Beiträge von Unabhäniger

    hallo Waldschrat


    Ja die gibt es immer noch.


    siehe hier http://www.he.admin.ch/interne…ezialist/trainsoldat.html


    Einfach nicht mehr so gross und zahlreich wie früher.


    Europa ist durchzogen von grossen Flüssen, im umkreis von mehreren Km gibts nur eine Brücke.


    Was nun? entweder anstehen wie alle anderen oder halt je, nach dem einen kleinen oder grossen Umweg fahren, der Zeit und Benzin frisst.


    Mann sollte es einfach berücksichtigen und nicht vergessen.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat

    Absetzbewegungen finden grundsätzlich über Kreisstrassen mit vierstelliger Nummer, Feld- und Waldwege statt, wo auch jederzeit die Ausweichmöglichkeit ins Gelände besteht. Kartenmaterial vorausgesetzt, und da meine ich die TK50 und nicht irgendein Navi, das nur die "offiziellen" Wege kennt.


    alles recht und gut, denkt aber auch an die Engpässe wie Brücken, Tunnels, Pässe usw.........


    Wo alle durchmüssen wen sie von A nach B wollen.


    gruss unabhäniger

    Zitat

    aber warum sind wir zu teuer?


    Schweiz: Stundenlohn als Putzfrau zum Beispiel ca. 20-25 sFr.
    Deutschland: ca 10 Euro
    Ungarn: ca 500 Forint entspricht ca 1.8 Euro


    jetzt rechnet das mal auf höherqualiferzierte Berufe auf. :confused:


    Wieso baut den Mercedes Fahrzeuge in Ungarn?? Ganz einfach die Löhne und Sozialleistungen sind dort billiger. Wogegen ein Rumäne in Ungarn noch billiger arbeitet.


    Irgendwann sind wir ganz um den Globus, da fängt das Spiel wieder vorne an.


    Nennt sich freie Marktwirtschaft.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Ich Glaube wir müssen Unterscheiden, zwischen Wirtschaftliche schwierigen Zeiten oder den Zusammenbruch der Gesellschaft über eine längere Zeit.


    Zitat

    Je höher der Ausbildungsstand(Studium) ist um so sicherer werde ich auch einen Job finden. Man muss ja nicht unbedingt Ägyptologie oder ähnlich sinnfreies studieren.
    Doppelstudium ist natürlich besonders ratsam wenn man es denn von seinen ´Fähigkeiten her schafft.


    Bin da nicht so sicher, das Teure ist bei uns ja nicht das Material, sondern die Leute. Da lohnt es sich leider, Jobs nach Indien, China, Polen, Ungarn, usw..... auszulagern.


    Ein Indischer Architekt , ein Chinesischer Biologe und viele mehr, sind für uns in Ihren Ländern Spottbillig. Mit dem Internet gibt es viele Berufe wo ich Welteit arbeiten kann.


    Die Firmen gehen dorthin, wo sie das beste Kosten-Nutzen verhältnis habe. Grosse Firmen haben ganze IT Abt. nach Indien ausgelagert, ein paar Stellen sind geblieben um vor Ort Lokale Probleme zu lösen.
    Da nützt dir deine Ganze Ausbildung nichts, wens heisst du bist zu Teuer, aber in unsere neuen Fabrik in Polen würden wir dich gerne weiterbeschäftigen ( natürlich zum Polnischen Ansatz).


    gruss unabhäniger

    Zitat

    Ich möchte da doch mal widersprechen... Fast alle Haix-Stiefel sind wasserfest. Also nasse Füße hab ich da noch nie drin bekommen und ich hatte da schon einige Paare.



    ich stand bis zur Hüfte im Wasser und hatte trotz Haix-Stifel nasse Füsse :grosses Lachen:


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Weihnachten überstanden??


    Wer jetzt die Kerzen am Weihnachtsbaum noch einmal anzünden will, soll besonders vorsichtig sein.


    Am besten, Löschmittel bereithalten oder einfacher, ganz verzichten.


    Jedes Jahr Brennen Wohnungen, wegen Verdorrten Tannenbäumen.




    Wünsche euch en guete Rutsch is neue Johr. :drinks:


    gruss unabhäniger

    Das kann ich nicht beurteilen ob besser oder schlechter.


    Habe aber noch bei jeder Pelerine, Poncho nasse Füsse bekommen.
    Da hilft nur eine Regenhose, meiner Meinung nach.


    gruss unabhäniger

    hallo zusammen


    Zum Thema Regenschutz


    Zitat

    Den Regenschutz vom Militär hatte ich vergessen.


    Auch dort kommt es auf die Kleinigkeiten an. Du kannst den Zweiteiler mit dem Fischerhut der Armee nehmen, der schützt auch 100% vor dem Regen. Das Problem ist das es lange dauert in an zu ziehen, er unheimlich viel Platz im Rucksack nimmt und besonders man wie eine Sau drin schwitzt wenn man marschiert.
    Hingegender BW Poncho ist schnell angezogen, nimmt wenig Platz weg und ist recht luftig so das man nicht schwitzt, ausserdem eignet er sich sehr gut als Tarnung.


    Ich bevorzuge die alte Armee-Pelerine im alten Tarnmuster.
    Dicht, nicht allzuschwer, öffnung für die Hände, gross genug auch bei einem Rucksack.


    gruss unabhäniger

    hallo molesson


    Zitat

    Aber in dem Bereich der, der Kernbereich der Armee, nämlich die Territorial Verteidigung sind wir gut


    Militärisch magst du vieleicht recht haben. Nur braucht es auch den zivilen Support. Die Armee ist zur zeit, nicht in der Lage sich selbst zu versorgen.


    Das wurde alles weggesparrt, Rationalisiert und ausgelagert an zivile Firmen. Auch die Zeughäuser und AMPs arbeiten nur zu Bürozeiten. Könnte ja auch an einem Karrfreitag soweit sein??
    Wo du in den Einsatz musst.
    Uns wurde zum beispiel der Schlafsack eingezogen, sei jetzt Korbsmaterial. Anfang Wk fassen und am Ende Abgeben.


    Die kämpfende Truppe ist in der Regel immer kleiner als die Ettape.
    Im Mittelland, Jura ist das vieleicht im 1-3 oder 1-5 Verhältniss im Gebirge ist man schnell bei 1-10.


    Dass sollte man mal in einer Uebung 1 zu 1, 3 Wochen durchziehen Munition, Verpflegung unter Einsatz oder Gefechtbedingungen. Da würde mancher staunen.


    Ohne Politischen und Zivilen Rückhalt wird dies nicht möglich sein.


    gruss unabhäniger

    Hallo zusammen


    Zitat

    Ja, es gibt Hoffnung, das stimmt


    Die habe ich leider fast Verloren.


    Als Infanterist, 2 Wks ohne einen einzigen Schuss abgefeuert :verärgert: dafür sinnlos Botschaften bewacht.


    Meine 2 letzten Wks Verbrachte ich bei den Grenadieren in der Kaserne Isone, beide male in der RS, die ersten 3 Wochen.


    Der sogenannten Elite :confused:.


    Chaotische Organisation, kein vernünftiger Tagesbefehl, ohne Natels wäre der Dienstbetrieb zusammengebrochen.
    Beim Kader hat man gemerkt, dass die wenigsten eine Komplette RS mit anschliesender UOS oder OS absolviert haben. Da fehlte einfach die Erfahrung und das Wissen.


    In meiner RS war der kadi um die 30 jahre alt und hatte auch Lebenserfahrung und strahlte dadurch eine gewisse Autorität aus, der älteste UO war 27 jahre alt.


    Was ich zumindest erlebte war entweder zu Jung und zu Schnell aufgestiegen oder das gegenteil, einen Altherrenclub. Was mir fehlte war die Altersdurchmischung.


    Auch bei der Ausserdienstlichen Ausbildung werden zum teil so hohe Anforderungen gestellt, dass es schwierig geworden ist, was auf die Beine zu stellen.


    gruss unabhäniger

    Was auch super geht ist Risotto.


    Alle Zutaten in einen Sack und Fix - Fertig mitnehmen, Wasser kochen, Risotto samt Zutaten beifügen und ziehen lassen.


    Rühren nicht vergessen :face_with_rolling_eyes:


    Je nach Jahreszeit mit Bärlauch oder anderen wilden Kräutern ergänzen.


    Die meisten anderen Wanderer staunen immer:Cool:


    gruss unabhäniger