Beiträge von hörnli

    Salü,


    räume gerade meine Werkstatt auf und folgendes steht zur Disposition:


    4 Kunststoff-Fässer ca. 35 Liter, Höhe: ca. 50cm, Durchmesser: ca. 30cm
    blau, mit Spannverschluss, mit 2 Griffen, sehr dicht, gebraucht aber gut erhalten


    Preisvorstellung: je 20 Franken


    [ATTACH=CONFIG]37971[/ATTACH]



    2 Kunststoff-Fässer ca. 100 Liter, Höhe: ca. 80cm, Durchmesser: ca. 50cm
    schwarz, Schraubverschluss, sehr dicht, gebraucht aber gut erhalten


    [ATTACH=CONFIG]37972[/ATTACH]


    Preisvorstellung: je 35 Franken



    Nur Selbstabholer (Zürcher Oberland)


    Gruss
    's Hörnli

    Salü, liebe Amateurfunker und solche, die es werden wollen!


    Biete 2 Standardwerke für den Amateurfunker an:


    1. Antennenbuch - von Karl Rothammel Y2 1BK
    Ein Standardwerk, das noch immer eines der besten Bücher über Antennen sein soll.
    Preis: 30.00 Franken plus Porto

    [ATTACH=CONFIG]37951[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37950[/ATTACH]


    2. Kurzwellen-Amateurfunktechnik - von Hans-Joachim Pietsch DJ 6 HP
    ebenfalls ein Standardwerk
    Preis: 30.00 Franken plus Porto


    [ATTACH=CONFIG]37952[/ATTACH]



    Beide Bücher sind in einem sehr guten Zustand!


    Freue mich auf euer Echo!


    Gruss
    's Hörnli

    Alle Geräte haben einen neuen Besitzer


    Alle Geräte haben einen neuen Besitzer gefunden.


    Herzlichen Danke dafür!


    Viel Freude mit den feinen Geräten wünscht
    's Hörnli

    Liebe Hobbyfunker und solche, die es werden wollen!


    Biete an:


    YAESU
    TRANSCEIVER FT - 900
    mit DYNAMIC
    Microphone
    MH-31
    für 250 Fr.




    SEC 1223
    für 200 Fr.



    REALISTIC DX-302
    Quarz Synthesized Communications Receiver
    für 300 Fr.



    diverse Antennen und Kleinteile
    für 10 Fr. je Teil


    alle Geräte sind praktisch neuwertig und in Topzustand.



    Die Geräte können südlich von Zürich besichtigt und abgeholt werde.
    Kein Versand!


    Bitte bei Interesse und Fragen PN.


    Gruss
    's Hörnli

    wer oder was ist wirklich relevant?


    Salü,


    einen flächendeckenden EMP halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn man natürlich in einer wirtschaftlich und politisch relevanten Stadt wohnt, könnte ein EMP schon im Krisenfall eintreffen.


    Schauen wir mal etwas weiter:
    SHTF ist passiert, egal ob lang anhaltender Stromausfall, Bürgerkrieg, Religionswechsel, Naturkatastrophe...
    Die Plünderungen sind bereits Geschichte, man besieht sich den Schaden, schaut, wer überlebt hat.
    Was braucht man dann:
    Nahrung, Schutz / Wohnung, medizinische Versorgung, Transport, seelischen Beistand, Kleidung, Hygiene....


    Wir haben Bücher über alle Handwerkskünste - und sind selbst Handwerker mit langer Erfahrung (Uhrmacher & Seife- & Cremeherstellung).
    Was wir dann wohl gerne hätten, sind erfahrene Handwerker in unserer Umgebung!


    Ein erfahrener Maurer (wer kann schon Mörtel aus Naturstoffen anrühren? oder eine Mauer gerade hochziehen?); eine gute Kräuterfrau (eventuell auch Hebamme); Bauern & Bäuerin, die ihre Gemüse als Vorrat auch noch fermentieren können, sind mir als Nachbarn schon lieber, als Buchhalter, IT-Ingenieure und Bürogummies!


    Wir schauen hoffnungsvoll in die Zukunft!
    Die Menschheit hat nicht nur die grössten Katastrophen überlebt, sie hat sich auch prächtig vermehrt.
    Dem Menschen fällt immer etwas ein, das hat die Realität bewiesen, oder?


    Fähigkeiten zu haben und zu pflegen, die anderen nützlich sein könnten, sind immer gut.
    Und Tauschhandel war früher auch nichts schlechtes.


    Gruss
    's Hörnli

    ADLI Schweiz


    ALDI Schweiz hat zur Zeit einen Rollator aus Aluminium im Angebot! :staun:


    Für alle, die flüchten wollen und nicht mehr so gut zu Fuss sind, oder ihre halbe Hauseinrichtung mitnehmen wollen! :grosses Lachen:


    Gruss
    's Hörnli

    Ranzig, vor erreichen des MHD


    Hoi zämme,


    danke für den Hinweis, Flywheel!


    Hab es auch hier in CH beobachtet.
    Premium-Produkte sind seit einiger Zeit bereits vor dem Verfallsdatum ungeniessbar (ranzig!).
    Hatte dem Hersteller (Hug) eine mail geschickt, um zu fragen, ob man das wieder abstellen könnte.
    Reaktion war mehr als gewöhnungsbedürftig.


    Wäre dankbar für einen Tipp, welche Produkte haltbar, vom Nährwert ok sind und vom Geschmack auch noch gut :Gut:
    Salziges wird bevorzugt!


    Gruss
    's Hörnli

    Salü mitenand,


    erfahrungsgemäss sind Jagdausrüster, Trekkingläden etc doch recht teuer.
    Hier mal eine günstigere Alternative: Handwerks- und Arbeitsausrüster
    Preis-/Leistung ist sehr gut.
    schau mal hier:
    http://www.engelbert-strauss.ch


    Bin seit langem zufriedene Kundin.
    Wenn Du so eine kleine Grösse hast, lieber Kampfhamster, dann schau dort mal unter Kinderkleidung, die ist Klasse, auch für etwas schmal geratene Erwachsene.


    Hoffe, das es ein nützlicher Input war :)


    Gruss
    's Hörnli

    Geschmiedet und vorgedengelt


    Salü mitenand,


    Spitzenqualität gibt es bei:
    www.manufactum.de
    http://www.manufactum.de/sense…0671/?a=64909&h=2&s=Sense


    www.manufactum.ch
    http://www.manufactum.ch/sense…3655/?a=64909&h=2&s=sense
    ....


    Finde dort den Sense-Stahlrohrbaum (nicht aus Holz!) wirklich gut.
    Und wenn man das Blatt extra haben will, bekommt man es in der Ersatzteilabteilung von Manufactum problemlos!
    Und den Wetzstein gibt es dort auch.
    Habe selbst genug Werkzeug von denen, Qualität ist immer Spitze - Preis natürlich auch :peinlich:


    Wem das zu teuer ist, der kann ja mal Urlaub in Ungarn machen, dort in einen Ferro-Laden gehen:
    unverwüstliche Ware zu kleinen Preisen :Gut:, leider rosten die Teile :staunen:


    Gruss
    s' Hörnli

    Salü,
    für den alltäglichen Wanderausflug mit Rucksack sind ja schon reichlich gute Tipps geschrieben worden.


    Solltest Du das Radio brauchen, wenn SHTF (im Katastrophenfall), brauchst Du keinen Weltempfänger.
    Du musst wissen, welcher Sender von Gesetzes wegen zur Aufrechterhaltung der Information der Bürger verpflichtet ist.
    Das ist, soweit ich weiss, hier in der Schweiz: SRF1.
    In Deutschland sollten es die regionalen, öffentlich-rechtlichen Sender mit ihren 1. Programmen sein (z.B. NDR1, HR1, WDR1, BR1....).
    Die privaten Sender haben weder die Verpflichtung, noch die Sendeeinrichtungen für einen echten Katastrophenfall.


    Wichtig ist, das Dein Gerät Energie bekommt. Solar ist nett, die Sonne scheint nur leider nicht immer, wenn Du es brauchst.


    Wir haben ein Sangean und ein Kurbelradio.
    Schätze, das im echten Notfall das Kurbelradio die bessere Wahl ist :peinlich:


    Gruss
    's Hörnli

    hole diesen Thread mal wieder hervor


    Salü Ernst,
    wie ist Dein Eichelkaffee-Test verlaufen?


    Es soll ja eine sehr gute Wirkung auf rebellischen Magen und Eingeweide haben.


    Wer hat noch Erfahrung mit Eichelkaffee?


    Wo könnte man Eichelkaffee in der Schweiz kaufen?
    Wir wollten es auch einmal ausprobieren.


    Gruss
    's Hörnli

    Infos satt für Sparer/Prepper/Survivor...


    salü mitenand,


    möchte mal wieder eine Seite hervorholen, die wirklich praktische Tipps enthält:
    www.derknauserer.at


    Bekomme den newsletter regelmässig und halte die Informationen für eine absolute Bereicherung in unseren überflussZeiten.


    Wühlt euch durch die Seiten - weniger ist manchmal mehr (damit ist nicht die Information gemeint, denn als Info-Junky kann man nicht genug von dieser bekommen, sonst wären wir nicht hier :grosses Lachen:


    Gruss
    's Hörnli

    Salü moleson,


    nicht das wir uns missverstehen:
    es geht bei der Diamant um eine MANUELL BEDIENTE Mühle!
    Zu deutsch: 0 Benzin / 0 Strom


    Gruss
    's Hörnli

    Salü Dom.Swiss,


    das würde mich interessieren!
    Wichtig ist, scheint mir, ob es ein Steinmahlwerk oder Stahlmahlwerk hat.
    Wenn der Preis genannt wurde, und welches Mahlwert, freue ich mich über Deine Nachricht!


    Gruss
    's Hörnli

    Salü,


    kann bestätigen, das man gefahrlos bei Minustemperaturen Wasser in PET-Flaschen im Auto lassen kann.
    (Wir waren fast 300 Tage im Jahr im Auto unterwegs und das Auto war für uns Wohnzimmer, Büro, Ess- und Schlafzimmer:grosses Lachen:)
    Das wichtigste Utensil im Auto war eine STANDHEIZUNG!
    Wir standen einmal 20 Stunden im Stau auf dem Berliner Ring :staun:
    Wir hatten immer Wasser, selbst gebackene Haferflockenkekse (Vollkorn), Decken und WC-Papier dabei.


    Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Aprikosen und Pflaumen) und Nüsse haben die kalorienreiche Kost hervorragend ergänzt.


    Würde heute eventuell noch meinen Kelly Kettle und Instant Nudelsuppe mitnehmen.
    Das war's dann auch für 2-3 Tage :Gut:


    Gruss
    's Hörnli, die noch nie verhungert ist

    Salü mitenand,


    dieses Buch lese ich zur Zeit mit grösstem Vergnügen:


    ULTRALIGHT BACKPACKEN' TIPS
    von Mike Clelland
    ISBN 978-0-7627-6384-9


    Untertitel: 153 amazing & inexpensive tips for extremely lightweight camping


    Der Autor schreibt aus Erfahrung und hat das Buch mit vielen lustigen Zeichnungen bestückt.
    Durch die Zeichnungen (Cartoons) wird alles selbsterklärend.


    Er schreibt über wirklich alle Themen:
    vom Zelt & übernachtungsutensilien, über Kochen und Kochgeschirr bis zur Hygiene (er gibt Tips, wie man in der Wildnis ohne WC-Papier ein anständiger Mensch bleibt :grosses Lachen:


    Es gibt reichlich Checklisten aus der Praxis-für-die-Praxis.


    Das Buch (ca. 133 Seiten) ist in englisch - aber eine Weltsprache sollte man schon rudimentär beherrschen, oder?


    Für mich persönlich das beste Buch, das ich über dieses Thema seit langem in die Finger bekommen habe!


    Gruss
    's Hörnli

    Noch ein Tipp aus der Praxis:


    alle Nager und auch Ameisen, etc. meiden Kampfer!


    In der Apotheke oder Drogerie Kampfer in fester Form (Brocken) besorgen.
    An den Wänden verteilen, wo diese Tierchen gerne entlang wandern.


    Bitte Kämpferbrocken nicht mit blossen Händen anfassen, Handschuhe sollte man zu seinem eigenen Schutz schon tragen.


    Gruss
    's Hörnli

    Mäuse & Siebenschläfer


    Einfache Schweizer Schoggi (Schokolade) tut es auch :Gut:


    Habe damit ca. 300 Mäuse nach einer Invasion im Winter ins Jenseits befördert.
    Danach habe ich mir vom Tischler einen Käfig mit kleinmaschigem Draht bauen lassen für mein Waren- & Vorratslager.


    Die Tierchen hatten nicht nur alle Pappkartons, sondern auch alle massiven Plastikbehälter durchgenagt.
    Und wenn einmal eine Maus ihre Hinterlassenschaft darein gemacht hat, muss alles entsorgt werden!


    Tipp zu Siebenschläfern (stammt vom Jäger):
    mit Weihrauch räuchern :staunen:


    Meine Werkstatt konnte dem Petersdom Konkurrenz machen und Londoner Nebel ist Licht dagegen gewesen.
    Doch waren die Siebenschläfer nach einer Woche verschwunden und sind nicht wieder gekommen.
    Kann ich nur empfehlen!
    Ist kostengünstig und wirksam.


    Gruss
    's Hörnil