Beiträge von Legend

    Vielleicht solltet ihr mal telefonieren? Es findet sich dann vielleicht eine Lösung, die alle zufrieden stellt. Es wäre doch klasse, wenn man die beiden Hobo-Entwicklungen zusammen führen könnte. Wenn es dann noch preiswerter (durch Beteiligung bzw. größere Stückzahlen) für den Abnehmer wird... umso besser. :smiling_face_with_hearts: In solchen Abstimmungs- und Detailfragen ist ein Forum eher holperig. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich das als "Neuling" vorschlagen dürfte ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.


    edit: Ich finde die Idee des Gravierens gar nicht so schlecht, wenn ich mir das als Laie richtig vorstelle.

    Zitat von nashua;114333

    Sehe ich nicht so. Wer Hobo in der Sufu (von mir verhassten = weil unkompatibel) und dann auch nur unter Titel sucht, kommt automatisch hier drauf.


    Es geht doch jetzt darum, mitzuteilen, dass hier recht preisgünstig Hobo-Kocher bestellt werden können in den nächsten Tagen. Vielleicht geht es aufgrund der Menge dann noch preisgünstiger, als es ohnehin schon ist. Klar findet man den Thread über die Suche, aber warum sollte in den nächsten Tagen danach jemand suchen? Ich z.b. nehme auch einen Hobo, er stand aber nicht unbedingt jetzt auf meiner Liste. Ich hätte mir irgendwann mal einen gekauft. Doch diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen, also schlage ich jetzt zu.


    Aber wenn der Titel mit [Sammelbestellung] ergänzt werden kann passt es auch, denke ich. :)


    Danke für die Bilder, schaut gut aus. :Gut:

    Tip für alle, die nicht so oft filehoster nutzen: Zum Download den kleinen Button drücken, nicht den großen oder die blinkenden. Damit installiert ihr Euch eine DL-Software. :)


    Fazit für mich auf die Schnelle aus dem .pdf: Abkleben bringt enorm viel.
    Der Unterschied der beiden (neben abkleben oder nicht) ist luftdurchlässig oder nicht. Jetzt muss ich mal sehen, ob meine Overalls luftdurchlässig sind.

    Wenn ich da für mich folgende Info rausziehe, ist das richtig?


    Der Overgarment ist im Falle eines Fallouts radioaktiver Partikel (also nicht B- und C) einem partikel- und flüssigkeitsdichten Einweg-Overall (wie diesem: Klick) nicht wirklich überlegen, da auch er "nur" das Eindringen radioaktiver Partikel verhindert bzw. erschwert. Wenn ich dann eine Maske wie die Auer S3 mit einem Kombifilter (z.b. MSA ABEK2 P3) nutze bin ich ebenso geschützt? Gut, den Overgarment könnte ich dekontaminieren, aber wer hat 1. das Fachwissen und 2. die Möglichkeit dazu? Den Einwegoverall kann ich einfach entsorgen.


    Der Vergleichstest der Holländer würde mich auch interessieren. :face_with_rolling_eyes:


    Dass man bei B- und C-Waffen mit dem Overgarment aufgrund seiner Aktivkohle besser geschützt ist ist mir klar.

    Mir sind hier schon öfter Abkürzungen aufgefallen, die mir nichts sagen. Was bitte soll TSHTF heißen? :schmeichel:


    Legend *unwissend* :face_with_rolling_eyes:


    Nachtrag zum Thema:
    Ich denke es kommt auf die Situation an. Wenn genug zur Verfügung (Garten o.ä.) steht oder es absehbar ist, wann es wieder "normal" weiter geht kann kann man sicherlich "richtig" kochen. Wenn aber nicht klar ist, wie lange man sich einschränken muss und sonst keine weiteren Möglichkeiten zur Beschaffung frischer Zutaten da ist lebt man eher sparsam aus den Vorräten, das sehe ich dann auch so.


    Und Danke für die Erklärung, nashua.

    :popcorn:


    Ernsthaft... "Stuss" ist wenig präzise. :face_with_rolling_eyes: Vielleicht gehst Du auf einzelne Aussagen ein, die deiner Meinung nach nicht stimmen, Tracer. Ich finde das Thema sehr interessant, kann da aber fachlich nicht sehr viel beitragen. Daher würde mich schon interessieren, welche Aussagen belastbar sind und welche nicht.


    Ich habe mir vor einiger Zeit von Dräger und MSA Kombifilter besorgt (A2B2E2K2 Hg P3) , die auf meine Masken (MSA Auer S3) sollen. Bisher in Verbindung mit Einwegoveralls (z.b. Kleenguard A40). Wenn Overgarment wirklich nicht viel besser ist bleibt es dabei. :winking_face:


    Also, bitte sachlich austauschen.

    Danke für Eure Tipps! Das mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Bausubstanz ist ca. 16 Jahre alt.
    Auf der Etage, wo der Ofen steht dürfte es keine Probleme geben. Da ist nur eine Tür zum Bad, die eh offen bleibt, damit dort auch Wärme ankommt. Ansonsten ein offener Wohn/Ess- und Küchenbereich. Und darüber (Holzdecke) der Schlafraum im Dachgeschoss. Da ist es eigentlich immer recht warm durch eine offene Treppe, die Holzdecke und eine recht gute Dämmung. Ist eine wenig unüblich gebaut, ich weiss. :face_with_rolling_eyes: Das Lüften ist kein Problem, einige Minuten die Fenster auf (gegenüberliegend, also recht schneller Luftaustausch) ist selbst im Winter möglich, denke ich.


    Im Erdgeschoss, wo eine Wendeltreppe hinunter führt dürfte es am kältesten werden. Meint ihr, dass sich dann dort die Luftfeuchtigkeit niederschlägt?

    Das Ladegerät ist sehr wichtig. Als ich vor einiger Zeit auf der suche nach einem neuen Ladegerät war bin ich über diese Seite gestolpert: www.accu-select.de . Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber die Infos sind klasse! Und als ich dann noch mit Herrn Mössinger telefoniert habe (eine tolle, lange und fachliche Beratung am Telefon!) war die Entscheidung klar und ich habe mir dort mein Ladegerät geholt. Er hat meines Wissens eine eigene Serie fertigen lassen eines bestehenden Gerätes nach seinen Vorgaben, um die Akkus möglichst schonend zu laden. Einfach mal lesen dort.


    Falls dieser Hinweis unerwünscht ist (ich habe mit der Seite nichts zu tun und kenne den Betreiber auch nur vom Telefon) bitte löschen. Mir hat es damals sehr geholfen.

    Schau mal hier: http://www.viennaairport.com/j…&content-id=1249344074239


    Da steht u.a. :


    Ein- und Ausfuhr von Barmitteln

    Anlässlich der Verbringung von Barmitteln oder anderer Zahlungsinstrumente (Traveller Checks, Goldbarren, Goldmünzen usw.) über einen Betrag von EURO 10.000,00 in und aus der Europäischen Union, ist eine Anmeldung gem. VO (EG) 1889/05 Art. 3 Abs. 2 bei einem Zollamt erforderlich.


    Ich vermute(!), das gilt ebenso für Silbermünzen.

    Irgendwie konnte ich das auch nicht ganz nachvollziehen bzgl. Edelstahl und Verziehen. Ich habe einen Thüros Edelstahl-Grill (http://www.thueros.de/) Die sind meines Wissens aus 1mm V2A Edelstahl, was ich als sehr robust empfinde. Den habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren, er steht Winter wie Sommer draußen und benutzt wird er auch regelmäßig. Dennoch habe ich noch nicht bemerkt, dass er sich irgendwie verzogen hätte. Etwas angelaufen ist er von der Hitze, aber das war es. Gibt es vielleicht unterschiedliche Qualitäten von V2A? Frei hat ja eine sehr genaue Angabe gepostet.


    Ich persönlich glaube auch, dass 1mm Edelstahl völlig ausreichend ist. Schönes Projekt. :Gut:


    Achso... Interesse ist da.

    Zitat von Wolverine;113877

    Hallo,
    Nur fällt halt leider dieser blöde Strom nie aus :langweilig:



    Gruss Wolverine


    Aaach... da kann man nachhelfen. Einfach den FI raus. :Cool:


    Ich habe mir vorgenommen bei uns diesen Winter den Strom für eine kurze Zeit (muss mal sehen, ob nur 24 Stunden oder ein WE) auszuschalten. Damit möchte ich zum einen testen, wie gut der (neue :021:) Kaminofen heizt. Der steht nämlich nicht im EG, wo aber auch noch Räume zumindest über null bleiben müssen, damit nichts einfriert. Notfalls brauche ich sonst unten noch einen Petroleumofen. Wobei ich da recht zuversichtlich bin, da offene Wendeltreppe und keine so große Grundfläche. Und außerdem hat man dann zumindest eine kleine Vorstellung, wie es wirklich ist, wenn kein Licht, Kühlschrank, Heizung usw. funktionieren. Sich das vorzustellen ist das eine, aber das mal zu testen etwas anderes.

    Wobei in unsere kleine Farm wahrscheinlich die Holzhütten einen natürlichen Luftaustausch eingebaut hatten im Gegensatz zu den heutigen luftdichten Kisten, in denen viele wohnen. :Sagenichtsmehr: :face_with_rolling_eyes:

    Ich finde es ja schön, dass die Involvierten von damals Fehler, Betrug und Selbstbetrug in der Rückschau einsehen. Ich finde es nur schade, dass dies in der aktuellen Lage scheinbar immer noch von den aktuell Handelnden (die in 10 Jahren vielleicht auch ihre Fehler eingestehen) so gemacht wird. Aus Fehlern der Vergangenheit gelernt? Offenbar nicht.


    Wobei ich auch zugeben muss, dass es ein Patentrezept für die aktuelle Situation wohl nicht gibt.

    Eine Chinaprägung für vielleicht 2,- EUR Materialwert (wenn überhaupt) geht hier für 30,- EUR weg. Und dann hat der Händler über 99% positive Bewertungen. :staunen:


    Aber auch hier gilt: Jeder ist für seine Anlageentscheidung selbst verantwortlich. Der eine kauft Silber für 30,- EUR, der andere unbekannte Metalle. :face_with_rolling_eyes: Doch spätestens wenn ich den Barren in Händen halte muss mir doch auffallen, was ich da gekauft habe. Aber wie heißt es so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf. Damit verdienen solche Händler dann gute Margen.

    Naja... es ist eine Serie, die im Unterhaltungsfernsehn läuft. Die Macher haben leider vorher hier nicht mitgelesen. :Sagenichtsmehr: Unterhaltsam finde ich es, aber natürlich muss man hier Abstriche machen in Sachen Realitätsbezug.

    Die Dinger kommen aus Hongkong. Wenn ich mir so meine DX Bestellungen aus Hongkong ansehe, dann sind 2-3 Wochen eher normale Versandlaufzeit, zumal der Versand ja kostenlos ist. Manchmal dauert es auch länger, angekommen ist bisher aber alles. Insofern hast Du schon recht, es ist was für Geduldige. :face_with_rolling_eyes: