Beiträge von Nudnik

    Akku- oder Batterie-Lampen haben kein Netzkabel oder Antenne, wo eine große Menge Engergie beim EMP eingetragen wird.

    Taschenlampe in der Regel ein Metallgehäuse.


    Das ist so nicht richtig. Bei einem EMP werden elektronische Halbleiterbauelemente sowie SMD Bauteile in Dünnschichtbauweise durch ein starkes Elektromagnetisches Feld zerstört. Bei einem EMP hilft nur eine ausreichend starke Abschirmung (Faradayscher Käfig).


    Was du meinst, sind Solare Events wie Koronale Massenauswürfe a.k.a. Sonnenstürme, die die Erde treffen. Dabei kann es zu starken magnetischen Feldern kommen, die in größeren Leiterstrukturen Überspannungen induzieren.


    LG. Nudnik

    Das stimmt so nicht. Die Abkürzung "Geigerzähler" wird für Messgeräte benutzt, die ein Zählrohr als Sensor haben. Es hängt von der Spannung ab, ob diese Geräte nur zählen oder dabei auch eine Energie der gezählten Teilchendurchgänge messen können ... siehe z:B. hier: Wikipedia .... gerade gesehen ... tomduly hat es schon geschrieben ....

    Doch, die Geräte von denen hier die Rede ist, sind genau das. Nur Zähler und wie schon mehrfach ausgeführt wurde ist Gammastrahlung nicht gleich Gammastrahlung sondern abhängig vom verrusachenden Isotop, bzw. meist dem Mix daraus.

    wenn dein Zähler auf Cäsum 137 kalibriert ist, dann rechnet er anhand der bekannten Zerfallsenergie einen Wert in Mikrosievert aus. Der Wert wäre für einen reinen Cäsiumstrahler dann auch einigermaßen korrekt, Sätting und Totzeiten mal aussen vor.


    Das Problem ist aber eben genau das, du weißt nicht welche Isotope in welcher Mischung das Getickere auslösen, wie groß der Beta-Anteil ist usw...


    klar kann man sich damit beschäftigen und abhängig vom Grund der Strahlung annahmen treffen und den Betaanteil rausfiltern und getrennt betrachten aber mal ehrlich, wer von euch kennt sich damit in einem Jahr noch aus, wenn er sich nicht beruflich laufend mit der Materie beschäftigt.


    Es reduziert sich für den Laien also auf, "Die Geschwindigkeit des Tickerns, sollte mit der Bewegungsgeschwindigkeit deiner Beine korellieren".


    Es gibt Geräte die tatsächlich die Energie messsen. Wurde ja auch bereits thematisiert aber die sind in einem anderen Preisbereich. Proportionalzähler u Szintillationsdetektoren aber hier gehts ja um einen billigen Zähler.


    Die µSv-Anzeige suggeriert, dass die Energie gemessen würde, was nicht der Fall ist. Ich wollte nur für den Laien klarstellen was das Gerät kann und was es nicht kann.

    Messwerte?


    Ein Geigerzähler ist kein Messgerät sondern ein Zähler. Die Microsievert die solche Geräte anzeigen, kann man getrost in die Tonne treten. Dafür müsste das Gerät die Energie der Quanten bzw. Teilchen messen und das kann er Prinzipbedingt nicht.

    Das ist als würde man Schüsse zählen aber nicht wissen welches Geschoss abgefeuert wurde war es Kleinkaliber oder eine Feldhaubitze.....


    Es reduziert sich also auf, "Tickert er langsam ist alles gut, tickert er schnell dann ist das schlecht"


    Für mehr braucht es Fachwissen

    Ich habe die Casio Protrek PRW-2500. Unkaputtbar und mit Solar & Funk auch sehr wartungsarm :)

    Bei mir hat sie schon einiges mitmachen müssen - ohne Probleme.


    Einfach tragen, egal wo und sich um Sommerzeit und Batterie nie mehr kümmern.

    Link: https://www.casio.com/us/watches/protrek/product.PRW-2500-1/

    Die Uhr ist nicht mehr lieferbar, soweit ich weiß.


    Funkuhren laufen ohne Funksignal ganz normal weiter und sind auch manuell einstellbar.


    lg. Nudnik

    Casio PRW-35-1A Listenpreis €299,-

    Casio PRW-30-1A Listenpreis €299.-

    Casio PRG-340T-7ER Aktuell auf Amazon €290,- statt €350,- (Titanarmband)


    Wasserdicht: bis 10 Bar

    Energieversorgung: Batterie mit Solarladung (Casio Tough Solar, Laufzeit ohne Solarladung 6/22 Monate)

    Uhrzeiteinstellung: Automatisch über Funk (alle Systeme; funktioniert Weltweit)

    Elektronischer Kompass

    Barometer / Höhenmesser / Thermometer

    Sonnenauf-/untergangszeiten - Tageslichtanzeiger

    Kalender bis 2099

    Hintergrundbeleuchtung manuell oder automatisch

    5 Alarme

    Stoppuhr / Countdown Timer

    und noch vieles mehr....


    Meiner Meinung ideale Prepper-Uhren. Laufen durch die Solartechnik unbegrenzt. Sind Wasserdicht und bleiben es auch, da man sie nie zum Batterie wechseln öffnen muss. Stellen Datum / Uhrzeit weltweit automatisch korrekt ein, solange die Funksender laufen.

    Haben Kompass, Höhenmesser, Barometer und Thermometer integriert. Sind robust a.f. Mit denen machst du nichts falsch.


    Ich habe seit 10 Jahren ein Vorgängermodell (PRW-2000T) der PRG340 und bin super zufrieden.

    Dennoch hätte ich erwartet, dass man die Abrams "irgendwie" einsetzt und sei es defensiv oder als Feldgeschütz oder was auch immer.

    Das wäre wohl ein gefährliches Spiel. Die Ukraine hält den Standort der Abrams streng geheim um sie nicht zum leichten Ziel für Präzisionsschläge werden zu lassen. Sie als "Feldhaubitze" zu verbraten wäre nicht sehr weitsichtig.

    ...und (ich zumindest) noch nie einen Abrams Panzer. Zumindest die Russen würden die Zerstörung solcher Systeme doch nach wie vor propagandistisch verwerten, würde ich meinen.

    Die ersten 10 Stück Abrams sind erst im September in der Ukraine angekommen. Nachdem diese Hightech Panzer, angetrieben von einer 1500PS Flugzeugturbine eine ausgefeilte Logistik- und Wartungskette benötigen ist es schwierig sie in der Ukraine sinnvoll einzusetzen. Wenn die Panzermannschaft mal vergisst die Luftfilter zu reinigen, was man bei dieser Diva alle 12 Stunden machen muss, dann hat man auf die Schnelle einen 1 Million Dollar Motorschaden fabriziert, den man vor Ort nicht beheben kann. Die nächste Vertragswerkstätte ist 1.000km entfernt in Polen. Deshalb haben Amerikanische Militärs auch solange davon abgeraten, den Panzer dort einzusetzen. Letztlich ist auch ein Abrams Panzer keine Wunderwaffe und nur im Verband der Kräfte stark. Wenn er von einem russischen Panzerabwehrtrupp aufs Korn genommen wird verwandelt er sich wie jeder andere Panzer in teures Altmetall.


    Die Ukrainische Militärführung tut also gut daran, diese Panzer sehr überlegt einzusetzen.



    Staffel 3 7vsWild kann ich nicht mehr ernst nehmen. Das ist ja nur noch mimimi.

    Wir sind jetzt seit 2 Tagen ausgesetzt und haben noch keine Quelle gefunden. Wir könnten jetzt Landeinwärts marschieren bis wir auf einen See/Bach stoßen oder wir erklären das ganze als zu gefährlich und überhaupt ist alles doof. Wir lassen uns vom Taxi abholen.....

    Ernsthaft Fritz?

    Als nächstes die Naturensöhne.... mimimi, will nach Hause.....

    Das ist doch nur noch lächerlich.

    Langsamer auf Hitze bringen und die Gläser nicht sofort in kochendes Wasser stellen, sondern so ca. 50-60 Grad, dann hochheizen.

    Im Drucktopf selbst das Wasser vorheizen auf 50-60 Grad, dann Gläser rein, zumachen und langsamer hochheizen, nicht volle Pulle. Sobald 90 Grad erreicht ist, volle Pulle durchheizen.

    Beim erhitzen sollte im PC ja etwa der selbe Druckanstieg wie im Glas passieren, also denke ich da wirds die Dichtung nicht rausdrücken. ich habe die Abkühlphase im Verdacht.

    Was mir dazu noch einfällt, ich verwende einen Induktionsherd mit Boost Funktion. Der heizt schon brutal schnell auf. Ich versuchs beim nächsten mal langsamer.

    Schadet sicher nicht