Beiträge von lord_helmchen

    Zitat von Papa Bär;134963

    Ich habe mir gerade einen kleinen, leichten Gaskocher für Schraubkartuschen zugelegt - funktioniert sehr gut, aber persönliche Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor...
    Das Packmaß (10 x 6,5 x 7 cm) ist jedenfalls super, und das Gewicht ist auch nicht der Rede wert...
    Und mit knapp 15€ ist das Teil auch sehr preiswert.


    Würde mich ebenfalls interessieren...

    Da kann ich Tom wirklich nur Recht geben.


    Jeder bekommt genau das was er verdient.


    Auch hier im Forum gibt es diverse Threads zum Thema günstig, günstiger, am günstigsten.


    Eine der Schattenseiten des Kapitalismus ist nun mal der (gefährliche?) Verlust an Biodiversität, verursacht durch den Druck des Marktes, der maximale Kostenminimierung sowie Gewinnmaximierung fordert.


    Wir als Konsumenten haben es selbst zu verantworten, dass Unternehmen wie Monsanto überhaupt existieren. Zeige ich mit dem Finger auf Monsanto, zeige ich auch auf mich selbst.

    Ich selber habe das auch nicht in der Ausrüstung. Ich habe nicht mal einen Fischereischein.


    Aber: Ein paar Haken und ein paar Meter Schnur, Schwimmer und Blei. Nimmt keinen Platz weg und wiegt fast nichts. Und kann den Speiseplan bei Bedarf bereichern.


    Ich denke, dass ich das mit aufnehmen werde.

    Zitat von Thrawn;134697

    nope... das isses nicht, glaub ich?


    Diese Frage kann eigentlich nur Cephalotus beantworten. :face_with_rolling_eyes:


    Aber wie ich gerade sehe, hat C. die Fotos mittels pic-upload.de bereitgestellt. Hat also mit den Einstellungen eines Albums nichts zu tun, weil es kein Album ist.


    Da liegt bei Dir wohl ein anderes Problem vor.


    Die nächste Hilfestellung dann per PN und nicht mehr in Thread...

    Zitat von Smileyneu;134691

    @lord_heimchen
    Sind das Deine Hunde auf dem Bild?
    Schon mal an Rucksäcke für die Hunde gedacht? Die könnten dann ihr Futter selber tragen. Im Winter könnten die vielleicht nen Schlitten oder so ziehen bzw. im Sommer ein Muli. Wäre sicher mal einen Versuch wert ob das ginge. Kommt natürlich auch immer auf Deine Fluchtroute usw. drauf an.


    Ja, das sind die beiden.


    In Hunderucksäcke passt nicht allzuviel rein. Aber das ist etwas, das ich demnächst mal testen möchte. Ich weiß halt noch nicht, welcher es werden soll und was man den Tieren so auflasten kann ohne das sie alle Viere von sich strecken.


    Die Sache mit dem Muli sollte ich definitiv auch mal ausprobieren.


    Spielt für mich keine Rolle ob die anderen Dorfbewohner sagen:


    "Da kommt wieder der Survival-Bekloppte mit der Machete am Rucksack" oder
    "Da kommt wieder der Survival-Bekloppte mit der Machete am Rucksack der seine Hunde den Wagen ziehen lässt"...


    :grosses Lachen:


    Dabei mache ich gar kein Survival...

    Die Frage die ich mir stelle ist doch, wie ich im wie auch immer gearteten mit meinen Haustieren (genauer: 2 Hunde) verfahren werde.


    Wir haben immer ca. 30 Kg Trockenfutter lagernd. Das reicht den beiden bei schmaler Ration und minimaler Bewegung ca. 8 Wochen. Danach kommt es darauf an, ob wir die Möglichkeit haben werden die beiden mit durchzufüttern oder nicht. Bei aller Tierliebe und prinzipiellen Respekt vor allen Lebewesen sowie der Natur allgemein stellt sich die Frage einfach nicht, wie ich finde. Ich werde wohl kaum mein eigenes "Futter" für meine Hunde opfern. Ich trage Verantwortung nicht nur für die Tiere sondern auch für meine Familie. Da sind die Prioritäten für mich ganz klar.


    Sollte ich mit meinen Lieben die Heimat nur mit einem BOB verlassen müssen, werde ich mir das Trockenfutter bestimmt nicht auflasten.


    Ich denke, sollte es hart auf hart kommen werde ich die Hunde in die Freiheit entlassen müssen. Wohl wissend, dass sie nicht mehr als ein paar Wochen überleben werden.


    [ATTACH=CONFIG]12322[/ATTACH]


    Wahrscheinlich war das schon mal irgendwo im Thread Thema. Ich gestehe aber, dass ich nicht willens war, sämtliche 30 Seiten zu lesen.

    Hallo El Cid,


    saubere Sache!


    Was wiegt Dein Rucksack mit dem ganzen Zeug?
    Reicht Dir das Futter wirklich eine Woche?


    Ein Ersatzmesser kann bestimmt nicht schaden. Oder habe ich da was überlesen?


    Edit: Da hat sich ja noch ein Viktorinox versteckt... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Waldschrat;134406

    Dass wir heute mit über 7 Milliarden Individuen auf diesem Planeten überleben können, haben wir der Agrarchemie zu verdanken, dem Kunstdünger, den Pestiziden, den Herbiziden.


    Das mag zum Teil stimmen. Fakt ist es aber auch, dass, unter Anderem durch unser Konsumverhalten, ca. 50 Prozent der industriell hergestellten Lebensmittel auf dem Müll landen. Es gibt da also durchaus Potential zur Optimierung ohne weitere Chemie und Gentechnik.


    Ansonsten ist Gentechnik (nicht Züchtung) für den Laien nicht nachvollziehbar. Hier mal ein Beitrag des Bayerischen Telekolleg zum Thema.


    Was an Monsanto so erschreckend ist, dass sie versuchen ein Monopol an der Basis unserer Nahrungsproduktion zu erreichen. Und hierfür sogar, zumindest in den Staaten, eine rechtliche Grundlage geschaffen haben. Und man kann davon ausgehen, dass Monsanto nicht das Wohl der Menschen am Herzen liegt. So will Monsanto z.B. an der gesamten Wertschöpfungskette teilhaben und nicht nur an dem Verkauf von Saatgut.


    Na ja. Ein sehr komplexes Thema, bei dem mir mehr als unwohl ist.


    Verstehe. Danke!


    Aber in meine Stiefel werde ich trotzdem nicht pinkeln. :nono:

    Zitat von hier und da;134302

    ...Noch etwas feines, wenn ich darf: Nylonstrümpfe unter die normalen Socken, und es gibt keine Blasen mehr, ich hatte in meiner gesammten BW Zeit nicht einmal Blasen an den Füßen...


    Ähhh, rutscht man da nicht hin und her? Und Reibung erzeugt ja bekanntlich Hitze. Ich habe da leider wenig Erfahrung, da ich noch nie Nylons getragen habe... :grosses Lachen: Und meine liebe Frau hat auch keine.

    Zitat von tomduly;134338

    Zwischenfrage (ernst gemeint): welches Holz willst Du mit dem Kukri machen? Brennholz sollte trocken sein, nicht grün. Trockene Brennholzstückchen im Hoboformat bekomme ich auch ohne Werkzeug "gemacht". Ein Stein bzw. eine (Bord-)Steinkante o.ä. und robustes Schuhwerk genügen da vollauf. Und für ein Stöckchenfeuer a la Beduinen brauchts weder Hobo noch Hackmesser. Und wenn das Teewasser gekocht hat, kann man in der heissen Asche noch das eine oder andere Fladenbrot backen. :)


    Grünes Holz würde ich jetzt auch nicht unbedingt benutzen. Ich mach halt mein Holz damit (Hobo-gerecht klein). Das ist schon praktisch. Klar kann man das auch anders lösen. Ich sehe es eher als Multifunktionswerkzeug für gröbere Tätigkeiten und habe es deswegen dabei.



    Zitat von tomduly;134338

    ...naja Tirol liegt halt ein gutes Stück hinter der Datumsgrenze :grosses Lachen:


    Verstehe. Vielleicht liegt der Projektstart ja schon eine Weile zurück? Oder in Tirol hat man den Jahreswechsel noch nicht bemerkt? Da gibt es viele Erklärungen... :kichern:

    Zitat von Legend;134328

    Du musst Dich dabei aber schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen! :staun::grosses Lachen: Sorry, der musste sein. :face_with_rolling_eyes:


    Den habe ich jetzt nicht verstanden... :unschuldig:


    Mountain:
    Also da fehlt Dir aber noch so Einiges. :face_with_rolling_eyes:



    • Wetterschutz (Poncho?)
    • Paracord
    • Wasser (nicht überall wirst Du einen Bach finden, denke ich)
    • Den Hobo benötigst Du genau wozu? Du hast nämlich gar kein Kochgeschirr dabei. :face_with_rolling_eyes: Und auch nichts zum Holz machen. Ich habe dieses Kukri: Günstig, recht effektiv und ersetzt ein paar Werkzeuge.
    • Vielleicht noch eine Taschenlampe?



    Aber sonst finde ich Deinen Ansatz gut. Erst mal klein anfangen und alles testen. Anschließend optimieren. :Gut:


    Auf welches Szenario stellst Du Dich denn ein? Was genau meinst Du mit "Flucht"?

    Zitat von PJ_B;134252

    Hört, hört...haltet euch von Warendorf fern...:face_with_rolling_eyes: wenn ihr zu den Dingen gehört die flywheel und Rudel jagen...


    OT: In der Nähe von Warendorf bin ich groß geworden. War eine gefährliche Kindheit. :lachen:

    Zitat von Survival-Asia;134232

    Oftmals habe ich mich gefragt, wie ist es nur möglich, dass ein so preisgünstiger Motor solange ohne jegliche Schäden oder Mucken laufen kann


    Ich denke, dass da Einfachkeit einfach der Schlüssel ist. Dank Abgasnormen und der damit verbundenen Einspritzungen, Reinigungssysteme, Abgasrückführungen und so weiter und so fort wird man das so heute nicht mehr finden.


    Mein Tipp: Behalte den Bock so lange wie möglich... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Waldschrat;133937

    ...An einem Salmoniden- oder Äschengewässer würde ich mir auch keine Mühe mit Micropur geben. An einem Cyprinidengewässer schon eher...



    Zitat von Papa Bär;133940

    Leider sind die nicht beschildert...selbst in Deutschland nicht!


    :kichern:



    matthias: Woran erkenne ich denn solch ein Gewässer? Vorher filtern ist aber ok? Oder müsste ich das zusätzlich noch abkochen? Und was sind die Auswirkungen, sollte ich Wasser solch einem Gewässer entnehmen und trinken?