Beiträge von Nudnik

    Du brauchst etwas um das Druckbett zu entfetten. Das wird gerne vergessen und dann hast du Probleme mit der Haftung. Fusselfreie Tücher und IPA oder Bremsenreiniger eignen sich dafür gut.

    hab es endlich gewagt und mir einen Creality Ender-3 V2 bestellt.


    Mal schauen, wie das so mut dem 3D Druck ist

    Druckbett immer ordentlich nivellieren. Ein Blatt Papier (A4 80g Grammatur) zwischen Druckbett und Düse stecken. Das Papier soll die Düse ganz leicht berühren. Darauf achten, dass keine Filamentreste an der Düsenöffnung kleben. Messen tust du das jeweils genau oberhalb der Nivellierschrauben. Das ganze Prozedere reihum so oft machen, bis es an allen 4 Punkten ohne weiteres Verstellen passt.

    Druckbett vor jedem Druck mit einem Fusselfreien Tuch und reichlich Isopropanol reinigen und entfetten.


    Dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen :winking_face:

    Ja lange ist es her. Hab da auch noch so Edelstahllichter und Kocher...


    Tee und Entkeimung machst du dann Extra? Also gesondert?

    Ja, Tee nehm ich den klassischen Krüger Zitronenkrümeltee. Da steht zwar ein Haltbarkeitsdatum drauf aber das ist wie mit dem Haltbarkeitsdatum auf Salz. Der hält verschlossen ewig. Für Wasser habe ich Katadyn Camp Filter und Chlor. Hat beides kein Ablaufdatum

    Wow, so lange ist das schon wieder her? Wie die Zeit vergeht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aus Erfahrung, kann ich dir sagen, dass Notrationen locker 20 bis 25 Jahre halten. Ich würde eine Kosten und wenn ok, weitere 5 Jahre lagern etc.


    Als Ersatz würde ich dir POW-R1 von Ration One empfehlen. Geschmacklich besser als alles was ich bisher gekostet habe (BP5, NRG5) und auch billiger. Inhaltstoffe, Nährwert etc. so gut wie gleich. Haltbarkeit lt. Hersteller 20 Jahre.

    POW-R1® - die ultimative Notfallnahrung von ration1 hier kaufen
    POW-R1® Emergency Food für Notfall, Sport & Outdoor! ✓ Ultra-kompakt ✓ Deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen ✓ 20 Jahre haltbar ✓ Vegan & Laktosefrei
    ration1.de


    (Nicht verwandt oder verschwägert und auch sonst nicht mit dem Laden verbandelt.)

    Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Streifen eine Bedeutung haben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windsack

    ZItat vom twitter-link: They actually indicate precise wind speeds.


    Zitat von Wikipedia: Eine fliegerische Faustregel besagt, dass jeder aufgeblähte Sektor der rot-weißen Ringelung etwa drei bis fünf Knoten Windstärke entspricht; diese Beziehung ist jedoch weder zwingend vorgeschrieben noch überhaupt eine genaue Messung.

    Kann aber auch sein, dass seine Versicherung dahinter steckt.


    Gibt's ja mehr Fälle wo Leute ihre eigenen Verwandten klagen, damit die Versicherung Spitalskosten übernimmt, wenn sie zb im Garten des Schwagers gestürzt sind.


    Vermute also meist weniger Dreistigkeit dahinter, sondern eher versicherungstechnische Gründe.

    In dem Fall wars ein Tourist im Wald meines Bekannten, also keine Versicherungstrickserei. Der meinte tatsächlich er sei im Recht.

    Wit hatten hier einen Mountainbiker, der meinte er müsse sich nach seinem Sturz auf einer illegalen Downhillstrecke am Waldbesitzer schadlos halten, weil dieser einen Wurzelstock neben der Spur stehen lies an dem er sich bei seinem Sturz verletzte. Klage abgewiesen aber da muss man auch erstmal draufkommen. :zipper_mouth_face:

    Iranische Medien bestätigen das. Deshalb auch die eingerichtete Bannmeile um die libanesische Grenze. Ist scheinbar eine Propaganda-Seite aber weshalb sollten sie es bringen, wenn es nicht stimmt?

    Ob Fake oder nicht, wird sich bald zeigen wenn CNN und Co das übernehmen.

    Bitte keine Links auf Tasnim Hinter Tasnim sollen die radikal-islamischen iranischen Revolutionsgarden (IRGC), also Iran’s Tiefer Staat, stehen.

    Tasnim News Agency – Wikipedia

    Ich gebe zu bedenken, dass ein 3D-Druck mikroskopisch betrachtet mehr einem Netz ähnelt als einer soliden Fläche. Ich musste das feststellen, als ich mir einen Flanschdeckel gedruckt habe um ein Motorsägengehäuse abzudrücken. Gasdicht geht anders.

    Keine Ahnung wie groß diese Spalten sind aber möglicherweise passen da auch Keime durch und dann verkeimt dir über kurz oder lang das Material des Filtergehäuses. :thinking_face:

    Es ist grundsätzlich empfehlenswert Batterien, egal welche Technologie darin steckt, nicht IN den Geräten zu lagern. Die zwei Gründe wurden eh schon genannt.

    1. Batterien können auslaufen und die Kontakte des Gerätes beschädigen.

    2. Die meisten Geräte haben keinen "echten" Ausschalter mehr, der tatsächlich den Stromkreis komplett unterbricht. Es fließt dann immer ein geringer Strom, weil irgend eine Elektronik laufend übewachen muss ob die Einschalttaste betätigt wird.

    3. Alle Batterien haben eine gewisse Selbstentladung. Lithium-Batterien sind hier mit 1-2% besser als Alkali-Batterien mit ~6%.

    4. Lithium-Batterien sind zwar teurer aber haben dafür ein deutlich längeres 'Shelf-Live' (bis zu 20 Jahre garantiert) und haben eine deutlich höhere Kapazität. Je nach Anwendung bis zu 4x höher als bei Alkali-Batterien) Wenn man also alle Faktoren zusammenrechnet, sind Lithium Batterien sogar billiger.


    Wenns dann doch mal passiert ist und eine ausgelaufene Batterie die Kontakte im Batteriefach versifft hat nehmt einen kleinen Pinsel/Bürste und Wattestäbchen, tränkt diese in Haushaltsessig und behandelt damit alle Stellen die verschmutzt wurden. Achtet darauf, dass nichts ins Gerät reinläuft.

    Die Essigsäure neutralisiert die Lauge aus der Batterie und stoppt den Korrosionsprozess.

    Danach wiederholt ihr die Reinigung mit Alkohol und schleift korrodierte Stellen, speziell da wo die Kontakte mit den Batterien zusammentreffen mit feinem Schleifpapier oder einem Glaspinsel ab.

    Die Zuverlässigkeit dieser Billigmessgeräte ist durchwegs sehr gut. Das Messprinzip dieser Single-Gas Messgeräte beruht auf einem elektrochemischen Sensor der recht einfach aufgebaut ist. Die zugehörige Elektronik ist ebenfalls sehr einfach gestrickt. Das ist keine Raketentechnik.

    Das Messprinzip selbst erlaubt eine Empfindlichkeit bis runter auf 10ppm. Die meisten Hersteller geben 50ppm an.

    Gefährlich wirds ab ca. 1200ppm (hab die genaue Zahl grade nicht im Kopf). Daher ists auch unerheblich ob der Sensor genau ist und bei 50ppm anschlägt oder erst bei 300ppm.


    Jeder CO Warner den du heute kaufst, fängt zu piepen an, wenn die Batterie leer wird. Wenn man das ignoriert, dann ist man auch irgendwie selber schuld, nicht wahr?


    Pro Jahr sterben mehrere Hundert Menschen an CO Vergiftung. Ob aus Ignoranz, Unwissenheit oder Dummheit sei dahingestellt.

    Also, ja CO Warner haben schon ihren Sinn.


    Zu dem Preis, kann man sich also durchaus einen CO Warner zusätzlich zu seinen Rauchmeldern gönnen. (ACHTUNG: Herstellerangaben zur Haltbarkeitsdauer beachten!)


    Die CO2 Gefahrenschwelle liegt deutlich höher. Wenn ich mich richtig erinnere irgendwo zwischen 5-10% und bevor die betäubende Wirkung eintritt, bekommt man erst mal derbe Kopfschmerzen. Korrektur: Bei Konzentrationen > 5 % in der Umgebungsluft kann Bewusstlosigkeit ohne vorherige Luftnot eintreten.[1] (Kohlendioxidintoxikation - DocCheck Flexikon)


    CO2 geht im Gegensatz zu CO keine feste Verbindung mit dem Sauerstoff transportierenden Hämoglobin ein, sondern verdrängt nur den Sauerstoff aus dem Atemvolumen. Nach einer CO Vergiftung bringt dir auch Frischluft nicht viel, weil die Affinität des CO zu Hämoglobin 200-300 mal höher ist als die von Sauerstoff. Soweit mein medizinisches Halbwissen....

    Mehr Info dazu: Kohlenmonoxidvergiftung - DocCheck Flexikon

    Ich habe den Ender 3 Pro seit er rauskam und er hat immer klaglos funktioniert. Dafür ist aber auch technisches Verständnis erforderlich.


    XYZ-Steps kalibrieren, Druckbett nivellieren und sauber & fettfrei halten. Düsen und Hotend reinigen, Riemenspannung regelmäßig prüfen, Filament nicht feuchte ziehen lassen, das alles sollten keine Fremdworte sein, dann klappts. Wem das nichts sagt, der wird auch mit einem 1000 Euro Prusa Drucker seinen Frust haben.

    Beheiztes Druckbett ist ein Muss und ausser den ganz billigen Druckern haben das heute fast alle. Worauf man achten sollte wenn man mit ABS drucken möchte ist, dass das Druckbett bis 120°c beheizt werden kann. Ein Gehäuse kann man zur Not ganz gut mit einem großen Karton selber improvisieren.

    uah....da rollen sich mir als Lampensammler die Nägel auf..... ich will jetzt nicht sagen Dekoschrott, aber was ist es sonst?

    Ja ist total unpraktisch. Einfach einschalten und leuchtet... :grinning_squinting_face:


    Da lob ich mir meine Petromax. Einfach 100 mal Pumpen, Rapid anzünden..... nochmal versuchen, und nochmal....geht nicht..... Spirituskännchen suchen...., Vorwärmen abwarten....., Fußventil öffnen....., springt nicht an....

    Druck ablassen, Tank checken, verdammt Petrol ist wegen einjähriger Nichtnutzung schon wieder verschmoddert...... alternativ ist auch das Pumpenbodenventil im Arsch oder das Vergaserfußventil.... Wer sowas zum Leuchten bevorratet, der muss auch gleich nen Wartungstechniker dazu vollzeit anstellen. :face_with_tongue:


    Also warum nicht den Retro Look mit modernem Leuchtmittel? Jeder wie er mag...