Beiträge von Roi Danton

    Löcher in Bitumenbahnen abdichten geht ziemlich gut mit den ganzen verschiedenen Varianten von Bitumenprodukten wie

    Dachlack, Bitumenspachtelmasse, Kaltkleber, ( jeweils in Dose/ Eimer)...

    First- und Giebelfest ( in einer Kartusche)...

    Es gibt wirklich im Bitumenbereich alle möglichen Varianten von Dichtstoffen, von ganz dünn für Haarrisse, bis ganz dicke Spachtelkmasse, und gaaaaaanz viel zwischendrin. Muss man nur wissen, und nutzen.

    Ich kenne Dachpappedächer, die mit guter Pflege seit 27 Jahren dicht sind.

    Bei einem mehrwöchigen Stromausfall ist das Handy zur Kommunikation wahrscheinlich nicht mehr nützlich.

    Aber ein Radio z.B. mit USB-Anschluss, oder ein Funkgerat, oder halt das Handy mit den Spielen, der gespeicherten Musik, den E-Books...


    Es gibt inzwischen so viele Geräte die sich durch USB laden lassen, diese Notfallversorgung zu haben ist auf jedenfall sehr sinvoll. ( habe ich auch, da ich bei meinem BKW nicht nur den Hoymiles Wechselrichter besitze, sondern auch einen Laderichter für 12V - Batterien, und eine 200kWh LKW-Batterie mit noch ca. 80% Kapazitat), bei mir reichts dann auch noch für etwas mehr.


    Aber schon nur USB laden zu können , ist doch toll, das geht von

    Handys, über Taschenlampen , Powerbanks, Uhren, Wecker, Spiele, Armbanduhren, Kopfhörer, medizinische Geräte, oder auch Akku-Ladegeräte

    gibt es die mit USB laufen, dann hat man alle Batteriegeräte mit Energie versorgt... da gibt es noch viel mehr als mir gerade einfällt.

    Die Zeiten sind vorbei -

    In denen alte Häuser mit dicken Wänden mit passiven Maßnahmen "Kühl" bleiben.


    Liegt auch an den Stadtplanern von z. B. Düsseldorf -

    30° um Mitternacht gibt es in Deutschland in Großstädten mit extrem viel höherer Wahrscheinlichkeit als in Dörfern oder Kleinstädten mit etwas mehr Grünfläche, Bäumen. ...

    Vorbereiten auf den Klimawandel.


    Wirhaben ja keinen Garten, sondern nur eine Mietwohnung mit ca. 15m² Süd-Balkon.

    Da wohnen wir seit über 20 Jahren. Vor 3 Jahren haben wir die erste Vertikal-Markise montiert, um den Balkon zu verschatten zu können,

    weil es einfach nicht mehr auszuhalten war ( hätte sich schon viel früher gelohnt)

    inzwischen sind alle 3 Seiten abgedeckt, und der Balkon (und dadurch auch die Wohnung) wird nicht mehr ganz so heiß,

    und seit Mitte April ist das BKW auf dem Balkon montiert, sorgt für ca. 100kWh im Monat.


    Ein 300l Regenwassertank wird vom Balkondach gefüllt, und versorgt in der Pflanzzeit die Kräuter und Tomaten... auf dem Balkon. ( Kein Problem wegen der Statik, der Balkon ist in Hochparterre und steht mit Betonwänden auf dem Boden, unter dem Balkon ist meine Mini-Werkstatt.)

    Für nächstes Jahr plane ich eine Split-Klimaanlage, da bin ich noch am grübeln... welches Modell, wo aufbauen, stationär oder mobil... auf dem Balkon könnte ich natürlich sofort das Aussenmodul hinstellen, ohne den Vermieter um Erlaubniss fragen zu müssen - aber dann würde ich ja den endlich kühleren Balkon wieder aufheizen... :thinking_face:

    Wissenschaftler warnen: Supervulkan Campi Flegrei in Italien kurz vor Ausbruch | wetter.de
    Europas mächtigster Vulkan am Golf von Neapel liegt in einer Metropolregion. Doch ein Ausbruch hat auch globale Auswirkungen. Hier aktuelle Einschätzungen
    www.wetter.de


    Das ist eigentlich nicht der Artikel den ich gelesen habe, aber ein ziemlich aktueller.

    Die wissenschaftliche Studie ist wohl etwas umstritten, aber das ist bei dem Thema ja auch kein Wunder.


    Wann etwas passiert, weiß keiner, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.

    Dort in Immobilien investieren würde ich nicht. Aber wenn etwas passiert, hat das solch weitreichende Auswirkungen, kann man sich überhaupt irgendwie darauf vorbereiten?

    Gerade eben die letzten Röstzwiebeln aus der offenen Dose verbraucht - abgelaufen wäre die aber schon am 06.01.2021...


    Da sich der Originaldruck des MHD am Deckelrand gebrauchsbedingt längst abgeschubbert hat (und nur mein Aufkleber noch lesbar war) gibts kein Foto :person_shrugging:


    Gelagert im Gewürzregal bei Raumtemperatur in der Küche, geschmacklich unverändert zu frisch geöffneten.

    Dann wurden die aber lange nicht mehr geöffnet.

    Ich habe immer Röstzwiebeln zuhause, und wenn die geöffnet sind, und man regelmäßig die Packung öffnet, um welche zu entnehmen, dann halten die nicht mehr lange. Sind natürlich essbar, aber verlieren an Geschmack, und ziehen Feuchtigkeit, werden von der Konsistenz her eher " lätschig". Meistens noch vor dem MHD.

    Je schöner das Wetter - je besser der Ertrag, - je schlechter die Aussicht auf die Klima-Änderung, mal so ganz gefühlsmäßig.

    Ich hätte im Herbst lieber "schlechtes" Wetter mit Wolken, Regen, wenig Sonne und so.

    Aber hier haben wir zwar relativ viel Wind, aber kaum Regen, selbst der Herbst kommt mir zu trocken vor.

    Und das war früher hier anders.

    Ich hab gerade mal nachgeschaut, mein 600W Balkonkraftwerk hat heute 2834kWh erarbeitet. Produktion hat funktioniert bis 19:10 Uhr.

    Im Hochsommer waren es maximal 4200kWh an einem Tag. Bin zwiegespalten, ob mir das gefallen soll, oder mir Sorgen bereiten. :thinking_face:

    Das haben wir ja leider schon bei den Klopapier-Hamstern gesehen, die dann (in Kanada) die 2 kompletten Paletten wieder zurückgeben wollten. Irgendwie hatte der Händler keinerlei Interesse daran.

    Ich habe während Corona meherere Wochen lang auch die Verwandtschaft in Quarantäne mit allem nötigen versorgt.

    Hätte ich nicht sowieso Klopapier-Vorräte gehabt, wäre das schwierig geworden. 3 Wochen lang gab es in unserer Umgebung ( zu den Zeiten wenn ich einkaufen konnte) keinerlei Klopapier,egal ob Aldi, Netto, Edeka,... habe alle durchgesucht im Laufe von 3 Wochen.

    Ich hatte aber natürlich genug Vorrat, sind immer mindestens 3 Pakete á 8 Rollen (4 passen auf die Ablage über der Toilettentüre).Aber selbst die Bekannten, die während der Klopapierknappheit mir zugestimmt haben, Vorsorge wäre praktisch, hatten kurz danach keine Vorräte mehr.

    Und wenn mein bester Freund ( seit 40 Jahren) sich mal wieder Not-Vorräte anschafft ( alle paar Jahre packt es ihn),

    dann hat er die nach ein paar Monaten wieder verbraucht, war ja soviel da, hat er nicht nachgekauft. :loudly_crying_face:

    Nur bei Bier und Zigaretten, da klappt es bei ihm. :rolleyes:

    Ich habe Verwandschaft in jedem Bundesland in Deutschland,

    in Frankreich, Spanien, Österreich, Italien, England, Dänemark, Monaco, Ungarn, Rumänien, Polen, Russland, USA, Canada, Australien, Neuseeland, China ...

    ich denke auf jedem Kontinent ausser Antarktika.

    Aber wie da hin kommen mit 16 Personen? Die werden sich bedanken. bei einer so großen Katastrophe, das man das Land verlassen muss, kommen ja vielleicht noch andere aus der Verwandschaft auf die Idee,

    unsere Großfamilie / Clan :thinking_face: mit zur Zeit ca. 450 lebenden und bekannten Verwandten hält seit 5 Generationen :) untereinander Kontakt.

    Oder nur einen Teil mitnehmen / wen auswählen? Wie soll das gehen ?

    Ich glaube wir werden versuchen hier zu überleben, solange es irgendwie geht.

    Aber mir wird beim schreiben gerade klar, ins Notgepäck gehört die komplette Adressliste der gesamten Verwandschaft.

    Alle Daten die ich habe, Tel-nummern, Email-Adis, Echte Adressen...

    Ich muss die Micro-SD-Karte im Geldbeutel mal wieder ergänzen ( Als Schutz ist ein SD-Adapter drumrum), eine Kopie der Daten ist auch in der SD im Handy, mitsamt Versicherungsverträgen, Arbeitszeugnissen...

    Aber Adressdaten hatte ich komplett vergessen. Im Handy natürlich viel wichtiger, damit ich sofort drankomme.

    Ich bin inzwischen 58 jahre alt, meine Frau auch, Kinder haben wir keine.

    Meine Mutter lebt 1 Dorf weiter, mit 87 Jahren immer noch selbstständig in ihrer Wohnung.

    Mein Bruder (47) wohnt mit Frau und 2 Kindern (12 und 7) 2 Häuser neben mir,

    meine beiden Schwestern ( 59 und 61) leben auch im näheren Umkreis ( 15 km) mit ihren Männern,

    die Kinder sind aus dem Haus, wohnen aber auch im Kreis.

    Meine Verwandschaft im Umkreis von 20km beträgt 16 Personen, mit denen wir auch engen Kontakt haben.

    Bei extrem regionalen Sachen rutschen wir zusammen, bei dem der am wenigsten Probleme hat.


    Unsere Eltern waren als wir klein waren schon Prepper ( beide 1935 geboren) als wir klein waren, hat aber nachgelassen als es in Deutschland alles im Überfluss gab, ich bin der Prepper, und auch meine älteste Schwester. Alle zusammen halten wir auch mit 16 Personen schon ein paar Wochen durch.


    Aber Flucht ? Wohin mit 16 Personen? Der Bruder ( der kleine bruder, erst 81 :winking_face: )meiner Mutter hat einen Rest-Bauernhof in ca. 70km Entfernung, da wäre genug Platz, aber Vorräte für 2 Personen. Also nur mit Autos möglich ( gibts genug) , oder 16 Fahrräder mit Anhänger, die haben wir leider nicht ( die Anhänger, Fahrräder in der Menge schon ... :)

    Meine Mutter kann allerdings nicht mehr Fahrrad fahren - hm

    Das gestaltet sich nicht so einfach, flüchten mit der Familie...

    Ich bin sehr froh, das ich seit ein paar Monaten morgens nicht mehr die Wolke über dem AKW Neckarwestheim sehe ( die stand früher immer direkt in Sicht von der Bushaltestelle aus gegenüber unserem Haus) - Schonmal ein Risiko weniger.

    Holzfaserdämmung hat nicht die Dämmwerte von PUR - klar.

    Hat aber auch nicht die Dampfsperre wie PUR.

    Und Dampfsperre und Holzbauweise ergibt gerne Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme.

    Ich habe leider schon mehrere Fachwerkhäuser gesehen, die 20 Jahre nach dem "renovieren" nur noch am verfaulen waren.

    Ich bin ja Baujahr 1964, ich habe riechen, schmecken, probieren als Kind schon gelernt bei Lebensmitteln.

    Das Salz in Pappkartons ein MHD hat, bedeutet offiziell nur eines.

    Der Hersteller garantiert diese 2 Jahre in ungeöffneter Packung bei "normaler" nicht zu feuchter Aufbewahrung, das der Inhalt rieselfähig bleibt.


    Ich habe mal ein Interview gelesen mit einem Konservenhersteller, der wurde unter anderm gefragt, warum er nur 2 Jahre MHD gibt, wenn er sagt5, das hält viel lnger. Seine Antwort war ganz einfach. Vom Hersteller der Blechdosen bekommt er auch nur 2 Jahre Gewährleistung.