Beiträge von Marodeur

    Zitat von wichtel688;264689

    ...Du hast recht, wir sind nicht umsonst hier....hilf Dir selbst.
    Wichtel


    Genau meine Meinung!
    Statt sich dem Philosophieren über den Vorbereitungsstand öffentlicher Institutionen hinzugeben, den man nach der Lagefeststellung eh kaum ändern kann und die einzige Folge Desillusion (oder positive Überraschung) sein mag, ist mein Weg, durch Aus- und Weiterbildung und dem Anlegen geeigneter Vorräte möglichst viel aus dem Bereich sanitätsdientliche Eigenversorgung individuell abzudecken.


    Mir ist durchaus bewusst, daß spätestens bei einer qualifizierten Folgeversorgung Schicht im Schacht bzgl. Fähigkeiten und Ausstattung ist, NUR ist das auch bei wirklichen Großschadensereignissen bei den genannten öffentlichen Institutionen der Fall.


    Somit ist nach meiner Bewertung der wesentliche Unterschied darin, das ich im einen Fall auf die Ankunft qualifizierten und ausgestatteten Personals warte, das mich findet und versorgt, im anderen Fall ich mir und Anderen -zwar beschränkt, aber immerhin- selber helfen kann.


    Train yourself...

    @ Bärti
    Auch nicht schlecht, ich spekuliere dennoch eher auf das Telefon, denn das habe ich im Alltag immer dabei.
    Ein Ersatz für ein WBG zur taktischen Nutzung, also als Waffenaufsatz oder Augenvorsatz sind beide Ansätze natürlich nicht, daher ist auch die eingeschränkte Sichtweite bei beiden Geräten nicht besonders interessant.
    Um im Nahbereich IMPROVISIERT z.B. nach Verwundeten, Verletzten, Verschütteten zu suchen oder ohne aktive Strahler die Lage im Nahbereich, insbesondere im räumlich beschränktem urbanen Umfeld zu checken, scheint mir das dennoch geeignet.


    Da ich -wie gesagt- ohnehin ein Telefon tagtäglich mit mir schleppen muss, könnte das S60 gut in mein USHE-Konzept passen :lachen:


    Gruß,
    Maro

    Nur um die Thematik Wärmebild und Smartphone mal wieder nach oben zu spülen:


    Der britische Hersteller Caterpillar (bzw. Bullitt Mobile als Lizenznehmer) stellt auf dem MWC 2016 mit dem S60 erstmals ein überaus robustes (nix neues) Smartphone mit integrierter FLIR-Kamera (neu) vor.
    Mal die ersten wirklichen Tests, die über ein Hands on hinaus gehen (HIER), abwarten - vielleicht entpuppt sich das Teil ja als Nachfolger meines mittlerweile lädierten Runbo X5...


    Gruß,
    Maro

    previval.org/f/index.php?attachment/32581/


    Ich biete hier einen neuwertigen HSGI M3T Medical Taco (unbestückt) in Wolf Grey (auf dem deutschen Markt m.W.n nicht mehr erhältlich)an.


    HIER gibts alle Infos dazu vom Hersteller, nebst aussagekräftigen Bildern.


    Kurz zusammen gefasst:

    - mittels und auch direkt mittels Durchschlaufen an Ausrüstung oder normalem Gürtel zu befestigen (horizontal oder vertikal)
    - zwei Aussenfächer mit fast draw für insg. 2 TQs,
    - zweiteilige Innentasche mit fast draw für VerbandMat (hatte 2x Kerlix, 1x Israeli, 1x Quickclot Gauze drin
    - Kompressionszüge
    - neutrale Farbgebung fürs urbane prepping :face_with_rolling_eyes:


    Hatte ihn fürs USHE vorgesehen, bin aber am umstellen.
    Nur ein paar mal spazieren getragen, nicht beschädigt / verschmutzt.



    Meine Preisvorstellung:
    € 60,- zzgl. Versand , via Paypal bevorzugt


    Gruss,
    Maro

    :grosses Lachen:


    Für so´n Scheiss bin ich zu alt:
    Zack McCraken auf C128D,
    Monkey Islands auf 8086er "Laptop" mit 2x 3,5"-Floppy (ohne HDD und dafür mit CGA-Grafik!)
    selbstgebauter WaKü-Gaming-PC...


    Ich bin durch mit der Technik, jetzt nur noch easy-casual-gaming auf der Konsole...


    Gruß,
    Maro

    Whoa - ein loser S&P-Clan in The Division wäre der Hammer!
    Quasi "Treffen light" kombiniert mit taktischem Training - denn das taktische Vorgehen ist -im Gegensatz zu anderen Shootern- hier nicht nur möglich, sondern auch nötig.


    Wir sind jedenfalls schon zu zweit, PS4, bin unter M Roderau zu finden...


    Wir sehen uns in der DZ!
    Maro

    @ Drudenfuss
    Da du von Kleben schreibst, sprechen wir vermutlich von versch. Wirkprinzipien:
    Ich denke mal, du verwendest sog. Wärmepflaster, deren Effekt durch die Erhöhung der Durchblutung an den bedeckten Stellen mittels Hautreizung, meist durch Capsaicin, entsteht.
    Die Decke arbeitet mit einer exothermen chemischen Reaktion (vmtl. Eisenpulver) nach Exposition mit Sauerstoff.


    Allerdings gibt es durchaus auch Wärmepflaster, die auf diesem Wirkprinzip basieren, dann waren meine letzten 3 Minuten natürlich überflüssig :grosses Lachen:


    Gruß,
    Maro

    Kommt drauf an, welche Wehwehchen du beabsichtigst, mit dem Kit zu bekämpfen.
    Sprich: Aus welchem Szenario kannst welche Verletzungsmuster ableiten und wie kannst du diese versorgen um am Ende des Tages doch zu Hause anzukommen.
    Für den kleinen Alltagskratzer oder wetterbedingte Kopfschmerzen reicht das aufgeführte allemal, da braucht es noch nicht mal zwingend Handschuhe oder Beatmungstuch, obgleich ich Andrae bzgl. Eigenschutz natürlich Recht gebe.


    Ich persönlich bin beim EDC SanKit von den o.g. BooBoo-Sachen weg und habe getrennt vom eigentlichen SanMat noch ein paar Ibuprofen 600 im Pack.


    Mein SanMat -primär für die Eigenversorgung- im USHE-Pack beinhaltet derzeit im HSGI Medical Taco:


    2x CAT
    2x Kerlix
    1x QuickClot Combat Gauze
    1x Israeli Bandage
    1x Schere
    1x SAM ChestSeal (Pkg beinhaltet 2 Stück, nicht im Taco, im USHE-Pack)


    Warum?
    Weil sich damit die wirklich lebenszeitverkürzenden Zwischenfälle des Alltags zumindest zeitlich verzögern lassen und ich es da im schlimmsten Fall an mir selbst anwenden kann: Critical bleedings resultierend nach penetrierenden Traumata


    Für den Rest gibt es entweder überall in Geschäften oder Fahrzeugen Verbandskästen, Apotheken (weniger dramatisch) oder die Notfallnummer des Bestattungsunternehmens (dramatischer).


    Eine ordentliche Kleiderschere macht auch für die Eigenversorgung absoluten Sinn und ist auf keinen Fall durch ein Mini-Scherchen zu ersetzen:
    Um zur weiteren Versorgung an eine Körperwunde zu gelangen, kann man sich schon mal -insbesondere in der kalten Jahreszeit- durch etliche Kleiderschichten arbeiten müssen.
    Das ist schon mit einer guten Schere eine ordentliche, vor Allem zeitraubende Arbeit.
    Mit der Nagelschere kommst du da nicht weit...


    Zwar bin ich für weitere -auch invasive- Tätigkeiten der Taktischen Verwundetenversorgung ausgebildet und auch sehr gut ausgestattet, aber im EDC muss ich mich eben beschränken, sonst führ ich es ja nicht mit.


    Gruß,
    Maro

    Das Projekt dürfte hinlänglich bekannt sein:


    Ich biete die HIER dargestellte GO-Box MK I zum Verkauf.


    Bei Interesse bitte PN an mich,
    VB sei 380,- (das entspricht dem Beschaffungspreis der verbauten Komponenten, ohne "Arbeitslohn")
    Barzahlung und Abholung bevorzugt,
    Versand müsste individuell besprochen werden.


    Gruß,
    Maro

    Sooo, neu Bastelideen bedürfen des finanziellen Unterbaus.


    Ich biete daher die hier dargestellte GO-Box MK I zum Verkauf.


    Bei Interesse bitte PN an mich,
    VB sei 380,- (das entspricht dem Beschaffungspreis der verbauten Komponenten, ohne "Arbeitslohn")
    Barzahlung und Abholung bevorzugt,
    Versand müsste individuell besprochen werden.


    Gruß,
    Maro

    Tom Clancy´s The Division


    Habe grade intensiv die Beta auf PS4 gespielt.
    Thematisch basiert der Mischling aus RPG, 3rd-person shooter und open world Entdecker auf einer realen nationalen und behördenübergreifenden Katastrophenschutz-Übung der US-Behörden von 2001 (glaube "Dark Winter" war der Name der Übungsanlage) mit dem Thema: Ausser Kontrolle geratener Bio-Waffenangriff auf den Westen terroristischen Ursprungs.


    Wunderschön gestaltet, so stelle ich mir das urbane Chaos ab Tag -sagen wir mal- 10 nach SHTF vor.
    Und ICH werde vorbereitet sein :grosses Lachen:


    Für mich der SHTF-Simulator des Jahres - schon jetzt!


    Gruß,
    Maro


    - - - AKTUALISIERT - - -


    HIER gibts ne schöne Zusammenfassung des Szenarios mit wiederum verlinktem Original-Skript der US-Behörden.


    previval.org/f/index.php?attachment/32142/

    Ein bebildertes Review würde Freude machen :face_with_rolling_eyes:


    Nur keine Scheu, ein paar aussagekräftige Bilder von den Details, die du erwähnenswert findest und ein bisschen Text dazu.
    Es gibt ein paar schöne Beispiele für solche Kleidungsreviews, einfach mal loslegen.


    "Ohne Bilder ist es nie geschehen" :grosses Lachen:


    Gruß,
    Maro