Beiträge von 50svent

    Wenn ich ein Grundstück so nah an der Autobahn hätte, würde ich gucken ob ich mir da (im Notfall) schnell eine eigene improvisierte Auffahrt basteln kann...


    Ich weiß ja nicht wie stabil so Lärmschutzwände gebaut werden, aber einen Blick riskieren würde ich mal wie schnell man da eine Lücke für ein Auto drin hat.


    Dazu käme wahrscheinlich noch eine improvisierte Brücke, weil da ja gerne auch mal noch ein Entwässerungsgraben neben der Fahrbahn ist...



    Nur so als Gedanke, wobei deine Pläne klingen jetzt auch nicht wirklich nach Fluchtplänen wo man den Zugang zur Autobahn bracht

    Hallo Severin,
    wann entscheidest du denn, das der Baum ungenutzt ist? Wenn die ersten 10 Eimer Fallobst vergammelt sind oder schon eine Woche bevor der Besitzer ernten will??


    Zum klären der Besitzverhältnisse finde ich die Seite praktisch, weil man nach deren Regeln sicher gehen soll, das keine Eigentumsrechte verletzt werden, bevor man einen Baum postet.

    Den Ladezustand der Batterie bekommst du nicht ohne zusätzliche Technik raus


    Der PI hat nur digitale Eingänge, für die Spannungsmessung brauchst du aber analoge Eingänge.


    Es gibt aber die Möglichkeit einen AD-Wandler anzuschließen, dann kannst du Spannungen messen, von der du den Ladestand ableiten kannst


    https://www.raspiprojekt.de/ma…-mcp3008-verarbeiten.html



    Je nach dem was deine USV noch können muss, würde ich aber eher zu einem Arduino greifen, der hat die Analogen Eingänge schon und kann auch Relais schalten oder Daten übers Netzwerk verschicken (Netzwerk ist meist Zubehör, teils auch direkt drin). Gibt ja gefühlt ein Dutzend unterschiedliche Arduinos...

    Also ich kenne kaum Tchibo-Produkte persönlich.


    Ich werde mir Richtung Weihnachten die Powerbank von Lidl gönnen.


    Deutlich kompakter mit 2x2x11cm in der Kapazität natürlich deutlich unter Tchibo (2.600mAh statt 6.000mAh). Wird mir aber für gut 1,5 Akku-Ladungen reichen.



    Die Microelektronik im Massenmarkt erwarte ich bei beiden Geräten im Grenzbereich zwischen "geplanter Obsolenz" und "billigst bauen, aber Garantie-Fälle vermeiden".


    Sicherheitselemente erwarte ich bei beiden im Prinzip auch nicht, weil es sich um Gleich-Spannungen unter 60V handelt ist noch nicht mal ein Schutz gegen direktes berühren Pflicht... Ok den würde ich beim Blick auf die Gehäuse und auch des allgemeines Sicherheitsgefühls aber trotzdem als gegeben annehmen. Vergleichbares zu einem FI-Schalter ist nicht zu erwarten. Einen Überstrom-Schutz dürfte es geben, das haben die Elektronik-Bauteile im Massenmarkt idR integriert (und deswegen steht auch 5V 2,4A bzw. 5V 1A auf den Anschlüssen)

    Ich finde das Thema klasse, leider hab ich "Blackout" noch nicht gelesen.


    Das europäische Hochspannungsnetz ist "n-1"-sicher geplant und betrieben, das heißt egal wo EINE Komponente ausfällt, es soll keine Versorgungsausfälle geben.
    Unpraktisch wird es dann wenn 2 Drehstromsysteme am gleichen Mast hängen und der Mast fällt. Geplant ist, das nur ein System ausfällt und das andere die gesamte Last verkraftet. Diese Problem kann man dann Münsterland 2005 nennen.


    Noch unschöner wird es natürlich, wenn böse Jungs 10-20 wichtige Masten europaweit zerlegen. Dann muss natürlich erstmal geguckt werden, welche Hardware noch brauchbar ist. Das das bei wer weiß wievielen 1000km Kabel nicht in 10 min erledigt ist, ist klar...



    Das nicht jedes Kraftwerk schwarzstart-fähig ist, wusste ich schon. Aber ich wäre ehrlich gesagt, nie auf den Gedanken gekommen, das ich bei einem großen Blackout zwingend darauf angewiesen wäre. Ich war 100% der Meinung, das die in einem solchen Fall nicht direkt den Generator vom Kraftwerk abschalten, sondern erstmal nur die Leitung die das Kraftwerksgelände verlässt getrennt werden würde?? Damit wäre die Energieversorgung des Kraftwerk sichergestellt und alle Kohlenförderer und Mühlen und was weiß ich, blieben einsatzbereit?

    Danke für die Preisliste


    Ich bin gerade nicht sicher, ob ich die richtig lese :winking_face:


    Auf Seite 3 ist der Preis mit "EUR/kg/Dose" angegeben. Bei der Pasta 1,70 als 10kg-Karton. Das sind jetzt entweder 1,70€/kg (0,85€/500g + MwSt zum Vergleich mit dem Einzelhandel) oder 1,70€/10kg, also 0,17€/kg, bzw 0,085€/500g (auch +MwSt)


    Jetzt beim Schreiben sehe ich das auf der Seite auch noch Zwiebeln in Dosen unter 1kg sind, da denke ich jetzt mal, das dafür das pro Dose dabei steht und alle anderen Preise pro kg sind...


    für grob 10cent das Pfund würd ich meinen Jahresbedarf da sofort bestellen, aber so werd ich erstmal bei Discounter-Ware bleiben



    Bei den "Fertig-Gerichten" ist das besser beschrieben, aber darum geht es ja jetzt nicht :winking_face:


    Die finde ich auf jeden Fall auch interessant.

    In Frankreich würde ich mich in so einer Situation nicht besonders gefährdet fühlen (durch überreagierendes Sicherheitspersonal)


    Die sind da durch Streiks und Demonstrationen recht routiniert (ist ja leider auch nicht deren erster islamistischen Anschlag)



    Mein "Plan" für eine Schießerei an einem städtischen Platz oder ähnlichen Versammlungspunkten ist es mich zu einer Hausecke bewege um in 2 Richtungen Deckung zu haben, ok um schnell zwischen 2 Deckungen wechseln zu können. Wenn man in ein Haus reinkommen kann ist es natürlich noch schöner

    Die können das ja auch mit Blick auf ein Leben nach der Krise planen.


    Wenn die von ihren Mitarbeitern so begeistert sind, das die nicht riskieren wollen, die zu verlieren. Also das die in der Krise nicht draufgehen oder sich einen anderen Arbeitgeber suchen...



    Aber das Firmen sich im Krisenmanagment um die Löhne sorgen, höre ich auch das erste mal. Meist sind die ja schon mit kleinen Verzögerungen in der Lieferkette nah am Kollaps :winking_face:

    Zitat von Bärti;240494

    Gibt es eigentlich Einzelkochplatten mit digitaler Temperaturanzeige um das Maischen z.B. von Whiskey optimal zu gestalten bzw. den Vorlauf gut trennen zu können?


    Hab ich so noch nicht gesehen.



    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken eine kleine Destille mit einem Bockwurst-Glas zu bauen. Erhitzen würde ich die dann im Wasserbad, das dürfte dich temperaturtechnisch dann gut überwachen lassen

    besonders wenn es eine alte Hymer-Schrankwand sein soll :face_with_rolling_eyes:


    Wenn dann muss es das TT-Set in nem Sprinter oder Transit (der den Begriff Aerodynamik schon mal gehört hat) sein...


    Die 38PS-Dauerleistung reichen zum beschleunigen wohl nicht, aber die 80PS-Spitzenleistung könnten es schaffen




    Davon mal abgesehen, würd ich Umbau-Sätze nicht bei Leuten kaufen, die nicht mal die Einheiten richtig hinbekommen...


    Und wofür haben die einen 450 Watt DC-DC-Wandler in dem Set? Den Energiebedarf eines 28kW-Motors bringt der nicht... Und für die Steuerungselektronik darf er mMn nicht mal annähernd so viel brauchen...


    Besonders komisch finde ich aber die PDF zu dem E-Boxer. Da holen die aus nem 80kW-Motor ganze 55kW Spitzenleistung raus ??

    - Ich mach doch nur meinen Wochen-Einkauf... (Das man den auch 3x in der Woche in 3 Läden macht, sagt man natürlich nicht :face_with_rolling_eyes: )


    - Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen


    - Party, Zeltlager, etc


    - Der Umwelt zu liebe, ich muss so nur einmal fahren, das spart XY kg CO2 / XY L Benzin im Jahr


    - Ich kaufe nur so viel, weil nicht mehr in den Wagen passt :grosses Lachen:


    - Darf ich eine Gegenfrage stellen, warum interessiert Sie das gerade?


    oder "Wie man in den Wald ruft"-mäßig


    - Geht dich einen S***iß an




    Beim Filialleiter bestellen, bedeutet meist 2x Small-talk zu der Menge...



    Von einem Krisenvorat würde ich auch nur in gewisser Distanz reden...



    AndreasH's Quatsch-Anworten sind aber auch verlockend



    Lidl schreibt auf der Internet-Seite teilweise auch von haushaltsüblichen Mengen (in den Sternchen-Texten), im Laden hab ich das aber noch nicht gesehen... Bin wohl auch nicht grenznah genug :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Irgendwo hab ich mal gehört, das Zucker und Milch teilweise unter Einkaufspreis verkauft werden, wegen Preisdruck zwischen den Discountern und auch um Kunden in den Laden zu locken. Das die diesen "Schaden" dann mit Verkaufslimits begrenzen wollen, erscheint nachvollziehbar...

    Bei meinen letzten paar Blutspenden hab ich mir immer gesagt, das es das letzte Mal war :peinlich:



    Das DRK sollte sich wieder Verband besorgen und mir nicht nochmal mit dem blöden Klebeband an die Armhaare gehen...


    Irgendwann nehme ich meine eigene Aussage auch mal ernst :schmeichel::devil:

    Ich hab da mal ne Frage in Richtung der Experten hier:


    Was ist, wenn man ohne Organspendeausweis sterbend im (deutschen) Krankenhaus liegt?


    Irgendwann hab ich mal gehört, das Angehörige dann zusätzlich dieser Belastung auch noch diese Entscheidung treffen müssen. Stimmt das oder sind dann die Organe einfach verloren??

    Meine spontane Frage zu CNG (compressed natural gas) wäre, ob sich das bei einem Stromausfall leichter aus der Zapfsäule bekommen lässt??



    Ich stelle mir das jetzt mal so vor:
    1. Gas-Leitung verbinden
    2. über die Auto-Batterie (evtl Wechselrichter etc) die Ventile öffnen
    3. den Überdruck der Tankstelle genießen
    4. Ventile schließen
    5. Gas-Leitung trennen



    Wäre das eine realistische Option oder sprengt man sich und die Tanke (und den Häuserblock :winking_face: ) vorher in die Luft??



    Man spart sich in dem Fall öl-fähige Pumptechnik und den direkten Kontakt mit Benzin und Diesel



    Ein Problem das ich jetzt schon sehe, wäre das Timing zwischen "genug tanken" und "meinen Tank zum Platzen bringen" ...


    Naja wenn man schon so tief in die Tankstellentechnik eingreift, bekommt man wohl auch einen Lesezugriff auf die Sicherheitssysteme im Auto um den Abschalt-Zeitpunkt zu bestimmen ??

    Neben "ja" und "nein" kann man in D auch noch "ich möchte ______ spenden" und "ich möchte _______ nicht spenden" ankreuzen.



    Ich hab auch schon ein paar Jahre den Organspende-Ausweis im Geldbeutel.



    Ich hab ein paar Sachen ausgeschlossen, weil ich mich jetzt schon mit dem Gedanken irgendwie nicht wohl fühle z.B. ohne mein Herz bestattet zu werden.



    Achja man kann auf dem Organspende-Ausweis auch eine Person mit der Entscheidung beauftragen, nur mal so zur Vollständigkeit.

    Zitat von mopedstruppi;225706

    Wir wollen in diesem ( dem 3.Jahr) erstmalig Honig entnehmen, und zwar nur im Frühjahr. Wenn wir ihnen ihre Wintervorräte lassen, so glauben wir, schaffen sie es auch ohne Hilfe.




    Ich hab selber keine Bienen (steht aber auch auf der Wunschliste :winking_face: )


    Aaber ich hab mal gehört, das man Rapshonig schnell entnehmen muss, weil der sonst betonhart wird und weder die Bienen noch der Imker den aus der Wabe bekommt...


    Ich weiß grade nicht mehr, ob das im Gespräch mit Nikwalla (einem Imker hier aus dem Forum, der klasse Honig macht / von den Bienen machen lässt :winking_face: das nur so nebenbei) oder aus einem der Youtube-Videos war.