Beiträge von gerdd1

    die preise sind für solche geräte zur zeit recht hoch. das liegt na den umständen, das eine ausfuhr aus usa (gilt für gehäuse sowie röhre) seitens der us-regierung verboten ist und man dazu sondergenehmigungen braucht.


    es gibt jedoch immer wieder geräte auf dem markt, da liegen die preise für eine pvs7/14 um die 4500 - 4900 EURO. man sollte jedoch wissen, wiher die röhren sind, manchmal werden auch ausgelutschte angeboten...oder die daten stimmen nicht.


    die beiden geräte, die du verlinkt hast sind gen1, dh. ohne ir-aufhellung taugen die auch nichts, das gilt für alle gen1, gen2.


    interessant wirds erst ab gen3 und auch hier gibt es unterschiede. gute röhren sind von itt - leider aus den usa und fast nicht zubekommen und wenn, dann sehr teuer.


    und aufs g... doofe idee....die dinger halten das nicht aus.....


    ps: ich nix fachmann - ich habe mich nur etwas damit beschäftigt..

    ich empfehle dir folgendes:
    lass die finger davon. die dinger taugen nichts. um auch nur ansatzweise etwas zu sehen, brauchst du die infrarotaufhellung - damit ist der sinn und zweck eines nachtsichtgerätes hinfällig.
    desweiteren durfte der signal-rauschabstand unter alles sau sein - das heißt, je weniger restlicht da ist, umso größer wird das bildrauschen.


    die auflösung - wenn es überhaupt eine röhre ist - dürfte ebenfalls unter aller sau sein.


    wenn du zwei davon kaufst, hast du 2x minderwertige ware.
    du wirst an diesen geräten keine freude haben.


    spar lieber ud kauf dir ein richtiges nachtsichtgerät - das verdient dann den namen.


    achte auf folgende werte:
    lp/mm mindestens 62 +
    sn 24 +
    vergrößerung .0 1zu1 ist da besser, lieber eine 3fach vorsatzoptik



    nochmal, spätestens wenn du durch ein richtiges nachtsichgerät schaust, schmeist du die dinger in die tonne.


    billig kaufen - doppelt zahlen.



    das ist eine pvs 7 mit einer MX10130D/UV 72lp/mm und ca. SN 29 Autogate - damit kannst du ohne ir-aufhellung arbeiten und sehen - selbst bei neumond ist die leistung noch immer hervorragend. und das mit normalen aa batterien bis zu 160 std.

    ich weiß. dass ich mit dem kurzen radstand geländegängiger bin. mir schwebt jedoch vor, auf das dach eine art zeltaufbau zu montieren und das geht nur vernünftig mit der langen version..

    dies ist meine neueste "errungenschaft".
    http://www.kamprite.com/pages/products/original


    nun wird es erstmal getestet.
    der aufbau ist einfach - wie bei einer klappliege. die auflage hat schon eine gewisse isolierung - kann durch die üblichen verdächtigen (thermarest) verbessert werden. mit im lieferumfang ist noch ein regenüberzug. für gewichte bis 130 kg..


    nun muss ich nur noch mal drinn schlafen - aber da werde ich noch auf angemessene minustemperaturen warten und verschiedene kombinationen ausprobieren (isomatten und schlafsäcke)

    nachtrag aus der realität:
    Die Islamische Republik Iran lehnt weitere Verhandlungen im Atomstreit ab und will die internationale Staatengemeinschaft künftig, bis zur "Klärung rechtlicher Fragen" mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), nicht mehr über neue Nuklearanlagen informieren. "Mit der Gnade Gottes wird die iranische Nation auch selbst 20 Prozent angereichertes Uran produzieren und auch alles Weitere, was sie benötigt", so der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad nur zwei Tage nach der Verabschiedung der Resolution in Isfahan.



    Die USA drohen Iran mit verschärften Sanktionen. "Das Jahresende wäre der letzte Termin", erklärte Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs.

    hier eine kleine fiktion, wie sich dinge verschärfen könnten, wenn gewisse handlungen ausgelöst werden. (diese fiktion erhebt nicht den anspruch einer tieferen hinterfragung standhalten zu wollen. ich habe sie geschrieben, weil mir einfach danach war. einige elemente sind frei erfunden - einige dinge haben sich zugetragen oder tragen sich zu.)



    tag 1
    teheran: nach dem scheitern der verhandlungen mit der atombehörde, wurden sämtliche mitarbeiter der behörde angewiesen, dass land innerhalb der nächsten 48 st. zu verlassen. desweiteren verkündigte der iranische präsident achmadineschad den weiteren ausbau und nutzung der bisherigen aufbereitungsanlagen. in seiner erklärung lies er durchblicken, dass weitere atomare anlagen im bau sowie bereits fertiggestellt sein, von denen bisher nichts bekannt war.
    israel, die usa sowie andere westliche nationen protestieren aufs schärfste gegen die ausweisung der mitarbeiter der atomenergiebehörde. zeitgleich wurde eine resulotion vor dem weltsicherheitsrat eingebracht, wonach dem iran weitreichende sanktionen drohen, sollte er sein atomprogramm nicht umgehend einstellen.


    tag 2
    erstmalig haben sich auch russland und china zur atomkrise mit dem iran geäussert. beide nationen wiesen auf die souveränität und das selbstverwaltungsrecht irans hin und machten deutlich, im sicherheitsrat von ihrem vetorecht gebrauch zu machen und damit die verabschiedung der resulotion zu blockieren. unterdessen hat das israelische parlament im rahmen einr großangelegten militärübung mehrere hunderttausend reservisten einberufen. ziel der übung soll die optimierung interne abläufe und abstimmungen in einem verteidigungsfall sein.


    tag 3
    sämtliche mitarbeiter der atomerngiebehörde haben mittlerweile den iran verlassen. nach heftigen diplomatischen protesten hat israel seine absicht bekräftigt, eine direkte bedrohung, sei es atomar oder konventionell, seitens des irans nicht hinzunehmen. derweil machten amerkianische und deutsche politiker deutlich, dass sie hinter den israelischen foderungen nach der einstellung des iranischen atomprogramms stehen.
    die entwicklung im nahen osten wirkte sich unterdessen auf die westlichen börsen aus, wodurch das barrel rohöl der sorte brent auf ein neues allzeithoch von 187 usd stieg.


    tag 4
    der iranische präsident achmadineschad warnte israel vor militärischen aktionen. er sprach, so wörtlich, von "apokalyptischen reaktionen irans auf jedwede feintliche aktion". israel solle sich sicher sein, das die islamische welt in dieser sache zusammenstünde. auch von seiten hoher religöser islam-führer wurde israel aufgefordert, den frienden im nahen osten nicht durch überhastete aktionen zu gefährden. unterdessen wurde bekannt, dass isrelische kampfpiloten in der wüste von utha übungsangriffe auf ziele flogen, die in art und bauweise iranischen atomanlagen ähneln sollen. auch wurde in diesem zusammenhang erwähnt, dass die usa der israelischen luftwaffe verschiedene bombensysteme vom typ bunker-buster blu 113 gbu-28 und gbu-37 geliefert hat. beide systeme sind nach nichtoffiziellen quellen in der lage, betonwände von bis zu 6m dicke zu durchschlagen. auch sollen die isrelischen streitkräfte bereits über epw, t12 sowie der modifizierten variante der gbu-43/bm verfügen.


    tag 5
    die erdbenwarte bensberg, münchen und sarbrücken melden übereinstimmend mehrere seismische vorfälle im iran. dabei handelt es sich nach ausführung der leitenden wissenschaftler um regional begrenzte seismische aktivitäten. die amplituten variierten auf der nach oben offenen richterskala zwischen 8 und 9. mittlerweile häufen sich die vermutungen, dass es sich bei diesen erschütterungen nicht um erdbeben sondern um starke unterirdische expolionen gehandelt haben muss.


    soeben wird von nachrichtenagenturen unabhängig von einander berichtet, dass isrelische bomberverbände in der vergangenen nacht verschiedene ziele im iranischen hinterland angegriffen haben. es wird vermutet, dass diese angriffswelle den iranischen atomanlagen galt. über die zahl der verletzte sowie dem erfolg dieser aktion liegen keine gesicherten informationen vor.


    tag 5 fortsetzung
    aus der arabisschen welt werden scharfe proteste laut und israel als kriegstreiber bezeichnet. im laufe der mittagstunden zieht israel alle diplomaten und botschafter aus der islamischen welt ab. alle palästinenzer werden in den gazastreifen und das westjordanland ausgewiesen. sämtliche greznübergänge werden geschlossen.
    achmadineschad und die islamische welt veruteilen den israelischen luftangriff als barbarischen akt, durch die medien sind bilder mit zivilen opfern zusehen. china und rusland fordern eine verurteilung des angriffs durch die uno. das israelische aussenministerium verteidigt die aktion als selbstverteidigung.


    tag 6
    in der vergangen nacht haben iranische kommadoeinheiten, die seit mitte 2008 als schläferzellen in die golfregion eingesickert sind (saudiarabien, kuweit, dubai, abu dabi usw) verladestationen, und pipelines sabotiert. seit huete morgen 0800 mez sind sämtliche öllieferungen aus dem nahen osten unterbrochen. desweiteren wurden durch weitere kommandoeinheiten trafostationen im gesamten mittelmeerraum, sowie in den usa sabotiert, was zu einem blackout in den regionen führt. somit ist der gesamte mittelmeerraum, teile des mittleren westens der usa, die ostküste sowie die gesamte westküste der usa bis hinauf nach canada zur zeit ohne durchgehende stromversorgung.
    an den internationalen börsen wurde der handel mit öl ausgesetzt - der ölpreis stieg zwischenzeitlich auf über 350 usd pro barrel.


    die westeuropäischen regierungschefs treffen sich zu einer sondersitzung in paris um über das weitere vorgehen zu beraten. der preis für benzin und diesel an den tanksäulen stig im schnitt um 250%. die ersten hamsterkäufe wurden bekannt. einzelne tankstellen verkauften den teibstoff für 10.-€/liter und mehr.


    tag 7
    der blackout in den stromlosen gebieten dauert weiter an. es wurde bekannt, dass die anschläge einem speziellen trafotyp galten, von dem nur 2 pro jahr hergestellt werden. weltweit wurden mittlerweile 15 - 20 dieser trafos sabotiert. bis wann die stromversorgung wieder hergestellt werden kann, ist weiter unklar.
    unterdessen ist es einigen iranischen kommadoeinheiten gelungen, direkt ölquellen in brand zusetzen.


    als ergebnis ihrer beratungen haben die europäischen regierungschefs beschlossen, nationale notstandsverordnungen in kraft zu setzen:
    sämtliche banken und geschäfte werde geschlossen, der individualverkehr wird verboten, alle kraftsoffe, die noch in tankstellen und sonstigen lagern sind, werden beschlagnahmt und unter regierungsverwaltug gestellt. das gilt auch für alle lebensmittel. darüber hinaus werden alle reservisten einberufen - diese haben sich innerhalb von 48 std. bei ihren zuständigen regionaleinheiten zu melden. ab 2000 gilt eine generelle ausgangssperre.


    im nahen osten eskaliert die lage weiter: die mitgleider der arabischen union haben israel als vergeltung für die luftangriffe den krieg erklärt. syrische einheiten haben im norden die golanhöhen angegriffen während einheiten des libanons richtung naharija vorgestoßen sind. in einer konzentrierten aktion sind agyptische einheiten in den gazastreifen vorgedrungen und setzten israel zusammen mit den anderen arabischen kräften in einem mehrfronten krieg heftig zu.


    unterdessen erklärt der isrelische ministerpräsident in einer fernsehansprache den nationalen verteidigungsfall und stellt alle kampffähigen männer und frauen unter waffen. amerikanische marieneeinheiten versuchen vom mittelmeer aus, die angriffe der syrischen armee zu stören und fliegen verstärkt luftangriffe auf syrische stellungen und nachschubwege.


    in westeuropa ist mittlerweile das öffentliche leben nahezu zum stillstand gekommen. vereinzelt werden aus europäischen großstädten unruhen gemeldet, die jedoch durch starke polizei-und militärkräfte unter kontrolle gehalten werden können.


    .....


    ab hier muss der ereignisfaden geteilt werden: die weitere entwicklung im nahen osten und die resultierenden auswirkungen (besondere betrachtung sollte hierbei eine spezielle israelische militärdoktrin erfahren)


    und die weitere entwicklung in europa und deutschland.....


    aber ab dem zeitpunkt bedarf es eigentlich keiner besonderen vorstellungskraft.


    warum ich das geschrieben habe? wie gesagt, mir war danach. etwas ausführlicher das ganze, einige protagonisten, dialoge, verwinkelte handlungsstränge und einige reale fakten... und ich hätte einen netten gameover-roman oder ein drehbuch oder einfach nur eine verückte geschichte...


    das schlimme an der ganze geschichte ist, dass im nahen osten wirklich eine zündschnur brennt, eine weitere in afghanistan und pakistan, noch eine in nordkorea und eine im hinterhof der usa und noch einige weitere .....


    vieleicht macht es uns bewusst, dass der survival-fall nicht abstrakt ist oder nur in gehirnen von spinnern existiert. dass er noch nicht eingetroffen ist, mag dem diplomatischen geschick von politikern zu verdanken sein oder anderslaufenden interessen oder zufall oder glück.


    wichtig ist jedoch, dass wir unser ziel nicht aus den augen verlieren und uns vorbereiten so gut es geht und solange es noch geht.


    und noch eine anmerkung: jedes szenario ist spekulativ, auch und gerade dieses, wobei es auch letzlich egal ist, wie es zu der situation kommt, die wir hier als survival-fall beschreiben.

    verwendet man paracetamol in der angegebenen dosierung, treten keine schädigung der leber auf. das heißt max. 4 gramm pro tag /erwachsenen das entspricht acht normalen tabeletten.


    in den rezeptfreien packungen sind 20 tabletten zu je 500 mg also genau 10 gramm die man rezeptfrei bekommen kann.


    die leberschädigungen traten bei regelmäßigem überdosiertem konsum (von einnahme kann man da schon nicht mehr reden) auf. in der studie findet sich der hinweis von bis zu 20 pillen täglich. (wobei in den usa packungsgrößen von bis zu 500 tabletten verkauft wurden.)


    es ist wie bei allen medikamenten: soviel wie nötig, so wenig wie möglich - ansonsten fragen sie ihren arzt oder apotheker.

    weiteres natürliches antibiotikum findet sich in hanuka-honig. während sich gegen das pharmazeutisch-hergestellte antibiotikum resistenzen ausbilden, ist dies bei hanuka-honig bisher nicht geschehen.
    der honig ist recht teuer: 1kg ca 85.-€ denoch, so finde ich ich, sein geld wert. selbstversuche (wunder hals usw) brachten sehr schnelle erfolge.


    auch bei wundheilungsstörungen hilft honig sehr gut.

    @hingucker,
    die aussparung kann bei verschiedenen griffvarianten mitbenutzt werden.
    bei der entwicklung dieses messers mussten verschiedene anforderungen erfüllt werden:
    maritimer einsatz,
    antimagnetisch
    schnitthaltig und belastbar.. und möglichst geringes gewicht.


    @stefan
    ... einem geschenkten gaul ..... ich habe es als austauschteil meiner ehemals dienstlichen ausrüstung bekommen.


    es ist einfach nur das neueste in einer kleinen sammlung von messern. (buben brauchen ihre spielsachen) meine persönlichen favoriten sind orca und beluga sowie eines, das ein messermacher hergestellt hat.

    hier mein neustes spielzeug:

    STEALTH CARBONTITANIUM TANTO BLADE
    Ges. 31,5 cm. Kl. 17 cm. Stärke 6 mm. Gew. 162 g
    material: BETA-Titan und Kohlefaser