Ich kenne die Haldex-Kupplung nicht. Ich bin also nie damit gefahren. Das ist dann eben kein "permanenter" Allrad, sondern ein "Bedarfs"-Allrad, weil im Normalbetrieb nur eine Achse angetrieben wird. Ich kenne aber einige, die einen Haldex-Allrad fahren. Und die kommen im Winter genau so gut durch wie ich mit meinem permanenten Allrad. Ich nehme nicht an, dass Haldex einen Vorteil gegenüber permanentem Allrad bietet.
Allrad ist ja auch nicht gleich Offroad. Da zählen dann Dinge wie Verschränkung:
Ein gutes Beispiel für Verschränkung: http://www.allrad-lkw-gemeinsc…ender61_MB_Rundh_01_1.jpg
Ein eher schlechtes Beispiel für Verschränkung: http://bilder2.n-tv.de/img/inc…000-h960/Crafter-2-2-.jpg
Sobald ein Rad den Boden verlässt bedeutet das, dass, durch ihre Bauart bedingt, die Differentiale dafür sorgen, dass nur noch dieses eine Rad angetrieben wird. Eben weil es einen hohen Schlupf (es dreht also durch) hat.
Da hilft dann nur eine Differentialsperre. Die sorgt dann dafür, dass die Leistung gleichmäßig nach vorne und hinten verteilt wird. Damit werden dann auch die Räder wieder angetrieben die am Boden stehen und der Wagen bewegt sich weiter. Es gibt Differenzialsperren in Längsrichtung (vorne, hinten) aber auch für die Achsen selbst, die ja auch Differentiale haben. Die Sperren in den Achsen benötigt man dann, wenn pro Achse ein Rad Schlupf hat.
Hier auf Youtube gibt es einen schönen Film dazu: http://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
Und da zählt auch noch die Bodenfreiheit.
Aber ich nehme mal nicht an, dass Du Deinen Tiguan durchs Gelände scheuchen willst. Aber im Notfall wäre das mit Sicherheit möglich und Du würdest Dich wundern, was der alles so packt: http://www.youtube.com/watch?v=eu9_L3BNVIM