Beiträge von Legend

    Du solltest vielleicht noch einen Kaffee mehr trinken :lachen:, denn auch ich verstehe Dich nicht ganz. Liegt aber vielleicht auch daran, weil Du nie auf die Dir gestellten Fragen antwortest. :face_with_rolling_eyes:


    Um hier mal sachlich weiterzukommen, beantworte doch folgende Fragen:


    1. Hast Du Stacheldraht oder S-/Nato-Draht? Also den mit Spitzen oder mit "Klingen"?
    2. Möchtest Du den Draht dauerhaft, also auch jetzt schon, oder erst in einem wie auch immer gearteten Ernstfall auslegen?
    3. Was meinst Du mit "Testversuch gibt es nicht"?
    4. Wenn Du deine Wohnungstür mit 4! Riegeln sicherst, warum dann nicht auch die Balkontür?

    Nicht falsch verstehen, das was Du schreibst klingt plausibel und das finde ich völlig okay! Überlege sogar das abzukupfern. Und naja, ich trage selten ein Tampon, weder um den Hals noch sonstwo. :grosses Lachen: Feuer machen sollte in unseren Breiten immer irgendwie möglich sein, solange man einen Feuerstahl hat. Jetzt bitte keine Extrembeispiele...


    Aber wenn Oeli sein Vorhaben (was ich übrigens nach wie vor gut finde, wenn er fit ist und gerade weil er es mit professioneller Hilfe umsetzt) auf die Beine stellt und Hilfsmittel zum Feueranzünden nutzt muss es für den Fall nicht unbedingt Nitropulver sein, wenn er es sich noch aufwändig besorgen muss. Er geht doch da eher um die Durchquerung und anschließendes Trocknen und Feuer anzünden. Dazu kann er auch Magensium-Späne (hat er ja, soweit ich das verstanden habe) nutzen. Nur zuerst hieß es nur das, was dort zu finden ist möchte er nutzen. Nun geht es auch darum, Hilfsmittel mitzunehmen. Ich finde beides okay, aber habe auch das Gefühl, langsam verliert sich das in Kleinigkeiten.


    Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt. :) Letztlich ist es Oelis Entscheidung.

    Wenn er jetzt doch Hilfsmittel verwendet, warum dann so einen Aufwand? Da gibt es vom Vaseline-Tampon über Magnesium-Späne bis Birkenwinde genug Möglichkeiten ohne Waffenhändler und Strafregisterauszug.


    Legend *verwirrt*

    Wenn Du auf der von mir verlinkten Seite auf Indikation klickst siehst Du folgenden Text:


    Bei Unfällen in kerntechnischen Anlagen, insbesondere in Kernkraftwerken, kann es unter ungünstigen Umständen auch zur Freisetzung von radioaktivem Iod kommen. Radioaktives Iod hat die gleichen chemischen und biologischen Eigenschaften wie das in der Nahrung vorkommende natürliche Iod und wird deshalb wie normales, nicht radioaktives Iod in der Schilddrüse gespeichert.
    Das Arzneimittel sättigt in der angegebenen Dosierung die Schilddrüse mit Iod. Damit wird die Aufnahme radioaktiven Iods in die Schilddrüse verhindert (so genannte Iodblockade). Diese Art von Iodtabletten ist nicht zum Ausgleich des in Deutschland herrschenden Iodmangels geeignet. Es wird angewendet zur Iodblockade bei kerntechnischen Unfällen.
    Bei einer Gefährdung durch radioaktives Iod informieren die zuständigen Behörden über die Medien sowohl über die Bereitstellung von Kaliumiodidtabletten als auch über die Einnahmedauer.


    Das sind also die Tabletten, die dafür vorgesehen sind. Aber bitte über die Einnahme und Nebenwirkungen informieren!

    Sollte man deshalb nicht auch lieber auf Schaumfeuerlöscher zurück greifen? In einem Gespräch mit einem Feuerwehrmann gab er diesen Tip, da Pulver eben viel "versaut". Nur sind die Schaumfeuerlöscher auch teurer...


    edit nach Greslis posting:
    Es ging in dem Gespräch nicht primär um Fettbrände. Sondern eher um einen allgemeinen Brand. Aber danke für den Hinweis!

    Bzgl. Filter ab und an mal auf Angebote achten (ebay und Co.) Ich habe vor Kurzem Dräger- ABEK2 Filter mit Haltbarkeit bis 2018 für etwas über 5,- EUR/Stück bekommen. Leider gibt es das Angebot nicht mehr.

    Er hat einen Plan und eine Idee, die er für sich umsetzen möchte. Ich finde es gut und freue mich auf deinen, gerne bebilderten, Erfahrungsbericht. :Gut:
    Klar kann man alles mögliche mitnehmen, aber lasst ihn doch nach seinen Vorgaben (Messer und Feuerstarter plus Nutzung der Möglichkeiten vor Ort) den Test umsetzen und helft ihm mit Tipps in dem vorgegebenen Rahmen. Sonst wird es hier schnell unübersichtlich.

    Hallo Gerhard,


    das ist doch völlig okay. Niemand muss doch NRG-5 und dergleichen einlagern, es geht natürlich auch ohne. Jeder hat für sich Überlegungen angestellt, wie, was und wie viel er bevorratet und bei dem einen spielt Krisennahrung eine Rolle, bei anderen nicht.


    Mir gefallen nur Sätze wie "Ehrlich, ich bin entsetzt, dass überhaupt Leute so etwas wie F100 od. NRG5 empfehlen können." nicht besonders. Man kann für sich persönlich die Entscheidung treffen, aus diversen Gründen nicht darauf zurück zu greifen, sollte aber eine Nutzung und Empfehlung von anderen ebenso tolerieren. Ich kann es empfehlen, ob der Einzelne es dann nutzt muss derjenige immer selbst prüfen. BrainBuck wird es nicht nutzen. Gut, ich bin nicht entsetzt.


    Wir sollten nicht anfangen persönliche Vorlieben oder Abneigungen auch anderen vorschreiben zu wollen oder diese herab zu setzen.

    Bitte berichte auf jeden Fall von deinen Erfahrungen dabei!


    So wie ich das verstanden habe darfst du Dir in Ruhe alles vorbereiten, musst aber auf das zurückgreifen, was dort vor Ort zu finden ist? Also fällt Tampon, Birkenrinde etc. weg. Ich würde vielleicht vorab einen Test machen, was Du dort nutzen kannst. Es reichen ja ein wenig Gräser, Rinde, trockene, kleine Zweige eben alles, was schnell glüht, bzw. Feuer fängt.

    Ich habe das "Zeugs für 10 Jahre", also konkret BP-5 und NRG-5 eingelagert. Ich gehe mal davon aus, dass Du die angegebene Haltbarkeit meinst und nicht den Vorrat. So viel ist es dann auch nicht. :face_with_rolling_eyes: Bei Dosenbrot und anderen Vorräten greife ich auch auf den normalen Lebensmittelmarkt zurück.


    Warum habe ich NRG-5/BP-5? Nun, das ist sozusagen meine letzte Reserve, wenn der "normale" Vorrat aufgebraucht ist. Außerdem finde ich das für die Flucht recht interessant, da viele Kalorien auf kleinem Raum. Und geschmacklich finde ich das auch okay. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich habe es also eingelagert, weil es


    - wenig Platz braucht
    - quasi ewig haltbar ist
    - viel Energie liefert
    - mit Mineralstoffen und Vitaminen versetzt ist
    - leicht transportierbar ist


    Außerdem haben wir damals eine Packung NRG-5 für 5,00 EUR bekommen durch eine Sammelbestellung. Das war für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich weiss allerdings nicht, warum man hier Dinge schlecht machen muss, nur weil sie in die eigene Planung nicht hineinpassen, einem nicht schmecken oder einem zu teuer sind.

    Nun... ich habe ABEK2 Filter und passende Masken für alle. Dazu einzelne Einweg FFP3-Filtermasken. Ich denke (hoffe :face_with_rolling_eyes:), dass ich damit noch besser fahre als mit "Hausmitteln".


    Dennoch sehr interessante Infos. Hast Du das übersetzt oder gibt es das File auch in deutsch?

    Okay, danke. Ich hab mal etwas gesucht. Titan ist grob ein Drittel leichter als Edelstahl. Passt das so?


    Kann ich zwar verstehen, dass Gewicht eine Rolle spielt, ich bin aber mit dem Edelstahl-Hobo bestens zufrieden und würde deshalb nicht den doppelten (oder mehr) Preis zahlen. :)