medien und der Forschung einfach nicht präsent war. Aber andere Meinungen, egal wie und in welche Richtung werden von dir ja nicht zugelassen. Das haben inzwischen einige hier merken müssen und ich kann damit Leben. Jeder soll ja seine Meinung haben. Aber dann auch bitte jedem eine andere Sichtweise zugestehen. Und mir vorzuwerfen, dass ich Corona relativiere und am besten noch nicht dran glaube (ja das war jetzt von mir Polemik) finde ich einfach daneben.


    Und damit meine ich nicht die Tatsachen das Corona schlimm ist und auch das es ja durchaus hier in dem speziellen Fall so sein kann. Aber ich mag eben keine einseitigen Betrachtungsweisen und versuche eben auch andere Aspekte zu berücksichtigen.

    🤣 Bei mir genau anders herum. Genau in der Saison, in der ich mich nicht gegen Influenza impfte, hatte ich eine fast vierwöchige Zwangspause wegen einer aufgesetzten Lungenentzündung. 🤷 In den Jahren danach wieder brav impfen lassen und alles war schick.


    Meine Corona-Auffrischung habe ich dieses Jahr leider noch nicht wahrgenommen

    Ja das ist ja das was ich sage... Völlig unwissenschaftlich aber vermutlich auch mehr Zufall bei mir.


    Corona habe ich letzten April erst gehabt, lt. unserem Betriebsarzt soll das bis in 2024 reichen, dann bekomme ich noch nen Booster

    Jemand Tipps, wie man sich schützen kann, wenn man 3 kleine Kinder (Krippe, KiTa, Grundschule) hat und ein Elternteil im medizinisches Bereich arbeitet?

    Gar nicht wenn man sich nicht völlig sein Leben verlegen will. Also klar kann man zu Hause jeden Tag jeden Testen, Kind nach Kita immer in Quarantäne und jeder trägt in den eigenen 4 Wänden und draußen Maske... Aber das ist ja unrealistisch. Ansonsten sehe ich keinen wirksamen sinnvollen Schutz. Und bei uns arbeiten beide Elternteile im medizinischen Bereich

    Danach hatte er fast täglich im Training Herzprobleme

    Ja aber da gibt es nun echt viele Gründe für und "Herzprobleme" ist jetzt auch wenig spezifisch. Grade bei Leistungssportlern die auch gerne mal noch nicht voll auskuriert wieder loslegen und dazu ggf. noch Doping betreiben sehe ich solche Aussagen in Verbindung mit Covid sehr kritisch. Da reicht jeder andere Infekt. Spannend wären hier mal Zahlen aus dem normalen Schnitt der Bevölkerung sehen

    Also ich sag mal so:


    Meine Tochter (4) nicht geimpft, Influenza A positiv,
    Meine Fraun und ich, beide nicht geimpft (da beim Impftermin selbst krank) nix davon abbekommen


    Ich persönlich bin bei Grippeimpfungen eigentlich eher zurückhaltend da bisher 3x geimpft und immer in den Jahren positiv. Klar ist das nicht wissenschaftlich aber schon irgendwie komisch. Und das immer bei hoher beruflicher Exposition. Nix destotrotz wollte ich grad nach Corona und nun auch mit Kind im Haus impfen lassen aber konnte leider nicht.


    Im Kollegenkreis viele notorische Impfverweigerer und momentan seeehr hohe Ausfälle